Outlook Express

Shaila

Welt-Boss
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, mein Vater hat dafür meinen alten PC bekommen durch den sein alter PC ersetzt werden soll. So, nun habe ich also meinen alten PC bei ihm im Arbeitszimmer angeschlossen, alles aktualisiert etc. und läuft auch alles prima. Doch da ist noch dieses Übel: Outlook Express. Mein Vater besteht darauf, es weiter zu benutzen. Ich jedoch habe mal so überhaupt garkeine Ahnung von diesem Emailprogramm.

Ich bins gewohnt, das da eine Schaltfläche ist, wo man sich mit Email - Name und Passwort einloggt. Tja, gibts da aber nicht. Wie kann er sich jetzt mit seiner Email und seinen Addressen/Kontakten/Alten Emails auf dem neuen PC in Outlook einloggen? Wie geht das? Wäre cool, wenn mir das jemand erklären könnte und zwar so das es ein Kleinkind versteht, weil mit dem Programm kann ich mal eben so garnichts anfangen und ich finds auch scheiße.

Aber er besteht eben drauf es weiter zu benutzen, also muss ich das jetzt irgendwie hinbekommen.

Welches Betriebssystem ist auf dem alten / neuen Rechner?

Welches Outlook ist auf dem alten / neuen Rechner?

Denn es ist (leider) ein Unterschied, ob man

a) Outlook Express
b) Windows Mail (bei Windows Vista wurde Outlook Express in einer abgwandelten Version als Windows Mail integriert)
c) Outlook (Teil von Office)
d) Windows LIVE Mail

verwendet.

Dazu gibt es zumindest von Outlook und Outlook Express noch verschiedene Versionen.

Grundsätzlich musst du die Nachrichten und Konteneinstellungen vom alten Rechner exportieren (irgendwo abspeichern) und beim neuen Rechner entsprechend importieren. Doch die Feinheiten hängen von den entsprechenden Versionen ab und es sei dazu auch noch gesagt, dass Microsoft hier seit Jahren ein eigentlich völlig lächerliches System verfolgt in dem es keine einfache Methode gibt seine Mails/Kontakte etc. unter diesen verschiedenen Programmen VERNÜNFTIG hin und her zu migrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a) Outlook Express
b) Windows Mail (bei Windows Vista wurde Outlook Express in einer abgwandelten Version als Windows Mail integriert)
d) Windows LIVE Mail

verwendet.

Dazu gibt es zumindest von Outlook und Outlook Express noch verschiedene Versionen.

Wo ich das gelesen hab, war ich irgendwie froh, dass es Webmail gibt.

Welches Betriebssystem ist auf dem alten / neuen Rechner?

Welches Outlook ist auf dem alten / neuen Rechner?

a) Outlook Express
d) Windows LIVE Mail

verwendet.

Grundsätzlich musst du die Nachrichten und Konteneinstellungen vom alten Rechner exportieren (irgendwo abspeichern) und beim neuen Rechner entsprechend importieren. Doch die Feinheiten hängen von den entsprechenden Versionen ab und es sei dazu auch noch gesagt, dass Microsoft hier seit Jahren ein eigentlich völlig lächerliches System verfolgt in dem es keine einfache Methode gibt seine Mails/Kontakte etc. unter diesen verschiedenen Programmen VERNÜNFTIG hin und her zu migrieren.

Na ganz toll. Ich bin hier richtig am Verzweifeln mit diesem Drecksprogramm. Und für Webmailing lässt er sich ja leider nicht überzeugen. Das ist so ein komplizierter (sorry) Scheiß, dieses Outlook, ich kapier es nicht, wieso man soetwas freiwillig verwendet! Jedenfalls ist auf dem Rechner XP drauf. Heißt das jetzt ich muss nochmal den alten Rechner anschließen, da alle Emails kopieren und auf dem neuen Rechner einfügen? Das soll ein Witz sein, oder?

Extras => E-Mail Konten (oder so Ähnlich) => Hinzufügen

Die Frage ist erstmal was ihr mit seinen alten Daten gemacht habt. Outlook Express hat Backup mäßig eigentlich nichts vorzuweisen.
Ihr könnt mal http://www.mailstore.com/en/downloads.aspx versuchen.

Dann wäre auch die Frage ob er es als IMAP oder POP-Konto nutzen will bzw. was der Provider erlaubt.
IMAP hat den Vorteil dass alle Mails auf dem Server liegen, eine Neueinrichtung ist damit ne Art Susi-Sorglos Paket. Kontakte werden allerdings nicht synconisiert.

Na ganz toll. Ich bin hier richtig am Verzweifeln mit diesem Drecksprogramm. Und für Webmailing lässt er sich ja leider nicht überzeugen. Das ist so ein komplizierter (sorry) Scheiß, dieses Outlook, ich kapier es nicht, wieso man soetwas freiwillig verwendet! Jedenfalls ist auf dem Rechner XP drauf. Heißt das jetzt ich muss nochmal den alten Rechner anschließen, da alle Emails kopieren und auf dem neuen Rechner einfügen? Das soll ein Witz sein, oder?

Du musst auf jeden Fall den alten Rechner nochmal anschließen und die Daten von dort nehmen. Im für dich günstigsten Fall hatte er ein IMAP Konto und du musst "nur" die Kontoeinstellungen transferieren und die Adressen. Im für dich ungünstigsten Fall hatte er ein POP Konto und da wird alles lokal am Rechner gespeichert: Kontakte, Emails, Kontoeinstellungen (wie Tikume schon sagte, aber das hat dich wohl nur noch mehr verwirrt jetzt )

Wenn beide Rechner Windows XP haben, dann kannst du versuchen den alten Rechner anzuschließen, und dort sowohl die Emails, als auch die Kontakte und die Kontoeinstellungen zu exportieren und in eine entsprechende Datei abzuspeichern, die du dann im "neuen" Rechner importieren kannst. Leider kommt es da auch mal gern zu Fehlern und wenn die Versionen unterschiedlich sind, dann können Dinge oft nicht mehr korrekt eingelesen werden usw.

PS: Sag deinem Vater er soll das hier lesen und wenn er Hirn hat, dann steigt er auf Webmail um, schon einzig deswegen, weil dann nicht alle Emails weg sind, wenn zb der eigene Rechner schlapp macht oder der Blitz einschlägt. Außerdem kann er von jedem Rechner mit Internet der Welt auf seine Emails zugreifen.

Andererseits kann ich meinen Vater auch nach wie vor nicht zu Webmail überreden und hab sogar selbst auch noch einen POP-Account den ich seit Windows 98 migriert habe (wobei da sicherlich auch einige Emails im Kompatibilitätsnirvana verschollen sind).

Webmailer sind übrigens nur E-Mail Clients die Als Webanwendung auf einem Server laufen und per IMAP auf ein Konto zugreifen.
Wenn ich nicht grade unterwegs bin würde ich immer einen lokalen Client der per IMAP auf das Konto zugreift vorziehen als eine Browser-Krücke.

Zurück