Das einzige problem bei Schutzpalas ist halt das vieles von der Ausrüstung abhängig ist. und da viele palas denken sie können tanken dabei aber das falsche Equip haben halten sie nichts aus und tanken beschissen. Ich denke mal das daher auch der schlechte ruf der Pala Tanks kommt.
Also dazu meine Meinung: Ganz wesentlich ist der Umgang und die Kenntnis der eigenen Talente und die Übung diese effektiv einzusetzen. "Falsches Equip" führt nur zu einem, egal bei welcher Tankklasse, der Tank kriegt ne Menge mehr Schaden welches die Heiler nicht dauernd kompensieren können. Aber sterbende Tanks sind keine schlechten Tanks - Aggro aufbauen, Aggro zurückgewinnen, Gegner an sich binden, wer seine Talente mangelhaft beherrscht der macht sich einen schlechten Ruf.
Was eher den Ruf unter den Spielern beeinträchtigt ist, wenn der Holy oder Vergelter wie die Jungfrau zum Kinde kommt und plötzlich dasteht als Tank, minimalste Erfahrung gesammelt hat dauerhaft die Aggro zu halten und auf dem Interface den Spottknopf erst mal in der Leiste finden muss. Ein Behelfstank darf nicht mit einem spezialisierten verglichen werden.
Eine Klasse und ihre Skillung spielen zu können kommt ja nicht mit dem Equipment einem zugeflogen, sondern ist eine Lehrzeit voller Fehler und mühsam selbstgemachter Erfahrung. Natürlich muss auch die Mitspielergruppe sich langsam an die feinen Unterschiede heranwagen, wenn in der Front die AoE tobt anstelle der Demoshouts und zerissenen Rüstungen. Die Crowdcontrol will neu eingeübt werden miteinander, das eigene Aggropotenzial muss zu dem des Tanks erst herausgefunden werden um herauszufinden ab wann man freie Bahn hat seinen Damage voll rauszuhauen.
Noch etwas zur Ausrüstung, meiner Meinung nach bekommen Paladine auf ihrem Weg bis zum Level 70 die Heilerei total leicht gemacht, kein Wunder daß sich schnell ein Ruf als Holy aufbaut - doch die Schutzpaladine und Vergelter müssen dauernd bei den Kriegersachen zugreifen um behelfsmäßige Übergangslösungen im Equipment zu schaffen welche nicht wirklich der Umsetzung ihrer Talente förderlich sind - oft bleibt ein wichtiges Attribut dafür auf der Strecke, ist der Manapool ungenügend oder der Spelldamage zu gering etc.
In meiner Gilde wird ein Schutzpaladin stets als Tank mit hervorragendem Potential angesehn, vorausgesetzt, der Spieler kann seine Talente auch umsetzen.