Der Krieger ist und belibt die klasse mit den Wirksammsten Aggro skills gegen Einzelne Gegener. In der jetztizegn Zeit wo sich beim Lvln alle durch die 5er Instanzen kloppen haben andere Klassen durch AoE Aggro Skills leichte Vorteile in kleien Gruppen. Wenn aber im Endgame wieder die High end Raiud instanzen kommen werden Krieger wieder unersetzlich da sie einzelne Mobs am besten offtanken können.
Das ist leider sachlich falsch. Krieger haben im Bosskampf gewisse Vorteile, zB:
- Blocken: Geblockte Treffer können nicht critten, allerdings ist der gebockte Schaden lächerlich gering. Druiden können nicht blocken und Paladine können nicht so oft und so gezielt mit dieser Fähigkeit aufwarten.
- Tränke, G-Steine (können Druiden nicht nehmen)
- oh-shit-buttons: Schildwall, letztes Gefecht, eventuell noch Lebensspendender Edelstein. Geben der Gruppe / dem Raid auch bei misslichen Situationen noch eine Chance
Die erzeugte Aggro von Druiden ist, wenn man die Zeitlinie betrachtet, zum Ende hin weit höher als die von Def-Kriegern (Off -Kieger lasse ich aussen vor). Persönlich glaube ich nicht das Krieger einen extremen Tankvorteil bei Bossen haben, auch wenn es gegen Gegner mit viel Magie geht, relativiert sich der Vorteil doch schnell, weil Zauberreflextion noch nicht wirklich gut funktioniert. Der Krieger kann zwar mehr Schaden vermeiden, der Druide bekommt aber gleichmässiger Schaden bei einem höheren HP Pool wobei dessen Reduktion von Meleeschaden auch noch höher ist (mehr Rüstung).
Eigentlich gibt es nur wenige Gründe, weswegen man auf einen Krieger als MT zurückgreift:
- gewohnheit
- "was sollen wir sonst mit dem warri machen?"
Der wichtigste Grund dürfte aber die Erfahrung der Deftanks sein. Die Encounter sind zwar in vielerlei Hinsicht neu, aber grundlegende Erfahrungen bei über 50 Bossencountern kann man nicht so einfach ersetzen. Bis gute Bärtanks oder Tankadine so weit sind, das sie auch auf ein ähnliches Maß an Erfahrung verfügen, werden gute Deftanks immer einen Platz in Raids haben. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl für Encounter, kann nach ein paar Versuchen gut einschätzen wann man wie wo was machen soll.
Daher kann ich die oben stehende Aussage nicht bestätigen. Ein Krieger erzeugt nicht mehr Aggro an einzelnen Gegnern, seine Talente haben lediglich feste Aggrowerte und er bekommt etwas mehr Aggro durch seinen vernachlässigbaren Meleeschaden. Er bekommt nur tendentiell weniger Schadensspitzen bei Meleegegnern und geringfügig weniger Schaden bei Magiegegnern, wobei er bei letzteren aber keine Krits verhindern kann.