Panorama

K

Kausrufe

Guest
Panorama-Sendung
04.04.2007, 12:52 Nach »Killerspielen« morgen Spielesucht

Nachdem sich das ARD-Politmagazin Panorama mit dem Beitrag »Killerspiele im Internet« am 22. Februar nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, scheint das Thema Computerspiele in der Redaktion der Sendung mehr Begeisterung hervorgerufen zu haben. Jetzt ist nämlich schon ein weiterer Spiele-Aufreger an der Reihe: In der nächsten Folge des Magazins, die morgen (5. April) um 21.45 Uhr in der ARD läuft, steht der Report »Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört« auf dem Programm. Der Titel lässt erahnen, dass dieser Beitrag ähnlich polarisieren wird wie sein Vorgänger.
Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/pano...ma_sendung.html


Wir wissen doch welches Spiel dort morgen durch die Mangel gedreht wird
 
Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/pano...ma_sendung.html
Wir wissen doch welches Spiel dort morgen durch die Mangel gedreht wird

Man diese Penner... wenn die World of Warcraft noch nicht mal gespielt haben solln die nicht son scheiß über das Game schreiben.
Manche spielen vieleicht zu viel ich auch sage ich ganz klar, aber man würde es ja nicht spielen wenn es kein spaß macht.
Achja und es macht bestimmt nicht nur die Kindeheit kaputt wenn überhaupt sondern auch beziehungen und man kann Arbeitslos wegen dem Spiel werden. Aber da sinteressiert den nicht es geht ja "angeblich" nur um die Jugend weil wir ja die scheiß rente später bezhalen müssen.
Als ob wir den so viel wert sind.

Echt mal...

Ich werde World of Warcraft weiter spielen und mir ist das so was vone gal was andere davon halten.
Punkt aus Ende.
 
Jetzt weis ich weiso bei uns in der Stadt und in Emsdetten nie Brot gab^^ *Ironie*
Wohne neben Emsdetten^^ war sehr krass als das passiert ist!
 
Man diese Penner... wenn die World of Warcraft noch nicht mal gespielt haben solln die nicht son scheiß über das Game schreiben.
O.o
Woher weißt Du, daß die WoW noch nicht mal gespielt haben?
Und warum beschimpfst Du sie schon als "Penner", obwohl der Beitrag noch gar nicht gesendet wurde?
Ich lese da nirgends was von WoW... ist also bisher nur eine (wen auch imho berechtigte) Vermutung.
 
Wenn wundert´s?
Weso nicht mal irgendwas bringen wie beschießen alle Kinder sind und wie scheiße die zukunft, ist doch lustig.....
angry.gif
 
ich hasse diese idioten ,nur weil ein paar psychopaten irgentwelche leute abknallen denken die gleich das alle zu mördern werden und wollen alle spiele verbieten lassen
angry.gif
 
hab mir das video jetzt mal angesehen, Ich kann nur sagen... AUA >.<
Und diese seite ist ja wohl total der Witz XD

Jeder Spieler, der das Spiel World of WarCraft regelmäßig zockt, sollte sich ein paar Fragen stellen:

Habe ich jemals schon gelogen um World of WarCraft zu spielen?
Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule, Uni, Job usw.) vernachlässigt um World of WarCraft zu spielen?
Habe ich schon mal meine sozialen Kontakte (Freundin, Freunde) vernachlässigt um zu spielen?
Habe ich häusliche- oder sonstige Pflichten vernachlässigt um zu spielen?
Habe ich jemals meiner Gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des Essen und Trinken, der täglichen Körperpflege oder sonstigen Sachen, um spielen zu können?
Solltet Ihr auch nur eine Frage mit „Ja“ beantworten können, so seid ihr definitiv suchtgefährdet und solltet Euch schnell mit dem Thema befassen, bevor ihr noch tiefer reinrutscht. Die beste Lösung ist: Spiel verkaufen und von der Platte tilgen. Sollte es bereits schlimmer sein und Ihr findet keinen Ausweg, dann scheut nicht davor andere um Hilfe zu bitten. Allen die täglich nur angemessen oft spielen und dabei wirklich nichts vernachlässigen, können wir weiterhin nur viel Spaß beim spielen wünschen.

ROFL? Ich mache selten etwas im Haushalt, das war so bevor ich wow hatte und das ändert sich auch nicht, oft mache ich sie auch gerade WEGEN WoW weil ich sonst nicht spielen darf. Das ganze ist ein einziger Gaaaaaaaaanz großer schlechter scherz. Die sollen mal wow gezockt haben? Sims und WoW sind nicht das selbe
-.-

und er meint diese Mechanismen sollen einprgramiert sein? JA sind sie omg, bon.Das ganze spiel ist dieser süchtig machende "Mechanismus" weil es einfach nur klasse ist as man mit anderen leuten unternehmen kann und so. Man kann es auch als gewaltspiel abstempel immerhin tötet man da ja. Aber mal ne frage nebenbei? Schonmal MArio gespielt? Da hüpft man auf unschuldigen tieren rum zertrampelt sie und bewirft sie mit Feuerbällen. Mit Sims kann man ernen auf wieviele arten ein Mesch sterben kann ^^ Also nicht solche scheiße labern -.-

Mal ganz abgesehen davon ist dieser "Max" der 16 sunden am tag spielen soll doch wohl nur ein besonders schlechter witz? Das ist ein Priester lvl 8 -.- (Der muss ja lahm lvl´n
tongue.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ignore this post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde liegen sie doch richtig. Wenn ich sehe, was mir da jedes Mal an "Sprachkenntnissen" in WoW entgegenspringt, frage ich mich wirklich ob die meisten WoW-Spieler jemals eine Schule von Innen gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich finde die Leute dramatisieren das alles total. Gut, man kann süchtig werden, das streite ich nicht ab, aber wie Keyfun schon gesagt hat, diese Fragen standen auch bei uns in der Zeitung. Gut ich habe schon mal gelogen um WoW zu zocken, aber bin ich deshalb extrem suchtgefährdet?! Außerdem kümmern sich diese Fragen absolut nicht um die Hintergründe. Es ist doch etwas völlig anderes, ob man sag ich mal sich krank meldet bei der Arbeit damit man zocken kann, oder wenn man zu seinen Eltern sagt, dass man heute noch nicht gespielt hat, damit man sich nicht langweilt, wenn die Freunde mal nicht da sind.


und @ Molk: Ich (und mein Bruder, mein Klassenkamerad, die Freunde von meinem Bruder usw.) habe sehr wohl schon mal eine Schule von innen gesehn. Ich will jetz auch net sagen wie toll ich denn bin, aber ich bin jetzt in der 8. Klasse, habe keinerlei Probleme mitzukommen und habe eine Klasse übersprungen, wie mein Bruder. Ich habe auch eine Zeit auf einem englischem Server gespielt und das hat meine Englischkenntnisse doch deutlich verbessert. Das hat sich auch wieder in der Schule positiv bemerkbar gemacht. Ich habe außerdem das Glück, dass ich nicht viel lernen muss und ich mein mal ein bisschen Computer zu spielen lässt mich doch nicht dümmer werden, oder etwa doch?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja...Panorama bezieht die ganzen Infos ja von einem Autor(zum Thema "Killerspiele" gab es glaube ich schon 3 Sendungen die alle voller Detailfehler waren und letztlich jeden Spieler als kleinen Psycho abgestempelt haben und sich nur kurz damit aufhielten, dass eventuell auch andere Umstände dazu führen könnten das manche Kinder durchknallen...letztlich aber Killerspiele auf jeden Fall ein ganz klares Zeichen für einen zukünftigen Amokläufer sind. Ich hab mich da immer gefragt wieso es auch früher schon Amokläufer gab...da lags sicher an Kiss oder anderweitig böser Musik). Dieser Autor verkauft auf diese Art seine Bücher an panikschiebende Eltern("oh Gott,mein Kind redet nicht mit mir...vielleicht versteh ich das wenn ich dieses Buch lese. Daran, das mein Kind sich in der Pubertät befindet, vielleicht mal Ruhe will oder das ich es immer vorm Fernseher geparkt habe weil ich was besseres vor hatte, kanns ja nicht liegen!"). Ganz simples Konzept. Je mehr Hysterie er bei den Eltern verbreitet desto besser verkaufen sich seine Machwerke....und Panorama findet tatsächlich mal etwas Beachtung bei der marktrelevanten Zielgruppe, die ja ansonsten bei diesem Format eher gähnend abschaltet(dann haben sie wenigstens mal 15 Minuten ne gute Quote bei den 16-30jährigen oder so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe außerdem das Glück, dass ich nicht viel lernen muss und ich mein mal ein bisschen Computer zu spielen lässt mich doch nicht dümmer werden, oder etwa doch?!

Das mag bei dir ja der Fall sein, bei sehr vielen anderen ist es aber nicht so. Das Thema Spielsucht ist ja nun wirklich nicht weit hergeholt. Jeder MMORPG-Spieler weiß, dass diese Gefahr besteht, und WoW ist keine Ausnahme. Sehr viele Kinder, Jugendliche und letztendlich auch Erwachsene sind nicht in der Lage, ihre Spielzeit selbstständig zu begrenzen. Letztere sind für sich selbst verantwortlich, aber bei Kindern und Jugendlichen sind es die Eltern, die in der Verantwortung stehen und die oftmals - leider - die Gefahr bei ihrem Kind nicht einschätzen können oder wollen.

Das Thema Spielsucht ist vorhanden und im Gegensatz zum Thema "Gewalt durch Computerspiele" weit verbreitet. Leider tut der Hersteller herzlich wenig dagegen (natürlich nicht, er profitiert ja dadurch). Eine polemikfreie, öffentliche Untersuchung ist da meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt und notwendig.
 
Ich bin Mo-FR auf der Arbeit (38,5 Std/Woche). Helfe zuhause im Haushalt, gehe mit meinen Freunden am Wochenende weg wenn was ansteht. (Party, Disco etc.) Mache regelmäßig Sport (3 mal in der woche Fussball). Bin nebenbei noch Bassist in einer Band, Was auch nochmal Stunden "raubt".
Und komme trotzdem sehr oft dazu WoW zu spielen, also mehrere Stunden am Tag.
Ich hab zwar keine Ahnung warum die Politiker/Medien das fast alle so bescheuert sehen aber was geht denen das an was ich in meiner Freizeit zu tun oder zu lassen hab.

Hauptsache über son Kinderkram diskutieren anstatt mal wichtigere Themen zu besprechen.

So sehe ich das: Sry aber die Medien spielen sich wiedermal nur auf um auf sich aufmerksam zu machen.
 
Leider tut der Hersteller herzlich wenig dagegen

Ein klein wenig tut er schon dagegen =)
Wenn man sich an diesen kleinen Tip im Loadscreen von wow erinnert^^

Dieses Thema bin ich sowas von Leid...alle vll 4 wochen tauchts irgentwo wieder auf und wirklich ernst nehmen tuts nicht wirklich jemand. Außer die Community die sich immer mächtig darüber aufregen kann.
 
Zurück