Panorama

Wir dumm seit ihr? Habt ihr ARD nicht geguckt o.O Das spie macht krank wenn ihr es nicht einsehen wollt dann seit ihr schon süchtig!
Ich habs auch nicht einsehen wollen aber es ist so... ich versuche jetzt ganz wenig wow zu spielen und gehe öfters zu training ud mit freunden raus!
Aber wenn ihr jetzt meint, man sollte auch über alc und drogen reden habt ihr ein am kopf.
SPIEL SUCHt ist auch eine DROGE größer als Alc bei den Jugendlichen.

An Deinem Posting sieht man mal wieder, dass die Anzahl der Gesamtbeiträge nicht unbedingt was mit Intelligenz und Qualität zu tun haben muss. Ich würde Dir empfehlen, ganz mit WoW-Spielen aufzuhören und gleich noch Deinen buffed.de-Account zu löschen, damit Deine unerschütterliche Weisheit keinen Schaden nimmt und Du nicht am Ende durch uns Dumme und "einen-am Kopf"-Habende wieder in den Teufelskreis der Sucht hineingezogen wirst.

Leb wohl

R.

Also leider stimmt das nicht über 50% kennen nicht ihre Grenzen
bzw. über 50% ihrer Freizeit in PC-Spielen oder so verbringen.

Aber es ist übertrieben dargestellt , aber das ist ja auch der Beruf der Medien...

Man kann es nach ner Zeit kontrollieren.

Man merkt es ja selber das es nach ner Zeit nicht bockt mehr so wie voher bockt.
wink.gif

Es gibt einen Unterschied zwischen mal zuviel spielen ,was sicherlich 50% machen, und einer Sucht.

Jo, jo...Spielen macht süchtig. Sport macht auch süchtig, und Briefmarkensammeln führt in der Regel auch nicht gerade zu einem gesunden Sozialverhalten. Letztlich ist es egal welches Hobby man hat: Wenn man relativ weit vorne sein will(sprich auch etwas wert auf Wettkampf und Selbstbestätigung legt), dann muss man immer viel Zeit und häufig auch viel Geld investieren. Stichwort: Trainieren wie ein Besessener.
Bei manchen Hobbies winkt am Ende dann großes Geld und alle sagen "Toll was du da geschafft hast"...und letztlich ist der Typ dann Multimillionär aber wenige seiner Freunde wären um ihn herum wenn er nicht berühmt und reich wäre. Wobei auch da auf einen erfolgreichen 100 andere kommen, die ebenfalls nichts anderes getan haben als zu trainieren und trotzdem in der Versenkung verschwinden.
Du bist doch eh gestört egal was du machst. Wenn du kein anderes Hobby hast als dich mit anderen Leuten zu umgeben dann bist du offenbar unfähig mit dir alleine klarzukommen und im übrigen eine fürchterliche Tratschtante...mal ganz davon abgesehen das solche Leute sich dann häufig in verrauchten Discos/Bars bei ohrenbetäubendem Lärm ein alkoholisches Getränk nach dem anderen reinziehen(macht man ja so als "geselliger" Mensch). Das hat dann zwar direkt nachweisbare negative Auswirkungen auf den Körper(genau wie Sport wenn man es bis an die Weltspitze schaffen will) aber im Gegensatz zum Computerspielen ist es gesellschaftlich anerkannt/geschätzt da ja auch die Mamas und Papas sich schon so "ruiniert" haben.
Wann sagt eigentlich mal jemand Mama das ihr Make-up Konsum auch nix anderes als eine Sucht ist? Sie versucht sich damit von den anderen abzuheben indem sie viel Zeit und Geld investiert, verbringt Stunden alleine vor Spiegeln(was ist das für ein Sozialverhalten?) und gesünder wird sie durchs Zukleistern der Haut sicher auch nicht. Welche Frau denkt nicht immer wieder über ihr Makeup nach? Ich vermute da könnten die Ladies die komplette Liste der Hinweise auf Computersucht auch für Makeup abhaken....von Moderatoren gewisser Sendungen will ich garnicht erst reden...;-)

Wir dumm seit ihr?
Entschuldige, wenn ich mir an dieser Stelle ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen kann und auf www.seitseid.de verweise.
smile.gif

Habt ihr ARD nicht geguckt o.O Das spie macht krank wenn ihr es nicht einsehen wollt dann seit ihr schon süchtig!
Nein, ich habe den Beitrag nicht gesehen. Ich glaube ich habe in den letzten ca. 6 Monaten vielleicht 1 Sendung im rechtlich-öffentlichen Fernsehen gesehen. Volksverdummendes Fernsehen gehört nicht zu meinen Freizeitaktivitäten.
Allerdings sehe ich es nicht so daß WoW krank macht. Ja, es fördert bei einigen Leuten ihre krankhafte Computersucht, aber ich glaube daß diese in den seltensten Fällen vorher noch nicht PC-süchtig waren.
Man könnte nun darüber diskutieren, wie dieser Sucht zu begegnen ist. Wie fruchtbar die Diskussion hier im Forum wäre ist wieder eine andere Frage.
Btw: Es gibt Spiele mit sehr viel mehr Suchtpotential. Leider habe ich wie geschrieben den Beitrag nicht gesehen und weiß somit nicht, ob diese ebenfalls dort auftauchten.
Ich habs auch nicht einsehen wollen aber es ist so... ich versuche jetzt ganz wenig wow zu spielen und gehe öfters zu training ud mit freunden raus!
Training? Sport? Willst Du nun den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Ich sehe das schon so wie es auch andere hier schon geschrieben haben: Wenn man 3 Abende die Woche zum Training geht und am Wochenende dann noch Spiele hat (zu denen man vielleicht noch reisen muß), dann heißt es: Naja, der/die macht halt viel Sport. -> Positiv
Wenn einer an 3 Abenden die Woche feste Raidtermine hat und auch am Wochenende noch zockt, dann heißt es gleich: Der/die ist doch irgendwie krank.
Da wird halt mit zweierlei Maß gemessen.
Aber wenn ihr jetzt meint, man sollte auch über alc und drogen reden habt ihr ein am kopf.
SPIEL SUCHt ist auch eine DROGE größer als Alc bei den Jugendlichen.
Ich hoffe das glaubst Du nicht ernsthaft, oder?
Wenn ich ich an den Alk und die Drogen in einer Jugend erinnere... und die Folgen, an denen einige meiner damaligen Bekannten jetzt noch zu leiden haben (die, die dran gestorben sind mal aussen vor, die leiden ja nicht mehr drunter), dann kann ich bei einer solchen Äußerung nur traurig den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich in dem Bericht vor allem sehe sind Kinder denen es offenbar an Erziehung mangelt.

Und wenn Die eine Mutter am Ende die komplette Verantwortung von sich auf die Hersteller schiebt muss man sich glaub ich auch nicht fragen wer da schuld ist
smile.gif

Ja vorallem dieser Satz gegen Ende der Sendung, von wegen die Hersteller sind an allem Schuld, ist ja wohl ziemlich übel...

"Guns don't kill people. People do."

Hi

Ich hab ma das was sin geschickt hat mal durch gelesen und darüber nach gedacht. Es hat bei mir nur in eine punkt recht nähmlich das ich öffter an wow denke und darüber auch spreche.
Ich glaube das die weiteren punkte bei mir auch eingetroffen hätten wenn meine mutter nicht eingegriffen hätte.
Als sie gemerkt hat das ich zu oft spiele hat sie mir durch nen bekannten der was sich gut mit pcs aus kennt das spiel gelöscht mein passwort und mein benutzernamen aus den pc geholt und hat meinen account gelöscht.
Als ich das zum ersten mal hörte hat es mich ziehmlich geschockt das mein 65pala 39 pvp Hunter und mein 60schamane weg war. Doch nach ner zeit fand ich es gut das sie mein Chars gelöscht hat.

Aber eines denk ich das fast jeder (die betung lieg auf FAST) wie er/sie angefangen hat wow zu zocken ein leichtes sucht potenzial geschpürt hat manche kommen damit zurecht und andere nicht. Die was es nicht unter kontrolle haben sind dann meistens (ncht jeder) die süchtigen. Ich finde solange man wo in maß und ziel zockt spricht nix dagegen.

Mfg Soulcrewer

Panorama, Frontal21 und momentan sowieso alles was die öffentlich-rechtlichen in Zusammenhang mit PC-Spielen bringen... ist der letzte erlogene Schrott und ich boykotiere diese Sendungen...

Wenn ich schon sowas hör wie "5-6 Stunden am Tag spielt der 15jährige XYZ brutale Computerspiele - prädikat nicht jugendfrei - ..." da pack ich mir nur an den Kopf und frag mich... wie zum Teufel kommt der Knirps an das Spiel? ... Diese bescheuerte, verlogene, lügenbehaftete, gestellte Berichterstattung fördert bei mir ehrlich gesagt einen ziemlichen Brechreiz ^^

Klar fördern solche Spiele bei vielen Kindern die Sucht... aber die sollten lieber mal recherchieren worans liegt, und nicht wieder alle über einen Kamm scheren... es sind nämlich mangelnde Erziehung, soziale Defizite etc.pp. die Kinder an solche Spiele kommen lassen und die Sucht bei denen fördern... Und warum greifen die Eltern nicht mal durch wenn sie merken ihr Kind driftet ab? Nein da wird natürlich nur dumm gelabert und nichts gemacht -.- Zu meiner Zeit hätte mein Vater mir links und rechts eine gepfeffert wenn ich mit ihm oder meiner Mutter so geredet hätte wie die Knirpse in den Berichten...

Mein Fazit: Mal wieder eine schöne Propaganda-Sendung, die sich Panorama da zusammengebastelt hat...

Gruß
Mel

Also ich muss ja echt sagen, ich habe mir Polylux des öfteren schon angeschaut (diesen Beitrag aber heute zum ersten mal gesehn) und ich habe noch nie etwas so schlechtes und plattes (mit meiner Meinung nach gefakten "Max") gesehn... (wobei der schon aussieht wie ein dickes Kellerkind^^)

Natürlich ist WoW ein Suchtspiel... Alles im Leben was uns die Unterhaltungsindustrie vorsetzt ist auf gefallen und somit Sucht ausgelegt...

Aber so eine propaganda Hetze gegen ein Spiel ist ja nicht mehr feierlich^^ (Als würde es nur ein MMORPG geben).

Eltern sind in der Verantwortung zu wissen was Ihre Kinder machen. Wenn mein Kind 16 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzen würde, wüsste ich das ich als Vater versagt habe. Erste Konsequenz: Internet kündigen. Zweite Konsequenz mich um mein Kind kümmern und nicht vor dem Rechner oder Fernseher "parken"! Und Erwachsene sind für ihr tun und handeln immer noch selbst verantwortlich.

So ein geistiger Dünnschiss wie da verzapft wird... kommt einem echt die galle hoch
hmmm.gif

In diesem Sinne: Fuck Propaganda Scheisse der öffentlich Rechtlichen und sollen doch die Renter die Sendungen gucken und um Ihre Rente zittern, weil sie glauben die Jugend sitzt Nonstop 24/7 vorm PC und tut nix... Herzinfarkt beim Polylux guckn durch Darstellung falscher Tatsachen, das wäre doch mal nen interessantes Thema...

MfG Gonsi

Nera'thor / Horde

Hm, ich hab die Tage rumgezappt (glaube am Sonntag war's) und bin dabei über irgendeine Wissenschaftssendung gestolpert. Leider kann ich jetzt nicht mehr genau sagen welcher Sender es war, aber ich glaube es war sogar ein öffentlich rechtlicher.
Da haben ein paar Forscher sich das Gehirn der Spieler beim Shooter-zocken angesehen und festgestellt, daß sie vom medizinischen Standpunkt keinerlei Suchtpotential haben.
Zudem wurde ziemlich klar rübergebracht, daß bei den meisten Amokläufen* von Jugendlichen die Computerspiele, die sie gespielt haben überhaupt nichts mit der Tat zu tun hatten - Ausnahme: Die beiden Jungs, die damals in Columbine gewütet haben. Die hatten ja die Pläne zu der Tat ziemlich gut dokumentiert und unter anderem geschrieben "Es wird genau so sein wie bei Doom"...
Leider wurde dann im Bericht nicht intensiver darauf eingegangen (ich denke genausogut hätten sie schreiben können "Es wird genau so sein wie in Falling down.")
Aber das war zur Abwechslung mal ein gelungenerer Bericht zu dem Thema.

* Amoklauf halte ich für das völlig falsche Wort bei diesen geplanten Taten, aber der Begriff wird ja auch immer in den Medien verwendet.

mir ist es scheiß egal wenn menschen ihr leben zerstören nur wegen pc spielen!!! Solche menschen sind einfach krank!!!! Es gibt manche leute, die spielen 6 stunden am tag und können über nix mehr anderes labern also wow, aber widerum gibt es leute die auch 6 stunden spielen aber danach sich normal verhalten und das spiel einfach vergessen.
OK, wow hat ein gewaltiges suchtpotenzial, aber es liegt auch an der person selbst!!!

Jedes Hobby hat Suchtpotenzial. da 1. Nichts macht für jemanden am meisten Spass als sein Hobby, da die eigenen Interessen ausgeübt werden. 2. Man will in seinem Hobby gut sein und so viel wie möglich erreichen. 3. Sucht kommt vom Wort suchen. Hey, Ich spiele WoW weil es eins meiner Hobbies ist und ich viel erreichen möchte. Deshalb sitze ich mehrere Stunden am Tag vorm Rechner und daddel WoW. Ich "SUCHE" danach wie ich mein Hobby perfektionieren kann.

So, und jetzt kommen die Medien mit sowas wie "DIESE KILLERSPIELE SIND SCHULD".
-_-

Anstatt mal nachzufragen, woher die Kinder die Waffen haben? Warum die Eltern nix getan haben. Das sind hauptsächlich soziale Effekte wenn so jemand mal wieder in irgendeiner Schule durchdreht. Ohne Kontakte vereinsamt man halt.

Blame the parents

Beispiel: Der Typ der in den USA letztens bei der Uni abgegangen ist. Sein Vater meinte im Interview. "Ich habe keine Ahnung was mit ihm passiert ist, er hat doch nie was gemacht. Wenn man ihn angesprochen hat, hat er nichtmal was gesagt".

OMG sag ich da nur.

Im Grunde genommen, wird von den Medien und durch die Redaktionen das angeprangert was sie nicht verstehen oder nicht kennen. Vielleicht kommt das aus der Tatsache heraus, dass jede Generation ihre eigene Sichtweise hat. Ich z.B. bin 39 Jahre alt und finde Techno total stumpfsinnig. Früher dachte ich immer wenn meine Eltern sagten, dass die Musik die ich höre nur aus Yeah, yeah besteht und keine Melodie hat (original Ausspruch meines Vaters), dass ich auf jeden Fall liberaler sein werde. Da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Aber jetzt wieder zum Thema. Auch ARD und ZDF sind kommerziellen Zwängen unterlegen. Wenn diese Gruppierungen positiv über WOW berichten würden, käme direkt irgendeine Interessenvertretung wie die Kirche (welche auch immer), die Tabaklobby, der Verband der Kleintierzüchter und würde sagen, dass geht jetzt aber nicht. Computerspiele sind das BÖSE! Deshalb wird die Berichterstattung nicht frei gestaltet sonder im Vorfeld schon so abgestimmt, dass keinem auf die Füße getreten wird, der dies auch könnte.

Es würde sicherlich niemandem in den Sinn kommen, das Vereinswesen in Deutschland so anzugehen. Speziell durch das Vereinsleben geht Familien sehr viel gemeinsame Zeit verloren. Ich spreche aus Erfahrung. Worauf ich hinaus will ist, jedes Hobby bietet Suchpotenzial.

Columbine war auf jeden Fall der Supergau. Es ist aber nicht der richtige Weg durch den Hinweis auf DOOM alle Computerspiele zu verdammen. Diese Jungs war wohl schon seit langem auf dem falschen Weg. Da war das Spiel nur der Katalysator. Auch ohne dieses Spiel wären die irgendwann ausgetickt. Dazu muss ich sagen, dass ich Egoshooter auch nicht mag.

Man sollte aber strickt zwischen Suchtgefahr und Amoklauf unterscheiden. Diese Begriffe werde zu gerne in einem Atemzug genannt.

Ich selbst spiele auch zuviel. Deshalb setzte ich mit mir dem Handyalarm ein Limit. Danach höre ich dann auf. Ausserdem lese ich noch zuviel. Bin mal gespannt wann sie Krimis verbieten wollen.

Ein Alkoholiker wird nicht ohne Grund jeden Tag zu Flasche greifen.

Ein Drogenabhängiger wird sich nicht ohne Grund jeden Tag eine Line ziehen, sich was spritzen oder sonstwas.

Fakt ist: Wer süchtig nach egal was ist, muss etwas kompensieren, muss sich taub oder unangreifbar machen für Probleme, die er nicht bewältigen kann oder für Dinge, die er nicht sehen will (Krieg, Scheidung der Eltern [sehr belastend in jüngerem Alter], Trennung vom Partner, Probleme in der Arbeit, Arbeitslosigkeit... usw.) oder geht einfach den Dingen aus dem Weg, die Probleme bereiten.

Ein normaler Mensch ohne großartige Probleme in seinem Leben, ohne Traumata, Problemen psychischer Ursache, wird kaum "zu viel" (Definitionssache, der eine mehr, der andere weniger) trinken, spritzen oder hier in dem Fall: SPIELEN!

Hier meine kleine Theorie (passt nicht ganz zum Post, aber find ich trotzdem interessant ^^):

Jemand, der ein Massenmasaker mit Waffen irgendeiner Art in Schulen veranstaltet und sich danach selbst richtet, wird laut Medien zum Mörder, weil er in Spielen schon gemordet hat, weil er tagelang vom PC gehangen hat, vor diesem einen Spiel (egal welches Spiel, sind doch alle "Killerspiele" oder? ^^).
Da muss man sich doch die Frage stellen: Warum hat er dieses Spiel angefangen zu spielen?
Hierfür könnte es viele Gründe geben oder? Es könnte Langeweile gewesen sein, es könnte das schlechte Wetter draußen gewesen sein oder?

Aber: Warum hat er nicht mehr aufgehört dieses Spiel zu spielen?

Hier kann keiner mehr behaupten, dass er das nur gemacht hat, weil ihm langweilig ist oder das Wetter draußen monatelang beschissen war oder?

Jetzt kommen die Probleme ins Spiel: Vielleicht hat er mal einen Abend durchgespielt, weil er scheiße drauf war wegen einer schlechten Note in der Schule? War er sauer auf seine Freundin, weil sie was besseres zu tun hatte, als mit ihm den Abend zu verbringen? Hatte er Streit mit seinen Eltern, weil er vergessen hat, den Rasen zu mähen? Und hat deswegen immer öfter einen, zwei, drei.... Abende durchgespielt??

"Ach einmal machts ja nix, wenn ich mal die Schule sausen lasse."
"Hast du was dagegen, wenn ich heute Abend nicht mit zum Fußballspielen gehe?"

So fängt das meiner Meinung nach an.
Aber wie kommt es jetzt zum Massenmasaker?

Der Anfang ist das Ende. Er spielt immer öfter dieses eine Spiel, weil die Fußballmannschaft vielleicht schon jemand anderen an seinen Platz gestellt hat, er geht nicht mehr aus, weil seine Freunde nicht mehr seine Freunde sind, er verbringt die Abende jetzt nicht mehr mit seiner Freundin, ihn ärgert es nicht, dass er alleine ist.

Jetzt spielt er aus anderen Gründen: Frustration

Und wie lässt sich diese Frustration abbauen? Man wird ein kleiner Held in einer Welt, in der man keine Namen kennt, in der man selbst bestimmt, wer man ist und was man macht, in der man aus seiner alten Haut rauskann. (Wie seht ihr das?)

Kaum schaltet er den PC aus und geht raus, wird er wieder mit der Realität konfrontiert, FRUST, er ist nicht mehr "jemand", er hat andere Gesetze zu befolgen als die eigenen.

Also wie beweisen, dass er DOCH jemand ist?

Er hat keine Freunde mehr.
Die Eltern beschimpfen ihn, weil er arbeitslos ist. "Schmarotzer!"
Seine Freundin ist weg mit seinem Kumpel.
Seine Augen brennen.

Wie kann er nun diese Welt für ihn gut gestalten?
Held sein? MACHT haben? Zur Waffe greifen und allen zeigen, was er im Stande ist?

Ich glaube, dass nicht jeder diese Schritte wählt. Aber einige taten es offensichtlich.

Was war jetzt Schuld?

Das schlechte Wetter an dem Tag als er zu spielen angefangen hat?
Die Freundin, die was besseres zu tun hatte an dem Abend und er aus Frust gespielt hat?
Das SPIEL?

Die Erkenntnis, dass er alles verloren hat, was ihm einmal wichtig war?

Theorie: Man wird nicht durch ein Spiel zum Mörder. Es sind die Probleme, die in dem Menschen stecken, es sind die Kleinigkeiten, die immer größer werden.

Wie seht ihr das?

Gruß,
ArA

also ich persönlich spiele ja, weil mir abends meist langweilig ist, aber ich glaube ich lösche jetzt auch mal die Festplatten der Kinder meiner Nachbarn
biggrin.gif

Zurück