Panorama

WoW-Tipp: Man sollte alles in Maßen geniessen. Auch WoW! ^^

Und mal weider wird nur über die Jugendlichen diskutiert :-/

Schaut euch diesbezüglich auch mal das Special auf Gamestar an.

http://www.gamestar.de/magazin/specials/co...pielesucht.html

So traurig wie es ist, auch wenn ich eine Freundin (und gute Freunde) habe, einen Grossteil der beschriebenen Verhaltensmuster kann ich bei mir eindeutig wiedererkennen. Und ich würde das auch keineswegs anders betiteln als Spiele/Computersucht.

Lest euch das mal in Ruhe durch, seid ehrlich zu euch selbst und denkt mal darüber nach ob es an eurem Alltag nicht gewisse Dinge gibt die es zu optimieren gilt.

Unabhängig wie die Sendung verlaufen wird, ich finde es vollkommen in Ordnung und vor allem gerechtfertigt das sie sich für WoW entschieden haben.

Sicherlich wird der Spielinhalt aus populistischen Gründen etwas "brutalisiert", aber das WoW enormes Suchtpotential hat sollte jedem der das Game länger als ne Woche gezockt hat bewusst sein.

Grüße,

Sin

€: Zumindest aus dem Online Special geht klar hervor das keinesfalls nur Jugendliche gefährdet sind, wohl aber ganz oben auf der Liste stehen.

Hoffen wir mal auf eine sinnvolle und objektive Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh,

stimmt könnte auch mehr für die Schule tun. Und öfters weg gehen als zu Raiden!
Mh, ich muss etwas ändern und ich versuche es zu tun!
Aber ganz ehrlich, ich glaube ich spiele zu viel weil meine Eltern sich getrennt haben und ich davon nicht mit bekommen will und dann muss ich mich ablenken oder abreagieren.
sad.gif

Hab leider die gleiche Erfahrung gemacht wie du, aber weisst du was viel aufbauender ist? Sich ab und an mit nem Freund oder Freundin zu treffen und irgendwas zu unternehmen.
Muss ja nichts grosses sein. Vor allem kann man da auch mal was von der Seele reden.
wink.gif

WoW ist ja nichtmal Spass pur sondern auch mit ner Menge Stress verbunden...

Wie auch immer, will hier nicht den Weltverbesserer spielen aber ich hab heute auf Arbeit den Tag lieber im Charakterplaner und in Foren verbracht als meinen Job zu erledigen. Meine Abschlussprüfung ist in knapp 4 Wochen und ich hab noch nichts dafür getan...zumindest weiss ich schonmal das da irgendwas schief läuft.

Also, macht die Community nicht lächerlich indem ihr mit Scheuklappen rumrennt und "Buh" ruft sondern denkt halt einfach mal darüber nach, hat noch keinem weh getan.

Schaut euch diesbezüglich auch mal das Special auf Gamestar an.

http://www.gamestar.de/magazin/specials/co...pielesucht.html

So traurig wie es ist, auch wenn ich eine Freundin (und gute Freunde) habe, einen Grossteil der beschriebenen Verhaltensmuster kann ich bei mir eindeutig wiedererkennen. Und ich würde das auch keineswegs anders betiteln als Spiele/Computersucht.

Lest euch das mal in Ruhe durch, seid ehrlich zu euch selbst und denkt mal darüber nach ob es an eurem Alltag nicht gewisse Dinge gibt die es zu optimieren gilt.

Unabhängig wie die Sendung verlaufen wird, ich finde es vollkommen in Ordnung und vor allem gerechtfertigt das sie sich für WoW entschieden haben.

Sicherlich wird der Spielinhalt aus populistischen Gründen etwas "brutalisiert", aber das WoW enormes Suchtpotential hat sollte jedem der das Game länger als ne Woche gezockt hat bewusst sein.

Grüße,

Sin

€: Zumindest aus dem Online Special geht klar hervor das keinesfalls nur Jugendliche gefährdet sind, wohl aber ganz oben auf der Liste stehen.

Hoffen wir mal auf eine sinnvolle und objektive Berichterstattung.

Also das einzigste was auf mich zutrifft ist das ich desöfteren mal an WoW denke wenn ich nicht spiele.
Halte ich aber für nicht weiter schlimm:Der Fußballfan denkt bestimmt auch sehr oft an Fußball.

Der Satan soll die holen die WoW spielen!!! Was? Ich spiele auch WoW? NOOOOES!

Nun zum Thema:
Ich versteh immer noch nicht wieso ein Spiel eine Kindheit zerstören sollte! Diese Honks sollten sich mal mit dem Thema Alkohol in der Familie beschäftigen weil sowas die Familie und die Kindheit zerstören kann oder auch Drogen aber nein, bei sowas hören die gar nicht erst hin!

Also es sind schon suchtfaktoren da ohne frage aber ob nur wieder die spiele schuld sind?
Ich meine es liegt immer noch an die Personen ob sie Viel oder Wenig spielen bzw. man kann es gut kontrollieren - > Aber kommischerweise sind immer PC spiele schuld , man geht nie nach den Sozialenkontakten um oder so!

Also ich sehe es ziemlich so

Wenig bis keine Freunde => Viel Langeweile => Anwort? = Unterhaltung Alleine => Einfachste Möglichkeit = Konsolenspiele oder Pc Spiele

Ich kann die Eltern auch nicht verstehen.Wenn deren Kind süchtig ist,Internet abbestellen,oder Zugung nur durch Passwort das die Kinder nicht mehr rein kommen und gut ist.

Wir dumm seit ihr? Habt ihr ARD nicht geguckt o.O Das spie macht krank wenn ihr es nicht einsehen wollt dann seit ihr schon süchtig!
Ich habs auch nicht einsehen wollen aber es ist so... ich versuche jetzt ganz wenig wow zu spielen und gehe öfters zu training ud mit freunden raus!
Aber wenn ihr jetzt meint, man sollte auch über alc und drogen reden habt ihr ein am kopf.
SPIEL SUCHt ist auch eine DROGE größer als Alc bei den Jugendlichen.

was fürn spaten bisn du xD Wenn du nicht mit umgehen kannst dein rl vernachlässigst ist es nicht unser problem,wir sind noch lange nicht krank,wenn das einer ist dann wohl auch nur die menschen die das so hinstellen als ob alle zocker krank wären^^<--- Das bist dan nämlich du.

Wir dumm seit ihr? Habt ihr ARD nicht geguckt o.O Das spie macht krank wenn ihr es nicht einsehen wollt dann seit ihr schon süchtig!
Ich habs auch nicht einsehen wollen aber es ist so... ich versuche jetzt ganz wenig wow zu spielen und gehe öfters zu training ud mit freunden raus!
Aber wenn ihr jetzt meint, man sollte auch über alc und drogen reden habt ihr ein am kopf.
SPIEL SUCHt ist auch eine DROGE größer als Alc bei den Jugendlichen.
Da sieht man wie leicht die Medien jemanden beeinflussen.
Als ob WoW so süchtig macht,99% der Spieler kennen ihre Grenzen und nur weil irgendwelche Gestörten diese nicht kennen wird die große Hetze gestartet.Typisch.Hauptsache es gibt einen Sündenbock...die wahren Gründe für die Verwahrlosung der Kinder sind sicherlich nicht WoW oder andere Spiele.
Sondern Eltern die ihre Kinder vor den PC setzen um Ruhe zu haben.Darüber sollte man berichten...aber da müsste man wahrscheinlich vernünftig recherschieren und keine Stammtischparolen auspacken.

Alkohol ist viel schlimmer.Eigentlich gehört das Zeug verboten aber solange es auf Party als Garant auf Erfolg und Spaß gepriesen wird und die deutsche Fußballnationalmannschaftt Werbung für Bier macht sehe ich da kein Land.

Als ob WoW so süchtig macht,99% der Spieler kennen ihre Grenzen und nur weil irgendwelche Gestörten diese nicht kennen wird die große Hetze gestartet.

Also leider stimmt das nicht über 50% kennen nicht ihre Grenzen
bzw. über 50% ihrer Freizeit in PC-Spielen oder so verbringen.

Aber es ist übertrieben dargestellt , aber das ist ja auch der Beruf der Medien...

Man kann es nach ner Zeit kontrollieren.

Man merkt es ja selber das es nach ner Zeit nicht bockt mehr so wie voher bockt.
wink.gif

Ich sags mal so ... es ist jeder selber dran schuld das er süchtig nach WoW is ...
jeder müsste doch eigendlich dich pysischiche kraft haben das Spiel nur als "Spiel" zu sehen und net probleme zwichen der Realität und der Onlinewelt zu bekommen ...

Andererseits kann man aber die Schuld auch bei den Eltern suchen, die ihren kindern eine zeitbegrenzung oder sonstiges geben und bei verdacht auf süchtigkeit einfach den Internetstecker ziehen... dann wär erstma schluss mit WoW!!

Aber mir is das eigendlich egal!

Ich zock WoW nur aus fun um ma n bissel abzuschalten und die realität ma´n paar std hinter mir zu lassen!

Zurück