passender Rechner für High-End-WoW

Warum so kompliziert?!?

Hör mal,
stop.gif
wenn du wirklich ein gutes System haben willst aber keine oder recht wenig Ahnung von der Hardware hast, lass dich lieber einmal im Fachgeschäft beraten! Ansonsten folgendes:

Wenn du gute Grafikleistung erwartest muss alles auch zusammen passen!!!
Es bringt dir gar nichts, wenn du auf nem Intelchipsatz Nvidiakarten druffknallst!!! Das ist die meist mieseste Kombination die du anstreben kannst. Außerdem versteh ich deine Zusammenstellung gar nicht, da du nur ein paar Zutaten auf den Tisch geknallt hast und daraus soll was werden?!? Da können wir dir nicht wirklich nen Tipp geben. Liste doch mal insgesamt auf, was du genau Einsetzten wirst, dann kann man Dir sicherlich besser helfen.

Und zum Thema 6GHz: Auch ich kenne kein Intel oder AMD der 2 x 6 GHz in sich birgt! Allg. meinen aber auch alle meine Kunden sie hätten gern den 6 GHz Rechner, MediaMarkt und Co. machen's vor!
top.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein ernst ?
Was glaubst Du wohl wie DirectX10-Spiele mit der 8600 GT laufen ?
Mieser als mies.
Die 8600 GT ist der Trabant unter den DirectX10-Karten.
Eine X1950 ist ein Ferrari unter den DirectX9-Karten.

Das stimmt schon kein Frage aber wenn er Win Vista Aero nutze will bzw. DX10 Spiele und er nur zwischen der 8600 GT und einer X1950 wählen kann MUSS er die 8600XT nehmen weil die anderen nicht DX10 rdy ist.

Das die x1950 deutlich schneller ist steht hier ja nicht zur debatte

Das stimmt schon kein Frage aber wenn er Win Vista Aero nutze will bzw. DX10 Spiele und er nur zwischen der 8600 GT und einer X1950 wählen kann MUSS er die 8600XT nehmen weil die anderen nicht DX10 rdy ist.

Das die x1950 deutlich schneller ist steht hier ja nicht zur debatte

großer fehler!!!:

Windows Aero funktioniert sogar auf einer DX 9 Karte! (bei mir leider noch fx 5500)
Für Spiele ok, aber sag mal 10 spiele die dx 10 unterstützen... ich kenn nur 3 oder 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
großer fehler!!!:

Windows Aero funktioniert sogar auf einer DX 9 Karte! (bei mir leider noch fx 5500)
Für Spiele ok, aber sag mal 10 spiele die dx 10 unterstützen... ich kenn nur 3 oder 4

Ich auch aber ganze ehrlich die sind es wert ^^ und wenn man sich eh was neues kaufen wollte passt das doch
wink.gif

hmm naja Dreamscene unter DX9 kann ich mir nicht vorstellen. Naja Aero mag auch unter DX9 gehen aber wie ist halt die frage...
Es geht ja nicht darum ob es läuft sondern darum wie schnell, ob es hakt und wie sich das auf die Rechenleistung auswirkt.

Ich kann auch sagen auf meinem Core2Duo 1,8 ghz mit 1 GB Ram und ne 8600GT kann ich Crysis auf voll Auflösung und vollen Detail zocken. Aber jeder dürfte wissen wie das dann ausschaut bei 2 fps ^^ aber ich könnte schon
wink.gif

Wenn du gute Grafikleistung erwartest muss alles auch zusammen passen!!!
Es bringt dir gar nichts, wenn du auf nem Intelchipsatz Nvidiakarten druffknallst!!! Das ist die meist mieseste Kombination die du anstreben kannst. Außerdem versteh ich deine Zusammenstellung gar nicht, da du nur ein paar Zutaten auf den Tisch geknallt hast und daraus soll was werden?!? Da können wir dir nicht wirklich nen Tipp geben. Liste doch mal insgesamt auf, was du genau Einsetzten wirst, dann kann man Dir sicherlich besser helfen.
Warum sollen Nvidia-Karten nicht optimal auf Intel-Systemen laufen??? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ATI-Karten nicht so toll mit Nvidia-Chipsätzen können. Im Gegenteil, die Kombination Intel/Nvidia ist zur Zeit die beste Lösung.

Ich würde zu einem C2D 6xxx, 2 GB RAM (unter Vista 64 4 GB) und einer 8800 GT raten. Die Festplatenkapazität ist erstmal nebensächlich. Aber in einem C2D macht alles unter einer 8800 nicht wirklich Sinn, dann schon eher die angesprochene x1950 Pro.

Warum sollen Nvidia-Karten nicht optimal auf Intel-Systemen laufen??? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ATI-Karten nicht so toll mit Nvidia-Chipsätzen können. Im Gegenteil, die Kombination Intel/Nvidia ist zur Zeit die beste Lösung.

Ich würde zu einem C2D 6xxx, 2 GB RAM (unter Vista 64 4 GB) und einer 8800 GT raten. Die Festplatenkapazität ist erstmal nebensächlich. Aber in einem C2D macht alles unter einer 8800 nicht wirklich Sinn, dann schon eher die angesprochene x1950 Pro.

Naja die NForce Chipsätze arbeiten halt wesentlich effektiver mit Nvidia Karten zusammen. Intel hat zum Beispiel keine SLIfähigkeit auf den Boards...

Ich hab schon öfters Leute gehört die gesagt haben Sie bekommen mit einem Intel Chipsatz nicht die Leistung hin wie von Nvidia versproche. Kaum hatten se dann auf Nforce gewechselt ging es. Das ist ja nicht weiter verwunderliche daja NForce auch von Nvidia ist.

Es gab mal nen Benchmarktest und der hatte gezeigt das Nvidia Karten auf Nforce Chipsätzen bis zu 27% mehr Leistung bringen. Ich muss mal gucken wo das war...

Zur Festplattenleistung kann ich nur sagen scheiß auf die Kapazität sondern achte auf dem RPM 7,2k ist net aber 10k reist oft ne Menge noch raus

Naja die NForce Chipsätze arbeiten halt wesentlich effektiver mit Nvidia Karten zusammen. Intel hat zum Beispiel keine SLIfähigkeit auf den Boards...

Ich hab schon öfters Leute gehört die gesagt haben Sie bekommen mit einem Intel Chipsatz nicht die Leistung hin wie von Nvidia versproche. Kaum hatten se dann auf Nforce gewechselt ging es. Das ist ja nicht weiter verwunderliche daja NForce auch von Nvidia ist.

Es gab mal nen Benchmarktest und der hatte gezeigt das Nvidia Karten auf Nforce Chipsätzen bis zu 27% mehr Leistung bringen. Ich muss mal gucken wo das war...
Zur Festplattenleistung kann ich nur sagen scheiß auf die Kapazität sondern achte auf dem RPM 7,2k ist net aber 10k reist oft ne Menge noch raus
Der X38-Chipsatz von Intel beherrscht mittlerweile SLI, das Argument zählt also schon nicht mehr. Was die Kombination Nvidia/Intel angeht, würde ich Aussagen von Nvidia erstmal grundsätzlich als falsch werten. Warum sollten sie denn auch sagen, daß eine Intelbasis genauso schnell ist. Dann würden sie ja weniger Boards verkaufen. Aber selbst wenn es fünf oder sechs Prozent sind, die Qualität die Intel-Chips ist deutlich höher.

Es gibt ein Online-Rollenspiel, das ein Paradebeispiel dafür ist: Second Life
Da kannst Du noch so einen fetten Highend-Rechner haben, es ruckelt.
Und das wegen den anderen hunderten Mitspielern, die dir vorm Bildschirm rumhüpfen und deine Leitung zum Dampfen bringen.

wasn quatsch, an deriner internetleitung liegt es sicher nich, es sei denn du benutzt noch n 56k modem oder isdn... wenn dann liegt es an der auslastung der serververbindung

Der X38-Chipsatz von Intel beherrscht mittlerweile SLI, das Argument zählt also schon nicht mehr. Was die Kombination Nvidia/Intel angeht, würde ich Aussagen von Nvidia erstmal grundsätzlich als falsch werten. Warum sollten sie denn auch sagen, daß eine Intelbasis genauso schnell ist. Dann würden sie ja weniger Boards verkaufen. Aber selbst wenn es fünf oder sechs Prozent sind, die Qualität die Intel-Chips ist deutlich höher.

Ganz ehrlich ich verwende seit einige Generationen NForce-Chipsätz mit Nvidiakarten und die schneiden bisher immer besser ab. Der Benchmark war nicht von Nvidia.

Hmm das die Karten mit Intel nie so gut laufen werden wie mit NForce ist ja wohl klar oder?

Was das SLI angeht. Naja haste das schon mal verglichen? Live? Ich schon und da muss ich sagen
stop.gif
Das ist sowas von grottig. Die 8800 wurde bei 87% der Leistung von der Intel SLI-Lösung ausgebremst. Das war mehr als peinlich. Aber Intel sagt ja auch nur das er SLI kann, wie gut oder wie schlecht sagen se net weil SLI ist ja angeblich SLI ...

Hmm die Intel-Chipsätze sind nicht mehr so gut wie se mal waren und Nvidia hat seit se aufgekauft worden sind derbst an Qualität zugelegt also zählt das Argument auch nimma

Eine bzw. zwei 7950 GT's reichen vollkommen für WoW und andere Games, um die in Max zu zocken. Sollen inzwischen auch net mehr teuer sein.

Eine bzw. zwei 7950 GT's reichen vollkommen für WoW und andere Games, um die in Max zu zocken. Sollen inzwischen auch net mehr teuer sein.

Bei dem Rechner den er bauen will die gammligen Karten rein?

Das ist wie ein Core2Quad mit 4.200 rpm platten und 512 MB mit Windows XP....

Es bringt dir gar nichts, wenn du auf nem Intelchipsatz Nvidiakarten druffknallst!!! Das ist die meist mieseste Kombination die du anstreben kannst.
Schwachsinn.
Generell bei Hardwarefragen nicht hierher kommen sondern zb bei Hardwareluxx oder 3dCenter fragen, dort wird dir kompetent geholfen.
zb ist der Tipp mit 10k statt 7,2k Festplatte sinnlos, kostet nur unnötig mehr.

Zu deiner Zusammenstellung:
6Gz Core2Duo gibt es nicht. Wenn dann 2x 3Ghz, die kann man aber NICHT einfach addieren.
So ein System wäre aber mit einer 8600 (8500 ist sowieso keine Karte zum Zocken) unterfordert, sprich CPU, RAM usw könnten weit mehr Frames bringen mit einer stärkeren Grafikkarte.
Ich würde die 8800GT mit 512MB oder ne GTS mit 640MB nehmen, 256MB sind zu wenig wenn du mit höchsten Einstellungen spielen willst. Je höher die Auflösung/Qualtitätseinstellungen, desto größer sind die Texturen, wenn die nicht mehr in den Grafikspeicher passen müssen die in den RAM ausgelagert werden & das kostet wieder Leistung. &da du einen 22" hast wirst du für die 512MB dankbar sein.

zb ist der Tipp mit 10k statt 7,2k Festplatte sinnlos, kostet nur unnötig mehr.

Naja ich weiss ja nicht was du sonst so spielst aber die Ladezeiten verkürzen sich deutlich zu einer 7.200 rpm Platte.

Wenn du z. B. nen Port bekommst oder so dann verkürzen sich die Ladezeiten deutlich. Lass dich mal nach Shattrath oder OG Porten und dann guck mal wer schneller läd die 10k Platte oder die 7,2k Platte....

Daran ist nicht die Hardware schuld, sondern die anderen Spieler. Stell dich mal in IF am späten Nachmittag vor die Bank. Es ruckelt wie sau, weil da so viele Spieler sind. Deine Internetleitung kriegt das nicht gebacken.
Dann lauf mal raus Richtung Kharanos... wunderbar flüssig.
Es gibt ein Online-Rollenspiel, das ein Paradebeispiel dafür ist: Second Life
Da kannst Du noch so einen fetten Highend-Rechner haben, es ruckelt.
Und das wegen den anderen hunderten Mitspielern, die dir vorm Bildschirm rumhüpfen und deine Leitung zum Dampfen bringen.
Wo hast du das her?
Die PC Games Hardware hat das vor nem knappen Jahr mal schön getestet.
Vergleich 512 MB RAM, 1 GB RAM und 2 GB RAM. Die Internetverbindung weiß ich nicht mehr zu 100% aber ich vermute eine 2000er DSL Leitung. Der Test bestand dann aus normalem rumlaufen in der freien Welt und dann rein in eine Stadt (müsste Ironforge gewesen sein). Beim normalen zocken lag die Auslastung der DSL-Leitung bei +/- 4kb, beim Betreten der Stadt stieg sie unwesentlich an. Auf keinen Fall eine Belastung für moderne Anschlüsse. Der Flaschenhals war der Arbeitsspeicher. Selbst mit 2 GB hat es noch gedauert bis die ganzen Texturen der zig verschiedenen Spieler geladen waren (die Last auf der Leitung sind nur die Infos, welche Items denn da gerade angezeigt werden müssen). Wenn da jeder im gleichen Rüstungsset stehen würde, wäre das kein großes Problem, aber durch die vielen Kombinationen muss viel geladen werden. Somit hat die Festplatte erstmal zu tun weil sie die Texturen rauskramen muss und die müssen dann in den (V)RAM.
smile.gif

wasn quatsch, an deriner internetleitung liegt es sicher nich, es sei denn du benutzt noch n 56k modem oder isdn... wenn dann liegt es an der auslastung der serververbindung.
Siehe Antwort auf vorheriges Quote: Solange da nicht gerade etwas ausgefallen ist bei den Providern oder Routingprobleme vorliegen dürfte die Serveranbindung zu vernachlässigen sein.
Bei dem Rechner den er bauen will die gammligen Karten rein?
Das ist wie ein Core2Quad mit 4.200 rpm platten und 512 MB mit Windows XP....
Er hat doch nur eine generelle Aussage gemacht, dass eine solche Grafikkarte ausreicht. Ich habe so eine und einen Samsung 245BW was sich super ausgeht.
top.gif

Mahlzeit,

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen. Der Rechner soll schnell genug sein um WoW mit allen Einstellungen auf MAX (bei einer Auflösung von 1680 x 1050) flüssig spielen zu können. Folgende Hardware steht bereits fest:

Pentium Dual-Core 6 Ghz
2 GB Ram
320 GB Festplatte (7.200 Rpm)
22" TFT

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher welche Grafikkarte ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen eine Nvidia Geforce 8500 GT und 8600 GT mit jeweils 256 MB Ram.

Eine 8800 GT kommt für mich nicht in Frage... es stehen lediglich die beiden oben genannten zur Auswahl.

Meine Frage ist nun, ob die 8500 GT ausreicht um alles auf MAX zu stellen oder ob ich unbedingt die 8600er dafür brauche.

high end wow?
also nur für wow brauchst du dir mit sicherheit nicht son tollen rechner anschaffen,
du verbessert sich nichts mehr dran.

1.WoW braucht keinen High end PC
2.Dann hab ich nähmlich 12,8GH-_- was natürlich nicht stimmt, es sind 4mal je 3,2GH! Das ist NICHT das selbe.
3.Also alle in der 8er Serie von Nvidia haben Direct X 10. Das ist besonders in zukunft wichtig, und du willst ja nicht alle 2monate was neues kaufen oder?
Im momment gibts noch wenig aber es werden immer mehr werden.

Ich hab ne 8800GTS, und wer sagt die reicht nich der hat irgendwie was falsch gedacht. Bisher geht alles damit^^

Hatte davor ne 6800GT mit Passivkühlung, die hat WoW auch geschaft jedoch ohne vertikale sinc.

und die 8600GT hat auch locker gereicht für alles, jedoch wollte ich dann doch mehrere bildschirme etc dran haben und hab dann die 8800 gehohlt.

MFG Semrak

1.WoW braucht keinen High end PC
/signed

<- 1,4 GHZ, 512 MB DDR1 RAM, Geforce 200 MX
<- FDS/SSC aktiv in Besuch, sobald die beiden Hausherren noch liegen auch Hyjal.
Movement, Klassenkenntnis und Vorbereitung sind viel wichtiger als der beste Rechner.

Zurück