passender Rechner für High-End-WoW

omg omg omg ^^

LC - Power Gehäuse 906S - Pro mit Netzteil 400W
Board:
Gigabyte GA - P35 - S3 4PCX / 3PCI SATA GLAN Sound ATX S - 775 retail
Prozi:
Intel Core 2 Duo E6750 S775 Box,2x 2.67GHz, 1333Mhz FSB 4MB Box
Graka:
MSI NX8800GTS - T2D320E - HD - OC 320MB GDDR3 PCI - Ex 320bit 2xDVI
HDD 250GB Samsung HD250HJ SATA2 - 300 8MB 7200U/m
LG DVD - Brenner GSA - H62N 18x SATA schwarz
DDR2 PC6400 MDT 2048MB PC800 CL5 Retail 2x 1024 MB retail
Super Flower Gamer Netzteil Aurora 500 Watt V.2.2 LED retail

DAS ist Preis / Leistung vom FEINSTEN und reicht TOTAL für wow aus.
hab ich mir vor 2 Wochen gemacht und hab bei Höchster Detailstufe bei 1152x864 Konstante 60fps immer und überall

730,- *grins*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huuuiiii.., also der Tip mit dem Hardwareforum war einer der besten!
Also bei Grafikkarten sollte man heut schon drauf achten das sie eine Speicherbandbreite von mind. 256bit hat da sonst moderne CPU´s schnell unterfordert sind! Ebenso sollte man seine prioritäten setzen.., DX 10 oder nicht nötig? Denn für WoW highend reicht auch die letzte Generation an AGP Karten um alles bei vollen details zu spielen.., wichtig ist nur genug Arbeitsspeicher. Da stellt sich eher die Frage.., wenn man wirklich ein highend System will.., auf welchen CHipsatz will ich es aufbauen und da ist dir in einem Hardware Forum sicher kompetenter geholfen!
top.gif

Mahlzeit,

ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen. Der Rechner soll schnell genug sein um WoW mit allen Einstellungen auf MAX (bei einer Auflösung von 1680 x 1050) flüssig spielen zu können. Folgende Hardware steht bereits fest:

Pentium Dual-Core 6 Ghz
2 GB Ram
320 GB Festplatte (7.200 Rpm)
22" TFT

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher welche Grafikkarte ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen eine Nvidia Geforce 8500 GT und 8600 GT mit jeweils 256 MB Ram.

Eine 8800 GT kommt für mich nicht in Frage... es stehen lediglich die beiden oben genannten zur Auswahl.

Meine Frage ist nun, ob die 8500 GT ausreicht um alles auf MAX zu stellen oder ob ich unbedingt die 8600er dafür brauche.

Beide zur Auswahl stehenden Grafikkarten reichen nicht, um WoW mit einer Auflösung von 1680*1050 zu spielen. Beide Grakas sind zu schwach die FPS-Rate würde ins unspielbare zusammenbrechen.
Leg dir lieber ne 8800GT zu. Die bietet mehr als genug Leistung für gerade mal 250€-
top.gif

Tja, was soll man dazu sagen...

1. 80% der Posts sind zum Teil haarsträubender Unsinn hier. DualCore 6GHz? Hört sich ja vielleicht "ultrakrasssuper" an, ist aber völliger Schwachsinn. Das addiert sich NICHT! Und Aero läuft bekannterweise auf DirectX 9, ich frage mich, wie oft das noch gesagt werden muss.
Und wer mit ner 8600 GT auf DirectX 10 gehen will, gehört gesteinigt.

2. Was soll der Thread? Willst du mit deinem PC angeben?
Wenn du WoW in 2560x1600 auf einem 30-Zöller zocken willst, ja, DANN brauchst du etwas mehr als eine mittelprächtige Standardkiste, aber 22"? Da brauchst du bestimmt keinen neuen Rechner kaufen.

3. Ausschlaggebend ist (auch wenn es immer noch nicht klar ist) weniger die reine Grafikleistung, sondern vor Allem Arbeitsspeicher und eine tadellose arbeitende Netzwerkkarte, dann läuft WoW schon sehr angenehm. Grafikkarte sollte nicht gleich von gestern sein, aber Mittelklasse reicht locker.

4. 8600 GT ist nicht Highend.

Wenn du ein wenig Geld übrig hast und noch was Anderes mit dem PC machst als surfen und WoW spielen, dann hol dir eine 8800 GT, wenn sie denn mal endlich anständig verfügbar ist. Die ist momentan ungeschlagen, was Preis/Leistung angeht.

Das sich die Leute für WoW immer so ein gutes Sys holen wollen. WoW hat nicht gerade hohe Anforderungen. Ich spiele mit 3,4 ghz, 1,5 gb ram und ner peinlichen 6600 mit 128 mb alles auf maximal flüüssig.

Also bei einigen Posts hier muss man sich wirklich kommentare in der richtung von "dummekinderdiekeineahnungvoncomputernhaben" verkneifen.

WoW ist nunmal WoW, und wird auch mit dem 6000€-QuadCore-SLI-16GB Ram-Rechner nicht wie CoD 4 aussehen, dass sich im übrigen an meinem "bescheidenen" 2,13GHz C2D auch nicht stört.

Zum raiden in WoW ist genau EINE anschaffung sinnvoll: 2GB Ram. Ende. Ich war schon mit meinem notebook erfolgreich Kara raiden als der große rechner grade in reparatur war, und auch die popelige Intel Onboard graka hat noch gut gereicht.

Wenn man jetzt wirklich meint, man müsse auf seinem 22-zöller in max-details spielen, wird auch mit dem nächsten addon noch die 1950pro/xt locker ausreichen. viel wichtiger ist ein sauber aufgeräumtes system. wenn bei dir im hintergrund noch 30 andere programme laufen, wirst du auch mit der schnellsten graka nicht lagfrei spielen können.

deswegen: rechner regelmäßig neu aufsetzen, beim raid alles unnütze im hintergrund aus, und sich über die 500-1500€ freuen die man beim rechnerkauf gespart hat.

UND GANZ WICHTIG: Nie, Nie, Niemals bei einem Händler was kaufen, der mit angeboten á la 6GHz wirbt.

Wenn du aber mit deinem rechner noch was anderes machen willst, als WoW, surfen und pron gucken, überleg dir genau, Was du machen willst, setz dir ein Budget und schreib dann im schon erwähnten Hardwareluxx forum einen Beitrag, auf den du weitaus eher kompetente antworten bekommen wirst als hier.

mfg

@thead ersteller:
in 1680 x 1050 mit max Settings wirste wohl mit einer 8600er den größten teil Flüssig spielen können aber in manchen Regionen wirst du garantiert leichte ruckler haben. Shattrath z.B.

Ich besitze folgende kiste:

Intel Core 2 Duo E6600 (2.4 GHz @ 3.0 GHz)
Corsair 4 GB DDR2-800 (4-4-4-12)
Geforce 8800 GTS, 640 MB
Gigabyte P35-DS3R
Vista x64

hab im moment noch nen 19 Zoll TFT und spiele auf 1280x1024 alles auf MAX bis auf Antialiasing nur auf 2x Multisample und die Framerate fällt in Shattrath schon deutlich auf ca. 40 FPS von sonst meist ca. 70-120 FPS mit 8x AA würde die framerate in shattrath sicher unter 30 FPS sinken, also man kann mit WoW auch ein high-end system an seine Grenzen bringen.

edit: mit Windows XP war bei mir die durchschnittliche Bildrate nur geringfügig höher

Übrigens wer sich die Patch-notes von 2.3 mal genauer angeschaut hat wird festgestllt haben das WoW jetzt sogar 2 CPU Kerne nutzen können soll. Aber die CPU ist eh nicht der Limitierende Faktor, wenn man mit maximalen einstellungen spielen will.

bei mir steht die Tage ein Upgrade auf nen 30 Zoll TFT an und werde dann mit 2560x1600 WoW zocken. und da würde auch ne 8800 Ultra nicht schaden.

Man braucht zwar kein High-end PC für WoW und es sieht durch jenen auch nicht wirklich viel besser aus aber man kann mit WoW durchaus auch high-end Komponenten ordentlich ins Schwitzen bringen.

hier in der WoW community ist die anzahl derer für die ihr PC ein Stück weit einfach nur hobby ist sicher nicht so groß aber allgemein gibt es genug. Ich werde meinen Rechner auch nächstes jahr vermutlich mehr mals Upgraden ob wohl ich eigentlich hauptsächlich WoW spiele und es dafür absolut nicht notwendig ist.

Also ich hatte übrigens keine probs bei 2Bildschirmen mit ner 8600GT, der eine is n breitbild 1680 auf 1050 und der andre 1600 auf 1200.

Wollts nur mal so sagen weil manche meinen das reicht nicht. Der wo das prob hatte hatte ansonsten nen drecks PC.

MFG Semrak

PS:Den rest hab ich ja schon geschrieben^^

Also ich hatte übrigens keine probs bei 2Bildschirmen mit ner 8600GT, der eine is n breitbild 1680 auf 1050 und der andre 1600 auf 1200.

Wollts nur mal so sagen weil manche meinen das reicht nicht. Der wo das prob hatte hatte ansonsten nen drecks PC.

MFG Semrak

PS:Den rest hab ich ja schon geschrieben^^

Ein Bild kriegst du damit noch lange... die Frage ist wohl eher, was du auf beiden Bildschirmen gleichzeitig gemacht hast... ansonsten sagt das nix aus.

Wenns in Shatt ruckelt, würd ich mal den Arbeitsspeicher unter die Lupe nehmen (RAM, RAM, RAM... ich sags nochmal, WoW braucht vor Allem eins: RAM! Wie hier auch schon geschrieben wurde).
Ansonsten KANN eine Grafikkarte tatsächlich limitieren, aber nicht, weil die Grafik zu hochstehend wäre, sondern weil so viele Informationen gleichzeitig rumgeschaufelt werden, dass es dort hakt - richtig, am Speicher und am Speicherinterface
clap.gif

MAL GANZ EHRLICH DEIN RECHNER DEN DU HOLST IST RIESENHAMMER UND GRAKA AUCH ABER WOW HAT NET DIE RIESEN ANFORDERUNGEN DAS DU GLEICH SO ZU SCHLAGEN MUSST
ABER ICH WÜRDE IHN AUCH HOLEN^^

Also ich hatte photoshop, WoW und GW laufen =)
Das reicht locker, und nun komm mir nicht das photoshop und WoW wenig brauchen^^ Und Frames bei GW wie immer 60 bei maximalen einstellungen (von den resourcen her das geilste game das ich kenne also graka etc/ benötigte leistung. WoW hab ich nich geschaut, lief alles flüssig daher kümmerts mich nicht weiter.

Aber is ja egal.

Hab mitlerweile ja eh meine 8800GTS und bin damit glücklich^^

MFG Semrak

@reazeagul
Dein Caps Lock klemmt. Und noch einiges mehr.
hmmm.gif

Unter "Riesenhammer" versteh ich dann doch noch etwas Anderes...

@semrak
Tönt schon besser
top.gif

Wobei Photoshop ja nicht wirklich auf die Grafikkarte geht. GW kenne ich von den Anforderungen her nicht, aber da sieht man wunderbar, dass es eben NICHT auf die Grafikkarte ankommt bei WoW.

man hat auch einige einbrüche bei nem recht ordentlichen system e6600 4gb ram 8800gtx ... die server sind einfach nicht stark genug für ~500 leute in ner hauptstadt z.B. hat man ja schon gemerkt als eisenschmiede überannt wurde... plötzlich war der server down
biggrin.gif

man hat auch einige einbrüche bei nem recht ordentlichen system e6600 4gb ram 8800gtx ... die server sind einfach nicht stark genug für ~500 leute in ner hauptstadt z.B. hat man ja schon gemerkt als eisenschmiede überannt wurde... plötzlich war der server down
biggrin.gif

Naja beim Fliegen und in ner Stadt ruckelt es eigentlich IMMER. Das ist auch normal... da werden so viele Daten auf einmal rumgeschaufelt, da kann der PC gar nicht so schnell sein. Das stört aber auch nicht riesig, würd ich behaupten.

Und s lange Flo und Phil nicht auf dem Server irgendwas veranstalten, geht er normalerweise auch nicht down
biggrin.gif

Ach ja, was ich noch sagen wollte... den hab ich ja fast überlesen:

Es bringt dir gar nichts, wenn du auf nem Intelchipsatz Nvidiakarten druffknallst!!!

victory.gif
Hier dein Award für den tollsten Post.
Ist ja auch logisch. Man knallt da natürlich Intelkarten drauf.
biggrin.gif

Wenn du nicht gerade SLI brauchst, ist Intel IMMER die bessere Wahl - das sind nun mal die stabilsten und besten Chipsätze, die es gibt. nForce macht nur Sinn bei SLI, denn so gut ist der abgesehen davon leider nicht.

mein Dell 30 Zoll TFT ist heute morgen angekommen und ich spiel nu in 2560x1600
ich musste allerdings das Antialiasing auf 1x Multisample runter setzen damit in Shathrath die minimum Framerate über 30 fps bleibt und es liegt nicht daran das ich zu wenig RAM hätte oder am server sondern weil da einfach sehr viele nsc's und spieler rum stehen/laufen die mit recht vielen Polygonen aufgebaut und verschiedenen Texturen versehen sind. Das die Bildrate einbircht ist auch nicht nur in Shatt zu beobachten sondern z.B. auch in den Wäldern von Terrokar, durch die vielen bäume da, gibt noch ein paar andere regionen die durch ihren aufbau die grafikkarte richtig fordern.

im vergleich zu vorher mit 1280x1024 auf dem 19 Zoll muss die Graka jetzt halt auch über 2.8 Mio Pixel mehr pro Bild berechnen, das geht an keiner Karte spurlos, ohne einbrüche der Framerate, vorbei.

Übrigens 2 Bildschirme gleichzeitig, einer mit 1680x1050 und einer mit 1600x1200 sind zusammen immer noch 412.000 pixel weniger als ein 30 Zoll mit 2560x1600!

30 fps minimum ist ja auch noch flüssig aber ich hätt schon noch gern bissel mehr reserve^^ also warte ich auf die nächste Graka generation, so lange muss es meine 8800 GTS 640 noch machen
rolleyes.gif

mir wäre ne 8600 definitiv zu lahm aber die wenigsten spielen wohl mit so einer Auflösung.

edit: mals ein Screenshot damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das so aussieht ^^ hier clicken

Zurück