Passendes Motherboard gesucht

Niggldiniklas

Rare-Mob
Registriert
02.03.2009
Beiträge
158
Reaktionspunkte
5
Kommentare
35
hallihallo
smile.gif

ich bins wieder euer niggldi
smile.gif

da ich mir bald windows 7 64bit zulegen werde, würde ich meinem system ein neues mainboard gönnen.

habe schon gute erfahrungen mit dem forum und den leuten hier gemacht und hoffe nützliche beiträge zu erhalten.

system:
grafikkarte: Nvidia GTX 260 896 mb
ram: 4gb ddr2
netzteil: OCZ 600 watt
prozessor: inter core quad q9300 4x2,5 GHZ
festplatte: 320gb ..... xD
momentanes mainboard: MS-7379VP


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin mir auch nicht sicher ob es von asus oder gigabyte sein soll.
70€ wäre so die grenze die ich ungerne überschreiten würde.

niggldi
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh...

erstmal vielleicht die Frage, warum du dir ein neues Board holen möchtest? Funktioniert etwas nicht oder warum bist du mit dem derzeitigen Board unzufrieden?
Was versprichst du dir vom neuen Board?
 
da ich mir bald windows 7 64bit zulegen werde, würde ich meinem system ein neues mainboard gönnen.

ich denke ma wegen dem neuen Os
huh.gif

aber eigentlich brauch man dafür keine neues Motherboard sondern nur ein BIOS update damit alles rund läuft und für 70 euro ein "gutes" mainboard musst du mal weiter definieren, soll es für OC da sein oder einfach nur standard?
 
ich denke ma wegen dem neuen Os
huh.gif

aber eigentlich brauch man dafür keine neues Motherboard sondern nur ein BIOS update damit alles rund läuft und für 70 euro ein "gutes" mainboard musst du mal weiter definieren, soll es für OC da sein oder einfach nur standard?

Warum muss man für Windows7 ein BIOS-Update machen?
 
Muss man garnicht ich hab auch Win7 drauf und läuft alles dufte. Vllt will er ja in die Zukunft Investieren mit neuem Sockel aber das würde auch kein Sinn machen dann müsste er ja zumindest CPU auch tauschen
 
stimmt <.<, war wohl noch zu früh um klar zu denken^^,
aber warum gab es dann kurz vorm release bei einigen herstellern auf einma neue updates?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte auf jeden fall eines mit weiteren ramsockeln, weil die möglichkeiten mit 2 schon recht begrenzt sind.
weihnachten steht vor der tür und das mainboard ist schon seit dem kauf des pcs drin, den ich mir mal bei mediamarkt gekauft habe. desweiteren wird mir andauert gesagt das das momentane nicht so gut wäre, was ich nicht beurteilen kann, da ich mich bis jetzt noch nicht mit mainboards auseinanderegesetzt habe.

es sollte ein normales, für gaming geeigetes, mainboard sein das nicht unbedingt mit sli ausgestattet ist und das ich getrost eine zeit lang nutzen kann.
 
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ein Biosupdate aufgrund eines neuen Betreibsystems ist unüblich. Aber ein Bios hat natürlich auch was mit dem Betriebsystem zu tun.

Bevor das OS geladen wird sieht man ja immer die schöne Zeile Verifying DMI Pool Data, bei der die Bios-Informationen aus der DMI-Table gelesen werden können.
Ein Betriebsystem ist also schon auf gewisse Interfaces angewiesen, die das Bios zur Verfügung stellt, um eben mehr über die Konfig zu erfahren, wie zum Beispiel die Verwaltung der IRQ's oder was auch immer. Das Betriebsystem müsste hier ja zum Beispiel wissen, ob die Verwaltung über das Bios erfolgt, oder es selbst diese Aufgabe übernehmen soll.

ich möchte auf jeden fall eines mit weiteren ramsockeln, weil die möglichkeiten mit 2 schon recht begrenzt sind.
weihnachten steht vor der tür und das mainboard ist schon seit dem kauf des pcs drin, den ich mir mal bei mediamarkt gekauft habe. desweiteren wird mir andauert gesagt das das momentane nicht so gut wäre, was ich nicht beurteilen kann, da ich mich bis jetzt noch nicht mit mainboards auseinanderegesetzt habe.

es sollte ein normales, für gaming geeigetes, mainboard sein das nicht unbedingt mit sli ausgestattet ist und das ich getrost eine zeit lang nutzen kann.

Das Mainboard ist zwar nichts besonderes, aber wenn es läuft, würde ich es behalten. Und zwei Ram-Slots reichen doch auch noch. Damit gehen 4 GB und mehr macht immo eh kaum Sinn.
Die Sache ist halt die: Wieso willst du dir für einen Sockel, der bereits am aussterben ist ein neues Board kaufen, wenn alles läuft. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du allein wegen dem neuen Board wahrscheinlich kaum bis garnicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard ist zwar nichts besonderes, aber wenn es läuft, würde ich es behalten. Und zwei Ram-Slots reichen doch auch noch. Damit gehen 4 GB und mehr macht immo eh kaum Sinn.
Die Sache ist halt die: Wieso willst du dir für einen Sockel, der bereits am aussterben ist ein neues Board kaufen, wenn alles läuft. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du allein wegen dem neuen Board wahrscheinlich kaum bis garnicht haben.

weil ich bis jetzt mit grafikproblemen zu kämpfen habe dir mir gehörig auf den geist gehen. habe schon 2 mal die grafikkarte ausgetauscht doch es ist immer das selbe. alle feinen texturen flimmern PUNKT. und das regt mich sehr auf. schon mit älteren treibern probiert, windows neu aufgesetzt usw. und so fort. jetzt hat mir ein freund geraten mal das mainboard zu tauschen.
 
ok erstmal danke für die große auswahl
smile.gif

aber worin unterscheiden sich jetzt asus und gigabyte mainboards?
 
Naja generell in garnichts, daß hängt vom Typ des Boards ab, was es zu bieten hat und nicht von der Marke. Asus bietet alles und Gigabyte genauso. Es ist eine Frage des Preises.
Die Mainboards dort sind alle vergleibar.

Unterschiede gibt es im Chipsatz. Es sind P45 und P43 dabei. P45 ist, wie die Zahl an sich es schon sagt, der größere. Unter Umständen also etwas schneller. Allerdings wohl eher messbar schneller, als spürbar. Das L, was hier auch zu sehen ist, steht einfach für Light. Eine abgespeckte Version auf gut Deutsch.

Ich persönlich finde das Layout der Gigabytes besser. Bei den Asus fällt auf, daß der ATX-Strang in der Mitte des Boards angesteckt wird. Finde ich etwas ungünstig.

Ansonsten musst du halt schauen, ob die Features, welche du brauchst, alle vorhanden sind. Soll es eSATA haben, weil du vielleicht eine eSATA-Platte hast, dann musst du halt auch ein solches nehmen.

Die von mir geposteten unterscheiden sich eigentlich kaum von den Features her. Ist ja auch alles in etwa die gleiche Preisklasse.

Also ich persönlich würde zu dem hier tendieren:

http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

Welches Format brauchst du eigentlich? Schon ATX oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es quadratisch ist, dann ist es mATX. Ist es rechteckig, hast du ATX.
 
k dann mach ich mal pc auf^^
ist es eigentlich schwer ein mainboard zu wechseln? allso cpu raus und wieder rein usw?
hab schon einges gehört was da schieflaufen kann^^
allso quasi ich als laie^^ machbar oder nicht?
 
Das kann sogar ein Schimpanse. Einen PC zusammenzubauen ist so simpel wie kaum etwas anderes. Aber aufpassen musst du dennoch. Man kann schon was kaputt machen, so ist es nicht.
 
schwer ist es nicht aber da kann man dumme fehler machen und das board is futsch^^
zb. immer erden (mit ner heizung am besten) naja und und und...
 
Zurück