Patch 1.03 und die Heiler

Xiana

NPC
Hi zusammen

Heute hab ich mal ein paar Szenarien gespielt, um den im Patch angekündigten Änderungen bezüglich Heiler und Rufgewinn mal auf den Grund zu gehen. Tja, und ich muß sagen ich bin geschockt. Es ist keine Frage, daß vor dem Patch der Rufgewinn zu hoch war. Bei einem guten Spiel (Tor Anroc, was sonst :/ ) bin ich vorher locker mit über
2000 Ruf rausgegangen. Aber was davon jetzt noch übrig ist, find ich lächerlich.

Hab mal einen Screenshot angehängt, der das etwas verdeutlicht:

In dem Spiel war ich der einzige (Voll-)Heiler und hatte dementsprechend viel zu tun, Overheal gabs im Prinzip überhaupt nicht. Trotzdem gabs für mich kaum mehr Ruf als für einen schlechten Damagedealer. Die DDs haben jetzt im Allgemeinen die Nase vorn.

Ich weiß nicht, ob das von Mythic & Co wirklich voll durchdacht ist.

Auf jeden Fall muß ich sagen, daß mir im Moment wirklich die Lust am Heilen vergangen ist.

Die genaue Game-Mechanik ist da natürlich nicht bekannt... Wie ich das verstanden habe, sollte das group-healing etwas generfed werden sowie das Heilen von Spielern, die kurz zuvor Ruf erworben haben, auch mehr Ruf für den Healer bringen. Allerdings sind knapp 600 Rufpunkte für 123000 Healpoints etwas knapp, zumal du doppelt soviel Heal wie der nachfolgende hast. Allerdings hängen die gewonnenen Punkte doch auch am Rang oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal den tank ganz unten auf deinem bild an, was soll er sagen? dass er nicht mehr tanken will?

Hi zusammen

Heute hab ich mal ein paar Szenarien gespielt, um den im Patch angekündigten Änderungen bezüglich Heiler und Rufgewinn mal auf den Grund zu gehen. Tja, und ich muß sagen ich bin geschockt. Es ist keine Frage, daß vor dem Patch der Rufgewinn zu hoch war. Bei einem guten Spiel (Tor Anroc, was sonst :/ ) bin ich vorher locker mit über
2000 Ruf rausgegangen. Aber was davon jetzt noch übrig ist, find ich lächerlich.

Hab mal einen Screenshot angehängt, der das etwas verdeutlicht:

In dem Spiel war ich der einzige (Voll-)Heiler und hatte dementsprechend viel zu tun, Overheal gabs im Prinzip überhaupt nicht. Trotzdem gabs für mich kaum mehr Ruf als für einen schlechten Damagedealer. Die DDs haben jetzt im Allgemeinen die Nase vorn.

Ich weiß nicht, ob das von Mythic & Co wirklich voll durchdacht ist.

Auf jeden Fall muß ich sagen, daß mir im Moment wirklich die Lust am Heilen vergangen ist.

Sie haben die Heiler angegleichen. Ich denke - sie haben das mit Berechtigung getan.
Ich spiele auch einen Heiler - daher weiss ich wovon ich rede. Wenn sie zuviel gepactcht haben - werden sie das auch wieder zurück drehen.

So etwas passiert halt.

Und was soll der Screen sagen?

Der eigene RR ist erstmal wichtig, wenn man viel RP holen will, da du schon lvl 28 bist, nehme ich mal an, dass dein RR auch recht hoch ist...

Schau beim gleichen Screen mal auf "Gorbatschow", er hat 30k gehealed aber mehr RP als du, eben weil sein RR niedriger ist. Auch vor dieser Änderung hatte man als Heiler keine Chance wenn der RR recht hoch war, von lvl 28-31 war ich in Anroc immer einer der Letztplatzierten, egal, wie viel ich geheilt habe. Da mein RR da auch schon sehr hoch war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll der Screen sagen?

Der Screen ist doch eigentlich selbsterklärend. Einer versucht die ganze Szenariogruppe am Leben zu erhalten, und landet als Belohnung auf einem der unteren Plätze der Rufbelohnung.

Der eigene RR ist erstmal wichtig, wenn man viel RP holen will, da du schon lvl 28 bist, nehme ich mal an, dass dein RR auch recht hoch ist...

Schau beim gleichen Screen mal auf "Gorbatschow", er hat 30k gehealed aber mehr RP als du, eben weil sein RR niedriger ist. Auch vor dieser Änderung hatte man als Heiler keine Chance wenn der RR recht hoch war, von lvl 28-31 war ich in Anroc immer einer der Letztplatzierten, egal, wie viel ich geheilt habe. Da mein RR da auch schon sehr hoch war...

Meines Wissens nach spielt der aktuelle Rufrang keine Rolle. Und wie gesagt, bis gestern (vor dem Patch) war der erhaltene Ruf bis zu 4x so hoch. Natürlich war das zuviel, aber jetzt ist es definitiv zu wenig.

Oh ja,war heute auch wirklich geschockt.

Ich war am Dauerrezzen und healen,nur selten ist einer gestorben,
und hatte mit 90-125k heal pro runde nie mehr als 550 RP bekommen.
Langsam frag ich mich wirklich,was mich noch dazu treibt einen heiler zu spielen...
Kaum Dmg,bei den ruf fast immer unten,knockbacken kann ich leider auch nicht
und es dauert 100 jahre bis man mal nen Gegner tot gehaun hat..

Langsam frag ich mich wirklich,was mich noch dazu treibt einen heiler zu spielen...

Ihr solltet euch mal hören...

Da wird geschrieben, das man nicht mehr über 1-2k RP kommt pro Szenario... hallo? schaut euch mal die anderen an, die habena uch meist nur 400-1200 im Druchschnitt, Ausnahmen sind meist sehr selten. Ich hab bisher noch keinen Heielr erlebt, der derbst unter dem Durchschnitt liegt, seid Patch 1.03

Ich fands früher eher ungerecht, das Heiler teilweise für sinnloses rumhotten und AoE spammen viele RP abgestaubt haben. Nun muss es mal sinnvoll sein (und es ist noch lange nicht unfair) und schon whinen alle rum -.-

Ihr solltet euch mal hören...

Da wird geschrieben, das man nicht mehr über 1-2k RP kommt pro Szenario... hallo? schaut euch mal die anderen an, die habena uch meist nur 400-1200 im Druchschnitt, Ausnahmen sind meist sehr selten. Ich hab bisher noch keinen Heielr erlebt, der derbst unter dem Durchschnitt liegt, seid Patch 1.03

Ich fands früher eher ungerecht, das Heiler teilweise für sinnloses rumhotten und AoE spammen viele RP abgestaubt haben. Nun muss es mal sinnvoll sein (und es ist noch lange nicht unfair) und schon whinen alle rum -.-

Also fändest du es auch gerecht, wenn du als "Damagedealer" 90% des gesamten Schadens verursacht hättest und nur ne Handvoll Rufpunkte dafür bekommen würdest?

Das ist wirklich schrecklich, dass die Heiler nun genau so viel Ruf wie alle anderen auch bekommen. Ich bin auch schon am überlegen keinen DD mehr zu spielen weil ich ja schon von Anfang an so wenig Ruf bekommen habe. Da macht das ganze Spiel keinen Spaß mehr.
cry.gif

ROFL. War eigentlich klar, dass so ein mimimi nicht lange auf sich warten lässt. *Taschentuch rüber reicht*

Das ist wirklich schrecklich, dass die Heiler nun genau so viel Ruf wie alle anderen auch bekommen. Ich bin auch schon am überlegen keinen DD mehr zu spielen weil ich ja schon von Anfang an so wenig Ruf bekommen habe. Da macht das ganze Spiel keinen Spaß mehr.
cry.gif

ROFL. War eigentlich klar, dass so ein mimimi nicht lange auf sich warten lässt. *Taschentuch rüber reicht*

Danke für die konstruktive Kritik. Aber ich bitte doch darum, im Weiteren etwas sachlicher zu bleiben.

Der Screen ist doch eigentlich selbsterklärend. Einer versucht die ganze Szenariogruppe am Leben zu erhalten, und landet als Belohnung auf einem der unteren Plätze der Rufbelohnung.

Meines Wissens nach spielt der aktuelle Rufrang keine Rolle. Und wie gesagt, bis gestern (vor dem Patch) war der erhaltene Ruf bis zu 4x so hoch. Natürlich war das zuviel, aber jetzt ist es definitiv zu wenig.

Doch, klar spielt dein Rufrang gegenüber den anderen in dem Szneario eine Rolle, das ist DEFINITIV so.

Also, ich würd auch gern mal was dazu sagen,
lasst den Heilern ihre Rufpunkte, und zwar aus einem Grund:
Ich habe es noch in keinem MMo erlebt, dass die Heiler so dermassen erpischt darauf waren, ihre Gruppenhmitglieder und die der anderen Gruppen am Leben zu erhalten, wie in diesem Game.
Wenn sie jetzt aber so dermassen ungerechte Rufpunkte bekommen, ja da werden alle Nichtheiler Verzweifelt auf Heals warten, weil da ja kein Anreiz mehr ist, (ausser das Szenario zu gewinnen.

Und at Pullamannn, der Ordnungstank hat viel weniger Ruf bekommen als der schwarzork, und der hat genausoviel dmage gemacht, wie der Eisenbrecher, nur der Eisenbrecher hat aber das Szenario gewonnen, und der Ork nicht, Wie kommt es dann, dass der Ork mehr Ruf bekommt?
Meiner meinung nach ist die Rufberechnung ziemlich undurchsichtig.

lol
smile.gif

Weil man als DDler ja so irrsinnig mehr rausholt... im Gegenteil. Ein Hexenjäger steht sehr oft am Ende der RP Listen da er die längsten Wege hat. Er steht oft abseits der Gruppe, ist meist net im Sichtfeld der Heiler etc.pp....
Ich handhabe das mit meinem DDler und meinem Heiler nachwievor so wie vor dem dringend erforderlichen Patch.

Kleines Beispiel, evtl. siehst du es dann ein, bzw. kannst meine Sicht verstehen.

Mein Rufrang ist 31 und ich habe im T4 Szenario mit 2mal sterben ganze 2K Ruf bekommen. Ein Heiler in meiner Gilde der Rufrang 32 hat(te) bekam nur mit Heal auf 7000.... (wenns gut lief)
Da fragt sich ein DDler auch warum er auf nen Heiler aufpassen soll....

Und mit meinem Heiler handhabe ich das so, dass Leute nur heal bekommen wenn sie in Gruppe 1 oder 2 sind. (außer es sind mehr Leute drin als normal, sprich eine 3. Gruppe nötig ist. GEht jemand aus Gruppe 1/2 raus >> zack healignore da ich keine Schmarotzer unterstütze
smile.gif

Ich finde es zu geil. Alle motzen rum, weil wir (Ordnung) auf unserem Server 85% der Szenarios verlieren. Aber wenn man dann so Sachen liest wie. "Ich heile nicht, mich beschützt ja keiner" und der Tank sagt "Ich beschütze nicht, mich heilt ja keiner". Anscheinend hat es ein Großteil noch nicht kapiert, das es ohne Zusammenspiel der Klassen nicht geht. Wenn ich meine Schattenkriegerin spiele, steh ich fast immer mit bei den Heilern und versuche auch sie so gut wie möglich zu schützen. Und was ist das ende vom Lied? Ich bin 5 mal für den Heiler gestorben und gehe mit 0 Heal aus dem Szenario raus. So viel dazu. Und trotzdem komme ich den Heilern zu Hilfe, weil es nun mal anders nicht geht. Zusammenspiel ist der Schlüssel zum Sieg.

P.S. Wer hier nur einen Heiler angefangen hat, damit er die 3fachen Rufenpunkte bekommt als alle anderen der hat eh die Klasse verfehlt. Ich stand auch schon das ein oder andere mal auf Platz 1 oder 2 im DMG und trotzdem hab ich nur sehr wenig Ruf bekommen. Ist aber Wurst, weil ich ein Szenario aus Spaß spiele und nicht um möglichst viele Rufpunkte zu bekommen.

und nochmal zur sache mit den DD's bekommen so unheimlich viele punkte ich habe es schon oft genug gehabt das ich 40K schaden rausgehaun habe und dafür dann auch nur 400 RP bekommen habe
wink.gif
und deswegen jammere ich auch nicht rum finds sobieso ein wenig übertrieben sich über sowas aufzuregen...

Es ist doch blos ein Spiel
biggrin.gif

greetz

In Daoc hat Mythic Heal-RP und Rezz-RP eingeführt damit die Heiler auch mal gruppenfremde Leute mitgeheilt und gerezzt haben. Dadurch waren und sind die Heiler immer mit deutlich mehr RP raus gegangen als die anderen Klassen. Ich habe niemals jemanden getroffen der dieses System schlecht gefunden hätte. Schließlich geht es ohne Heilklassen nicht. Und warum soll ich meinen Realmkollegen es NICHT gönnen etwas mehr zu bekommen?

Von daher verstehe ich Mythic wirklich gar nicht: Wem tut es denn weh wenn die Heiler mehr RP bekommen? Es ist doch vielmehr so daß lange und damit spannendere Kämpfe nur zustande kommen wenn die Heiler ihren Job gut machen. Das dürfte im Interesse aller Spieler sein. Weder will man selbst in 3 sec tot umfallen noch befriedigt es einen wirklich wenn die Feinde umfallen wie die Fliegen weil sie 0 Heilung bekamen.

Das System scheint wohl leider nicht richtig durchdacht worden zu sein. Es bleibt zu hoffen daß Mythic da wieder was dran ändert.

Achja: Ich spiel keinen richtigen Heilchar...aber ich freue mich immer über Heals oder nen Rezz. Von daher befürworte ich es wenn die Heilerklassen mehr RP bekommen.

In Daoc hat Mythic Heal-RP und Rezz-RP eingeführt damit die Heiler auch mal gruppenfremde Leute mitgeheilt und gerezzt haben. Dadurch waren und sind die Heiler immer mit deutlich mehr RP raus gegangen als die anderen Klassen. Ich habe niemals jemanden getroffen der dieses System schlecht gefunden hätte. Schließlich geht es ohne Heilklassen nicht. Und warum soll ich meinen Realmkollegen es NICHT gönnen etwas mehr zu bekommen?

Von daher verstehe ich Mythic wirklich gar nicht: Wem tut es denn weh wenn die Heiler mehr RP bekommen? Es ist doch vielmehr so daß lange und damit spannendere Kämpfe nur zustande kommen wenn die Heiler ihren Job gut machen. Das dürfte im Interesse aller Spieler sein. Weder will man selbst in 3 sec tot umfallen noch befriedigt es einen wirklich wenn die Feinde umfallen wie die Fliegen weil sie 0 Heilung bekamen.

Das System scheint wohl leider nicht richtig durchdacht worden zu sein. Es bleibt zu hoffen daß Mythic da wieder was dran ändert.

Achja: Ich spiel keinen richtigen Heilchar...aber ich freue mich immer über Heals oder nen Rezz. Von daher befürworte ich es wenn die Heilerklassen mehr RP bekommen.

Der Witz war aber, das es in WAR am meisten gebracht hat, auf eine Art zu heilen, die der Gruppe nix bringt. Völlig andere Ausgangssituation also.

Zurück