Patch 1.03 und die Heiler

Der Witz war aber, das es in WAR am meisten gebracht hat, auf eine Art zu heilen, die der Gruppe nix bringt. Völlig andere Ausgangssituation also.

Ok, aber dann ist der "Lösungsansatz" von Mythic trotzdem falsch.
Ganz davon abgesehen: Wer bitte ist so asozial und läßt die eigene Gruppe umfallen nur weil er durch Fremdheilung mehr RP bekommt?
Das dürften dann doch die allerwenigsten so gehandhabt haben.
Es bestand in der Hinsicht imo keinerlei Handlungsbedarf. Da wäre es sinniger gewesen mal eine Item- oder Gildenwerbungs-Verlinkung zu implementieren oder zig andere Sachen...

Das Problem ist das es keine Rolle mehr spielt ob du heilst oder nicht es wird irgendwie nurnoch so berechnet das du ruf für die bekommst an deren tot deine gruppe beteiligt war umso mehr du dazu beigetragen hast umso mehr von dem ruf und exp bekommste.

Gibt zwar ab und an noch ruf durch heilungen aber das ist zu vernachlässigen.

Dh. Heile, mach Schaden oder lauf hinterher und guck dir nen Baum an es kommt fast aufs gleiche raus. Habs getestet.

Nun haben sie den einzigen Vorteil der zugegben zu groß war den Heilern genommen.

Anstatt nur den Ruf den man durch heilung bekommt zu reduzieren (haben sie aber wie gesagt der Ruf ist nicht ausschlaggebend), haben sie den Reiz am Heilen genommen.

Wo ist das Problem wenn ein Heiler ein bisschen mehr Ruf bekommt als ein dd ... wie leveln ja auch wesentlich langsamer und kloppen ewigkeiten auf nem Mob rum bis erst stirbt. Das war doch wenigstens mal ein Anreiz das mehr Heiler gespielt werden.

Das der Nerf kommt war mir klar aber wie er umgesetzt wurde is einfach nur schlecht !

Tja, da gibts ein anders großes OnlineRPG das hat die Welt der OnlineRPG´s verändert.
unsure.gif

Hmm, ich finde die änderung auch irgendwo etwas mies.

Ich habe vor dem Patch auf jedenfall deutlich mehr Rufpunkte bekommen, als es jetzt der Fall ist.
Zum Teil gehe ich aus einem gewonnenen Szenario wirklich mit ~100-200 Rufpunkten raus, obwohl
ich zum einen unter den Heilern mit der meisten Heilung bin und zusätzlich auch noch selten gestorben bin,
somit eben immer am Kampfgeschehen Teilgenommen habe. (T3)

Zu den 100-200 Rufpunkten kommen dann natürlich bei einem gewonnenen Szenario noch die 600 BonusRP -
doch die bekomme ja nicht nur ich, sondern jeder.

Aus Spass bin ich heute dann mal "Gruppenlos" durchs Szenario gestreift. Tja, es ist ja schon der Hammer...
nachdem wir das Szenario dann gewonnen haben, hab ich satte 1300 RP bekommen (+600 Bonus).

Man Fragt sich irgendwo doch, ob man da nun einer Gruppe beitritt oder nicht, der unterschied der RP ist einfach
"gigantisch" ums mal so zu sagen. EP habe ich die selbe bekommen, als wenn ich in einer Gruppe wäre - nur eben RP
deutlich mehr.

Ich empfinde den RP nerf der Heiler irgendwo als ungerechtfertigt. Ich kann mich nicht erinnern, das ich vor dem Patch
sehr viel mehr RP ergattern konnte als z.b DD´s. Ich glaube sogar, das auch öfters mal DD´s vor mir waren... aber gut
da fließt natürlich auch der entsprechende Rufrang & co mit ein.

Mal sehen wie das nun weitergeht. Ich werde zwar auch weiterhin wie gewohnt weiterheilen, aber hin und wieder werd ich
mir wohl wirklich überlegen, dann Gruppenlos zu spielen. ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is schon ne Witz , wieviel RP man jetz so bekommt , ok als LV40 bekommt man handycap , aber LV32er gehen mit 3-4K RP ausm Scenario und als 40er ich mit 140 und steh mit doppelten heal da ..... alles klar *g . Den Sinn kann und will mir bestimmt keiner erklären .

Mein healer is dann mal Afk bis paar mehr 40er auf beiden seiten sind und ich dann auch wieder RP bekommen .

Das Problem ist das es keine Rolle mehr spielt ob du heilst oder nicht es wird irgendwie nurnoch so berechnet das du ruf für die bekommst an deren tot deine gruppe beteiligt war umso mehr du dazu beigetragen hast umso mehr von dem ruf und exp bekommste.

Was das denn für ne tolle Logik ??? oO
Wenn die Heiler nicht heilen, machen die DDs auch keinen Damage/Kills = Keine RP für beide....

Ich fände es gut so, wenn eine Gruppe immer gleich viel RPs für Kills/Schaden bekommt, wenn die Spieler sich in einem gewissen Radius befinden.
Dadurch wird niemand bevorzugt... und das sollte auch niemand.

Wenn ich als Tank zB nicht da wäre, würden immer sofort die leichten Ziele fokusiert werden und sehr schnell sterben. Jeder innerhalb einer Gruppe trägt dazu bei, dass man erfolgreich oder eben nicht abschneidet. Deswegen finde ich die Aussagen auch grundlegend falsch, dass Heiler durch RP angetrieben werden sollten, richtig zu heilen. Alle wollen doch ihren Teil zum Sieg beitragen und gewinnen tuht man eben nur, wenn ALLE so spielen, wie es ihre Klasse vorgibt.

Wenn ein Heiler jetzt nicht mehr heilt, weil er nicht mehr 6k RP bekommt, sondern nur noch 2-3k (Werte aus T4 BGs, vor dem Patch), wie alle andern, dann sollte er das Spiel einfach deinstallieren. Aber natürlich sollte es auch nicht so sein wie jetzt, dass Heiler weniger RP bekommen, wie DDs... da geb ich euch vollkommen Recht. Bei uns war das heute nicht zu sehen, da war es immer sehr ausgeglichen. Aber wenn der Tren anderes aufweist, werden sie das sicher beheben... also einfach mal ruhig bleiben und nicht am ersten Tag wieder die Foren vollheulen....

@ über mir .

2-3k wären ja was feines . Schafft man bestimmt wenn man Solo im Scenario unterwegs ist , diese Spitzenwerte von 8k hatte ich mal vorm Patch auch , wo ich mal solo unterwegs war , aber was bringt das der gruppe , wenn ich meine schönen buffs und schilde und gruppenheals nich machen kann .

nu ists so das ich inner gruppe ganze 140RP bekomme und das bei nem Schlangenpass-Win von 500 zu 30 bei weit über 60 Kills . Die DDs in meiner gruppe bekommen 3-4K , die leute die ich hoch heile . Irgendwie versteh ich die Logic nicht .

Schau beim gleichen Screen mal auf "Gorbatschow", er hat 30k gehealed aber mehr RP als du, eben weil sein RR niedriger ist. Auch vor dieser Änderung hatte man als Heiler keine Chance wenn der RR recht hoch war, von lvl 28-31 war ich in Anroc immer einer der Letztplatzierten, egal, wie viel ich geheilt habe. Da mein RR da auch schon sehr hoch war...

Absolut richtig.
Es speilt nicht nur der eigene RR eine Rolle, sondern auch der des Gegners.
Man bekomm deutlich mehr Ruf wenn man mit RR 15 einen Spieler killt der z.B. schon RR 25 hat.
Anderst verläufts genauso - killt man mit RR 25 einen mit RR 15, wird man sogut wie ganrichts mehr bekommen.

Da ist absolut egal ob man Healer ist oder die Gegner selbst tötet.
Wenn der eigene RR höher ist als die der Gegner, wird man kaum Ruf bekommen.
Das kann sich sogar drastisch von Match ändern und zu so Verwirrungen führen.
Besonderst da man ja den RR des Gegners nicht sieht sondern nur sein Level und nur weil jemand z.B. 30 ist muss es noch lange nicht heißen das er einen hohen RR hat.

Wieviel DMG oder Heal jemand fabriziert hat, sind nicht die einzigen ausschlaggebenden Faktoren wieviel Ruf man bekommt.
Mich würd's nichtmal Wundern, wenn die Werte garkeinen wirklichen Einfluss darauf hätten.
Sondern das man nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist bzw. die richtige person healt oder killt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Also,ich finde es wirklich schade,dass die Leute fast nur noch an Ihre Ruf- bzw Ehrenpunkte denken!
Das beste Beispiel, ist das BG Tor Anroc ( hoffe es heißt so ). Es gibt noch 5 andere aber NEIN,es wird immer nur dieses
eine gespielt,weil es am meisten Punkte gibt.

Erinnert mich alles schwer an andere Spiele. Schnell das oberste lvl erreichen und dann so schnell wie möglich alle Epics.
Und dann auch immer dieses"mimimi" !!!! Der hat mir meinen Lutscher geklaut,der bekommt mehr Punkte als ich..............

Ja,ich spiele auch einen Heiler! Na und,mir ist es wirklich egal,wieviele Punkte ich bekomme!
Mir soll das ganze Spaß machen und ich will Freude haben! Wenn wir ein Bg gewinnen und meine Heilleistung dazu beigetragen hat,ist das doch Belohnung
genug!
Den Ruf bekommst so oder so und 40 wirst auch unvermeidlich!
Ich sehe nicht als Ziel,alles so schnell wie möglich zu erreichen,sondern möcht einfach meinen Spaß in diesem Spiel haben.

Es ist nur schade,dass immer weniger diesen Gedanken haben und jeder nur seinen VORTEIL sehen will!!!
Wenn ich nichts dafür bekomme,mach ich es auch nicht!!!!

mfg

Hi@all

Also,ich finde es wirklich schade,dass die Leute fast nur noch an Ihre Ruf- bzw Ehrenpunkte denken!
Das beste Beispiel, ist das BG Tor Anroc ( hoffe es heißt so ). Es gibt noch 5 andere aber NEIN,es wird immer nur dieses
eine gespielt,weil es am meisten Punkte gibt.

Erinnert mich alles schwer an andere Spiele. Schnell das oberste lvl erreichen und dann so schnell wie möglich alle Epics.
Und dann auch immer dieses"mimimi" !!!! Der hat mir meinen Lutscher geklaut,der bekommt mehr Punkte als ich..............

Ja,ich spiele auch einen Heiler! Na und,mir ist es wirklich egal,wieviele Punkte ich bekomme!
Mir soll das ganze Spaß machen und ich will Freude haben! Wenn wir ein Bg gewinnen und meine Heilleistung dazu beigetragen hat,ist das doch Belohnung
genug!
Den Ruf bekommst so oder so und 40 wirst auch unvermeidlich!
Ich sehe nicht als Ziel,alles so schnell wie möglich zu erreichen,sondern möcht einfach meinen Spaß in diesem Spiel haben.

Es ist nur schade,dass immer weniger diesen Gedanken haben und jeder nur seinen VORTEIL sehen will!!!
Wenn ich nichts dafür bekomme,mach ich es auch nicht!!!!

mfg

Schön gesagt!
Aber so ists nun mal :/

Ist vll etwas blöd das ich selbst nur 2 DDs spiele und so vll nicht unbedingt die angebliche Problemetik verstehe.
Aber mir selber macht das spielen eines Ranged-DDs einfach am meisten Spaß und da geh cih acuh gerne mal mit weniger aus dem Szena.

Vll hilft ja das:
replicaf000sn5.jpg

Siehe da, ich hatte den meisten Schaden und das deutlich!
Aber siehe da auf Platz 3, da hat jemand mehr wie ich *wie schrecklich!* *wie kann das nur sein*
Tja, wegen seinem LvL 15 wird er schonmal deutlich unter meinem RR sein, da ich zu dem Zeitpunkt RR 19 hatte.
Starlord hat wirklich als 1. Healer die meisten Rufpunkte, er ist allerdings vom LvL und wohl auch RR nicht allzu hoch gewesen und da er laut meiner beurteilung auch recht viel mich gehealt hat, hat er auch sehr viel abbekommen ^^
Selbst die vom LvL niedrigeren Zerstörungsspieler haben durchschnittlich mehr bekommen als ihre höheren Kollegen und die sah ich schon häufiger - ergo höherer RR.
Ab LvL 20 und RR 20, bin ich in t3-Szenas gewechselt, da ich in T2 Szenas standardmässig nur noch 200-300 Ruf bekam aufgrund des hohen RRs.

Ich vermute schlicht weg immernoch das die wirklich ausschlaggebenden Faktoren, neben dem "im richtigen Zeitpunkt am Richtigen Ort zu sein", DIE sind die man in keiner Statistik sieht.
Ist doch in dem Sinne wie zu den frühreren WoW-Zeiten als es noch die Ränge gab, da hat man auch für hochrangige Gegner mehr Ehre bekommen als wenn man "Neulinge" abschlachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher verstehe ich Mythic wirklich gar nicht: Wem tut es denn weh wenn die Heiler mehr RP bekommen? Es ist doch vielmehr so daß lange und damit spannendere Kämpfe nur zustande kommen wenn die Heiler ihren Job gut machen. Das dürfte im Interesse aller Spieler sein. Weder will man selbst in 3 sec tot umfallen noch befriedigt es einen wirklich wenn die Feinde umfallen wie die Fliegen weil sie 0 Heilung bekamen.

Das System scheint wohl leider nicht richtig durchdacht worden zu sein. Es bleibt zu hoffen daß Mythic da wieder was dran ändert.

Achja: Ich spiel keinen richtigen Heilchar...aber ich freue mich immer über Heals oder nen Rezz. Von daher befürworte ich es wenn die Heilerklassen mehr RP bekommen.

Du bist so Lachhaft,

ich habe bisher in jedem MMO eine heilende Klasse als Mainchar gehabt und ich brauchte net irgendeinen unfairen Push, um zu heilen. Es ging mir nur darum, wenn man aufhört sein Bestes zu geben, gehört man nicht mehr zur Elite.

Was die Heiler hier erwarten ist lächerlich. Kurze Frage, braucht ihr wirklich einen so dummen Grund wie RP um gescheit zu heilen? Wenn es zutrifft, dann geht lieber sterben, so eine Einstellung könnt ihr bei Blizzard abziehen.

Also hört auf zu heulen und zockt weiter, ich bekomme auch nie 2k RP, auch wenn ich die meisten Todesstöße verpasst, den meisten dmg und die meisten allein Siege erzielt habe. Ihr wisst ja gar net wie sich die RP zusammen rechnen, alles was man so drüber liest, sind Spekulationen.

Ich zocke in WAR keine heilende Klasse mehr, evtl. mal einen Twink, wenn mich die Sehnsucht des Sanis überkommt.
biggrin.gif

Es ist der absolut richtige Schritt, die RP zu begrenzen. Die Konsequenz daraus war - wie schon mehrfach erwähnt - dass viele Heiler einfach kein Gruppenspiel mehr betrieben haben, aus Grp gegangen sind und Hots geschmissen haben, um den Ertrag zu maxieren. Verdenken kann man es ihnen absolut nicht, nur bedurfte die Möglichkeit, dies zu tun ganz klar der Regulierung.
Das eigentliche Problem ist aber imo überhaupt nicht die genaue Verteilung der Rp im T4 Szenario. Das eigentliche Problem ist, dass es überhaupt lohnenswerte Mengen an RP im Szenario (T4)gibt. Denn so lange dies der Fall ist, gehen massenhaft Leute kaum in die Open RvR Zonen, melden sich oft anonym an, anstatt sich um Grp oder Gilde (WAR ist ein MMO) zu kümmern und sich in eine Community zu integrieren. Auch große Gilden (zumindest auf Erengrad) melden lieber im 6er oder 12er Slot Szenario an, weil sie sich sicher sein können, 80% der Spiele zu gewinnen, als im Open RvR tatsächlich etwas zu riskieren und gar mal zu wipen.
Ich will keinem Vorschreiben wie er zu spielen hat, gerade Leute mit wenig Zeit dürften von der Möglichkeit, abends mal schnell ein paar Szenarios spielen zu können, durchaus profitieren. Nur haben vor allem Daoc und WoW doch in aller Deutlichkeit gezeigt, was jemand der 5 Minuten nachdenkt auch herausfinden wird:
Szenarios werden seeehr schnell sehr eintönig und langweilig, sind nur stumpfes Farmen
Open RvR bietet Motivation über Jahre, ist abwechselungsreicher und trägt massiv zur Servercommunity bei

Von mir aus soll die Exp im Szenario ruhig erhalten bleiben, nur wenn ich mir angucke, wie auf meinem Server der absolute Großteil der Destruction Seite allerhöchstens mal zur Schlund oder Fleischerpass Def ihren Allerwertesten ins Open RvR begeben und ansonsten permanent für die ätzende Schlangenpassage chain anmeldet, vergehts mir völlig. Die Lösung des Problems wäre einfach ein Balancing der RP mit deutlichem Vorteil für Open PvP, denn wie wohl in allen Spielen geht es dem Großteil der Spieler schlicht und einfach um Erfolg, Belohnung für ihre Taten, etc.

Hoffen wir mal das deine ideen bezüglich der Reduzierung des Rufs in Szenarios ungehört verhallen. Nicht jeder ist in einer großen gilde und nicht jeder hat Bock auf open RvR (diejenigen die doch sind auf RvR-Servern) und weniger oder kein Ruf in Szenarien würde mal eben 50% der Spieler direkt rausekeln.

Wie kommst du überhaupt dazu uns vorschreiben zu wollen wo und wie wir zu spielen haben? Auch wenn du das verneinst, genau das tust du. Mit welchem Recht willst du mir, die ich auf einem PvE-Server spiele (jup ebenfals Ehrengard) vorschreiben, dass ich Open RvR machen sollen MUSS um an die Rufränge zu kommen? Ich mag kein Open RvR, sonst wär ich auf einem RvR-Server gelandet. Ich mag Szenarien, wo ich unter kontrollierten Bedingungen meinen Char an die Grenzen des für mich Möglichen bringen kann. Und das soll so bleiben. Ich will nicht gezwungen sien etwas zu machen. Darüber haben sie in WoW Jahre lang Leute beschwert und du willst es hier auch einführen?

Eine Änderung, wie sie dir vorschwebt, würde für mich und einige Tausend anderer ein Grund sien, dass Abo zu kündigen. Ich spiele das Spiel wegen dem Spaß und Wahl im RvR und sobald ich eins der beiden nicht mehr habe, bin ich weg. genau wie sehr viele andere.

Naja aber du musst auch bedenken, was es für ein Aufwand ist. Ein Szenario macht man eben mal schnell ohne große Vorbereitung usw. Eine Open-RvR Schlacht braucht alleine schon Zeit um die Leute zu finden, hinzulaufen und dauert auch nicht so lange. Von daher sollte Open-RvR auch deutlich mehr bringen.

und btw: Du spielst wohl kaum auf einem PvE-Server(Normal =/=PvE). Der Sinn des Spiels besteht ja auch normalerweise aus der Eroberung der feindlichen Hauptstädte -> RvR.

Also wenn Ruf für dich der einzige Reiz war zu heilen solltest Du doch froh sein nun etwas anderes machen zu dürfen ...

Ruf ist für mich einfach etwas dass es eben nebenher gibt. Als Tank kann ich weder heilen noch Schaden machen und ich werde auch nicht anfangen mit 2hand rumzuturnen um mehr Punkte zu bekommen.

Ich missgönne Heilern Rufpunkte nicht, sehe aber auch nicht was unfair daran ist wenn sie genausoviel wie andere bekommen.

Wieviel Ruf man bekommt, hängt doch nicht nur vom gemachten Schaden und vom geheilten Leben ab oder?

Ich mein, ich hatte gestern mit meinem 24er Squigtreiba mit 1,8k Ruf am meisten Rufpunkte in einem Szenario (Tor Anroc) bekommen, hatte aber NICHT den meisten Schaden (und geheilt als Squigtreiba schon gar nicht).
Ansonsten muss ich sagen, dass ich als Range-DD im Schnitt auch eher bei 600-100 liege. Mal bissl mehr, mal bissl weniger.
Die 1,8k Rufpunkte gestern haben mich sogar kurzzeitig geschockt (aber dann hat man sich doch wieder gefreut darüber).

Einfach mal weiter verfolgen und wenns wirklich für Heiler zu wenig ist, wirds wieder etwas hochgeschraubt. Das eine Anpassung nicht unbedingt sofort perfekt ist, ist denke ich ganz normal.

Also so langsam geht diesen Rumgeheule wirklich an die Substanz!!!
Das Spiel bewegt sich nach noch nicht mal einem Monat in eine völlig falsche Richtung...und auch nur durch fälschliches Verständniss der Spieler!

Mythic sollte so schnell wie möglich die Szenarien ganz aus dem Spiel nehmen!
Alternativ würde es vielleicht auch Sinn machen nur dem Gewinner des Szenario Punkte zu spendieren. Das würde wohl endlich mal das Gruppenspiel fördern und diese elenden, dümmlichen und völlig unsinnigen "Schwanzvergleiche" beenden.
Wen zum Geier interessiert es wieviel Schaden oder Heilung verteilt wurde, wenn am Ende doch nur eine Niederlage dabei rausspringt?!?!?

"*boah geil alda habsch voll krass de meisde dämädsch gemacht* O_o
Ja Prima! Aber Dir ist schon aufgefallen, daß wie 500 : 100 verloren haben????" *omg*

Ich kann es nicht nachvollziehen, daß die Leuts lieber in Szenarien spielen als die eigene Burg zu verteidigen oder selbige dem Gegner zu entreißen!

Ich heile, um zu gewinnen.
Ich weiß meistens nichtmal, welchen aktuellen Rufrang ich habe. Weil es mir Schnurz ist.

Tikume hat es schon richtig geschrieben, auch wenn er Order spielt *hust*

Zurück