Patch 1.3 - kommt nun die Blütezeit?

hey, nicht alle Pilze sind "essbar"
biggrin.gif

kommt drauf an aus welcher sicht man das sieht....ich hab nur manchmal das gefühl das alles viel bunter ist nachdem ich einen gegessen hab
biggrin.gif

Jap Aber Mythic hat einen Fehler gemacht.

Sie haben gar kein Konzept in ihren Klassen.

Mal Spiegel, mal Gegenstück und mal Mix aus Mechanik/Skills.

Also entweder stures Spiegeln oder gleich sagen, wir machen es wie es passt und schauen dann nach ob wir es balanced bekommen.

Aber einfach mal hier und da mal so und hier und dann mal da und huch keine Zeit der Rest sieht gleich aus ... naja weiß net. Das sieht einmal net toll aus und zweitens wirkt es auch völlig Konzeptlos.

Dazu gefällt mir auch der stil einiger Klassen nicht. Ein Sigmarpriester ist kein Heiler. Er ist ein Krieger der andere um sich sammelt um den Ketzern des Imperiums eins auf die Mütze zu geben, nicht um verletzte zu heilen und verarzten, dafür sind die Typen von der Lebensmagie und die Priester zuständig von den anderen Göttern. Sigmar ist Krieger gewesen und seine Priester sind Kriegsmönche, die zwar bissel Heilung haben, aber an sich voll auf Anfeuern und Vernichten getrimmt sind.
Hexejäger sind keine Soldaten, sie sind Agenten und Polizisten. Also arbeiten verdeckt oder ermitteln in Ritualmorden etc. Sie decken Kulte auf und nehmen Hexen/Magier fest und führen sie vors Gericht oder töten sie. Klar lassen sie sich was einfallen, wenn jemand bissel Gold rüber schiebt und meint er kennt einen Ketzer. Das ist ja klar, aber Krieger sind sie nicht.

Daher find ich gehen auch einige Klassen nicht auf. Die Weiße Magie ist an sich auch keine reine Heilungsmagie oder eben Zerstörung ... sie ist die Kunst der Elfen, die Magie aller Winde zu beeinfluss und nicht nur eines, wie es bei den Feuer, Lebens, Tot, Schatten etc. der Fall ist. Sie haben Offensive Sprüche, aber vorallem haben sie Schützende Sprüch und Antimagie. Also reinigen, Dämonen vernichten, Untote vernichten, Geister verbannen, Magie zerschlagen, Magier leer saugen und andere Dinge. All das kann weiße Magie. Sie ist aber nicht wie der Waaagh, nur mit anderen Sprüchen?

Das ist eben in meinen Augen schief gegangen bei den ganzen Klassen. Sie haben einmal Spiegel wie Schama=Erzmagier und dann wieder gar keinen Weißer Löwe und Squigtreiba und dann wieder Conter Ritter/Auserwählter und dann wieder Mechanik/Skilltausch wie Eisenbrecher/Schwertmeister und Schwarzork/Schwarzgardist.
Sie hätten einfach Spiegel sollen, dann wäre Balanced kein Problem oder gleich komplett sagen können wir machen jede Klasse extra und dann werden wir sehen. Beide Systeme haben eben Vorteile und Nachteile, aber so wie es jetzt ist. AP Pool oder AP Pool mit Mechanikpool, ist einfach nicht fair. Sigmarpriester ist dadurch scon von Grund auf Imba, genau so wie Eisenbrecher, Schwarzgardist und Disi. Einfach weil sie nicht auf AP Angewiesen sind, sondern ausweichen können. Andere Klassen sind stark, aber nur wenn ihr AP Pool voll ist und Reg gibt es erst durch Items? Warum durch Items, die sollten doch eigentlich kaum Ausschlaggeben. Aber sie machen es doch.
Auch Renownrang erhöht ja AP Pool, ja aber warum?

Ich glaub mit Patch 1.3 wird WAR noch mal paar Leute halten und zurück bekommen. Aber sie werden auf dauer kaum mehr groß dazu gewinnen. Einfach weil es etliche Ecken gibt, wo kein Konzept da ist.

Ich komm nicht zurück bevor das Spiel halbwegs balanced ist und eine erträgliche Performance hat. Hab nach dem lesen der WoW 3.2 Patchnotes kurz drüber nachgedacht meinen WAR Acc mal wieder zu aktivieren und bin so in diesen Thred gestolpert, aber scheinbar hat sich in den letzten Wochen nicht wirklich was verändert, also bleibt der Acc eingefroren...

Dazu gefällt mir auch der stil einiger Klassen nicht. Ein Sigmarpriester ist kein Heiler. Er ist ein Krieger der andere um sich sammelt um den Ketzern des Imperiums eins auf die Mütze zu geben, nicht um verletzte zu heilen und verarzten, dafür sind die Typen von der Lebensmagie und die Priester zuständig von den anderen Göttern. Sigmar ist Krieger gewesen und seine Priester sind Kriegsmönche, die zwar bissel Heilung haben, aber an sich voll auf Anfeuern und Vernichten getrimmt sind.

Aus dem Grund hab ich als ich aktiv war meinen Sigmarpriester zum Twink verfrachtet. Anfangs war es ok einen auf Support-/Notfall-Heiler zu machen, sich aber größtenteils auf Schaden zu konzentrieren. Im Endspiel war SP = Heiler, wollte man das nicht machen > kick.
Ich hab dann mal 1 Tag lang meinen SP als reinen Heiler gespielt und bin fast eingeschlafen vor Langeweile, das Problem liegt aber eher bei der Community. Man kann ihn als Krieger wunderbar spielen...hab ich auch getan, solo.

Neben meinem SP hab ich noch einen Schattenkrieger, ist auch nicht der Bringer schlechthin, aber naja. Man liegt schnell und häufig im Dreck, Taktiken funktionieren nicht richtig usw, aber ich fand ihn insgesamt spaßiger zu spielen als den Sigmarpriester bzw. die SP-Rolle die man aufgedrückt bekommt.

Mittlerweile würd ich auch gern nochmal reinschauen, werd aber noch bis Juli warten da ich im Moment keine Zeit dafür habe. Aber ganz ehrlich? Viel erwarten tu ich nicht, auch wenn ich sonst kein Pessimist bin. Vielleicht machts mir ja auch wieder richtig Spaß, mal schauen...es hat sich halt so langsam ein gewisser Ruf im Kopf festgesetzt und das ist die größte Hürde für Mythic.

Naja der Wüstenknochen Patch wird ja denk ich paar zurück holen, nicht alle da der Balanced Patch net drin ist. Aber wenn Mythic jetzt nicht die Kurve bekommt. Werden dann viele auf neue Spiele Umspringen. Aion ist ja bald draussen, Star Wars zeigt ja auch immer mehr etc. Also Mythic muss jetzt Anfangen wirklich nicht nur Balanced rein zu bringen, sondern am Ende an einigen Ecken ihr altes Konzept zerstören und neu aufbauen. Also Teilweise ganze Klassen ändern etc. Damit es einfach auf geht. Ein Beispiel sind ja Schama und Erzmagier, dessen Mechanik einfach Sinnfrei ist. Das Problem sind eben die Mechaniken, die Teilweise wirklich da sind oder gar andere Pools benutzen oder garnicht exisitieren oder mehr Hinterniss sind, als nützlich. Zum Beispiel Runenpriester hat keine Mechanik, andere nutzen Haltungen, Schwertmeister muss AP verbrauchen und hat aus seinen Haltungen keinen richtigen Vorteil, Eisenbrecher haben einen extra pool, Sigmapriester auch usw.
Also glaub sie müssen einfach einiges über den Haufen werfen und vielleicht sogar was an der Stat Mechanik ändern. Man weiß als Tank nie wie viel Block/Parr man wirklich hat, denn etliche Feinde haben +Stärke + haste nicht gesehen. man weiß es nicht und das reduziert stark den Avoid und als Tank muss man diesen haben. Aber wozu hab ich +Avoid, wenn eh etliche Klassen diesen drücken können. Dann lieber den Avoid nicht so hoch ansetzten und das Reduzieren des Avoids auf Debuffs beschränken und das erhöhen der Avoids eben genau auf diese Beschränken. Damit hätte man viele Vorteile gewonnen.
Aber es ist eben im ganzen ein Problem. Die Stats find ich teilweise enorm derb geboostet und einige Klassen profitieren noch nicht richtig gut von ihren Werten.

Ich hoffe für Warhammer Online und Warhammerfantasy (was in diesen Spiel aber fast garnicht auftaucht), dass sich Mythic von ihrem alten Weg verabschiedet und einen neuen geht. Aber ich glaub net dran. Denn Hotfix sind ja ok. Aber in einem Live Event, was man groß Ankündigt etliche kleien Bugs zu haben und dann noch ganze Klassen Mechaniken verschwinden zu lassen, zeugt nicht gerade von Verständniss des eigenen Programmes. Man kann nur hoffen, dass sie es in Griff bekommen. Klar WOW hat nicht anders angefangen. Aber Mythic hat DaoC gemacht und damit deutlich mehr Vorwissen als Blizzard zu seinem Zeitpunkt hatte und davon haben sie 0% genutzt.

Patch 1.3 wird noch mal paar Spieler wecken, aber dass Hauptproblem warum einige gar keine Lust mehr haben, wird ja nicht angepackt oder besser einfach falsch angepackt. Ich glaube einige Spieler würden sich freuen wenn sie erstmal paar Klassen in Angriff nehmen und dieser wirklich richtig anpassen und verbessern, so dass man auch mal eine Art Konzept sieht. Aber naja hier mal bissel Schaden ruf, da mal runter, dort bissel AP ruf und da mal runter. Das reicht bei weitem nicht aus.

Ich behaupte einfach mal, dass nach dem Balancepatch ganz viele Maschis und Magii rumrennen werden. Oder vielleicht wieder so coole Gruppen mit 2+ Stealthern? Solang es billige Methoden gibt, um zu gewinnen, werden sich die Leute sicher nicht die Mühe machen, ein anspruchsvolles Setup zu erstellen.

*schüttelt verständnislos den Kopf*

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass jene, die sich hier über das mangelnde Balancing beschweren, zum Großteil seit einiger Zeit gar nicht mehr oder die falschen Klassen gespielt haben.
"Keine Mechanik", "gleiche Klassen", "extrem heftiger CC" sind drei Argumente, die ich bisher schlichtweg nicht nachvollziehen konnte. In Einzelteilen kann ich zwar noch zustimmen (was beispielsweise die Mechanik von Erzmagiern/Schamanen angeht), aber sonst?

Dass angeblich die Mechaniken der einzelnen Karrieren nicht passen würden, lässt mich ratlos. Es ist doch schön, wenn sie sich so unterscheiden, so gibt jede Klasse ein anderes Spielgefühl, mir jedenfalls. Ich habe derzeit kein Problem damit, wie diese jetzt aufgebaut sind, da so jeder Spieler mit einer bestimmten Karriere ein bestimmtes Ziel bzw. einen bestimmten Job erreichen kann.
Bisher habe ich den Negativposts aber eher entnehmen können, dass der Spieler sich nicht damit auseinandergesetzt hat oder es von vornherein nicht will.

Na klar ähneln sich die Klassen, das ist auch Sinn der Sache. Die Unterschiede liegen in den Feinheiten der Spielweise und der Funktion in der Gruppe. Ich seh zwar auch Handlungsbedarf, da seit Release sich das Spiel nun mal geändert hat (anstelle von 3 semi-getrennten Paarungsgebieten ist der Übergang nun fließend), aber dass angeblich eine grundlegende Lageänderung stattgefunden hat, die nach dem völligen Umkrempeln der Grundfesten schreit, halte ich für massiv übertrieben.

Und zuletzt das Argument des starken Crowd-Controls:
Im Verhältnis zu anderen Spielen sehe ich den CC in WAR eigentlich noch als milde an. Die Effekte sind zwar oftmals kräftig, aber zumindest kurzfristig. Ich finde es ausgesprochen spaßig, dass sich das Schicksal einer gesamten Schlacht ändern kann, wenn auch nur EIN root oder stun präzise gesetzt wird.

Nichtsdestrotrotz führt mich das zu der Erkenntnis, dass manche sich hier ein anderes Spiel wünschen - nicht mehr und nicht weniger. Die Argumente bisher lassen mich schließen, dass nicht das Spiel schlecht ist, sondern lediglich nicht dem Geschmack des Einzelnen entspricht.

Daher verbleibe ich mit einem ratlosen Schulterzucken. Wenn es mir nicht gefallen würde oder ich solche Probleme damit hätte, würde ich etwas anderes spielen, so simpel ist das. Da ich aber nur von mir sprechen kann: Ich habe nach Monaten der Pause nochmal angefangen, diesmal mir früh eine Gilde gesucht und es ist spaßig wie nach Release. Mal gewinnen wir, mal verlieren wir - aber dafür ist's ein Spiel.
Ich muss nicht ständig gewinnen, um Spaß zu haben.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass es vielen anderen, die WAR noch einmal probieren (und zwar in einer vernünftigen Umgebung wie einer netten Gilde), es ähnlich gehen wird. Ein gutes Indiz dazu sind die lebendigen großen Server, wenn es auch etwas am Fraktionsgleichgewicht hapert.
Somit meine Meinung zum Topic: Ja, ich denke, WARs Blütezeit steht sogar noch bevor.

Im Verhältnis zu anderen Spielen sehe ich den CC in WAR eigentlich noch als milde an. Die Effekte sind zwar oftmals kräftig, aber zumindest kurzfristig. Ich finde es ausgesprochen spaßig, dass sich das Schicksal einer gesamten Schlacht ändern kann, wenn auch nur EIN root oder stun präzise gesetzt wird.

da du einen wl spielst(laut sig) wundert es mich das du so denkst, da man das Problem als meele eigentlich am meisten spürt. Du wirfst umgeworfen, bist gerootet und zum schweigen gebracht und stehst da wie ein Affe und kannst mehrere Sekunden nix machen während du von den Aoe gimps innerhalb weniger Sekunden umgebraten wirst. Aoe und die starke cc wäre jeweils einzeln gar nicht mal so schlimm, doch beides zusammen ist absolut tödlich.

Bist wohl noch nie das Opfer ein Bombergruppe mit Magus gewesen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du einen wl spielst(laut sig) wundert es mich das du so denkst, da man das Problem als meele eigentlich am meisten spürt. Du wirfst umgeworfen, bist gerootet und zum schweigen gebracht und stehst da wie ein Affe und kannst mehrere Sekunden nix machen während du von den Aoe gimps innerhalb weniger Sekunden umgebraten wirst. Aoe und die starke cc wäre jeweils einzeln gar nicht mal so schlimm, doch beides zusammen ist absolut tödlich.

Bist wohl noch nie das Opfer ein Bombergruppe mit Magus gewesen oder?

Hallo,

ich kenne beide Seiten da ich a) nen Sonnenritter (RR64) und b) nen weißen Löwen (RR59) aktiv spiele. Das AE gezerge ist relativ wenig anspruchsvoll. Du übersiehst aber, dass die Bombergruppen selber nicht CC immun sind und unter dem Kram "leiden". Nur ist halt atm der Schaden der Bomben jenseits von gut und böse, weshalb die Wirkung des CC ne ganz andere ist - da hast du vollkommen recht.

Der weiße Löwe war im Übrigen bis 1.2 jetzt auch nicht sooo arm dran. Fetch mit Mega Range, Pounce, M1 Root, Snare, Petstun (geskillt) und Petsilence, Castzeitverlängerer, Healdebuff und vor allem richtig böser singletarget Dmg. Da wurde auch richtig rumgeweint drüber bis halt der Nerf kam. Deshalb sehe ich das alles relativ gelassen (ja auch ich sterbe mitm WL instant gegen ne Bombergruppe), denn ich weiss das Blatt wird sich bald wieder wenden.

Der CC ist eigentlich nicht das Problem, sondern die Kombination aus Support, starken AE Heal, starken AE Dmg und eben CC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja so wie sie den wl versaut haben
scenic.gif
war ein witz
das mit dem ziehen vom pet haut so gut wie überhaupt nicht hin
und ja WAR sollte bevor sie lotd usw patchen mal ihr alten baustellen abschliessen (haben mehr als genug davon)
ich persönlich spiele war gerne aber sollte sich zu release von aion nicht ein grossteil der baustellen erledigt haben werde ich ohne wenn und aber wechseln (1 1/2 jahre gamen ohne wesentliche verbesserungen ist dan genug)
durch ihre eigenartige klassenbalance patches haben sie das game mal richtig versaut

ja das aoe & cc geht mir auch auf den wecker. und das gezerge muss nicht maß der dinge sein.

ich ziehe gern einzeln oder mit ein paar freunden durch die gebiete und wir machen kleingruppen pvp. gezerge findet auf averland eigentlich nur statt, wenn eine seite nen hauptstadtangriff plant. ansonsten finde ich es sehr schön. evtl liegt es auch daran, dass ich seit einiger zeit gar nicht mehr aktivv den zerg suche, sondern nur in kleiner anzahl durch die lande ziehe.

dennoch, sollte mythic lernen, auch auf die community zuhören. wenn meine kunden sich seit monaten über das aoe beschweren, dann kann ich als unternehmen eigentlich nicht so taub sein und ihnen nicht zuhören

Nein es geht darum das kein Konzept hinter dem ganzen steht. So als hätten sie eben keine Zeit für ihre Klassen gehabt.
Ich habe nichts gegen ein Prinzip, wo man nicht Spiegeln will. Nur dann sollte man es durch ziehen. Nicht wie Erzi=Schama, Sigi=Disi ... ja wieso gibt es dann diese Klassen? Ein Balanced problem ensteht doch auch schon bei sowas wie Eisenbrecher. Warum hat er einen eigenen Pool und AP? Wenn fast alle anderen nur auf AP zugreifen? Das ganze geht doch dann schon nicht mehr auf. Da man eben erst richtige Items brauch, dass man etwas AP Reg bekommt. Aber eigentlich sollte doch vieles über Fähigkeiten und Taktiken gelöst werden, bitte wo sind da die AP Reg Taktiken? Damit mein ich jetzt nicht diese Procdinger. Diese sind ja teilweise nett, aber es hat eben nicht jede Klasse.

CC ist in dem Spiel fast das schlimmste. Single CC ist meisten noch ok. Doch kein Spieler wollte damals CC haben und sie meinten dass es kaum CC geben wird. Denn wer WOW gezockt hat oder zockt, weiß wie nervig es sein kann wenn man im Stun lock hängt, oder Sap, Blind ... Sheep ...Frost ... Fear etc.
Es macht einfach kein Spaß zu sterben, weil der andere einen mit CC festhält und was brauch man dagegen ... ne Insi und damit haut man dann einige der Klassen fast sofort um.

Warum hat dann WAR so viel CC mit rein gebracht und vorallem AE? Das mit dem AE ist ja dat schlimme. als Tank kann man sich ohne Taktik aller 60 Sek einmal befreien und wenn man pech hat, naja ist man gleich wieder drin. Das ganze macht doch keinen Spaß, wenn man seinen Job nicht machen kann, weil man entweder ein Knockback bekommt, ein Knockdown, ein Stun, Stille, Root oder mit Snare hinter her trottet. Mal ehrlich warum so viel und fast alles als AE?

Sie haben kein Gefühl für Wirkungsdauer, Zauberdauer, AP-Kosten, AE/Single und dann CD. Sie haben es nicht drauf und haben viele Fehler gemacht.
Warum muss das Mastery den Schaden erhöhen oder Statwerte? Warum nicht Dauer von Effekten oder Prozentuale Fähigkeiten? Warum nicht so wie Guildwars. Die haben ein gutes Gefühl, was so Zeit und Wirkung etc. Angeht.
Warum kann ich meine Sprüche mit casts Unterbrechen? Warum nicht das normale und sichere Prinzip Cast 1 und dann Cast 2, genau nach Cast 1. Das Problem daran ist ja, dass ich mit Macros den GCD umgehen kann. Weil ich ja net warten muss bis Cast 1 durch ist und wenn meine Leitung langsamer ist. Kann ich dank ihrem Konzept, ja fein GCDs austricksen. Natürlich net mehr lang und ich denk sie haben auch bissel was daran geändert. Aber an sich haben sie net mal das Klick and Cast prinzip, so richtig gut umgesetzt.

Die Klassen Idee war nicht schlecht und hörte sich super an. Die Umsetzung ist es. Wenn WAR wirklich eine Blütezeit erleben will, muss es mehr machen als sie jetzt schon machen. Dazu gehört aber keine Zeit Opfern um Wüstensand zu animieren und damit neue Problemzonen zu erschaffen. Sondern alte Zonen verbessern und anpassen, dazu aber eben die Klassen und wenn sie erstmal Schritt für Schritt zwei oder drei Klassen im Fokus haben, doch erstmal egal. Die Kundschaft haut doch so oder so ab. WEnn sie alles gleich machen, geht mehr kaputt. Denn das Überwacht fast niemand.
Einfach Erzi und Schama in Fokus nehmen und dazu noch AE reicht dicke zu an Arbeit. Aber net noch die Stats und dass und jenes. Klar das sie damit net fertig werden.

Sigi und Disi müssen in meinen Augen so geändert werden, wie der Runenpriester. Also keinen reinen Heilbaum. Sondern die Heilfähigkeiten verteilt auf jeden Masterybaum. Wo bei bei einem Hots eine Rolle spielen sollten, bei anderen Schutzfelder und bei dem letzten direkt Heals. Dabei kann man auch Taktiken einbauen, wo diese Instant werden etc. Aber alles mit Schaden kombiniert. Die Hots sind AE und die direkt Heilungen Single. Damit kann man dem AE Healen etwas entgegenwirken, ohne es völlig Sinnfrei zu machen. Hat der Sigi eben zwei Hots oder gar drei. Aber das passt mehr, als wenn er dauer castet. Seinen eigenen Pool sollte man net mit Reg verändern, sondern viel mehr gar keine Reg dafür haben. Die Reg kommt die Fähigkeiten und Taktiken. Also AP Kosten werden bei diesen Klassen mit eigenem Pool nie geändert. Sondern wenn man halt Fähigkeit X einsetzt, bekommt man n Poolpunkte. Fertig oder wenn man Schaden macht, bekommt man ein Proc wo die nächste Poolfähigkeit kostenlos ist oder sowas. Damit tät man deutlich mehr erreichen und den Sigi auch effektiver in den Nahkampf einbringen. Natürlich kann man dann Fähigkeiten machen, wenn man Heilt, gibt es ein Proc wo die nächste Fähigkeit erhöhten Krit hat oder der Gegner dieser nicht ausweichen kann etc.
So dass man Eben Taktiken koppeln kann und wenn der Sigi haut, kann er kostenlos heilen und wenn er heilt, kann er stärker hauen. So nach dem Prinzip. Aber die Reg vom eigenem Pool über Items, ist unpassend.
Das gleiche Prinzip gehört fast bei jedem der Heiler dazu. Eine Art wenn man heilt, kann man billiger Schaden machen und wenn man Schaden macht, auch besser Heiler.
Der Runenpriester passt ja soweit ganz gut, da müsstem an nur Taktiken anpassen. Der Erzmagier und Schama deren Mechanik, sollte dann über Taktiken verstärkt werden. Da ihre Mechanik, ja schon dass Prinzip ist. Dabei sollten sie nicht erst 5 Casts warten.

Blütezeit erlebt WAR wirklich erst, wenn sie sich den Problemen annehmen und nicht ein neuen Content einbauen, mit neuen Problemen ^^

Zurück