Patch 4.03a und die Priester

Bismark72

Welt-Boss
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Auszug aus der News bezüglich Patch 4.03a:
Der Patch 4.0.3a beinhaltet: ...

- Klassenänderungen

- Die Talente von Druiden, Paladinen, Priestern und Schamanen wurden zurückgesetzt

...

Musste ein bisschen suchen, hab die Änderungen dann doch auf mmo-champion gefunden, also falls das noch wer fragt, Patch 4.03a bringt uns folgende Änderungen:

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/icons/ipriests.gif Priest

• Binding Heal now provides roughly double the amount of healing.
  • Prayer of Healing has had its mana cost reduced by nearly 30% and its base points and Spell Power coefficient increased by 20%.
Discipline

• Divine Aegis is now always triggered by Prayer of Healing in addition to critical heals from all other spells.
  • Grace has been increased to 4/8% stacking 3 times, up from 2/4% stacking.
  • Inner Focus now works with Binding Heal, but no longer works with Heal.
  • Power Word: Barrier has been redesigned. It no longer acts as a shared absorb shield. Instead, all affected friendly targets take 30% reduced damage for the duration of the shield, which is now 10 seconds, down from 25 seconds.
Shadow

• Shadow Orbs: redesigned slightly. The Shadow Orbs continue to increase damage done by Mind Blast and Mind Spike and stack up to 3 times, but now when the priest casts Mind Blast or Mind Spike (consuming the orbs), the priest gains a 15-second duration buff (Empowered Shadow), which increases the damage done by all Shadow periodic spells. Empowered Shadow does not stack. Mastery increases the damage bonus of Shadow Orbs and Empowered Shadow by the same amount, 10% with the base 8 Mastery, and an additional 1.25% per Mastery.
  • Vampiric Embrace healing to the caster has been reduced to 6%, down from 12% (there was a tooltip error which stated that the self-healing amount was 15%). Party members still receive 3% healing.

Schade ich fand die Barriere witzig wie sie war Allerdings ist die neue doch etwas besser anzuwenden, eventuell sogar als Tank CD. Zwar 10% weniger dmg reduce als Schmerzunterdrückung aber dafür keine 5% weniger Aggro, bei kleineren dingen sehr sinnvoll. Bei AE dmg für die grp sowieso.

Ich frag mich, ob dadurch die Mastery beim Shadow anfängt Sinn zu machen. Durch Empowered Shadow machen dann die DoTs und wohl auch Gedankenschinden mehr Schaden...ob sich das so lohnt, dass man auf Mastery umschmieden sollte?

Naja, aber bevor wieder geraidet wird ist es wohl eher unerheblich, außer die Mobs leben so lange, dass sich ein höherer periodischer Schaden auswirkt.

Schlecht finde ich die Heilergeschichten nicht.

PoH für weniger Mana und mehr Heilung UND beim Diszi automatischer Aegis (egal ob Critheal oder net) ist schon nen ordentlicher Buff. Wird sich zeigen, ob man mit Cata das Mana noch hat...

Was die Shadoworb Geschichte angeht... Naja... nur SW:Schmerz wird davon automatisch profitieren, VT und VS erst beim nächsten Nachsetzen.. Dann hätten sie im Endeffekt das alte Schattenwirken direkt drin lassen können.. Das war wenigstens nicht Procabhängig *grmbl* In Kombination mit Dunkler Prediger wird das auf 85 nen ziemliches gefummel denke ich... Abwarten, aber erstmal bin ich von der Gesamtmechanik nicht wirklich begeistert..

Der heal von Ve wird auf 6% runtergesetzt ?

für wass soll der dann noch gut sein ?

(btw ist es nicht schon jetzt der schlechteste selfheal? )

mfg

Schlecht finde ich die Heilergeschichten nicht.

PoH für weniger Mana und mehr Heilung UND beim Diszi automatischer Aegis (egal ob Critheal oder net)

Ne nur bei Kritheal, ausnahem : Gebet der Heilung, da immer, vermutlich damit Diszi als Aoe healer mithalten kann. Deshalb ja auch der Gebet der Heilung buff -30% manakosten und +20% .. so wie ich verstanden habe auf den Bonus von Zaubermacht (also net nochmal 20% auf den Grundwerrt)

Der heal von Ve wird auf 6% runtergesetzt ?

für wass soll der dann noch gut sein ?

(btw ist es nicht schon jetzt der schlechteste selfheal? )

mfg

Fand die 12% schon niedrig, aber mit der Seuche Ok, in Shield konnte man sich hochheilen ohne aus der Gestalt zu Müssen, Ich find ja in Shadowform sollte erneuerung gehen, dafür ka nur Halbsoviel heilen und auch nur Halbsoviel manakosten oda so.

Wär BTW toll wenn sies ma Passiv machen, ich hasse es alle 30 Min die scheisse und Inneres Feuer zu erneuern, das Feuer sollten die auchmal auf ne Stunde Packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die 12% schon niedrig, aber mit der Seuche Ok, in Shield konnte man sich hochheilen ohne aus der Gestalt zu Müssen, Ich find ja in Shadowform sollte erneuerung gehen, dafür ka nur Halbsoviel heilen und auch nur Halbsoviel manakosten oda so.

Etwas ähnliches war vor BC für Schadows sogar in planung wurde aber wieder verworfen.

Ne nur bei Kritheal, ausnahem : Gebet der Heilung, da immer, vermutlich damit Diszi als Aoe healer mithalten kann. Deshalb ja auch der Gebet der Heilung buff -30% manakosten und +20% .. so wie ich verstanden habe auf den Bonus von Zaubermacht (also net nochmal 20% auf den Grundwerrt)

Hatte ich ja geschrieben "PoH" (Prayer of Heal - Gebet der Heilung), stand direkt am Anfang des Satzes

kann mir wer das bitte übersetzen?^^

Wenn du konkret sagst, was du nicht verstanden hast, gern, ansonsten steht ja alles oben

Nur mal so am Rande, es gab da noch weitere Änderungen die nicht immer angegeben wurden:
Schattenschleier senkt den Cooldown vom Schattengeist nur noch um 30/60 sek, vorher waren das 1/2min! Wieder eine Verschlechterung der Manasituation in langen Kämpfen (in 3.3 stellte der Schattengeist 5% her, jetzt sinds ja nur mehr 3%).
Euphorie kann jetzt auch nur noch alle 12 statt 6sek ausgelöst werden. Heilige Nova heilt nur mehr 5 Ziele, wer bekommt die Heilung nun ab? Zufall?
Das Schild hat als Shadow jetzt einige hundert Punkte mehr Absorb... jedenfalls ist der Wert nicht mehr der selbe wie zuvor. Warum das alles heimlich geändert wird? ...

Hab mir heute mal die neue Mastery vom sp "befühlt" ich find der buff den man bekommt nachdem mann das ausgelöst hat is nett, aber ob es sich lohnt auf masterywertung zu gehn bezweifel ich weil der dotbuff ja immer bei 10% zu bleiben scheint.

Der dmg den die kugeln noch für nen mb oder ms buffen is nich so gewaltig

naja ma sehn was noch kommt

Mfg

der dotbuff ja immer bei 10% zu bleiben scheint.

Nicht wirklich -->

Empowered Shadow does not stack. Mastery increases the damage bonus of Shadow Orbs and Empowered Shadow by the same amount, 10% with the base 8 Mastery, and an additional 1.25% per Mastery.

Heisst mit 0 zusätzlicher Mastery bekommst 10%. Jeder Punkt Mastery gibt zusätzliche 1,25%. Also bei 2 Punkten in Summe dann 12,5%
Aktuell nicht soo spannend, da man selbst mit maximalem Umschmieden auf Mastery (Crit und Wille raus) in 264 items nur bei etwa 300 Masterywertung landet.
Das wird mit 85 aber anders aussehen, wenn einzelne Items bereits mit 120 Masterywertung und mehr kommen

Ich frag mich trotzdem, ob sich das für uns lohnt. Soo oft hat man ja nun auch nicht alle drei Kugeln um sich, und statt der gelegentlichen Schadenserhöhung des Periodenschadens auf Haste oder Crit zu verzichten... na mal abwarten was die Experten der Theorycraft so ausrechnen.

Ich frag mich trotzdem, ob sich das für uns lohnt. Soo oft hat man ja nun auch nicht alle drei Kugeln um sich, und statt der gelegentlichen Schadenserhöhung des Periodenschadens auf Haste oder Crit zu verzichten... na mal abwarten was die Experten der Theorycraft so ausrechnen.

Die rechnen garnichts mehr aus, in ~2 Wochen gibt es das Addon, da lohnt sich das ganze eh nicht. Und auf den Items ist dann eh Mastery drauf von daher.

Hey, ich hab da keine Eile. Und irgendwann wird wieder jemand rechnen, ob weiterhin Int > Haste > Crit > Mastery gilt. Ob Mastery auf irgendwelchen Sachen drauf ist oder nicht ist da zweitrangig, denn man kann es umschmieden und bei der Wahl des besten Equips - später, wenn wieder geraidet wird und man die Qual der Wahl hat - wäre es schon interessant zu wissen, ob Mastery Crap ist oder eben nicht. Aber wie gesagt, das hat Zeit. Noch.

Ja aber zur Zeit ist es auch nicht verbreitet. Das heißt man opfert noch Stats dafür.
In der Zukunft ist es Teil von Items, was enorm was ausmacht. Wenn jetzt Haste/Mastery ist, muss man überlegen ob Crit wichtiger als Haste oder Mastery ist.
Derzeit opfert man immer und immer wieder andere Stats. Weswegen es nicht so getest ist. Auch ist die Klasse noch enorm wichtig. Mit 85 wird sich das Cap eh ändern =)

Also mir geht´s schon leicht auf den Nerv, wie da bei den shadows "rumgebastelt" wird.
Meine main ist shadow seit langem, doch derzeit geh ich lieber tanken oder selbst die Katzenrota macht mehr spass, als die dauernde "neuskillerei" bei meiner shadow :-(

Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht mehr erwehren, das bei Blizz keiner shadow spielt und dieser char mit so fantastischen Ideen generft wird, wie die letzten paar patch.
Vorallem sieht man die shadows nur in den Phasen des hochlvln´s, wie jetzt dann bei cata und spätestens wenn 85, wechseln 90% wieder zu ihren Diszi oder Heilig-priests.

Was die Selbstheilung betrifft mit dem nerf auf 6%, hat da fast mein mage mehr davon^^ und die manareg durch den Geist (vorallem wenn er stirbt^^ kann mich nicht erinnern, das meiner
in den letzten Jahren irgendwann gestorben wäre) oder der nerf unseres einzigen Flächenschadens bis auf 0%, ist dezent ausgedrückt...... MIST.

Derzeit in 5er Inis, liegen die Mobs bevor wir die rota überhaupt anfangen und bei den Bossfights müßen wir aufpassen, das WENN wir endlich in die Phase des Schadensmachen kommen,
uns dabei nicht selbst killen

Was bleibt ist die Hoffnung, das die Balance auf 85 dann vielleicht doch irgendwie wieder passt.

lg
randy

Was bleibt ist die Hoffnung, das die Balance auf 85 dann vielleicht doch irgendwie wieder passt.
Genau das wird entscheidend sein. Wer weiss, vielleicht mussten die VT auf 6% reduzieren, weil wir einfach so viel Schaden machen, dass wir uns sonst selbst in 2 Sekunden wieder vollheilen würden... also erstmal abwarten.

Und wenn es Dir hilft: Bin Shadow, bleib Shadow.

Zurück