Patchnotes 2.3

Kal Jerico

Rare-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
24
Hiho

ohne längere Umschweife möchte ich zur Diskussion der angekündigten Patchnotes laden:

- Segen des Lichts: Niedrige Ränge von 'Lichtblitz' und 'Heiliges
Licht' werden jetzt korrekt abgeschwächt, wenn sie gewirkt werden,
während 'Segen des Lichts' aktiv ist.
- Die Reichweite von 'Reinigung des Glaubens' und 'Läutern' wurde
auf 40 Meter erhöht.
- Die Abklingzeit von 'Kreuzfahrerstoß' (Vergeltung) wurde von 10
auf 6 Sekunden reduziert.
- Die Manakosten von 'Exorzismus' wurden verringert.
- Die Manakosten von 'Hammer des Zorns' wurden verringert.
- Die Manakosten von 'Heiliger Zorn' wurden verringert.
- Der Nutzen von 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung)
wurde in den eigentlichen Zauber eingebaut. Stattdessen verleiht es
nun die Boni des Talents 'Geweihter Kreuzfahrer'.
- Richturteil des Lichts: Das Mana, das der Paladin von Rang 5 dieser
Fähigkeit erhält, wird jetzt im Kampflog als 'Richturteil des
Lichts' statt 'Siegel des Lichts' angezeigt.
- 'Streben nach Gerechtigkeit' (Vergeltung) besteht nun aus 3
Rängen. Das Talent erhöht Bewegungstempo um 5/10/15% und
verringert die Chance von Zaubern getroffen zu werden, um 1/2/3%.
- 'Geweihter Kreuzfahrer' (Vergeltung) wurde in 'Geweihte Siegel'
umbenannt. Dieses Talent erhöht die kritische Trefferchance aller
Zauber und Nahkampfangriffe um 1/2/3% und verringert die Chance,
dass Siegel des Paladins gebannt werden, um 33/66/100%.
- Die Wirkungsdauer von 'Rache' (Vergeltung) wurde von 15 auf 30
Sekunden erhöht.
- Die Frequenz und Wirkungsdauer von 'Rechtschaffende Schwächung'
(Vergeltung) wurden erhöht und verringern ab sofort alle Attribute
um 5/10/15% - nicht nur Stärke und Beweglichkeit.
- 'Waffenexperte' (Schutz) wurde in 'Kampfexperte' umbenannt. Das
Talent erhöht nun Waffenkunde um 1/2/3/4/5 und die gesamte
Ausdauer um 2/4/6/8/10%.

Das Waffenexperte neu die Ausdauer um 5% anhebt, macht die Wahl zwischen ein paar Goodies aus dem Ret-Baum und mehr Punkten im Prot Baum nicht gerade leicht. Ob "Streben nach Gerechtigkeit" aus dem Ret Tree, der uns Caster anfälligen Prots eine zusätzliche Möglichkeit von 3% gibt, von Casts verfehlt zu werden wirklich interessant wird, bleibt abzuwarten (3% Dodge hät ich mit Handkuss genommen). Vielleicht lohnt sich hier ein Versuch. Gleiches gilt für Rechschaffene Schwächung, obschon der Skill im Endcontent vermutlich trotz der Änderungen nicht wirklich brauchbar ist. Günstigeres HoW und Exorzismus freut wohl alle.

Die Rets können sich über längere Rache und eine aufgebohrte Version von geweihter Kreuzfahrer freuen- besonders die längere Rache ist nicht zu verachten...und nicht Dispellbare Siegel sind sicherlich auch ne feine Sache.

Was sagt ihr dazu?

== die großen Probleme des Protpals werden nicht angegangen
== Retri wird damit wieder als PVP Spec deklariert, ob er funzt bleibt abzuwarten
== Priester und Druiden Manaregbuff, auch Schamiemanaregtotem wird gebufft -> Holypala wieder etwas schwächer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schrott

Naja, 10% Zuatzausdauer ist durchaus ein erster schritt zur Lösung eines der drängendsten Probleme des Protpalas - das macht bei mir fast 700 HP aus, Raidbuffed nochmal mehr...

Das ist in meinen Augen schon recht erfreulich

So sieht das doch ganz schön aus dann:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 10% Zuatzausdauer ist durchaus ein erster schritt zur Lösung eines der drängendsten Probleme des Protpalas - das macht bei mir fast 700 HP aus, Raidbuffed nochmal mehr...

Das ist in meinen Augen schon recht erfreulich

Derzeit kannst Du mit etwas größerem Risiko alles tanken was so anfällt solange es keine Silence oder Manaburn hat oder gleich nach Warrifähigkeiten verlangt.
Mehr HP ist nett, schließt soweit ich weiß aber erst mit T6 überhaupt die Lücke zum Warri.
Etwas gegen Silence, Manaburn und fairerweise etwas gegen fear wäre nötiger gewesen.
Außerdem heißt dieser Kurzschluß auch das der Pala als Blocktank vorerst nicht weiterentwickelt wird und damit immernoch zu Warriähnlich ist bei schlechteren Werten.

== Priester und Druiden Manaregbuff, auch Schamiemanaregtotem wird gebufft -> Holypala wieder etwas schwächer

wtf? wie folgt denn da bitte das eine aus dem anderen? Der Paladin bleibt gleich gut und ist weiterhin genauso nützlich im Raid. Die anderen Heiler haben eben nicht mehr so krasse Manaprobleme. Wie krass sich die Fähigkeit auswirkt, weiß man noch nicht...

der patch ist mal wieder großer mist...zumindest für retris die im pve unterwegs sind. im pvp sieht die sache schon anders aus....naja, endgültige gewissheit wirds erst geben, wenn der patch auch auf öffentlichen server aufgespielt wird...nur...so langsam verliert man die lust -.-

Derzeit kannst Du mit etwas größerem Risiko alles tanken was so anfällt solange es keine Silence oder Manaburn hat oder gleich nach Warrifähigkeiten verlangt.
Mehr HP ist nett, schließt soweit ich weiß aber erst mit T6 überhaupt die Lücke zum Warri.
Etwas gegen Silence, Manaburn und fairerweise etwas gegen fear wäre nötiger gewesen.
Außerdem heißt dieser Kurzschluß auch das der Pala als Blocktank vorerst nicht weiterentwickelt wird und damit immernoch zu Warriähnlich ist bei schlechteren Werten.

Naja, als Hordepaladin freue ich mich erstmal darüber, dass endlich alle Priester "Fear Ward" bekommen, das hilft doch schonmal in vielen Fear Fällen - ansonsten hab ich ja noch ein bisschen Zeit bis es ernst wird und es fällt mir immer schwer meine Einsetzbarkeit zu beurteilen, wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
Und ich seh auch gar nicht so sehr den Unterschied zum Krieger, sondern raidbuffed vermutlich 1000 HP mehr Polster für die Heiler.

Ich geh heut abend erstmal Kara weiter schaun und seh zu ob ich mir bis Jahresende mal Magtheridon anschauen kann
smile.gif

Naja, als Hordepaladin freue ich mich erstmal darüber, dass endlich alle Priester "Fear Ward" bekommen, das hilft doch schonmal in vielen Fear Fällen ..

Schau Dir einfach mal Nightbane an: Derzeit mit einem Dreanei oder Zwergenpreist ein fantastischer Palaencounter, da Fearward derzeit 30 Sekunden CD hat.
Fearward mit 2.3 hat 3 min CD, für den selben Effekt brauchst Du damit 6 Priester.
Das neue fearward hat einzig und allein PVP Relevanz, weder Bärchen noch Protpalas ist damit auch nur im geringsten geholfen, der Mehraufwand gegenüber einem Krieger, der son Bersiwut Makro im Halbschlaf bedienen könnte, steht in keinem Verhältnis.

wieso wollt ihr immer mit euren palas gleichwertige kriegertanks sein? ich spiele krieger und pala und ehrlich gesagt finde ich diese diskussion einfach nur lächerlich. der krieger wird immer der universalste tank bleiben. daran werden auch die nächsten 300 patches nichts ändern. der paladin hat hier und da als tank sicherlich seine vorteile und reize um ihn im raid einzubauen (aoe-aggro zum beispiel). aber er wird nie einen krieger ersetzen. wenn das irgendwann mal passiert wird es keinen einzigen def-krieger mehr in wow geben. denn als def-krieger gibt man im endeffekt das ganze spiel einzig und allein für die raids auf. das ist mit dem prot-pala nicht so. du kannst ja immernoch ganz passabel farmen gehen zum beispiel. wenn ihr mt spielen wollt dann zieht euch einen krieger hoch! es gibt auch neben dem ausrüstungsproblem genug dinge warum ein paladin kein mt wird.

*seufz*

Blizzard sagt: Wir arbeiten daran dass alle tankfähigen Klassen gleichwertig im Endgamekontent ihre Existenzberechtigung haben.

Sie sind zwar noch nicht so weit, aber sie arbeiten daran - und darauf baue ich als passionierter Tankadin.

- Was das farmen als Pala angeht - mal ausprobiert? Macht nicht wirklich Spaß. Die AoE Grind Videos sind zwar toll, aber du hast so einen massiven Manaverbrauch damit, dass es einfach keinen Spaß macht. Alleine Questen kannst du spätestens in die Tonne treten, wenn du es mit Castern zu tun hast.

- Ich kann im übrigen sehr gut damit Leben, zusammen mit anderen Tankklassen zu raiden, so dass jeder nach seiner Stärke eingesetzt wird. Wenn ich zum Beispiel die ultimative Lösung fürs Add Tanken bei Morogrim darstelle - ja gerne doch. Genauso gerne mache ich momentan in Kara den Bosstank. Es ist immer die Gruppenleistung die zählt (sollte man gerade als Profilneurotiker - Klasse/Rolle (=Tank
smile.gif
) nie vergessen)

- Dementsprechend sage ich es nur ungern aber: Der Krieger hat nicht das Vorrecht darauf Maintank zu sein... genausowenig hat es der Paladin oder der Druide. Die Klassen müssen sich ergänzen und können sich gegenseitig mit jeweils mehr oder weniger Aufwand auch vertreten.

Und nun... ich muss das jetzt einfach sagen (nehmts bitte mit ner Prise Ironie):

Warum ich in Raids MT sein möchte? - Weil. ich. es. kann.

wieso wollt ihr immer mit euren palas gleichwertige kriegertanks sein? ich spiele krieger und pala und ehrlich gesagt finde ich diese diskussion einfach nur lächerlich. der krieger wird immer der universalste tank bleiben. daran werden auch die nächsten 300 patches nichts ändern. der paladin hat hier und da als tank sicherlich seine vorteile und reize um ihn im raid einzubauen (aoe-aggro zum beispiel). aber er wird nie einen krieger ersetzen. wenn das irgendwann mal passiert wird es keinen einzigen def-krieger mehr in wow geben. denn als def-krieger gibt man im endeffekt das ganze spiel einzig und allein für die raids auf. das ist mit dem prot-pala nicht so. du kannst ja immernoch ganz passabel farmen gehen zum beispiel. wenn ihr mt spielen wollt dann zieht euch einen krieger hoch! es gibt auch neben dem ausrüstungsproblem genug dinge warum ein paladin kein mt wird.

weitestgehend /signed.

MT1 für Palas ist in Kara bis zum gewissen Grad locker drin. Zul'Aman wird sich zeigen. Danach ist der Pala eine sehr starke MT2-Besetzung, die sich je nach Encounter mit dem DefKrieger abwechseln kann, schätze ich. Solange wir keine Fearimunität haben oder passabel Aggro ohne Mana aufbauen können, werden wir keine überall einsetzbaren MT1's sein. Und zumindest letzteres würde ein wenig gegen die Pala-Philosophie sprechen, nicht wahr?
wink.gif

Geh mal mit nem Protpala farmen - und das an den Stellen wos wirklich was zu holen gibt z.B. Urzeugs - dann mach das mal mit Defwarri und dann beantworte die Frage wer von beiden farmen kann (psst: Keiner!)
Ein Protpala ist ein 100% Spezialist, er unterliegt den gleichen Einschränkungen wie ein Defwarri, beide haben verschiedene Fähigkeiten was sie unterschiedlich stark macht in unterschiedlichen Situationen aber der größte Unterschied zeigt sich in der Art der Steuerung, nein die ist nicht leichter beim Pala, nur völlig anders.
Das Recht jeglichen Kontent zu sehen haben beide (oder zahl ich weniger?) also haben auch beide das Recht insgesamt überall einsatzfähig zu sein.

Übrigens brauchst Du nicht rumzuheulen - der Protpal steht derzeit ehh mal wieder auf der Liste der großen Lols:
Wrocas schribe heute:
Die Ausdauer, die diese Diskussion an den Tag legt, ist schon beeindruckend.
wink.gif

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle vier Teile komplett lesen konnte bisher, aber es wurden interessante Punkte zwischendurch aufgegriffen. Bitte haltet die Diskussion auch weiterhin konstruktiv!

Generell teilen wir die Tank-Klassen nicht in eine strikte Hierarchie ein. Der Krieger, Druide und Paladin sollen alle die Fähigkeit haben effektiv zu tanken, unterscheiden sich aber in der Art und Weise, wie sie dies erreichen. Daraus ergeben sich entsprechend Vor- und Nachteile für die drei Klassen in verschiedenen Situationen. Es gibt natürlich verschiedene Begegnungen in denen sich gewisse Klassen besser machen als andere beim Tanken, der Schrecken der Nacht wäre ein geläufiges Beispiel bei dem es Krieger einfacher zu haben scheinen. Dennoch kann der Boss mit der richtigen Gruppe/Vorbereitung auch von einem Druiden oder Paladin getankt werden.
Druiden wird nachgesagt, dass sie unter anderem aufgrund ihrer hohen Bedrohungserzeugung gerne als Zweittank bei Gruul genutzt werden, Paladine und Krieger können diesen Job aber ebenfalls übernehmen wenn nötig.

Die Klassen sollen unterschiedlich tanken und daraus ergeben sich eben bestimmte Vor- und Nachteile. Natürlich gibt es Begegnungen bei denen eine bestimmte Klasse sich besonders hervortun kann, aber alles in allem sind wir mit der Verteilung und Gestaltung der Bosse soweit zufrieden. Wir haben fortlaufend ein Auge auf Klassenentwicklungen (nicht nur bei den Tanks) und wenn wir Bedarf für Änderungen oder Verbesserungen in bestimmten Bereichen sehen, werden diese entsprechend getestet und aufgespielt werden.

Da es klare No Gos für Palas in BT und Hyal gibt, in denen auch keine sinnvolle Nebenbeschäftigung da ist, heißt das nur der Protpala ist das Arbeitstier für die 5er Inis und darf in Kara bissel rumdümpeln.
Sprich der übertolle und ach so arme Kriegertank, der sich die ganze Zeit aufopfern muß wird weiterhin 100% in jedem Raid tonangebend sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun- zunächst möchten wir gleichwertige Tanks sein, weil wir ein recht darauf haben. Was spricht den bitte dagegen? Wir sind nicht die Heilhuren vom Dienst, genau so wenig wie der Krieger der Tank vom Dienst ist. Der Krieger kann nen Furor Spielen und auf DD machen oder auf den Slammer gehen. Wir können alternativ:

a.) einen Vergelter Spielen, der im Raid ohnehin nicht akzeptiert wird, oder
b.) einen Aushilfstank spielen, der zur personifizierten CC und zum Kugelfänger für Trashmobs wird

Du kannst dir vielleicht Vorstellen, dass es nicht sehr befriedigend ist, permantent von Trashmobs verprügelt zu werden, während der Krieger dann bei den grossen (interessanten) Encountern seinen Auftritt hat. Niemand steht gern im Schatten eines anderen. Wieso sollte der Paladin keinen Krieger ersetzten können? Ihr seit DD/Tank Hypbriden, wir Heiler/Tank Hybriden- und mal Tacheless: den Furor nennt man nicht aus Spass "Plattenschurke", der macht ganz anständig DMG und braucht sich vor niemandem zu verstecken. Ist es da nicht verständlich, dass wir neben dem Heilen noch was anderes gut können wollen...und zwar bis zum Endcontent? Und bezüglich deiner Behauptung, dass ein Def nicht mehr Farmen kann, ein Pala schon: Um in Kara und Heroics konkurrenzfähig zum Krieger zu sein, gehen deine meisten Stats in die Verteidigung- und die bringt dir im Solo-PvE wenig bis garnichts, zusätzlich ist der Manapool relativ klein und der Killspeed einfach nur erbärmlich.

Da es klare No Gos für Palas in BT und Hyal gibt, in denen auch keine sinnvolle Nebenbeschäftigung da ist, heißt das nur der Protpala ist das Arbeitstier für die 5er Inis und darf in Kara bissel rumdümpeln.
Sprich der übertolle und ach so arme Kriegertank, der sich die ganze Zeit aufopfern muß wird weiterhin 100% in jedem Raid tonangebend sein.

Geduld bringt Rosen. Wenns nicht mit BC wird, dann besserts sicher mit dem nächsten Addon.

Geduld bringt Rosen. Wenns nicht mit BC wird, dann besserts sicher mit dem nächsten Addon.

Die jüngsten Änderungen an 2.3 deuten ehh drauf hin das ein Pala mit 40+ Punkten in einem Baum ein weit spezialisierter Char wird als ein Warri, der per Stance umschalten kann.
Das alte Hybridargument gilt damit definitiv andersrum und es stellt sich langsam die Frage wiese ein Warri gleichgut oder besser tanken kann als ein Pala, wenn er doch mit einem Klick seine Klassenfähigkeiten auf andere Aufgaben umschalten kann im Gegensatz zum Pala.

Nun- zunächst möchten wir gleichwertige Tanks sein, weil wir ein recht darauf haben. Was spricht den bitte dagegen? Wir sind nicht die Heilhuren vom Dienst, genau so wenig wie der Krieger der Tank vom Dienst ist. Der Krieger kann nen Furor Spielen und auf DD machen oder auf den Slammer gehen. Wir können alternativ:

a.) einen Vergelter Spielen, der im Raid ohnehin nicht akzeptiert wird, oder
b.) einen Aushilfstank spielen, der zur personifizierten CC und zum Kugelfänger für Trashmobs wird

Du kannst dir vielleicht Vorstellen, dass es nicht sehr befriedigend ist, permantent von Trashmobs verprügelt zu werden, während der Krieger dann bei den grossen (interessanten) Encountern seinen Auftritt hat. Niemand steht gern im Schatten eines anderen. Wieso sollte der Paladin keinen Krieger ersetzten können? Ihr seit DD/Tank Hypbriden, wir Heiler/Tank Hybriden- und mal Tacheless: den Furor nennt man nicht aus Spass "Plattenschurke", der macht ganz anständig DMG und braucht sich vor niemandem zu verstecken. Ist es da nicht verständlich, dass wir neben dem Heilen noch was anderes gut können wollen...und zwar bis zum Endcontent? Und bezüglich deiner Behauptung, dass ein Def nicht mehr Farmen kann, ein Pala schon: Um in Kara und Heroics konkurrenzfähig zum Krieger zu sein, gehen deine meisten Stats in die Verteidigung- und die bringt dir im Solo-PvE wenig bis garnichts, zusätzlich ist der Manapool relativ klein und der Killspeed einfach nur erbärmlich.

wichtigste nachteile am "plattenschurken" gegenüber einem schurken

a) kein CC (gut in raids meist uninteressant und einen gegner an sich binden ist kein CC!)
b) keine möglichkeiten zum aggro-reset/aggro-reduce (disqualifiziert den offtank als vollständigen schurkenersatz in raids)

alleine schon wegen letzterem würde ich einen schurken immer einem offtank vorziehen. der offtank ist dabei weil er auch mal einen mob mittanken kann wenns sein muss. ansonsten sind mir als raidleiter schurken lieber.
wenn der pala genausogut tanken kann wie ein krieger dann sollte der krieger auch heilen können. denn sowas erleichtert das farmen ungemein. wenn du mit einem def-tank farmen gehst dann kannst du dich nicht mal eben so hochheilen und der damageoutput ist weit unter dem eines prot-palas im aoe-farming. ich kenne beide klassen mittlerweile recht gut und der prot-pala hat nen wesentlich höheren damageoutput als der def-tank.

Die jüngsten Änderungen an 2.3 deuten ehh drauf hin das ein Pala mit 40+ Punkten in einem Baum ein weit spezialisierter Char wird als ein Warri, der per Stance umschalten kann.
Das alte Hybridargument gilt damit definitiv andersrum und es stellt sich langsam die Frage wiese ein Warri gleichgut oder besser tanken kann als ein Pala, wenn er doch mit einem Klick seine Klassenfähigkeiten auf andere Aufgaben umschalten kann im Gegensatz zum Pala.

also das ich einfach ne andere haltung annehme als def-tank und dann zum DD werde ist der größte blödsinn den ich je gehört/gelesen habe. sorry, aber lies dir mal lieber genau durch was die haltungen bewirken oder setz dich mal ordentlich mit dem krieger als klasse auseinander. so eine aussage zeigt mir das du absolut keine ahnung vom krieger hast. das ist genauso wie wenn ich sage der heildruide switcht in bär und kann alles wegtanken oder in katze und ist derbster damagedealer. keine andere klasse wird so stark durch die talentbäume spezialisiert wie der krieger. selbst mit meinem holy-pala kann ich immernoch besser farmen als mit meinem def-tank. auch pvp kannst du locker als holy-pala betreiben und bist immer gern gesehen. beim krieger beschränkst du mit deiner skillung immer den spielcontent den du erleben kannst. bist du offtank kannst du pvp machen, farmen, questen etc. in inis bist aber meist nicht so gern gesehen. erst ab den 25er raids wäre ein platz wieder für dich frei. als def-tank ist pvp für dich gestrichen. farmen ist nur sehr mühsam und zeitaufwändig, teilweise unmöglich, questen ebenso. dafür bist du halt mt und tauschst diesen spielcontent gegen das raid-erlebnis ein. wenn ich kein mt mehr sein kann dann ist für mich die def-skillung uninteressant. dann werde ich einfach offtank und der pala kann sehen wie er nightbane unter kontrolle hält. ich halte nichts davon den krieger zum aushilfstank verkommen zu lassen für ein paar bosse bei denen der pala nicht funktioniert.

dafür bist du halt mt und tauschst diesen spielcontent gegen das raid-erlebnis ein. wenn ich kein mt mehr sein kann dann ist für mich die def-skillung uninteressant. dann werde ich einfach offtank und der pala kann sehen wie er nightbane unter kontrolle hält. ich halte nichts davon den krieger zum aushilfstank verkommen zu lassen für ein paar bosse bei denen der pala nicht funktioniert.

Genau das isses, trotz Stances die einen Gewissen Grad an Hybrid noch ermöglichen behauptest Du weiterhin, das ein Defkrieger (der im geringen Maße umschalten kann!!) besser sein soll als ein hochspezialisierter Protpala, der nichts zum umschalten hat.

Egoismus, Neid und Gier ist das was leider einen Teil der Kriegerschaft charakterisiert.
Solange ihr keinerlei Speilverständnis habt und nur immer meint die richtige Klasse zu sein reicht wirds in Alterac wohl nie an Loot fehlen.

Jeder DD kann wohl ein langes Lied drüber singen, da man sie bis auf einige wenige Stellen fast beliebig untereinander tauschen kann, jedem Heiler gehts ähnlich. Nur der Defwarri soll davon ausgenommen sein?

wichtigste nachteile am "plattenschurken" gegenüber einem schurken

a) kein CC (gut in raids meist uninteressant und einen gegner an sich binden ist kein CC!)
b) keine möglichkeiten zum aggro-reset/aggro-reduce (disqualifiziert den offtank als vollständigen schurkenersatz in raids)

Tiefere Aggro in Bersi Stance, SdR durch einen Pala und gut ist. Zudem kann man sich ja gelegentlich etwas zurückhalten, wenn man etwas nah an die Aggogrenze des Tanks kommt. CC lässt sich sehr einfach auf andere Klassen verlagern, die nicht Meleelastig und damit auch weniger gefährdet sind.
Praktisch, wenn man über die Nachteile erzählt und dabei die Vorzüge abfallen lässt...und von denen gibts bei den Kriegern beim Stichwort Raidunterstützung genug.
rolleyes.gif

Im übrigen ging es nicht darum, dass der Furor besser/gleichgut/vergleichbar mit dem Schurken ist, sondern das es eine Spass machende Skillung ist, die ihren Job bis in den Endcontent machen kann. Vergleichen wir das mal mitm Pala- wir haben eine Heilskillung (Spassfaktor ist eine Frage des Geschmacks) und einen 5er-Inzen-und-Kara-Tank der im Endcontent ungefähr so nützlich ist, wie Geschlechtsorgan beim Papst.
Der Krieger kann zusätzlich noch einen Slammer/MS Build für PvP zusammenbasteln, dagegen kann der Pala den Stiefmütterlich behandelten Vergelter stellen, der nicht ohne Grund olololadin genannt wird. Der Holy Baum ist ein de facto Standard...und das, weil die anderen beiden Bäume nur bis zu einem Bestimmten Punkt nützlich sind.

alleine schon wegen letzterem würde ich einen schurken immer einem offtank vorziehen. der offtank ist dabei weil er auch mal einen mob mittanken kann wenns sein muss. ansonsten sind mir als raidleiter schurken lieber.
wenn der pala genausogut tanken kann wie ein krieger dann sollte der krieger auch heilen können. denn sowas erleichtert das farmen ungemein. wenn du mit einem def-tank farmen gehst dann kannst du dich nicht mal eben so hochheilen und der damageoutput ist weit unter dem eines prot-palas im aoe-farming. ich kenne beide klassen mittlerweile recht gut und der prot-pala hat nen wesentlich höheren damageoutput als der def-tank.

Was ist das mit der Heilung für ein hirnrissiges Argument? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Krieger können je nach Skill gut DMG machen und gut Tanken, beides bis in den Endcontent.
Und wenn du dich als Krieger heilen willst, dann Skill erste Hilfe, nimm Tränke mit oder besorgt dir deine persönliche Heilhure und gut ist. Prot ist im Endgame keine Farmskillung mehr, alleine weil man beim Angrif auf drei Mobs drei Minuten afk gehen kann, bis die alle tot sind. Der DMG-Output skaliert sich hier aufgrund der Manaintensiven AOE effekte/Richturteile und zählt für mich nicht ansatzweise als Argument hinsichtlich unserer Tankunfähigkeit im Endcontent.

keine andere klasse wird so stark durch die talentbäume spezialisiert wie der krieger. selbst mit meinem holy-pala kann ich immernoch besser farmen als mit meinem def-tank. auch pvp kannst du locker als holy-pala betreiben und bist immer gern gesehen.

DAS ist Bullshit, entschuldige. Mit dem Holy Pala hast du dir ja auch was super bequemes ausgesucht, selbsterklärend ist ein Plattenheiler im PvP gern gesehen. Wie siehts bei euch aus?

Furor:
-kp für Inzen, hab selber immer einen dabei
-schlägt sich auch in der Arena ganz passabel
-Single Play- DIE Farmmaschine schlechthin

MS:
-passabel für Inzen, gern dabei
-DER PvP Built des Kriegers
-hält sich wacker im Single Play

Def:
-DER Inzenbuild des Kriegers
-Sinnlos für PvP
-Single Play praktisch nicht spielbar

Wir stellen dagegen

Holy
-In Inzen willkommen, da Heiler
-Im PvP willkommen, da Heiler
-Signle Play bequem, wenngleich nicht sehr schnell

Ret
-verhasst in Inzen, keine Akzeptanz
-aus Kämpferischer sicht der einzig Sinnvolle PvP Baum
-Single Play: Bequem und Schnell zum Farmen

Prot:
-Instanzenskillung, die nach Kara obsolet ist, weil nicht leistungsfähig genug
-Sinnlos für PvP
-Single Play: sehr Langsam und beschwerlich

Sodele...und und gehaupte nochmal, dass sich keine Klasse duch die Skillung so stark spezialisieren muss, wie der arme Krieger.

beim krieger beschränkst du mit deiner skillung immer den spielcontent den du erleben kannst. bist du offtank kannst du pvp machen, farmen, questen etc. in inis bist aber meist nicht so gern gesehen. erst ab den 25er raids wäre ein platz wieder für dich frei. als def-tank ist pvp für dich gestrichen. farmen ist nur sehr mühsam und zeitaufwändig, teilweise unmöglich, questen ebenso. dafür bist du halt mt und tauschst diesen spielcontent gegen das raid-erlebnis ein. wenn ich kein mt mehr sein kann dann ist für mich die def-skillung uninteressant. dann werde ich einfach offtank und der pala kann sehen wie er nightbane unter kontrolle hält.

Das mit der Beschränkung geht uns übrigens auch so. Nur wird der Offtank immernoch häufiger in eine Inze mitgenommen, als unser Gegenstück, der Vergelter. Wenn ich kein MT sein kann, bleibt für mich ein PvP und ein Heil Baum- schönen Dank auch, unsere Klasse strotzt quasi nur so vor Alternativen.
Ich find auch deine Attitüde gegenüber deinen Mitspielern bemerkenswert. Irgendwie will es den Kriegern anscheinend einfach nicht in den Schädel, das andere auch Tanken können, sich dafür auch einschränken und genau deswegen auch entsprechende Fähigkeiten haben wollen.

ich halte nichts davon den krieger zum aushilfstank verkommen zu lassen für ein paar bosse bei denen der pala nicht funktioniert.

Danke, damit disqualifizierst du dich eigentlich für jede weitere Diskussion hinsichtlich des Prot Paladins. Offensichtlich bist du einer dieser profilneurotischen Krieger, die es zwar ablehnen zum "Aushilfstank" zu werden, aber kein Problem damit haben, wenn der Paladin für sie die Trashmobs aus dem Weg räumt. Ist ja schliesslich nur ein Paladin, der ist sicher viel lieber ein "Aushilfstank" für den Krieger mit Starallüren, der sich generell nur noch an den Bossen die Finger schmutzig macht und anschilessend den Pala flamed, wenn der auf die +Verteidigung Platte needet.

An all die Untergangspropheten, die scheinbar ein so existenzielles Problem damit haben, dass die Tankspezialisierung der Klasse Paladin uneingeschränkt auch für endgame content brauchbar sein könnte:

Was ist eigentlich Euer Problem? Ich meine was macht Euch denn daran Angst, dass weitere Klassen (gerne auch Druiden) Maintank in den "großen 25er" Raids sein können?

Was ändert sich dadurch für Euch? Geht ihr davon aus, dass plötzlich der grassierende Wahnsinn bei den Raidleitern dieser Welt ausbricht, die daraufhin verlässliche und altgediente Maintank Krieger wild gegen Paladine austauschen? Seid ihr Euch Eurer eigenen Position und Eurer Fähigkeiten so unsicher?

Vielleicht versucht ihr Euch zur Abwechslung mal in die andere Seite hinein zu versetzen.

Ich habe gerade eine ganz hervorragende Karazhan Truppe - nicht nur technisch, vor allem menschlich. Ich möchte mit diesen Leuten gerne mal das Endgame sehen irgendwann und zwar in der Rolle (Tank) und der Klasse (Paladin) die ich leidentschaftlich und mit großem Spaß spiele.

Und dieser ganze Vergleich und das Geweine was die Limitierung eines spezialisierten (leidentschaftlichen?) Tanks außerhalb von Instanzen angeht ist doch nichts mehr als obsolet - natürlich ist Questen für mich eine langwierige Höllenqual wenn ich alleine bin, natürlich bin ich eine Niete im PvP mit der Prot Skillung und hey, meine Mitspieler lachen gerne mal, wenn ich meinen "exorbitanten Damage Output" hervorhebe... aber das ist mir so egal.
Das bringt "Tank sein" nunmal mit sich - dafür kann ich das tun was mir am meisten Spaß macht: Mit flauem Gefühl im Magen auf unbekannte Bosse zustürmen, ein banges Auge auf dem Lebensbalken und Gottvertrauen in die Heiler - und mich freuen, wenn der Staub sich legt und ich immer noch stehe.

axo...vergelterpalas bekommen nachtäglich eine skillbare aggroreduktion von 8/12/18/24/30%...skillbar unter dem Talent "Fanatismus" (glaub, ab 35 Punkten skillbar)...zusammen mit der reduktion des cd´s von cs auf 6sec. bin ich mal gespannt, was das für einen damageboost nach sich zieht...naja...wir dürfen gespannt sein^^

Zurück