Patchnotes 2.3

Öhm Kara (bis auf Nightbane)+HC Protpala>Warri im Gesamten. Die Hauptdefizite des Protpalas sind ohne Patch unlößbar: Silence, Manaburn und Fear.

Mit Silence, Manburn und Fear musst du leider Leben können- immunität gegen zwei davon würden dich - genau wie Schildschlag oder Schildwall- zum Krieger deklarieren...
Und Protpala > Krieger ist mal wieder so eine Stilblüte. Der Krieger kann all die Bosse auch tanken, wenngleich es ihm etwas schwerer fällt, wenns an Mobgruppen geht, da muss dann halt die CC stimmen.

Für Kara und HC Inis reichen D3 Schultern + Kontiniumklinge oder die aus Ogrila dazu noch Zauberöl drauf und die DDs lieben Dich. Wenn man bissel ausbaut und Schmied ist das Stiefelrezept aus dem AH, wenn man zuviel Gold hat den Gürtel noch dazu.

Siehe dich als einer der Privilegierten, der eine Gruppe gefunden hat, die sich mit diesem Itemstand zufrieden gibt. Die Anforderungen, die an mich gestellt wurden, sind Crit und im optimalen Fall auch Crushings immun...da sind die Schultern und die Waffe der Ogrila ein tropfen auf den heissen Stein.

PS: Ich will keinen Schildwall, ich will keinen Schildschlag - ich will einen Pala, einen Warri hab ich schon.

Ahja- aber etwas gegen Fear und Manaburn solls dann sein...
w00t.gif



@Funzel:

also trotz allem ist wow auch immernoch ein rollenspiel.

Wenn du den Schwanz eines Hundes als Bein deklarierst, hat er deswegen trotzdem nur deren vier...WoW ist in etwa soviel rpg, wie eine Prostata Untersuchung angenehm.

was hast du davon wenn alle 3 tankfähigen klassen genau gleich tanken könnten? dann brauchst du auch keine unterschiedlichen klassen. du willst schildwall und schildhieb? dann mach dir nen krieger! wenn dir deine klasse so mißfällt die du spielst dann mach doch einfach nen reroll.

Hum- es können doch auch 4 Klassen heilen...und dort bringt mans auch fertig, das jeder sein eigenes Spezialgebiet hat.
[sarkasmus]
Röööschtööösch- Die "reroll doch Klasse blablub"-Keule ist schon lange nicht mehr zum Einsatz gekommen. Bin schwer beeindruckt von der Gewichtigkeit dieses Arguments. Wieso nur bin ich selber nicht auf die blitzgescheite Idee gekommen, einen weitern Char zu lvln und Blau anzuziehen...ich leb ja schliesslich für WoW
top.gif
. Und wenn dann der Pala gebufft wird, stell ich den Krieger ein und Zocke mit dem Pala weiter...GENIAL! Aber hey...ich hab noch eine bessere Idee...hör dir das mal an: ich könnte gleich ALLE Klassen rerollen- nur so für den Notfall! Brilliant oder?
hmmm.gif

[/sarkasmus]

Thanks for all the fish- einigen wir uns darauf, nur noch mit echten Argumenten zu diskutieren oder wollen wir uns weiterhin auf Floskeln in Worthülsen beschränken?
Etwas vergleichbares wie Schildhieb oder Schildwall wäre tatsächlich ziemlich nice, auf letzteren könnt ich eigentlich verzichten, aber ein Schildhieb würde mir doch sehr gefallen. Im Vergleich zum Segen des Refugiums kann man den nämlich nicht auf andere buffen. Und der Krieger ist nicht imba...hab ich nie behauptet aber du Schlitzohr interpretierst ja meine Beiträge generell mit SEHR grosszügigem Spielraum. Er hat aber momentan das bessere Rüstzeug für den Titel eines MT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Equipvorraussetzung für Kara:

- Wer an den Maintank die Erwartung stellt Critimmun zu sein, tut das vollkommen Richtige (sonst überlebst du Moroes nicht - ich habe das selbst beim allerersten Versuch schmerzlich erleben müssen)

- Wer an den Maintank zum Start in Kara die Erwartung stellt Crushimmun zu sein übertreibt. Das kann und sollte man sich sukszessive während des Raidprogress erarbeiten (ich selbst bin jetzt gerade raidbuffed soweit, nachdem ich 3 Items aus Kara und meine ersten 15 Heromarken investiert habe, wir stehen gerade bei Aran)

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für Achereto brechen - ich schätze seine praxisbezogenen Aussagen sehr, da ich mich selbst nicht in der Lage sehe, eine fundierte (erfahrungsgestützte) Aussage zu treffen, welche Probleme sich im Contentbereich post Karazhan ergeben, weshalb ich seine Einblicke sehr hilfreich finde.

@Topic:
Bisher sehe ich nach wie vor Patch 2.3 für den Protpala aufgrund des neuen Ausdauerbuffs und der Aufwertung des verbesserten Kreuzfahrersiegels positiv entgegen.
Auch angenehm dürfte sein, dass nach derzeitigem Kenntnisstand keiner der Zul Aman Bosse so Palafeindlich ist, dass er unmöglich zu bewältigen ist (der Bär sieht mir hier noch am gefährlichsten aus, wegen der Notwendigkeit, dass unser "Spott" sitzen muss)
 
Mit Silence, Manburn und Fear musst du leider Leben können- immunität gegen zwei davon würden dich - genau wie Schildschlag oder Schildwall- zum Krieger deklarieren...

Eben nicht, Lösung für Silence: HS einfach unter Silence castbar machen, Manaburn ist nie als gegen den Tank gerichtet eingebaut worden, damit ein unfairer Nachteil. Läßt sich lösen indem der Aggrohalter ienfach von ausgenommen wird oder skillbarer Wiederstand (halt Effekt halbieren z.B.) was immer noch ein Nachteil ist aber vertretbar. Fear ist in dem Sinne ein Problem da ein Protpala ohne Aggro genauso unnütz ist wie ein Defwarri, beim Druiden mit demselben Fearproblem stehen andere Optionen offen.

Siehe dich als einer der Privilegierten, der eine Gruppe gefunden hat, die sich mit diesem Itemstand zufrieden gibt. Die Anforderungen, die an mich gestellt wurden, sind Crit und im optimalen Fall auch Crushings immun...da sind die Schultern und die Waffe der Ogrila ein tropfen auf den heissen Stein.

Ich hab im kleinen Raid Warris wie Palas unter 490 Def wieder vor die Ini gesetzt, in Kara nicht critimmun aufzuschlagen ist ein Unding. Die restliche Ausrüstung von meinem Pala und meinem Warri war fast identisch jeweils beim ersten Karabesuch, Pala lag bei etwa 100% von 102,4% ungebufft also kein Problem.
Ein Warri mag mit 490 Def in Kara loslegen können, aber wenn das nur grüner Müll ist wird der trotzdem von Midnight vernascht bevor Attumen da ist.

PS: An seiner Vorbereitung erkennt man nen guten Tank, kommt der so larifari an kannst auch nen Schurken tanken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kal jerico
argumente kannst du mehr als genug nachlesen in den vorhergegangenen posts. da du diese allerdings alle getrost ignorierst und weiter rumheulst wie schlecht der prot-pala doch ist ist jede weitere diskussion sinnlos. du scheinst aus einem pala ein krieger machen zu wollen. du erzählst was wie benachteiligt du durch silence-effekte bist. ganz nebenbei...der krieger wird durch silence-effekte ebenfalls eingeschränkt und kann einige seiner spells nicht mehr wirken. insbesondere aoe-aggro-effekte sind nicht "castbar". manaburn findest du doof? ich dachte prot-palas haben keine manaprobleme weil sie doch geheilt werden und dadurch mana bekommen. ich glaube die meisten die in ihrer palawelt leben und so schon ziemlich verwöhnt sind von den vielfältigen möglichkeiten ihrer klasse wollen einfach per skillung mal eben so perfekt in allen anderen bereichen sein. wenn das so gewollt ist dann brauchen wir ja nur noch eine einzige klasse mit 3 talenbäumen. heilung, damage und tank. dann kann jeder alles werden und es gibt kein geheule mehr.

und ich sage es nochmal....ich sehe den prot-pala nicht als schlecht an und würde ihn seiner speziellen fähigkeiten was aoe-aggro betrifft auch da gezielt einsetzen.

und ja, es können 4 klassen heilen. und jede dieser klassen hat ihre unterschiedliche art zu heilen und darin liegenden stärken und schwächen. während der druide die heilung durch seine hots supportet, kann der priester hervorragenden gruppenheal betreiben. der paladin kann sehr lange und ausdauernd auf ein ziel heals casten und der schamane durch seine totems neben dem heal auch noch die ganze gruppe supporten. aber ich habe noch keinen druiden gehört der sich beschwert hat das er "nur" hots setzen kann und dadurch die heals supportet oder noch keinen schamanen der den raidheal übernimmt da er doch bitte ab jetzt nur noch mt-healing betreiben möchte. genauso würde ich einen pala nicht dafür einteilen den ganzen raidheal zu übernehmen weil der bei zuviel damage in den raid schneller oom ist als du schauen kannst. die heiler setzt man halt eben einfach unterschiedlich ein genauso wie man das bei den tanks mittlerweile macht. ich sehe nicht wo das problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ihr beiden, so langsam leidet dann aber doch die Konstruktivität unter dem kleinen "wer hat recht" Wettkampf, oder?

In Sachen Silence und Manadrain Effekt den Paladin mit dem Krieger vergleichen zu wollen ist etwa so wie der Vergleich "Kuchenbacken" mit "Arschbacken".

funzl, stell die vor, bei etwa 35% aller tankbaren Bosse werden Fähigkeiten eingeführt, welche alle alle Fähigkeiten die Wut benötigen blocken, sowie Bosstraits, welche den Wutstand spontan um 90 Punkte verringern und das wiederkehrend durch den Kampf hindurch. - So in etwa wirken sich Silence und Manburn auf den Palatank aus, aus der Perspektive eines Kriegers gesehn. (Hilfe! Mein Wutbalken ist blau...)

Ich denke Lexort hat mit seiner Grundannahme schon recht, dass der "Splash Damage" den diese Bossfähigkeiten Designtechnisch verursachen unter Umständen nicht so vorgesehen war und die Anregung über ein Anpassen zumindest einiger zentraler Fähigkeiten des Paladins (vor allem "Holy Shield") überlegenswert ist.
 
Selbst in Krazhan ist ein Schutzaladin sehr gut zu gebrauchen. Mal ein paar Beispiele:

Bei Moroes werden i.d.R. ein Add und Moros selbst getankt, 2 Adds mit CC aus dem weg geschafft und das vierte Add wird erstmal weggehauen. Da der Paladin mit Mana und nicht mit Wut arbeitet, ist er (besonders dank der Weihe) ideal dafür geeignet, den Offtank zu spielen, der bei dem Add Aggro aufbaut und gleichzeitig auch bei Moroes. Er kann das völlig Stressfrei tun, da die Weihe das für ihn erledigt. Kein anderer Tank kann das.

Bei Siechhuf ist der Paladin sogar als MT prädestiniert, da er gleichzeitg die Aggro von Siechhuf und die Aggro vom Wichtel halten kann. Das können zwar die anderen tanks auch, nur ein Paladin tut sich eben wesentlich lecihter in der Hinsicht.... auhc mit vorwiegend blauem equip schon.

Bei Aran kann der Schutzpaladin per Schild des Rächers (ich glaub, so heißt der Zauber) bis zu 3 der Elementare gleichzeitg antanken, sodass diese nicht auf Stoffis oder heiler losgehen und diese widerrum die Adds problemlos weghauen können. Während der anderen zeit kann er die Heiler ein wenig unterstützen, indem er auf das jew. aktuelle Ziel von Aran den ein oder anderen Lichtblitz wirkt. Das kann kein anderer tank!

Die meisten anderen Bosse sind m.E. für alle 3 Klassen etwa gleich schwer oder leicht zu tanken, wobei der Paladin gegen Nethergroll vielleicht einen kleinen Nachteil hat, weil er den grünen Strahl nicht übernehmen kann und während seiner Tankphase kaum Mana durch Heilung bekommt, da seine Lebenspunkte ja fast durchgängig voll sind. Hier ist beipielsweise der Feraldruide ideal: in der ersten Portalphase tankt er Nethergroll in Bärform und in der zweiten Portalphase macht er in Katzenform ordentlicheren Schaden, als jeder Schutzkrieger UND kann auch noch den grünen Strahl übernehmen.

Und auch bei Nightbane braucht der Schutzpaladin eine größere Unsterstüzung durch den Raid, als der Krieger.

Und so gibt es eben einzelne Encounter, die eher auf bestimmte Klassen zugeschnitten sind.

Bei gruul später ist es dann übrigens wieder so: Der Schutzpaladin hat es deutlich einfacher als ein Drudie oder krieger, sich an Platz 2 der Aggroliste zu halten, weil er einfach nicht Wutabhängig ist, sondern von Anfang an Aggro aufbauen kann.

Edit:
An The Dude: Danke, die Lanze war neu!
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst in Krazhan ist ein Schutzaladin sehr gut zu gebrauchen. Mal ein paar Beispiele:

Bei Moroes werden i.d.R. ein Add und Moros selbst getankt, 2 Adds mit CC aus dem weg geschafft und das vierte Add wird erstmal weggehauen. Da der Paladin mit Mana und nicht mit Wut arbeitet, ist er (besonders dank der Weihe) ideal dafür geeignet, den Offtank zu spielen, der bei dem Add Aggro aufbaut und gleichzeitig auch bei Moroes. Er kann das völlig Stressfrei tun, da die Weihe das für ihn erledigt. Kein anderer Tank kann das.

Wenn Du ein Add mit rannimmst müssen auch da beide Tanks Aggro druf aufbauen, ich hab das schon mit meinen Warri + 2 Defwarri gemacht - kein Problem geht wunderbar.

Bei Siechhuf ist der Paladin sogar als MT prädestiniert, da er gleichzeitg die Aggro von Siechhuf und die Aggro vom Wichtel halten kann. Das können zwar die anderen tanks auch, nur ein Paladin tut sich eben wesentlich lecihter in der Hinsicht.... auhc mit vorwiegend blauem equip schon.

Nicht nur Siechhuf + Kleinen Wichtel sondern + 90% der ganzen Wichtelchar, incl. guten 600 DPS da durch den schön regelmäßig eintrudelnden Schaden Dauerweihe durchhaltbar ist.


Bei Aran kann der Schutzpaladin per Schild des Rächers (ich glaub, so heißt der Zauber) bis zu 3 der Elementare gleichzeitg antanken, sodass diese nicht auf Stoffis oder heiler losgehen und diese widerrum die Adds problemlos weghauen können. Während der anderen zeit kann er die Heiler ein wenig unterstützen, indem er auf das jew. aktuelle Ziel von Aran den ein oder anderen Lichtblitz wirkt. Das kann kein anderer tank!

Die Eles sind zu weit auseinander, und ballern von ihren Positionen los - keine Chance da effektiv mehr als einen zu erwichen.

Die meisten anderen Bosse sind m.E. für alle 3 Klassen etwa gleich schwer oder leicht zu tanken, wobei der Paladin gegen Nethergroll vielleicht einen kleinen Nachteil hat, weil er den grünen Strahl nicht übernehmen kann und während seiner Tankphase kaum Mana durch Heilung bekommt, da seine Lebenspunkte ja fast durchgängig voll sind. Hier ist beipielsweise der Feraldruide ideal: in der ersten Portalphase tankt er Nethergroll in Bärform und in der zweiten Portalphase macht er in Katzenform ordentlicheren Schaden, als jeder Schutzkrieger UND kann auch noch den grünen Strahl übernehmen.

Nethergroll ist eklig, unter 7000 HP beim umschlaten von Stacks auf Debuff stirbt man sogar - Alptraumsaat hilft^^. Nützlich machen kann man sich aber recht gut in der Zeit ohne Strahl, Manasiegel und die eine oder andere Hilfsheilung an der richtigen Stelle sind auch nicht zu verachten.

Und auch bei Nightbane braucht der Schutzpaladin eine größere Unsterstüzung durch den Raid, als der Krieger.

Mit Fearward als Ally EZ Mode mit Schutzpala, mit 2.3 oder Horde werden wohl 9 leidensfähige Mitstreiter
gebraucht.



Bei gruul später ist es dann übrigens wieder so: Der Schutzpaladin hat es deutlich einfacher als ein Drudie oder krieger, sich an Platz 2 der Aggroliste zu halten, weil er einfach nicht Wutabhängig ist, sondern von Anfang an Aggro aufbauen kann.

Meine bisherigen Testversuche in die Richtung deuten ähnliches an - aber bisher durfte ich nie :-(
 
@Funzl

argumente kannst du mehr als genug nachlesen in den vorhergegangenen posts. da du diese allerdings alle getrost ignorierst und weiter rumheulst wie schlecht der prot-pala doch ist ist jede weitere diskussion sinnlos.

Wenn ich über was heulte, dann gleich über deine nicht vorhandene Interpunktion. Soll kein Flame sein, aber ich wär dir wenigstens für das eine oder andere Komma sehr dankbar. Ich jammere übrigens nicht über den Paladin, sondern werfe lediglich Ideen für weitere Talente in den Raum...

du scheinst aus einem pala ein krieger machen zu wollen.

Will ich nicht- und das habe ich in mehreren Beiträgen verneint.

du erzählst was wie benachteiligt du durch silence-effekte bist.

DAS ist gelogen. Meine Meinung zu Silence:

Mit Silence, Manburn und Fear musst du leider Leben können- immunität gegen zwei davon würden dich - genau wie Schildschlag oder Schildwall- zum Krieger deklarieren...

Sonst noch was? Wenn du mir das nächste mal irgendwas unterstellst, dann lies zuerst, wers geschrieben hat.

Ansonsten ist denke ich alles gesagt.

@Dude

Sry- wenn mir einfach irgendwelche Aussagen, die andere getätigt haben zwecks Flame unterstell werden, vierlier ich meine Geduld. Es ging mir nicht darum recht zu haben- sonst hätte ich das Topic nicht gestartet.
top.gif



Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für Achereto brechen - ich schätze seine praxisbezogenen Aussagen sehr, da ich mich selbst nicht in der Lage sehe, eine fundierte (erfahrungsgestützte) Aussage zu treffen, welche Probleme sich im Contentbereich post Karazhan ergeben, weshalb ich seine Einblicke sehr hilfreich finde.
/sign

Fürs erste Freue ich mich über mehr Ausdauer aus dem Skillbaum. Der Nerv von Fearward ist zwar ein Wehrmutstropfen, aber klappen wirds sowieso. Unsere Truppe wird in absehbarer Zeit Kara bereit sein- ich bin gespannt, welches Resume ich daraus ziehen kann.
 
Wenn Du ein Add mit rannimmst müssen auch da beide Tanks Aggro druf aufbauen, ich hab das schon mit meinen Warri + 2 Defwarri gemacht - kein Problem geht wunderbar.
Klar, Karzhan geht auch ohen Palatank wunderbar. Mit ists in dieser Situation nur etwas leichter.

Die Eles sind zu weit auseinander, und ballern von ihren Positionen los - keine Chance da effektiv mehr als einen zu erwichen.
hmm... dann hab ich mich geirrt... ich war der Meinung, dass die sich bewegen. Bei dmgstop +heilung müsste man die eigentlich recht gut an einen fleck ziehen können. aber gut, als heiler bekomme ich eher weniger von diesen details mit. :\
 
hmm... dann hab ich mich geirrt... ich war der Meinung, dass die sich bewegen. Bei dmgstop +heilung müsste man die eigentlich recht gut an einen fleck ziehen können. aber gut, als heiler bekomme ich eher weniger von diesen details mit. :\

Bewegen ja aber nicht ohne Impuls, damit gehen die fast immer auf Ziel X bevor man viel machen kann, wenn ich mich bei Aran nicht verkrümeln kann heil ich da zwangsläufig auch immer, wenn ich eins seh Hammer drauf mehr kümmerts mich da meist auch nicht.
 
Ja, bei Aran zieh ich auch Heilklamotten an
smile.gif
- wobei die Eles ja im Wesentlichen eklig werden, wenn sie zu einem blöden Zeitpunkt (Flammenkranz, Polymorph) auftauchen

Ach so - und bisher fühl ich mich in Karazhan ja auch als maintank sehr brauchbar
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Funzl
Wenn ich über was heulte, dann gleich über deine nicht vorhandene Interpunktion. Soll kein Flame sein, aber ich wär dir wenigstens für das eine oder andere Komma sehr dankbar.

rechtschreib- und grammatik-flames kommen immer dann wenn einem die argumente ausgehen. danke
smile.gif
.


DAS ist gelogen. Meine Meinung zu Silence:
Sonst noch was? Wenn du mir das nächste mal irgendwas unterstellst, dann lies zuerst, wers geschrieben hat.

ich habe lediglich erwähnt das der krieger ebenfalls durch silence-effekte beeinträchtigt wird, auch wenn das kaum einer weiß. also bitte ebenfalls erstmal genau ohne schaum vorm mund meine beiträge lesen bevor du mich wieder zuflamest
smile.gif
.

und noch zum abschluss:

. . , - und fertig ist das Mondgesicht. da ist deine interpunktation. bitte setze sie dir hin wo du gerne magst
smile.gif
.
 
offtopic
rechtschreib- und grammatik-flames kommen immer dann wenn einem die argumente ausgehen. danke .

Kopf --> Tisch.

ch habe lediglich erwähnt das der krieger ebenfalls durch silence-effekte beeinträchtigt wird, auch wenn das kaum einer weiß. also bitte ebenfalls erstmal genau ohne schaum vorm mund meine beiträge lesen bevor du mich wieder zuflamest .

Dazu zitiere ich gerne den Dude, denn ich könnte es nicht besser Forumlieren:

In Sachen Silence und Manadrain Effekt den Paladin mit dem Krieger vergleichen zu wollen ist etwa so wie der Vergleich "Kuchenbacken" mit "Arschbacken".

Im übrigen hast du nicht nur "lediglich erwähnt, dass der Krieger ebenfalls durch Silence-Effekte beeinträchtigt wird", sondern mir ganz profan einen Whine unterstellt, den ich so nicht getätigt habe. Darüberhinaus ist diese lakonische Attitüde, die du hier grad an den Tag legst genau so Zeugnis von nicht vorhandenen Argumenten. Das ganze hab ich übrigens für dich unten gequotet, wenn du allerdigns selbst dafür zu faul bist, kann das unmöglich mein Problem sein.
top.gif


. . , - und fertig ist das Mondgesicht. da ist deine interpunktation. bitte setze sie dir hin wo du gerne magst .

biggrin.gif
das wort heisst INTERPUNKTION...
top.gif



. .
,
-


...zufrieden? Krieg ich jetzt nen Kecks?
w00t.gif

/offtopic


@Dude
ich bereite mich gegenwärtig auf Karazan vor- wäre es also gemäss deiner Meinung Sinnvoll, für encounter wie Aran auch noch ein paar grüne Heinklamotten mitzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre wirklich dankbar, wenn man die persönlichen Angriffe (egal wer gegen wen) in den Bereich der privaten Nachrichten verlegen könnte.

An dieser Stelle allerdings nochmal zum Thema Silence und Manaburn - ich denke wir können uns darauf einigen, dass Silence Effekte den Krieger nicht annähernd so stark in seinen Tankaufgaben beeinträchtigen, wie sie das beim Paladin tun.
Vor allem mit Holy Shield (aber auch mit Weihe, Siegel, Richturteil) wird damit das wichtigste Repertoire das der Paladin für Aggroaufbau/ halten und Mitigation benötigt verstümmelt.

Generell ist aber das Thema (auch dieses) Threads nicht "Defkrieger v. Defpala" (ein Vergleich der in meinen Augen vollkommen unnötig ist, sondern die Auswirkungen von Patch 2.3 auf die Klasse des Paladins.

@Aran: Wir haben den alten Herrn erst zweimal bekämpft (erster Versuch 38%, Zweiter: ärgerliche 4%) und es ist der einzige Encounter bei dem die Tanks komplett arbeitslos sind. zusätzlich verteilen sich die Raidmitglieder recht stark und bewegen sich ständig, so daß ein Crosshealposten mehr in meinen Augen Sinn macht. Allerdings hab ich mir nicht gezielt Heilequip eingepackt - in den ersten IDs sind direkt mal epische Heilerhandschuhe, Armschienen und Stiefel für mich abgefallen, die kombiniere ich mit D3 Helm, Schultern, Hosen - das gibt dann schon so 2,5 K heals bei einem manastand von rund 8000. Hab mir nun vom Reiter noch den Heilerring besorgt und sammle weiteren +Heal Kram wenn er anfällt und ihn sonst keiner braucht.
Sehe es eben so dass, wenn ich gerade nicht am Boss bin, ich ungeskillt effektiver bin als Heiler denn als Zusatzschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dude
ich bereite mich gegenwärtig auf Karazan vor- wäre es also gemäss deiner Meinung Sinnvoll, für encounter wie Aran auch noch ein paar grüne Heinklamotten mitzunehmen?

Du solltest problemlos auch an blau-lial Sachen kommen, in 5er Inis hast selten Konkurenz, nen schönes Rings gibts derzeit beim Reiter dazu dropt vorneweg ja schon einiges an HailPlatte/Schwerer Rüssi.
 
Besonders interessant für Schlachtzug-Spieler dürfte sein, dass Monster jetzt nicht mehr das Ziel wechseln, wenn Ihr aktuelles Ziel von Furchteffekten betroffen ist. Somit kann der Tank bei Bossen mit Furchteffekten auch die Bedrohung aufrecht halten, wenn der Effekt nicht durch „Furchtzauberschutz“ von Zwergenpriestern oder Haltungswechsel und „Berserkerwut“ entgeht.

dance.gif
top.gif


Super- ein massives Problem weniger, mit dem wir zu kämpfen haben. Damit wird der Nerf von Fearward weitgehend egalisiert. Der Patch fängt an mir zu gefallen
happy.gif
 
Nur nochmal zum Thema "Vorbereitung" vor Kara:

meine ersten Runs hab ich mit 450er Defwertung und rund 78% Evasion alt MT in Kara gemacht, gebufft 11,2k life und 12500 Rüstung. Bis einschließlich Kurator ging das sehr gut. Sicher, der MT-Heiler muss sehr gut sein, mich hat ein sehr guter Paladin geheilt, der auch schon kara-equipt war.

Inzwischen bin ich critimun, so dass mich auch die "kleineren" Heiler problemlos durchheilen können, nur crush fehlt noch einiges, aber das wird auch noch
wink.gif
Da sich unsere Gruppe neu zusammengewürfelt hat dauert es eh noch etwas bis der Prinz und Aran liegen
smile.gif


Ich möchte damit nur sagen, es kommt nicht "nur" darauf an, wie der Tank equipt ist. Spielweise und der Stand der Raidmember hat auch was mit zu tun
smile.gif
Und schließlich sollte der SPass und die Verträglichkeit im Raid im Vordergrund stehen
smile.gif
 
Zurück