Patchnotes 2.3

Hier scheinen ja einige der Meinung zu sein das Protpala PvP-Technisch nix drauf hat.
Das seh ich nicht so.
Klar gegen Caster kacken wir voll ab... aber melees wie Schurken, Offwarris usw mach ich ratzfatz platt.
Keiner liegt so schnell im Staub wie ein Schurke.
Die hauen so schnell auf mich ein das sie sich selbst innerhalb von 30 sek totgehauen haben... und zwar um eineiges besser equipped als ich selbst.
Mit lvl 64 hab ich nen 70er Schurke besiegt der teilweise schon epics anhatte... daraufhin wollten alle Schurken dort nen Duell ^^ alle bis auf einen der halb episch war hab ich besiegt.
Also Melees sind als Tankadin kein problem.

zum thema aoe farming mit pala..............schonma probier? mit 4k mana und vveihe+schild=1k mana pro cast.........die mobs muesstn 4.5k hp ham. und sobald n caster bei is, brauch man heal..........mana? ;}

prot needz buff!

dmgsteigerung beim retri bleibt abzuvvarten.........ich hatte vor 70 zu vvenig mana um andauert richturteil und crusaderstrike im langen bosskamf zu nutzen......mal gucken vvies dann aussieht und ob ich vvas falsch gemacht hab. xD

und deldu: schurken suchn sich n andres obfer vvenn sie mich net dovvn bekommn, krieger sind relativ vvenige aufm bg, vvenn dann mit brivathealer im ruecken. dudus healen sich, und vvas sonst noch fuer melees aufm bg? ;} nur caster...........hexer............usvv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siegel der Weisheit, Richturteil der Weisheit, keine Caster, kein Problem.

...und Spelldamage Zeugs hilft ungemein

Hier scheinen ja einige der Meinung zu sein das Protpala PvP-Technisch nix drauf hat.
Das seh ich nicht so.
Klar gegen Caster kacken wir voll ab... aber melees wie Schurken, Offwarris usw mach ich ratzfatz platt.
Die hauen so schnell auf mich ein das sie sich selbst innerhalb von 30 sek totgehauen haben... und zwar um eineiges besser equipped als ich selbst.
Mit lvl 64 hab ich nen 70er Schurke besiegt der teilweise schon epics anhatte... daraufhin wollten alle Schurken dort nen Duell ^^ alle bis auf einen der halb episch war hab ich besiegt.

Ok ich muss ehrlich sagen - ausprobiert hab ichs noch nicht (in der Annahme, dass es ohnehin frustrierend wird und dass ich persönlich nicht fürs PvP gemacht bin)... ich glaub ich teste das gelegentlich dann doch
smile.gif

Danke für die Anregung

weitestgehend /signed.

MT1 für Palas ist in Kara bis zum gewissen Grad locker drin. Zul'Aman wird sich zeigen. Danach ist der Pala eine sehr starke MT2-Besetzung, die sich je nach Encounter mit dem DefKrieger abwechseln kann, schätze ich. Solange wir keine Fearimunität haben oder passabel Aggro ohne Mana aufbauen können, werden wir keine überall einsetzbaren MT1's sein. Und zumindest letzteres würde ein wenig gegen die Pala-Philosophie sprechen, nicht wahr?
wink.gif

Eine intelligente Raidleitung baut auf alle 3 Tankklassen auf. Da Blizzard sich zu beginn von BC wohl darüber im klaren war, dass die 3 Tanks noch nicht ganz gleichwertig sind, haben sie einige Encounter so gestrickt, dass dort immer ein ganz bestimmter Tank notwendig ist.
Wer im Schlangenschrein gegen den Tidewalker kämpft, weiß, dass 2 Schutzpaladine hier echt Gold wert sind, da kein anderer Tank die Murlocwellen an sich binden kann, sodass die Murlocs lässig weggebombt werden können.
Gegen Leotheras hingegen ist ein Druide ideal, da dieser in der Dämonenphase als Katze ordentlich Schaden raushaut und somit keine Probleme mit einem eventuellen inneren Dämon hat. Unsere Kriegertanks sind hier regelmäßig gescheitert.

Eine intelligente Raidleitung setzt daher auf Vielfalt: 2 Krieger-, 2 Druiden-, 2 Paladintanks im Idealfall. Mindestens aber je einen. Beim Schaden und der Heilung ist das schließlich genauso. Die beste Zusammensetzung ist eine gute Mischung aus allem und nicht nur 3 Magier, 3 Hexer, 2 Schurken oder sowas in der Richtung. Da zählen übrigens auch Vergelterpaladine dazu, die machen ab 2.3 nämlich 30% weniger Aggro.

Ich persönlich hoffe ernsthaft, dass wir bald endlich einen Vergelterpaladin bei uns aufnehmen und auch zu raids mitnehmen.

Also ich freu mich schon auf 2.3 30% weniger macht schon was da ich am liebsten mein Vergelter spiele abwarten und Tee trinken sage ich nur ^^

Tiefere Aggro in Bersi Stance

erstmal schauen wie sich das auswirken wird. denn das gibts derzeit noch nicht. wird erst mit dem nächsten patch kommen Außerdem muss man dafür ziemlich tief in den furor-baum reingehen. das hat wiederum zur folge das sich die skillung des kriegers wieder extrem spezialisiert. ein klassisches slam-build mit schlaghagel (31/30/0 oder 33/28/0) wird garnicht bis runter kommen. du musst also full fury gehen was wiederum fürs pvp sehr supoptimal ist weil der burstdamage nicht mehr da ist. ergo werden die kriegerbäume in zukunft viel stärker zwischen pvp, pve-offtank und pve-deftank unterteilt als es jetzt der fall ist.

Im übrigen ging es nicht darum, dass der Furor besser/gleichgut/vergleichbar mit dem Schurken ist, sondern das es eine Spass machende Skillung ist, die ihren Job bis in den Endcontent machen kann. Vergleichen wir das mal mitm Pala- wir haben eine Heilskillung (Spassfaktor ist eine Frage des Geschmacks) und einen 5er-Inzen-und-Kara-Tank der im Endcontent ungefähr so nützlich ist, wie Geschlechtsorgan beim Papst.
Der Krieger kann zusätzlich noch einen Slammer/MS Build für PvP zusammenbasteln, dagegen kann der Pala den Stiefmütterlich behandelten Vergelter stellen, der nicht ohne Grund olololadin genannt wird. Der Holy Baum ist ein de facto Standard...und das, weil die anderen beiden Bäume nur bis zu einem Bestimmten Punkt nützlich sind.

warum ist der holy-baum ein quasi-standard? weil er total overpowered ist. mittlerweile schon etwas runtergesetzt, aber die anderen bäume auch zu overpowern weil ein talentzweig das ist halte ich für falsch. der paladin ist als hybride eigentlich nicht dafür gemacht besser als alle anderen in entsprechender skillung zu sein. zum glück bekommen priester und druiden jetzt mal nen willenskraft-upgrade.

Prot ist im Endgame keine Farmskillung mehr, alleine weil man beim Angrif auf drei Mobs drei Minuten afk gehen kann, bis die alle tot sind. Der DMG-Output skaliert sich hier aufgrund der Manaintensiven AOE effekte/Richturteile und zählt für mich nicht ansatzweise als Argument hinsichtlich unserer Tankunfähigkeit im Endcontent.

das farmen als prot-pala ist weitaus einfacher und effektiver als das farmen als def-krieger. der damageoutput ist einfach höher.

DAS ist Bullshit, entschuldige. Mit dem Holy Pala hast du dir ja auch was super bequemes ausgesucht, selbsterklärend ist ein Plattenheiler im PvP gern gesehen. Wie siehts bei euch aus?

Furor:
-kp für Inzen, hab selber immer einen dabei
-schlägt sich auch in der Arena ganz passabel
-Single Play- DIE Farmmaschine schlechthin

MS:
-passabel für Inzen, gern dabei
-DER PvP Built des Kriegers
-hält sich wacker im Single Play

Def:
-DER Inzenbuild des Kriegers
-Sinnlos für PvP
-Single Play praktisch nicht spielbar

reine furor-skillung: pve-offtank only. braucht man allerdings nicht in den 10er raids oder 5er inis weil gerade in 5er-inis für heroic zum beispiel kein cc da ist. im 25er raid ist maximal ein platz für einen offtank da. die fury-skillung kann man also erst ab 25er raids fahren. vorher muss man sich sein equip komplett übers pvp holen wofür diese skillung ziemlich mies ist. kein burst-damage sondern eine dps-skillung.

waffen-baum: pvp-skillung. kann man nehmen um pvp zu spielen. hoher burst-damage, im pve jedoch zu viel aggro und kann kaum großen damage fahren ohne aggro zu ziehen.

def-tank: stimm ich dir zu.

Wir stellen dagegen

Holy
-In Inzen willkommen, da Heiler
-Im PvP willkommen, da Heiler
-Signle Play bequem, wenngleich nicht sehr schnell

du kannst mit der heilskillung alle bereiche im spiel abdecken. du bist gerne gesehen im pve und genauso gerne im pvp. wo ist das problem? palas haben den luxus mit einer skillung das komplette spiel zu genießen und da beschwert ihr euch noch?

Danke, damit disqualifizierst du dich eigentlich für jede weitere Diskussion hinsichtlich des Prot Paladins. Offensichtlich bist du einer dieser profilneurotischen Krieger, die es zwar ablehnen zum "Aushilfstank" zu werden, aber kein Problem damit haben, wenn der Paladin für sie die Trashmobs aus dem Weg räumt. Ist ja schliesslich nur ein Paladin, der ist sicher viel lieber ein "Aushilfstank" für den Krieger mit Starallüren, der sich generell nur noch an den Bossen die Finger schmutzig macht und anschilessend den Pala flamed, wenn der auf die +Verteidigung Platte needet.

also da ich beide klassen spiele und in dem falle das dr prot-pala dem krieger überlegen sein wird einfach umskillen brauch ist es mir vollkommen wurst mit welchem char ich tanken werde. jedoch kann ich mir als kenner beider klassen eher ein urteil erlauben als du der seinen pala je nach skillung immer als top-lösung für den jeweiligen einsatzweck sehen möchte. dann mal eine frage....wenn der prot-pala gleichwertig (ich finde nicht das der prot-pala zur zeit so schlecht ist wie ihr immer behauptet, er hat nur einen anderen einsatzzweck der euch nicht gefällt) oder gar besser zum kriegertank ist...warum sollte auch nur noch ein krieger in diesem spiel die def-skillung annehmen? es gibt dann keinen grund mehr dies zu tun.

Das seh ich nicht so.

volles /signed. aber angeblich ist der prot-pala ja sowas von schlecht im pvp laut einigen stimmen hier.

Eine intelligente Raidleitung baut auf alle 3 Tankklassen auf. Da Blizzard sich zu beginn von BC wohl darüber im klaren war, dass die 3 Tanks noch nicht ganz gleichwertig sind, haben sie einige Encounter so gestrickt, dass dort immer ein ganz bestimmter Tank notwendig ist.
Wer im Schlangenschrein gegen den Tidewalker kämpft, weiß, dass 2 Schutzpaladine hier echt Gold wert sind, da kein anderer Tank die Murlocwellen an sich binden kann, sodass die Murlocs lässig weggebombt werden können.

damit setzt du ja den pala wieder als "aushilfstank" ein was die meisten ja hier so herabsetzend und ungerecht finden. ich sehe genau da die stärken eines prot-palas und würde ihn auch genau da einsetzen. aber wenn man ihn so einsetzt erntet man ja wieder nur böse stimmen warum er nur zum mobgruppen-tanken eingesetzt wird und nicht für den boss selbst und kein MT1 sein darf etc...

wie gesagt...ich sehe den prot-pala nicht als schwach an. er hat auf seine weise seine stärken. wenn man ihn genau da einsetzt ist das gut so. der vergelter-baum wird gepushed. damit wird er sicherlich kein main-DD werden aber das cd-problem wird wohl etwas behoben. mal schauen wie es sich auswirkt. der holy-baum ist in meinen augen zum teil zu stark im vergleich zum priester zum beispiel. zum glück wird jetzt was getan am manareg für priester und druiden.

Zu der "Farm" Diskussion - ich denke es macht nur bedingt Sinn "nicht zumutbar" mit "noch weniger zumutbar" vergleichen zu wollen.

Objektiv mag es sein, dass der DeffKrieger beim farmen noch langsamer unterwegs ist als der Protpala - subjektiv ist einfach beides nicht das was man unter Spaß versteht (darum gehts ja in so einem Spiel).

Mich packt auch das kalte Grauen, wenn ich tatsächlich single questen oder farmen muss und ich seh zu, dass ich irgendwo eine mitfühlende Artillerie finde, die mir hilft.

Zur Raid Kiste - naja, es ist halt eine schöne Sache fürs Selbstwertgefühl (und ich unterstelle mal die meisten Tanks suchen irgendwie das Rampenlicht^^) auch mal einen Boss tanken zu dürfen, respektive beim Boss Encounter etwas zu tun zu haben (von daher ist Addtank voll OK, da fühlt man sich nützlich) und nicht nachdem der Dicke liegt das Gefühl zu haben, nichts sinnvolles zur Bewältigung der Aufgabe beigetragen zu haben.
Ich denke es ist Aufgabe der Raidleitung da aufgeschlossen zu sein und jedem Tank im Verlauf des Raids sinnvolle Aufgaben zu geben.

Und ganz wichtig ist vielleicht aus meiner persönlichen Sicht - ich bin in erster Linie mal gerne Tank (unabhängig von der Klasse)... und ich denke das sollte die Bemessungsgrundlage sein, nach der Encounter aufgebaut werden sollen.
Jeder Spieler einer Klasse die sich auf Tank spezialisieren kann sollte seine optimalen Einsatzgebiete haben und versatil genug sein, nicht-zugeschnittene Encounter ebenfalls mit etwas Einsatz zu meistern.

damit setzt du ja den pala wieder als "aushilfstank" ein was die meisten ja hier so herabsetzend und ungerecht finden. ich sehe genau da die stärken eines prot-palas und würde ihn auch genau da einsetzen. aber wenn man ihn so einsetzt erntet man ja wieder nur böse stimmen warum er nur zum mobgruppen-tanken eingesetzt wird und nicht für den boss selbst und kein MT1 sein darf etc...
wie gesagt...ich sehe den prot-pala nicht als schwach an. er hat auf seine weise seine stärken. wenn man ihn genau da einsetzt ist das gut so. der vergelter-baum wird gepushed. damit wird er sicherlich kein main-DD werden aber das cd-problem wird wohl etwas behoben. mal schauen wie es sich auswirkt. der holy-baum ist in meinen augen zum teil zu stark im vergleich zum priester zum beispiel. zum glück wird jetzt was getan am manareg für priester und druiden.

Es tut mir leid, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich halte alle 3 Tanks für etwa gleichwertig und ein raid kann auf keinen der Tanks verzichten. (Unser Schutzpala tankte vorgestern Vashj - so ganz nebenbei
wink.gif
) Ich habe lediglich festgestellt, dass es bestimmte Bosse gibt, bei denen für bestimmte Tankklassen bestimmte Rollen... ich sag ma "optimal" sind.

Bei Al'ar beispielsweise ist unser Palatank für die Adds verantwortlich, weil er das einfach besser kann als alle anderen. Das hat auch nichts mit Status zu tun (MT1 ist ja kein Rang oder gar ein Statussymbol oder sowas), sondern jeder nimmt im Raid eben die Rolle ein, die er am ebsten ausfüllen kann. Von daher ist es auch keine Degradierung des Paladins, wenn er gegen Morogrim eben nicht Morogrim selbst tanken darf, sondern eben die Murlocs an sich bindet. Das ist eben die Rolle, die der Paladin in dem Kampf am besten ausfüllen kann, folglich füllt er sie aus und ist dem Raid damit eine große Hilfe.

warum ist der holy-baum ein quasi-standard? weil er total overpowered ist. mittlerweile schon etwas runtergesetzt, aber die anderen bäume auch zu overpowern weil ein talentzweig das ist halte ich für falsch. der paladin ist als hybride eigentlich nicht dafür gemacht besser als alle anderen in entsprechender skillung zu sein. zum glück bekommen priester und druiden jetzt mal nen willenskraft-upgrade.

Holy Baum ist nicht OP - war er nie er hat nur der Com in den Kram gepaßt.

das farmen als prot-pala ist weitaus einfacher und effektiver als das farmen als def-krieger. der damageoutput ist einfach höher.

Begründung? Welche Ziele?
Farm ich mit Protpala und Defwarri z.B. Siegel bin ich mit Protpala bei den Bittsteller ziemlich gut drann, nehm ich die anderen, die sich heilen hau ich die mit Defwarri schneller um da man Heilung ja mit dem unterbrechen kann.
Die Bittsteller sind das Optimum was man an Farmmobs haben kann, bei jeder anderen Stelle gehts mit der Farmgeschwindigkeite immer wieter bergab bis man selbst nen Defwarri bewundert.

du kannst mit der heilskillung alle bereiche im spiel abdecken. du bist gerne gesehen im pve und genauso gerne im pvp. wo ist das problem? palas haben den luxus mit einer skillung das komplette spiel zu genießen und da beschwert ihr euch noch?

Vor allem wenn man den Pala irgendwann angefangen hat als da was von sekundärem Heiler stand und man das nichtmal ernst genommen hat sondern eher auf das"...vornehmlich Brecher aus war..."

also da ich beide klassen spiele und in dem falle das dr prot-pala dem krieger überlegen sein wird einfach umskillen brauch ist es mir vollkommen wurst mit welchem char ich tanken werde. jedoch kann ich mir als kenner beider klassen eher ein urteil erlauben als du der seinen pala je nach skillung immer als top-lösung für den jeweiligen einsatzweck sehen möchte. dann mal eine frage....wenn der prot-pala gleichwertig (ich finde nicht das der prot-pala zur zeit so schlecht ist wie ihr immer behauptet, er hat nur einen anderen einsatzzweck der euch nicht gefällt) oder gar besser zum kriegertank ist...warum sollte auch nur noch ein krieger in diesem spiel die def-skillung annehmen? es gibt dann keinen grund mehr dies zu tun.

Pre BC mit 1.9er Baum hab ich auch Protpala gespielt, er hat mir gefallen, jetzt spiele ich Protpala weil er mir gefällt, und vollständig ersetzbar ist er immernoch. Welche Welt geht unter wenn ein Defwarri vollständig ersetzbar ist? -> Die Welt einiger Egomanen die eher auf die Coutch beim Seelenklempner gehören.

aber angeblich ist der prot-pala ja sowas von schlecht im pvp laut einigen stimmen hier.

*lol* Dummdoofe Jäger hab ich früher mit Retripala in blau platt gemacht die Ausrüstung aus AQ40 hatten,
wenn man nen saudummen Gegner hat ist das ja Beweis genug *rofl*

Lootproblematik Pre BC - Ixe hier der große Defwarri, alles meine - Trashtank heißt kein Loot - MT1 Wechsel heißt auch da gerechte Verteilung - die WOW Com kennen wir dummen Palas und auch warum man wen wo einsetzen will...

erstmal schauen wie sich das auswirken wird. denn das gibts derzeit noch nicht. wird erst mit dem nächsten patch kommen Außerdem muss man dafür ziemlich tief in den furor-baum reingehen. das hat wiederum zur folge das sich die skillung des kriegers wieder extrem spezialisiert. ein klassisches slam-build mit schlaghagel (31/30/0 oder 33/28/0) wird garnicht bis runter kommen. du musst also full fury gehen was wiederum fürs pvp sehr supoptimal ist weil der burstdamage nicht mehr da ist. ergo werden die kriegerbäume in zukunft viel stärker zwischen pvp, pve-offtank und pve-deftank unterteilt als es jetzt der fall ist.

hmmm.gif
Wenn man sucht, findet man immer was. SdR und Vernunft sind mehr als ersatz genug für fehlende Aggroreduce-Talente- zumindest habe ich als Tank in verschiedensten Instanzen mit unterschiedlichen Krieger Builts genau diese Erfahrung gemacht.

Zunächst- der Krieger ist genau so ein Hybirde wie der Paladin, schliesslich kann er je nach Skillung sehr gut Tanken oder sehr gut DPSen. Die Tatsache, dass der Holybaum sehr stark ist, rechtfertigt nicht, das die anderen beiden Bäume vernachlässigt werden.

reine furor-skillung: pve-offtank only. braucht man allerdings nicht in den 10er raids oder 5er inis weil gerade in 5er-inis für heroic zum beispiel kein cc da ist. im 25er raid ist maximal ein platz für einen offtank da. die fury-skillung kann man also erst ab 25er raids fahren. vorher muss man sich sein equip komplett übers pvp holen wofür diese skillung ziemlich mies ist. kein burst-damage sondern eine dps-skillung.

Es gibt mehr als genug erfolgreiche Furor PvP Spieler, die dieser Behauptung jegweden Zahn ziehen. CC kann- wie bereits schonmal gesagt- auf andere Klassen ausgelagert werden (in unserem Fall einen Ice-Mage). Behauptungen wie XX-skillung kann man erst ab XX brauchen sind Pauschalisierungen, die absolut geschmacksabhängig sind und daher jeder Objektivität entbehren. Ich würd unserern Furor nie im Leben gegen einen Schurken tauschen.
Im übrigen ging es bei der Aufzählung der Krieger Skills mehr daru, darzulegen, dass der Krieger mehrere Dinge sehr gut kann, während der Pala momentan nur EINS gut kann.

waffen-baum: pvp-skillung. kann man nehmen um pvp zu spielen. hoher burst-damage, im pve jedoch zu viel aggro und kann kaum großen damage fahren ohne aggro zu ziehen.

Dass Aggor Problem kann ich so garnicht bestätigen (Buff mit SdK und eingreiffen meinerseits bei Aggorspitzen selbstverständlich).

Das kann ich dir erklären:
1. Gegenwärtig ist der Pala per se ein Heiler. Es gibt tatsächlich Leute, die Lieber tanken als Heilen...unfassbar aber Tatsache.
2. Wir können EINE Sache gut, die alle Aspekte des Spiels abdeckt, während der Krieger ALLE Sachen gut kann und mit entsprechender Skillung ALLE Aspekte des Spiels abdeckt (Farmen, Tanken, PvP)

Hum- Beim Krieger ist es ok, dass jede Skillung immer die Toplösung für den jeweiligen Einsatzzweck ist, beim Pala nicht...im Gegenteil, die armen Krieger jammern noch darüber, wie sehr sie sich doch einschränken müssen. Das Trifft wohl zu, dafür ist man mit der entsprechenden Skillung der Aufräumer vom Dienst. Ich verlange nicht, dass der Pala besser Tanken kann als der Krieger, das ist eine pure Unterstellung. Ich erwarte, dass ich auch entsprechende Fähigkeiten erhalte, wenn ich mich dazu entschliesse, mich zu spezialisieren. Die Tatsache, dass das solofarmen etwas bequemer von der Hand geht als beim Krieger ist kein Grund für diverse Defizite bei den Tankfähigkeiten. Selbst wenn der Paladin gleich gut wie der Krieger wird, werden nicht alle Raidleiter dieser Welt wie aufgescheuchte Hühner alle Krieger aus dem Raid kicken und Palas suchen. Es gibt noch immer Priests die Heilen...
Ich unterstütze den Ansatz, dass in künftigen Raids Tankteams notwendig sein werden, um einen Encounter erfolgreich zu überstehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt profitieren wir allerdings sehr wenig von unserem Equip, brauchen irrsinnig lange, bis wir Crit und Crushings Immun werden und werden dann gerne beim Equip hinten angestellt, weil der MT (der ja angeblich kein Prestige Titel ist) wichtiger ist. Zuletzt möchte ich betont haben, dass ich es nicht als Aufgabe des Prots sehe, sich zu spezialisieren, nur um Trashmobs aus dem weg zu Tanken- er soll genau wie die anderen beiden auch gegen Single Targets bestehen können (Equip und Skill vorausgesetzt).

Jeder soll im Raid die Aufgabe ausfüllen, die im gefällt. Ein Priester kann auf Holy oder Shadow, ein Krieger auf Furor oder Def, ein Dudu auf DD oder Heal und der Pala...?auf Heal oder Trahstank. Die Tatsache, dass jemand einen Pala auf Prot skillt, der beste 5er Inzentank ist und dann im Endcontent abkackt kann nicht angehen.

Jeder soll im Raid die Aufgabe ausfüllen, die im gefällt. Ein Priester kann auf Holy oder Shadow, ein Krieger auf Furor oder Def, ein Dudu auf DD oder Heal und der Pala...?auf Heal oder Trashtank. Die Tatsache, dass jemand einen Pala auf Prot skillt, der beste 5er Inzentank ist und dann im Endcontent abkackt kann nicht angehen.
UNd nochmal: Paladine, Druiden und Krieger sind insgesamt gleichwertige Tanks. die einen können Dinge, die andere nicht können. Das macht sie aber nicht mehr oder weniger wertvoll für den Raid, sondern verschiebt nur das einsatzgebiet. Keiner der Tanks ist voll ersetzbar. Ohne Palatank ist Morogrimm m.E. nicht schaffbar.

sollten sie sein. im mom is Krieger > andre.

Naja das Krieger > andere ist fürd ich ned unterschreiben. Der druide kommt da auf mindestens die gleiche Stufe, bei uns sind die beiden MTs in Kara auch Druiden und die halten sich prima. Ich finde das der tank pala mal n paar buffs bekommen sollte damit er auch ernst genommen werden kann. Momentan tankt ja meine felguard besser...
happy.gif

UNd nochmal: Paladine, Druiden und Krieger sind insgesamt gleichwertige Tanks. die einen können Dinge, die andere nicht können. Das macht sie aber nicht mehr oder weniger wertvoll für den Raid, sondern verschiebt nur das einsatzgebiet. Keiner der Tanks ist voll ersetzbar. Ohne Palatank ist Morogrimm m.E. nicht schaffbar.

Aha. Morogrim. Offensichtlich verlagern wir uns darauf nicht mehr zu sagen:

"Hey- der Prot geht erst auf 70 richtig ab"

sondern ändern das ganze in:

"Hey- wenn du mal im Schlangenschrein mit RoXXor Items bist, einem Arsch voll Spelldmg und 19 anderen Nasen hast, die dich bis dahin unterstützen, dann geht der Prot erst richtig ab."

Es soll ja angeblich noch Palas geben, die allen ernstes noch nicht soweit sind...
w00t.gif

Keine Ahnung, wie weit ihr seid, und inwiefern deine Aussage sich auf Erfahrung stützt oder nur theorie und hörensagen ist. Im Schlangenschrein und im Auge sind definitiv alle 3 Tanks gleichwertig.

Jo- ich warte gerne noch 8 Monate und ebensoviel Epische Drops (falls die nicht vom Krieger, da Priorität, geneedet werden), bis meine Klasse dann gnädigstens "gleichwertig" ist
hmmm.gif

*Kopf --> Tisch*

Und jetzt hätte ich ganz gerne noch eine Definition für "gleichwertig"...sorfern man den Raidnutzen einer Skillung/Klasse überhaupt beziffern kann.

Ich nehme jetzt einfach mal frech an, dass sich diese Aussage auf den bereits beschriebenen Equip-Stand bezieht und daher weitestgehend entkräftet ist. Ein Vergelter geht mit dem kompletten Erbarmungsloser Gladiator set im PvP extrem ab- das ändert nichts an seinen momentanen Problemen. Dass die Defizite des Prot-Palas durch Equip aus dem Endcontent behoben werden können kann durchaus sein- ob man damit all die Leute trösten kann, die gegenwärtig noch in HC´s und Kara herumzergen, wage ich zu bezweifeln.

Highend Equip ist- und wird niemals- eine Entschuldigung für mangelnden Esprit beim erstellen des Talentbaumes sein. Mit dem Endcontent Equip ist jede Klasse extrem Leistungsfähig. Diesen Content sehen momentan aber nur die wenigsten Spieler. Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbarer, wo das Problem liegt. Wer Blau/Lila Equiped ist, und noch an der 490er Verteidigungsmarke herumnagt, infolgedessen so ziemlich alles Mana/Intmässige zeug in die Tonne treten kann, den Tröstet es nicht, dass er im Schlangenschrein auf Augenhöhe mit dem Krieger ist (falls das nicht nur eine subjektive Wahrnehmung ist).

Ich bin im übrigen auch gerne bereit zu verzichten. Ich würd die Angstblase mit Handkuss für sowas wie den Shieldwall Opfern, die hab ich seit lvl 70 noch nie gebraucht. Ein Schildschlag zwecks Spellunterbrechung wäre auch ganz nett, dafür würd ich glatt ein paar Siegel/Segen opfern. Der Pala soll nicht der Über-Tank werden, aber er soll auch in den unteren Instanzen mit dem gleich langen Spiess, wie der Krieger kämpfen können. Gegenwärtig liest man in allen Tuts und Guides nur Krieger hier, Krieger da, Krieger hinten, forn und überhaupt. Das hat seinen Grund.

Ich nehme jetzt einfach mal frech an, dass sich diese Aussage auf den bereits beschriebenen Equip-Stand bezieht und daher weitestgehend entkräftet ist. Ein Vergelter geht mit dem kompletten Erbarmungsloser Gladiator set im PvP extrem ab- das ändert nichts an seinen momentanen Problemen. Dass die Defizite des Prot-Palas durch Equip aus dem Endcontent behoben werden können kann durchaus sein- ob man damit all die Leute trösten kann, die gegenwärtig noch in HC´s und Kara herumzergen, wage ich zu bezweifeln.

Öhm Kara (bis auf Nightbane)+HC Protpala>Warri im Gesamten. Die Hauptdefizite des Protpalas sind ohne Patch unlößbar: Silence, Manaburn und Fear.

Highend Equip ist- und wird niemals- eine Entschuldigung für mangelnden Esprit beim erstellen des Talentbaumes sein. Mit dem Endcontent Equip ist jede Klasse extrem Leistungsfähig. Diesen Content sehen momentan aber nur die wenigsten Spieler. Vielleicht ist es jetzt nachvollziehbarer, wo das Problem liegt. Wer Blau/Lila Equiped ist, und noch an der 490er Verteidigungsmarke herumnagt, infolgedessen so ziemlich alles Mana/Intmässige zeug in die Tonne treten kann, den Tröstet es nicht, dass er im Schlangenschrein auf Augenhöhe mit dem Krieger ist (falls das nicht nur eine subjektive Wahrnehmung ist).

Für Kara und HC Inis reichen D3 Schultern + Kontiniumklinge oder die aus Ogrila dazu noch Zauberöl drauf und die DDs lieben Dich. Wenn man bissel ausbaut und Schmied ist das Stiefelrezept aus dem AH, wenn man zuviel Gold hat den Gürtel noch dazu.

Ich bin im übrigen auch gerne bereit zu verzichten. Ich würd die Angstblase mit Handkuss für sowas wie den Shieldwall Opfern, die hab ich seit lvl 70 noch nie gebraucht. Ein Schildschlag zwecks Spellunterbrechung wäre auch ganz nett, dafür würd ich glatt ein paar Siegel/Segen opfern. Der Pala soll nicht der Über-Tank werden, aber er soll auch in den unteren Instanzen mit dem gleich langen Spiess, wie der Krieger kämpfen können. Gegenwärtig liest man in allen Tuts und Guides nur Krieger hier, Krieger da, Krieger hinten, forn und überhaupt. Das hat seinen Grund.

GS läßt sich verwenden um Castergruppen auf einen Haufen zu pullen, z.B. der Trash vor Siechhuf wird damit zum Bomberopfer.
Was die Guides anbelangt muß man definitiv sagen das eigentlich nur noch Buffed in der Vergangenheit lebt, in den meisten ist ein Abwägung welche Tankklasse das am besten kann sehr oft drinne und da gewinnt ab und an auch mal der Protpala^^

PS: Ich will keinen Schildwall, ich will keinen Schildschlag - ich will einen Pala, einen Warri hab ich schon.

also trotz allem ist wow auch immernoch ein rollenspiel. wenn schon keiner rpg ansich betreibt so sollten sich wenigstens die klassen noch unterscheiden. was hast du davon wenn alle 3 tankfähigen klassen genau gleich tanken könnten? dann brauchst du auch keine unterschiedlichen klassen. du willst schildwall und schildhieb? dann mach dir nen krieger! wenn dir deine klasse so mißfällt die du spielst dann mach doch einfach nen reroll. achja...als krieger hätte ich auch ganz gern mal nen healspell oder nen gescheiten aoe-aggro-spell. segen des refugiums wäre auch mal nicht schlecht wo ich quasi ohne großen aufwand mobgruppen binden kann. wenn du den krieger so imba findest und der prot-pala so schlecht ist in deinen augen dann mach dir einen krieger! mit 2.3 sollte das leveln ja recht schnell gehen.

also trotz allem ist wow auch immernoch ein rollenspiel. wenn schon keiner rpg ansich betreibt so sollten sich wenigstens die klassen noch unterscheiden. was hast du davon wenn alle 3 tankfähigen klassen genau gleich tanken könnten?

a) sie spielen sich schonmal anders, b) sie werden nie gleich tanken
weil c) sie sollen nur alle 3 alles ohne gröbere Verenkungen tanken können.

Zurück