PC-Abstürze bei Auslastung

B

Bummrar

Guest
Titel ist jetz nicht soo aussagekräftig daher die etwas genauere beschreibung..:
seit einiger zeit hagelt es bei mir beim zocken abstürze.
so etwas wie eine fehlerausgabe gibt es leider nicht, die ich hier posten könnte.
auf einmal ist der bildschirm einfach nur schwarz, der sound ist weg und auf ein drücken der "neustart" taste reagiert er nicht, ich muss also entweder den gesamten strom am rechner ausschalten o.ä
wichtig zu sagen ist vllt noch, dass kurz vorher(aber schon während des schwarzen screens) ist, dass ein.. mhm ja wie beschreib ich das nu.. ein sound erklingt der in etwa wie ein.. haken (sry hab echt keine ahnung wie man das beschreiben soll) erklingt..

mir ist auch aufgefallen, dass CPU (meiner meinung nach) recht heiß und evtl ZU heiß ist und ich tippe daher auf defekte cpu/cpu-kühlung.

gibt es eine einfache möglichkeit zu überprüfen, welche hardware zu diesen abstürzen führt? bei gelegenheit werd ich noch CPU temperatur posten, die nun "leider" schon wieder recht normal ist, weil ich ihn hab abküheln lassen.

wie bereits gesagt suche ich eine möglichkeit die defekte hardware zu enttarnen und würde mich über hilfe sehr herzlich freun. wenn noch angaben fehlen.. einfach sagen ich werd das dann so schnell wie möglich angeben.

schonmal im vorraus danke =/
 
Gibt ja diverse Tools mit denen Du die Temperaturen auch direkt in ein Log-File schreiben lassen kannst, damit Du dann dort nach einem Absturz gucken kannst, wie heiss die CPU oder GPU wurde.

Wenn Du uns sagst, was Du fuer eine CPU hast und auch wie warm die wird, koennen wir Dir vielleicht sagen, ob das zu heiss ist oder nicht. Interessant waere auch, was Du sonst so verbaut hast - inklusive Netzteil.
 
bei gelegenheit werd ich noch CPU temperatur posten, die nun "leider" schon wieder recht normal ist, weil ich ihn hab abküheln lassen.

jo, tu das mal. Hatte das gleiche und benutze derzeit SpeedFan um den neuen Lüfter noch etwas runterzuschrauben.
Wenn die Temperatur zu hoch ist wirste übrigens wohl gar nicht mehr nachfragen müssen. Wirst dich eher wundern warum der Rechner noch nicht explodiert ist.

Ich frage mich nur wie du jetzt auf die CPU kommst. Vielleicht ist es ja viel eher die Graka, oder Gehäuselüfter ?

Wenn der Lüfter gar nicht mehr dreht, siehst du das ja bei offenem Rechner.
 
Ein Kumpel von mir hatte neulich ähnliche Probleme.
Beim Durchschauen seines Rechners waren alle Temperaturen soweit im Rahmen.
Nur die Cpu Auslastung war erstaunlich hoch.

Als ich den Gerätemanager näher betrachtet habe (er benutzt xp), fiel mir auf, dass seine HD wohl mal in den pio Modus gewechselt hat. Dieser ist erstens sehr viel langsamer als der udma Modus und belastet die Cpu zweitens auch deutlich mehr.

Falls deine Festplatte über ide am mobo hängt, schau mal im Gerätemanager unter

-> IDE ATA/ATAPI Controler -> Primärer IDE-Kanal -> rechtsklick->Eigenschaften->erweiterte Eigenschaften

wie der Übertragungmodus ist.

Sollte dort PIO stehen, hat Windows wohl mal im Ruhemodus gewechselt
biggrin.gif


Lösung wäre den IDE Kanal rauszuschmeissen, neu starten, im Bios udma2 (sofern unterstützt) für die HD einstellen und Windows starten lassen.

Bei ihm läuft nun alle wieder gut und Abstürze hatte er anscheinend auch nicht mehr.
Evtl hilft es dir ja, ansonsten wäre eine Beschreibung zu deinem Rechner + Betriebssystem nicht schlecht
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf einmal ist der bildschirm einfach nur schwarz, der sound ist weg und auf ein drücken der "neustart" taste reagiert er nicht, ich muss also entweder den gesamten strom am rechner ausschalten o.ä
wichtig zu sagen ist vllt noch, dass kurz vorher(aber schon während des schwarzen screens) ist, dass ein.. mhm ja wie beschreib ich das nu.. ein sound erklingt der in etwa wie ein.. haken (sry hab echt keine ahnung wie man das beschreiben soll) erklingt..
Klingt für mich nach 'nem Problem mit dem Netzteil.

mir ist auch aufgefallen, dass CPU (meiner meinung nach) recht heiß und evtl ZU heiß ist und ich tippe daher auf defekte cpu/cpu-kühlung.
Wenn die CPU wegen Hitze aussteigt, bleibt idR einfach komplett alles stehen, so wie's ist. Bild, Maus, Ton, ... Wenn dein Bildschirm vorher schwarz wird, liegts meiner Erfahrung nach woanders.

gibt es eine einfache möglichkeit zu überprüfen, welche hardware zu diesen abstürzen führt? bei gelegenheit werd ich noch CPU temperatur posten, die nun "leider" schon wieder recht normal ist, weil ich ihn hab abküheln lassen.
Besorg dir RealTemp. Das zeigt dir die Temp in der Systray (neben der Uhr) an. Was auch noch nützlich wäre, ist GPU-Z für die Grafikkarte. Da kannste auch mal schauen, was da die Temperatur sagt.
 
jo, tu das mal. Hatte das gleiche und benutze derzeit SpeedFan um den neuen Lüfter noch etwas runterzuschrauben.
Wenn die Temperatur zu hoch ist wirste übrigens wohl gar nicht mehr nachfragen müssen. Wirst dich eher wundern warum der Rechner noch nicht explodiert ist.

Ich frage mich nur wie du jetzt auf die CPU kommst. Vielleicht ist es ja viel eher die Graka, oder Gehäuselüfter ?

Wenn der Lüfter gar nicht mehr dreht, siehst du das ja bei offenem Rechner.

nee die lüfter drehn alle noch hab ich scho gecheckt ^^

und wie komm ich auf cpu.. ka.. xD hab ich im urin... (und ich hoffe es weil ich die sowieso ersetzen will)
und dann noch weil ich vor einer weile das mainboard ersetzt hab und daher auch den sockel umsetzen musste, und das alles ohne neue.. gleitpaste oder wie das zeug heißt (hab nich soo die ahnung davon^^) und kumpel der das gemach that, meinte da wir das ohne gleitpaste gemacht haben, könnte es zu problemen führen..


Netzteil ist jetz ca 3 monate alt ich würd mir in den arsch beißen wenn das schrott wäre

GPU-Z hab ich, aber das mag mir die graka temp nich anzeigen
 
Evtl hilft es dir ja, ansonsten wäre eine Beschreibung zu deinem Rechner + Betriebssystem nicht schlecht
tongue.gif

WIndows XP Prof

AMD Athlon 64 X2 5400+
4 gig ram
ne 8800GT graka
uund müsste n MSI K9N Neo V3 sein
netzteil wurde ja auch gefragt, da hab ich das Enermax PRO82+ 425W

p.s wollt mir realtemp laden und direkt ma anschmeißen, krieg jedoch nur ne fehlermeldung

"the processer detected is not supported"

und ich hab mir ma speedfan geladen, das zeigt ja auch die temps an.. jedoch nicht die der GPU..

edith:
nein der übertragungsrate ist Ultra-DMA-Modus2
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bleibt dir letztendlich nur das Schrittweise ausklammern von Komponenten und rumbasteln. Frag ggf. 'n Kumpel, ob er dir helfen kann.

1) Netzteil tauschen
2) Grafikkarte tauschen
3) RAM tauschen
4) CPU tauschen
5) Mainboard tauschen

WIE du das anstellst, bleibt dir überlassen. Aber wenn du hoffst, hier 'ne genaue Antwort zu finden, ist das genauso, wie wenn du 'nem Automechaniker 'ne eMail schreibst und sagst "Mein Auto macht komische Geräusche wenn ich geradeaus fahre. Mein Auto ist ein Lamborgotti Fasterossa, V12 60°, 478kW, 650PS, 6.4kcm³ ... Hilfe!" Hellsehen kann keiner.
wink.gif


Was ich von vornherein ausschließen würde:

1) RAM -> Würde sonst Bluescreen geben oder komische "Zugriffsverletztungen" ... Ggf. mit MemTest86 durchtesten lassen.
2) CPU -> Rechner würde sonst einfach einfrieren ... Moderne CPUs takten sich bei Kühlungsproblemen heute auch runter, bevor sie anhalten.
3) Mainboard -> Rechner würde beim Hochfahren schon Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde bleibt dir letztendlich nur das Schrittweise ausklammern von Komponenten und rumbasteln. Frag ggf. 'n Kumpel, ob er dir helfen kann.

1) Netzteil tauschen
2) Grafikkarte tauschen
3) RAM tauschen
4) CPU tauschen
5) Mainboard tauschen

WIE du das anstellst, bleibt dir überlassen. Aber wenn du hoffst, hier 'ne genaue Antwort zu finden, ist das genauso, wie wenn du 'nem Automechaniker 'ne eMail schreibst und sagst "Mein Auto macht komische Geräusche wenn ich geradeaus fahre. Mein Auto ist ein Lamborgotti Fasterossa, V12 60°, 478kW, 650PS, 6.4kcm³ ... Hilfe!" Hellsehen kann keiner.
wink.gif


Was ich von vornherein ausschließen würde:

1) RAM -> Würde sonst Bluescreen geben oder komische "Zugriffsverletztungen" ... Ggf. mit MemTest86 durchtesten lassen.
2) CPU -> Rechner würde sonst einfach einfrieren ... Moderne CPUs takten sich bei Kühlungsproblemen heute auch runter, bevor sie anhalten.
3) Mainboard -> Rechner würde beim Hochfahren schon Probleme machen.

austauschen werd ich wohl auch zu weihnachten x9
hab grad ma mit meiner neuen imba kühlung (fenster offen und ich frier mir den arsch ab xD ) gezockt.. cpu is im gegensatz zu gestern n eisblock und graka temp liegt laut anzeige bei 68°C was ja glaub ich ganz okay ist.
also ich werd mainboard und cpu auf jedenfall austauschen weil das noc das schlechteste an meinem rechner is ^^

ich werd noch iwann ma testen wies sich zockt wenns hier warm is.. weil die cpu gestern wirklich abartig heiß war
 
Könntest du dich vielleicht mal dazu durchringen, konkrete Zahlen zu posten, anstatt einfach nur zu sagen, dass sie heiß war? Würde schonmal sehr weiterhelfen.
 
Könntest du dich vielleicht mal dazu durchringen, konkrete Zahlen zu posten, anstatt einfach nur zu sagen, dass sie heiß war? Würde schonmal sehr weiterhelfen.

GPU hab ich gepostet, CPU ist nicht heiß daher sprach ich im imperfekt und ne standart temperatur bringt nix oder?!
 
Die Frage ist ja, was Deiner Meinung nach eine Standarttemperatur ist. Fuer eine AMD-CPU waeren 65 Grad z.B. schon kritisch.
 
mir ist auch aufgefallen, dass CPU (meiner meinung nach) recht heiß und evtl ZU heiß ist und ich tippe daher auf defekte cpu/cpu-kühlung.

Da sagst du, dass die CPU zu heiß ist. Dann sagst du, dass sie nicht zu heiß ist. Was denn nu??
 
Da sagst du, dass die CPU zu heiß ist. Dann sagst du, dass sie nicht zu heiß ist. Was denn nu??
ich sagte bei auslastung!!!! mucke hörn is keine auslastung oder ?! mein gott lesen->verdauen->denken->schreiben

H/W monitor liest die cpu temp mit 85°C aber da ich das für falsch hielt, hab ich im bios nachgeschaut. da wird mir die cpu temp mit 32°C angezeigt und das is normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte bei auslastung!!!! mucke hörn is keine auslastung oder ?! mein gott lesen->verdauen->denken->schreiben

H/W monitor liest die cpu temp mit 85°C aber da ich das für falsch hielt, hab ich im bios nachgeschaut. da wird mir die cpu temp mit 32°C angezeigt und das is normal...
Du kannst natürlich ins BIOS während du Crysis zockst, natürlich.
Im übrigen: Der Ton macht die Musik.
 
Du kannst natürlich ins BIOS während du Crysis zockst, natürlich.
Im übrigen: Der Ton macht die Musik.
1. ich hab nie gesagt dass ich beim zocken im bios war
2. wenn einer 2 mal statt richtig zu lesen mich dumm von der seite anmacht, fällt es mir etwas schwer freundlich zu bleiben tut mir leid

nein nicht mit averest hab atm nur prime95 druff aber das lief ohne probleme
 
Was ich sagen wollte und du offensichtlich nicht verstanden hast ist:
Du kommst nicht ins BIOS während du deine CPU voll auslastest und nur dann und NUR dann treten erhöhte Temperaturen auf. Wenn du deinen PC nach der Auslastung neustartest oder du ihn hochfährst hast du nie im Leben die Temperatur die ihn offensichtlich an die Grenze der Belastbarkeit bringt.
Benutz Everest oder Speedfan, während du deine CPU mit Prime(30min-1h) voll auslastest. Dann reden wir weiter über irgendwelche vielleicht oder vielleicht auch nicht Temperaturen.
Und was 2.angeht: Daran, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss und einigen das mit der Zeit hier auf die Nüsse geht, bist du selbst Schuld. Beschwer dich also nicht.
wink.gif
 
Was ich sagen wollte und du offensichtlich nicht verstanden hast ist:
Du kommst nicht ins BIOS während du deine CPU voll auslastest und nur dann und NUR dann treten erhöhte Temperaturen auf. Wenn du deinen PC nach der Auslastung neustartest oder du ihn hochfährst hast du nie im Leben die Temperatur die ihn offensichtlich an die Grenze der Belastbarkeit bringt.
Benutz Everest oder Speedfan, während du deine CPU mit Prime(30min-1h) voll auslastest. Dann reden wir weiter über irgendwelche vielleicht oder vielleicht auch nicht Temperaturen.
Und was 2.angeht: Daran, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss und einigen das mit der Zeit hier auf die Nüsse geht, bist du selbst Schuld. Beschwer dich also nicht.
wink.gif

speedfan kann die temps nicht lesen, sagte ich glob ich schon, aber ich werd mir auf jedenfall everest laden..

und ich hab nunma 0 ahnung von pcs da dauert es seine zeit..
sad.gif
 
Zurück