PC friert alle 30 Sek ein und Sound zerrt

Vaishyana

Welt-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hat und ich durch unseren örtlichen PC-Händler (rs-medien.de) ein neue Board bekommen habe, hatte ich in all meinen Spielen nach ca 2 Min einen Bild Freeze. (Währendessen rauscht der Sound, im TS versteht mich keiner. Man schafft es nicht einmal die Maus währenddessen von der linken zur rechten Ecke des Bildschirms zu bewegen). Habe darauf hin mein Betriebssystem neustinalliert, da es ja vielleicht einen Treiberkonflikt mit dem alten Board sein könnte. Brauchte nichts. Habe andere Ram-Riegel, ohne Soundkarte / DvD Laufwerk probiert und auch mit Onboard Grafik versucht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine HD5850. Ich habe den Rechner darauf hin wieder zum Händler gebraucht welcher dann noch diverse Tests ausführte. Währenddessen habe ich mir eine GTX 560TI bestellt, da dass neue Mainboard einen NVidia Chipsatz hatte, dachte ich dass sich die HD5850 mit dem Board vielleicht nicht verträgt. Als ich meinen Rechner dann wieder abholte, sagte man mir, dass die Festplatte defekt sei, da der Rechner nur bei Tests dieser abschmierte. Also hat man mir eine neue mitgegeben, auf der ich dann wieder mein Betriebssystem und die neue Grafikkarte installierte. Das war gestern Abend. Leider habe ich das Problem immer noch. Theoretisch bleibt ja dann nurnoch die CPU oder das (neue...) Mainboard übrig. Leider hatte der Fachhändler keine AM2 CPU und auch kein AM2 Board da, mit dem er den Fehler ausschließen konnte. Wobei er selbst den Fehler nie so gesehen habe wie ich, bei ihm ist nur einmal 3DMark06 beim CPU Test und dann nurnoch bei der Festplatte abgeschmiert.

Das Netzteil kann es natürlich auch noch sein, aber können daher diese Grafikfreezes kommen? Dann müsste der Rechner doch gar nicht erst richtig starten. Nach einem Spielstart kann ich, wenn alles gut geht auch 5 spielen, bevor dann die 15 - 40 Sekündigen "Freezes" auftreten.

Was denkt ihr, welches Hardwareteil da defekt sein sollte?

Zur Hardware:

AMD Phenom II X4 940
HD5850 ( jetzt -> GTX 560TI )
4GB DDR2 667
BE Quiet 400 Watt
 
Heizung AN!

Kann ja nur das Mainboard sein so wie du das hier erzählst.
 
400 Watt Netzteil mit einer 560Ti?
Eindeutig zu wenig!
Bei einer alten HD5000 Series Karte gehen 400W noch, aber mit neuem Board und sowas bräuchtest du auch ein neues Netzteil. Ich sage mal 550W Minimum müssten reichen. Wenn du die komplett sichere Seite wählst ein 600W/650W Netzteil.
Bei einer Sache blicke ich nicht durch, betreibst du den Prozessor auf einem AM2 Board?
 
400 Watt Netzteil mit einer 560Ti?
Eindeutig zu wenig!
Bei einer alten HD5000 Series Karte gehen 400W noch, aber mit neuem Board und sowas bräuchtest du auch ein neues Netzteil. Ich sage mal 550W Minimum müssten reichen. Wenn du die komplett sichere Seite wählst ein 600W/650W Netzteil.
..

Dann erklär mal was da so viel Strom brauchen soll....ein i7 920 testsystem mit gtx 560 ti braucht unter furmark gerade mal 305 Watt....
 
Dumme Vermutung: Kühler/Kühlpaste nicht richtig aufgesetzt/aufgetragen? Sprich, wie sieht es bei den Freezes mit den Temperaturen aus?
 
Temperaturen sind in Ordnung (nicht mehr und nicht weniger als mit dem alten Board), sprich unter Last 55°. Im Idle dann auf 35-45° (mit nem Scythe Katana).

Bei einer Sache blicke ich nicht durch, betreibst du den Prozessor auf einem AM2 Board?

Ja, warum auch nicht? Der II X4 940 ist ein AM2 Prozessor.

Edit: Der Rechner ist gerade übrigens wieder weg, die Festplatte war es nicht. (War mir auch irgentwie klar). Bis Montag will der Herr noch ein anderes Board testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück