PC aufrüsten, ab wann neuer OS Install nötig?

Pickpocket

Rare-Mob
Kommentare
24
Hey liebe buffed Gemeinde, ich hätte ne kure Frage: Mein aktueller PC is relativ gut und würde ne gute Ausgangsbasis zu nem sehr gutem PC bilden indem ich nach für nach obere mittelklasse Teile gegen eben (viel/) bessere Hardware austausche (zb aktuell 6GB DDR3-1333 Ram und diese dann gegen 8gb ddr3-1333 ram (als beispiel) austausche). Aber ab wann ist ein Systemneuinstall erforderlich, dh wenn ich welches Teil austausche muss ich mein Win7 neu aufsetzen damit die neue Hardware korrekt erkannt und gebraucht wird?

Eigentlich garnicht wenn du alles richtig machst (Treiber löschen).

Wenn nicht, dann nach tausch von Board, oder eben wenn die Festplatte kaputt ist wo Win drauf ist.

Was hast du denn für ein System im genauen?
Ehe da du irgendeinen Mist tauschst.

Bis auf Motherboard kannst eigentlich alles ohne Windows Neuinstallation weiternutzen.
Einfach vor dem ausbauen die Treiber komplett löschen, dann wechseln und neue Treiber installieren.

Beim Motherboard würde ich immer ne Neuinstallation machen, außer es wäre dasselbe Board, bzw. eine bessere Variante davon.
Gibt aber auch die Möglichkeit das Windows ohne neuinstallation zurückzusetzen, dass neue Hardware Treiber beim nächsten Start installiert werden.

Edit: Der oben genannte Austausch von 6GB DDR3 1333 auf 8GB DDR3 1333 wäre aber bei unnötig einzuordnen, 2GB wär dazu ok, aber net 6GB raus und neue 8GB rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowieso, noch wird nix aufgerüstet, der PC ist brandneu und hatte leider keine Stimme bei der Wahl welchen PC ich kriege (-___________-) und wenn ich das Teil eh behalten muss, will ich es wenigstens sobald ich wieder flüssig bin das ein oder andere aufrüsten. Und falls ganz gut geht, bekom ich n Ferienjob und dann bau ich mir selbst was zusammen. Die Frage war eher zur Ergänzung meines allgemeinen Computerwissens da man auf Google in puncto PC nur komplizierten kram findet.

Noch ne kurze Frage, wenn ich meinen PC per HDMI an meinen Fernseher anschliesse (da der größer ist als mein normaler Bildschirm und hat mehr Hz und ist LED :o) wird der Sound auch umgeleitet oder bleibt der auf meinen Kopfhörern? Kann ich zwischen den beiden anzeigen im win7 menü wechseln wie ich lustig bin oder muss ich jedesmal Kabel trennen?

Bei einem Austausch der System-Festplatte wirst Du um ein Neuaufsetzen nicht rumkommen. Alles andere geht zur Not auch ohne Neuinstallation.

Beim Mainboard würd ich immer System neu aufsetzen, ebenso wenn du viele Komponenten auf einmal tauscht. Ist zumindest die ordentliche saubere Variante. Was ich auf Arbeit schon gesehen habe für Fälle, wenn irgendwelche Treiber nur deinstalliert werden, vermüllt noch aufm System liegen und dann Konflikte kommen, bei Druckern hatte ich das schon etliche Male.

Noch ne kurze Frage, wenn ich meinen PC per HDMI an meinen Fernseher anschliesse (da der größer ist als mein normaler Bildschirm und hat mehr Hz und ist LED :o) wird der Sound auch umgeleitet oder bleibt der auf meinen Kopfhörern? Kann ich zwischen den beiden anzeigen im win7 menü wechseln wie ich lustig bin oder muss ich jedesmal Kabel trennen?

Der Ton kommt generell mit, da der HDMI-Standard auch den Ton vorsieht.

Ton kommt nur mit, wenn du den SPDIF Anschluss auf der Grafikkarte mit dem internen SPDIF Ausgang der Soundkarte verbindest.

da brauchst nix mehr über Spdif vom Board zur Grafikkarte verbinden

einfach HDMI Kabel mit TV verbinden und im Windows unter den Wiedergabegeräten die HDMI Audioausgabe auswählen

das HDMI Kabel kannst du natürlich TV lassen

hat der Monitor und TV die gleiche Auflösung ?

du kannst dann im Treiber einfach wechseln(Replace) auf TV , Duplizieren oder Erweitern (ist jetzt alles auf ATI bezogen) aber sollte bei nVidia ähnlich sein

kannst auch Tastenkürzel , Verknüpfungen einrichten dafür oder einfach über Windowstaste + P

Kommt halt auch aufs Windows an... Ist es eine OEM Version, wirst du bei mehr als 3 Hardwareänderungen nicht um eine Neuinstallation herumkommen.

in zeiten wo windows 7 in 10 min installiert ist,
das patchen danach vllt noch 20 min dauert.

und man eigendlich immer nur auf ja und amen klicken muss...

ist eine neuinstallation eh kein hindernis und bei größeren hardwareänderungen immer zu empfehlen

da brauchst nix mehr über Spdif vom Board zur Grafikkarte verbinden

einfach HDMI Kabel mit TV verbinden und im Windows unter den Wiedergabegeräten die HDMI Audioausgabe auswählen

das HDMI Kabel kannst du natürlich TV lassen

Dafür braucht die Grafikkarte aber nen Soundchip, sonst kommt dort kein Sound an und Grafikkarten schleifen dort üblicherweise nur per SPDIF das Soundsignal von der Soundkarte durch.
Wenn die Grafikkarte nen eigenen Audiochip hat, kann man das wohl ohne machen, aber ich denke selbst OnBoard Soundkarten liefern besseren Sound als die Soundchips auf ner Grafikkarte.

Dafür braucht die Grafikkarte aber nen Soundchip, sonst kommt dort kein Sound an und Grafikkarten schleifen dort üblicherweise nur per SPDIF das Soundsignal von der Soundkarte durch.
Wenn die Grafikkarte nen eigenen Audiochip hat, kann man das wohl ohne machen, aber ich denke selbst OnBoard Soundkarten liefern besseren Sound als die Soundchips auf ner Grafikkarte.

bei den älteren nVidias musste man das noch durchschleifen ja

warum sollte der Sound vom onBoard besser sein ? wird doch digital übertragen die DA Wandlung macht dann der TV oder z.b. nen A/V Receiver wenn man per HDMI an AVR geht und von dort zum TV

also im gerätemanager wird unter audio "NVidia High Definition Audio" mal aufgelistet^^
Der PC ist brandneu, wär blöd wenn man das noch manuell umleiten müsste was ja laut euch nur bei älteren Grakas der Fall ist ^^

hast du das denn mal ausgewählt und das Bild auf den TV geschmissen ?

ansonsten mal n Screenshot machen von den Wiedergabegeräten , uploaden z.b. bei abload.de und hier verlinken

ich hab schon xp von einem rechenr zum anderen mitgenommen, aus versehen.

war irgend nen 1 core amd mit ati. neuer rechner war intel core 2 mit nvidia.

ich würde nur bei mainboard und grakaherstellerwechel neu installieren (ati <-> nvidia)
alles andere wie festplatten, cpu im selben sockel aufm board, ram fällt in die kategorie install unnötig

Zurück