PC aufrüsten: Grafikkarte & Ram

Healor

Dungeon-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
340
Hallo,

wollte mal meinen PC etwas aufrüsten, da meine Graka doch schon relativ alt ist und ich nur 2gb ddr2 Ram drin hab.

Hätte mir gedacht den Ram auf 4gb aufzustocken und mir eine neue Grafikkarte zu holen.

Zur Zeit habe ich die 8800GTS drin. Prozessor ist ein Intel E5400 Dual Core +2700, Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium

Bei der Graka hätte ich an die hier gedacht. Die gleiche gibt es noch mit 1024mb. Wie ist da der Unterschied? Würde die mit 512mb auch ausreichen? Oder sollte ich eine völlig andere Grafikkarte nehmen?

Was haltet ihr davon?

Vielen dank im voraus.

Ich würde keine 9800GT mehr kaufen. Nimm ne Radeon HD5770, bzw. wenn dir das zu teuer ist ne HD4850. Die 9800GT ist mehr als überholt. Der Leistungssprung von der 8800GTS zur 9800GT wäre im übrigen nicht sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Grafikkarte kannst du schon mal vergessen. Eine 8800GTS dürfte schneller bzw. mindestens genauso schnell sein wie ein 9800GT. Das wäre also rausgeschmissendes Geld. Lege 50Euro drauf und hole dir eine 260GTX. Eine 512MB Version reicht allerdings aus, es muss kein 1GB RAM auf der Karte sein. 4GB RAM Hauptspeicher dagegen kann nicht schaden. Die wirst du, falls du eine Betriebssystem mit 32bit hast, aber nicht voll nutzen können. Je nach System bleiben dir 3,2-3,4 GB RAM. Denke daran möglichst den gleichen Speicher zu nehmen, wie den, den du schon im Rechner hast.

Ne GTX260 ist kaum noch zu bekommen, davon abgesehen gibts keine GTX260 mit 512MB VRAM. Ich würde an seiner Stelle 30€ drauf legen und HD5770 kaufen. Besser kommt man imo nicht weg.

Hat Microsoft die Begrenzung nicht beim 32bit aufgehoben, bis 16GB RAM oder hoeher?

Nein. Die Begrenzung können sie gar nicht aufheben, weil 32 Bit schlicht heißt dass maximal 2^32 Bit adressiert werden können. Wer runterrechnet landet so bei exakt 4096MB also 4GB. Allerdings beansprucht das OS selbst ja auch noch was davon, so dass man am Ende bei den erwähnten ~3,5GB landet.

Vom Preis her ist die GTX260 ca 50 Euro teurer als die Radeon HD5770. Sind die beiden von der Leistung ungefähr gleich oder merkt man die 50 Euro unterschied? Und haben manche Spiele nicht Probleme mit ATI Karten? Hab bis jetzt immer nur Nvidia Karten gehabt.

Beim Ram ist das so eine Sache. Selbst 3 oder 3,5 werden besser sein als nur 2. Sonst könnte ich ja bei Gelegenheit mein 32bit Windows auf 64bit aufstocken. Geht das vielleicht mit einem Update, oder müsste ich das Windows komplett neu kaufen?

Die HD5770 ist die bessere Karte. Leistung ist vergleichbar, dafür frisst sie weniger Strom und bringt Eyefinity sowie Dx11 mit.

Sonst könnte ich ja bei Gelegenheit mein 32bit Windows auf 64bit aufstocken. Geht das vielleicht mit einem Update, oder müsste ich das Windows komplett neu kaufen?
Ein Update von Microsoft von 32bit auf 64bit gibt es nicht. Der Grund ist das zu viele unnötige 32bit Dateien übrig bleiben würden und kein stabiles System garantiert werden kann. Du wirst um einen Neukauf nicht herum kommen.

Ist es dann überhaupt sinnvoll neuen Ram zu kaufen?

Hat Microsoft die Begrenzung nicht beim 32bit aufgehoben, bis 16GB RAM oder hoeher?

Man kann die Begrenzung aufheben. Das geht auch schon lange, weil die Prozessoren schon damals einen 36bit Adressbus hatten. Und genau der wird genutzt, um mehr Speicher zu adressieren.
Das war damals vor allem für Server interessant. Denn 4 GB sind da wirklich garnichts. So kannst du bis zu 64 GB adressieren, je nach OS.

Ist es dann überhaupt sinnvoll neuen Ram zu kaufen?

Logisch! Nur rein damit. Ca. 3,3 GB sind besser als zwei.

Naja es kommt darauf an was bei dir noch alles nebenbei läuft. Was Spiele angeht, ist mir bisher noch keines untergekommen was mehr als 2GB RAM benötigt bzw. großartig Vorteile davon hat. Wenn du bisher gut damit klar gekommen bist, kann ich nur raten das erst zu machen, wenn du es benötigst. Windows startet durch noch mehr RAM auch nicht schneller. Kauf dir einfach dann mehr RAM wenn Bedarf besteht.
Ist aber natürlich die Frage ob du das Geld ausgeben willst bzw, kannst. Das Geld statt in Ram lieber in eine schnellere Grafikkarte zu stecken bringt dir mehr.

Was spielst du jetzt denn eigentlich für Spiele, mit welchen Details, auf welcher Auflösung (mit AA oder sonstigem...)
Denn eine 8800GTS ist eigentlich noch eine mittelgute Karte, natürlich etwas schwächer als eine HD5770/GTX260 aber leistungstechnisch beinahe bei einer GTS250 (Leicht-Hochgetaktete 9800GTX)
Ein RAM-Update lohnt sich in jedem Fall, was hast du denn derzeit für RAM drinn? (Kannst mit CPU-Z auslesen)
Ansonsten ist der Prozzi natürlich auch nicht mehr so neu, aber naja kommt halt immer darauf an was du spielen willst^^

Was spielst du jetzt denn eigentlich für Spiele, mit welchen Details, auf welcher Auflösung (mit AA oder sonstigem...)
Denn eine 8800GTS ist eigentlich noch eine mittelgute Karte, natürlich etwas schwächer als eine HD5770/GTX260 aber leistungstechnisch beinahe bei einer GTS250 (Leicht-Hochgetaktete 9800GTX)
Ein RAM-Update lohnt sich in jedem Fall, was hast du denn derzeit für RAM drinn? (Kannst mit CPU-Z auslesen)
Ansonsten ist der Prozzi natürlich auch nicht mehr so neu, aber naja kommt halt immer darauf an was du spielen willst^^

Mir geht es hauptsächlich um Age of Conan und Fallen Earth, ansonsten spiele ich schon ab und an mal aktuelle Spiele. Zb Tropico. Shooter wie COD oder BF interessieren mich jetzt nicht so. Wenn dann ein oder zwei Runden Battlefield 2, aber dafür reicht mein PC allemal
wink.gif

Ich kann zwar alles recht flüssig spielen, aber meistens immer mit ziemlichen Abstrichen. Schatten sind meistens ganz aus oder auf niedrig. Auflösung meistens 1280x1024, AA 4x. Im großen und ganzen kann ich immer alles auf mittleren Einstellungen zocken. AoC auf DX10 kann ich komplett knicken, ausser ich schraub alles runter...

RAM ist von Kingston, Hyper X ddr2-800

So wenig wie möglich und so viel wie nötig ist
smile.gif

Was haltet ihr davon wenn ich mir erst nur die 64 bit Version von Windows 7 besorge und den Ram verdoppel? Vielleicht tut sich so ja auch schon was. Dann könnte ich mir die Graka sparen.

is Quatsch die 32-bit sollte generell erstmal reichen 2GB kannst trotzdem nochmal draufpacken

Gabs da nicht die Möglichkeit einer kostenlosen CD mit der 64Bit Version von 7 wenn man die 32Bit hat?

Zurück