PC aufrüsten: Grafikkarte & Ram

Gabs da nicht die Möglichkeit einer kostenlosen CD mit der 64Bit Version von 7 wenn man die 32Bit hat?

Ja, meines Wissens enthielt die Standardvariante von Windows 7 sowohl die 32bit - als auch die 64bit Version. Bei OEM-Ware kann das aber durchaus anders gewesen sein.

So wenig wie möglich und so viel wie nötig ist
smile.gif

Was haltet ihr davon wenn ich mir erst nur die 64 bit Version von Windows 7 besorge und den Ram verdoppel? Vielleicht tut sich so ja auch schon was. Dann könnte ich mir die Graka sparen.

Nur deswegen würd ich kein 64bit OS kaufen. Ein 64bit OS frisst auch generell mehr Speicher. Nicht soviel mehr, aber ein bisschen. Wenn du 4 GB Ram hast, dann ist es fast wurst, ob du jetzt ca. 3,2-3,3 GB Ram hast, oder mit 64bit 4 GB, dafür aber das OS etwas mehr frisst. Das macht den Braten doch nicht fett.

32bit Prozesse bekommen auch unter einen 64bit OS nicht mehr Ram, als 2 GB. Und die können sie dann auch voll nutzen. Dann hast noch ca. 1,2 GB für den Rest. Das reicht locker für Windoof und hier und da noch ein paar Programme nebenher, ohne auch nur den geringsten Engpass zu bekommen.

Hol dir also 4 GB Ram und dann zum Beispiel eine ATI5750, welche für knapp 100 Euro zu haben ist. Davon hast du am meisten. Ein 64bit OS kannst du dir dann holen, wenn du 6GB und mehr verbauen möchtest oder irgendwelche nativen 64bit Anwendungen hast. Die haben eh noch Seltenheitswert, vor allem bei Spielen.

Okay, also mittlerweile hab ich nochmal 2GB Ram aufgestockt. Machte sich schon ein wenig bemerkbar, an der Leistung.

Ich wollte mir jetzt mal keine neue Graka kaufen weil ich das Geld anderweitig ausgeben wollte. Wie der Zufall es so will ist mir gestern Abend meine alte Graka (8800 GTS) abgeraucht. Jetzt bin ich sozusagen gezwungen mir eine neue zu kaufen.

Habe mir mal 2 verschiedene rausgesucht:

HD5750

und

HD5770

Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Laut diesem Performancerating, *klick mich*, liegt die HD5770 ca. 20% vor einer HD5750. Da der Aufpreis einer 5770 zu einer 5750 weniger als 20% beträgt würde ich ganz klar die 5770 empfehlen bzw. zu selbiger greifen.

Zurück