PC Aufrüsten wegen Widescreen

Azrel

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
10
Hallo,

also ich hätte folgende Frage:

Ich hab mir heute einen Widescreen Monitor geleistet (Samsung Syncmaster 205BW) echt nettes Teil.
Und jetzt würd ich gern WoW in einer höheren (Widescreen) Auflösung spielen. Alle Auflösungen ausser 1680x1050 sehen total abgehackt aus (Schrift und allgemeine Renderung einfach unerträglich/kaum lesbar).
Ich würde auch gern in der hohen Auflösung spielen, aber damit kommt wohl mein PC nicht klar...

System sieht wie folgt aus:

CPU - AMD Sempron 3000+ (1,61 GHz)
RAM - 1GB DDR 2
Grafik - GeForce 6150SE (Onboard)
Mainboard - Gigabyte GA-M61PM-S2
HDD - 80GB SATA
OS - Windows XP Professional

Ich persönlich bin der Meinung das die Grafikkarte das System ungemein ausbremst. Darum wollt ich mir demnächst eine GeForce 8600GT anschaffen. Und nächsten Monat werd ich auch noch RAM nachrüsten (auf 2GB).

Mit der hohen Auflösung bin ich Standartmäßig bei 14-19 FPS also wirklich... naja. 60 möcht ich schon haben im Normalspiel (Städte usw ausgenommen).

Was haltet ihr davon? Oder könnte noch etwas die Performance so drücken? Taugt die angestrebte 8600GT was? Und warum sieht jede Auflösung ausser die 1680x1050 bei mir Abgehackt aus?

Ich bedanke mich im Vorraus.

das liegt daran dass TFT Monitore eine Feste Auflösung haben. Nur in der Auflösung sind die scharf.

Mein Tipp 2GB RAM und eine Anständige Grafikkarte.
CPU müsste dann auch getauscht werden weil der das ganze System dann ausbremsen würde.

Vielen Dank AW-Thore, das mit der festen Auflösung hab ich mir inzwischen schon "rausgegoogelt"^^

Würdet ihr ne 8600GT fürs erste empfehlen?
Möchte mir wenn ich ab September in Ausbildung bin auf alle Fälle ein neues System aneignen...

In der Zwischenzeit wär ich froh wenn ich mit der besagten Grafikkarte und 2GB RAM gut fahren würde. CPU Upgrade wär mir noch zuviel des Guten, da ja das neue System in "greifbarer" Nähe steht.

Und da ich ja Schüler bin, is mein Budget stark begrenzt :-/

Also etwa 100€ für die Grafikkarte, der RAM ist dann eh nächsten Monat dran.

na ja... wie wärs wenn du erst ma versuchst mit den low FPS zu spieln und die das Geld auf die Seite legst und damit dann was anständiges kaufst....?! Ich glaub das würde ich glücklicher machen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Low FPS....

ich bekomm mit der nativen Auflösung von 1680x1050 normal 14-16 FPS,

In Shatt hab ichs noch gar nich probiert und will es auch gar nich^^

BTW: das alles mit niedrigsten Details usw... die Onboard Karte ist einfach... Müll.

Ist quasi nicht spielbar :-/

wieso hab ich eig 60 fps in Shatt und sons iwo mehr?^^

Also sorry, aber die Onboard Grafik kannste getrost gegen die Wand kloppen (naja, lieber doch nicht, sonst ist das mainboard im arsch ^^)

Prozessor ist leider ziemlich leistungsschwach, weswegen ne wirklich gute grafikkarte durch die CPU ausgebremst wird.

Haste AGP oder PCIE slot?
Würde mal auf AGP tippen, da die CPU auch schon was älter ist ^^

Hey,

also das is ein PCIe Slot (hab auch nich erwähnt das es sogar ne 64bit CPU is... >.<)

Ne wirklich gute Grafik würd ich mir auch nich reinstecken, wär ja verschwendung... die 8600GT is ja auch nich wirklich gut
wink.gif
gibts teilweise für 66€ bei Alternate schon...

http://nvidia.alternate.de/html/shop/produ...HD&#tecData

Mich würd halt nur intressieren ob die für ein bisschen schönere Optik sorgt :-/

Und das ich die Onboard davonkicken kann weiss ich^^ so schrottig das teil... aber mit meinem alten CRT hats für ne 1024x768 gereicht
wink.gif

Danke nochmal für die Antworten

nebenbei ein Link zum Mainboard...

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=2325

Bin kein Nvidia Fan ^^

versuchs mal mit einer x1950 von ATI, damit biste auch bei einem Prozessory upgrade noch recht gut gewappnet (bis athlon 4400+ ca)

Trotzdem würd ich dir empfehlen vielleicht n bisl zu sparen und bei ebay z,B. gleich n aufrüstset mit Speicher, mainboard, grafik und cpu für ca 200€ zu holen, wirste mehr von haben, da dein rechner fast an altersschwäche stirbt ^^

Da du eh vorhast neue grafik + arbeitsspeicher zu holen, währen das vielleicht mehrkosten von gerade mal 80-120€

Mh... du bringst mich echt zum Überlegen^^ hab nämlich grad die Interpolierung von meinem Monitor abgecheckt und hab jetz ne niedrige wide Auflösung aber sogar spitzen FPS Werte von ~30 ^^
im durchschnitt bin ich bei 23 FPS und damit kann ich noch ne zeit lang leben....

Wärst du bitte so lieb und würdst mir mal ein dementsprechendes "Upgrade Pack" verlinken? *liebschau* ^^

Das ich mir das ein bisschen anschaun und Preislich grob überschlagen kann...

Danke für deine Tipps bissher übrigens
top.gif

Um nur mal schnell ein Beispiel zu nennen: http://cgi.ebay.de/ATHLON64-X2-4200-Mother...1QQcmdZViewItem

(ka ob ebay verlinken erlaubt ist, wenn nicht bitte löschen)

Kostet 139€ hat aber durch Sockel AM2 upgrade chancen und 2gig Arbeitsspeicher gleich mit dabei. Es hat Onboard Grafik, was zum spielen zwar nicht immer die beste lösung ist, bietet dir aber finanziell erstmal luft, und für ca 80€ mehr bekommst auch ne halbwegs gute dazu.

Aber die Auswahl an upgrade kits ist immense, kannst ja einfach mal bei ebay stöbern.

Erstmal vielen vielen lieben Dank das du mir so nett Hilfst (is ja keine Selbstverständlichkeit mehr...)

Ich hab mich jetzt so entschieden das ich mir diesen Monat schonmal die Grafik hole für ~80€.
Und nächsten Monat ist dann mit etwas Sparen und viell ein bisschen Jobben ein Aufrüstkit für ~160€ in etwa dran. Die Grafik kann ich ja dann einfach übernehmen.

Hab an etwa so ein Kit gedacht http://cgi.ebay.de/ASROCK-ASUS-4CoreDual-S...1QQcmdZViewItem

Was is jetzt eig mehr zu empfehlen? AMD oder Intel? Ich weiss nur das AMD CPUs meist etwas günstiger sind,
ob sie jetzt von der Leistung nen Unterschied machen weiss ich nich...

Also denke mal in der Preisspanne bist du bei AMD am besten aufgehoben, denn intel wird meiner Meinung nach erst ab einem 4 Kern Chip interessant die dein budget ein klein wenig überscheiten ^^

Wenn du erst Die grafikkarte holst und dann das upgradeset, achte am besten darauf das du ein Mainboard bekommst ohne Onboard grafik.

Ok, dann werde ich mich nach einem Mainboard ohne Onboard Grafik umschaun.

Hab mir grad ne 8600GT gekauft^^ bei ner 1680x1050 Auflösung (mittlere Details) hab ich in Shatt 30-40FPS und Orgrimmar 60+ FPS

atm lad ich mir noch nen aktuellen Treiber
wink.gif
dann geht da schon was ab
top.gif

dann mal gz zur graka
wink.gif

der unterschied zwischen amd und intel ist zzt preis und leistung. die amd prozessoren sind zzt billiger, aber die intels geben mehr leistung und lassen sich weitaus besser übertakten
wink.gif
.

zu der gelinkten auktion sei gesagt, das asrok nicht gerad die besten boards macht und der pentium D auch schon ein wenig älter ist. wenn dann lieber nen core 2 holen
wink.gif

mein E6750 läuft @ 3,2ghz und das ganze sogar noch mit weniger spannung als normal.

generell muss mal halt immer bei der anschaffung überlegen: was kann ich ausgeben, wie lange will ich es behalten und was will ich mit machen.

meine aktuelle einkaufsempfelung zzt ist:
board - 111€ (kann auhc die billigere version ohne das P am ende sein
prozessor - 148€ (oder gleich einer aus der wolfdale serie wenn sie denn draussen ist
dazu noch 2 gb ddr2 800 er (ca 40€)
und nen akorater cpu kühler wie zb scythe mugen (vorher messen, ob genug platz im case ist
wink.gif
)

meine aktuelle einkaufsempfelung zzt ist:
board - 111€ (kann auhc die billigere version ohne das P am ende sein
prozessor - 148€ (oder gleich einer aus der wolfdale serie wenn sie denn draussen ist
dazu noch 2 gb ddr2 800 er (ca 40€)
und nen akorater cpu kühler wie zb scythe mugen (vorher messen, ob genug platz im case ist
wink.gif
)

Damit haste sein budget um knapp 140€ überschritten ^^

Der nachteil am PC ist: Besser geht immer, aber kostet auch mehr Geld.
Mit nem AM2 Sockel kann man im moment nicht viel verkehrt machen wenn man für wenig Geld aufrüsten will.
Die Tuning Möglichkeiten sind gut, wenn auch nicht so gut wie beim Intel.
Zwar kann man die gängigen E Prozessoren sehr gut übertakten, jedoch für nen Laien nicht zu empfehlen.

Also deswegen: Leistung + Geld = Intel
Preist/Leistung = Amd.

Aber alles auch persönliche Meinung.

Vielen Dank nochmal ihr 2
wink.gif

ich denk ich werd mich dann nächsten Monat für ein Board alla Ebay *all inklusive* entscheiden. Bis dahin dauerts eh noch ein bisschen
wink.gif

Und ab September werd ich mal richtig Aufrüsten, da bieten sich mir dann auch die finanziellen Möglichkeiten^^

Aber nochmal vielen Dank das ihr so nett Helft, is man hier echt nich gewohnt wenn man sich manch andere Beiträge durchliest
happy.gif

BTW: Graka is übelst geil ^^ lad mir grad 3D Mark und werd den mal durchlaufen lassen und mal guggen wo ich steh
wink.gif

Kein problem, wenn sich jemand bedankt, macht das helfen sogar spass, die meisten melden sich einfach nachdem es funktioniert nicht mehr ^^

@sin
das sein budged damit überschrittten wird weiss ich auch. wollte es trotzdem nur posten, falls er sich es doch noch anders überlegt und sein budged aufstockt
wink.gif
. sein gelintes ser bei ebay wird ihm ganz klar nen riesen leistungsschub bringen
wink.gif
, nur leider ist der pentium D halt schon seit über einem jahr nicht mehr aktuell und asrok ist halt eh ne billig firma. wenn ich es recht in erinnerung hab funnzen bei dem asrok board quad core prozessoren (wenn er mal aufrüsten sollte) nur nach bios update...

Zurück