PC aufrüsten?

Balluardo

Rare-Mob
Kommentare
261
Buffs erhalten
80
Ich habe einen etwa 4 Jahre alten Rechner, mit dem ich soweit zufrieden bin.
Spiele eigentlich nur etwas WoW, das klappt super und sonst wird daran gearbeitet.
Jetzt überlege ich im Dezember mal SWTOR anzutesten. In diesem Zuge stellt sich die Frage, ob ich meinen Rechner dafür passend aufrüsten sollte.

Bisherige Austattung:

Grafikkarte; ATI Radeon 4800 Serie mit 512 MB
Prozessor: 2 X Intel Core 2 Duo E8400 3.GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB

Bin mir nicht ganz klar darüber welche Anforderungen SWTOR an den Rechner gestellt werden. Muss man was tun?

1. 2 mal eine Core 2 Duo oder 2. einen Core 2 Duo mit 2 Kernen? (Nr.2 ist wahrscheinlicher)

Sonst würde ich einfach sagen, wenn du mit deinem Rechner soweit zufrieden bist, die Grafikkarte auszuwechseln z.B. GTX 560 Ti oder HD 6950.

Würde im Idealfall warten bis Ivy Bridge kommt und dann neues Mobo, RAM, CPU und ggf. Netzteil holen. SSD währ dann auch nicht verkehrt.

1. 2 mal eine Core 2 Duo oder 2. einen Core 2 Duo mit 2 Kernen? (Nr.2 ist wahrscheinlicher)

Sonst würde ich einfach sagen, wenn du mit deinem Rechner soweit zufrieden bist, die Grafikkarte auszuwechseln z.B. GTX 560 Ti oder HD 6950.

Würde im Idealfall warten bis Ivy Bridge kommt und dann neues Mobo, RAM, CPU und ggf. Netzteil holen. SSD währ dann auch nicht verkehrt.

Danke für den Tipp! Habe jetzt mal geschaut, bei Amazon kostet die Karte etwa 220 €.

Also deine CPU schaft das Spiel sicherlich ( hab ich auch noch bei mir und schafft alles zurzeit )
der einzigste Knackpunkt an deinem System ist schlicht und ergreifend die Uralt Graka...

Kürzlich war hier einer, der behauptet hat, er könne in der Beta problemlos mit einer Geforce 8600 GT spielen. Wenn das wirklich stimmt, dann könnte man mit einer 4850/4870 erstrecht ohne Probleme spielen.
Ich würde erstmal das Spiel abwarten, wenn es wirklich nur um Star Wars geht. Ne neue Grafikkarte ist gleich bestellt.

Sehe ich auch so....
Eine Grafikkarte ist schnell bestellt. Daher würde ich auch erst den Release abwarten.

Kann man nur unterschreiben, zumal oft eine einzelne Grafikkarte dann doch nicht reicht.
Erstmal das Spiel testen und dann aufrüsten gegebenenfalls.
Da mit SW-ToR ein MMO gewünscht ist, wird dort auch die CPU entsprechend stark gefordert, also ich würde wenn es soweit ist und nicht allzu gut laufen sollte.
Ein Aufrüstkit mit MotherBoard, CPU, RAM und ne Grafikkarte holen, evtl Netzteil, je nachdem was schon verbaut ist. Sollte es alles zusammen für ca. 400€ und beliebig aufwärts geben.

Zumal SW-ToR sowieso kurz vor Weihnachten rauskommt und man da in der Regel sowieso meist mehr Geld zur Verfügung hat, sei es Weihnachtsgeld oder von Geschenken

Ich glaube kaum, wass man bei Bioware mit SWTOR die üblichen Anfängerfehler machen wird, schließlich hatte man genügend Zeit sich den MMO Markt lange anzuschauen und mit Mythic hat man Leute an Board, die selbst damit schon einige Erfahrungen gemacht haben (unter anderem auch, dass die Performance einem MMO das Genick brechen kann, wenn sie nicht 100% reibungslos ist).

Von daher glaube ich kaum, dass SWTOR auf einer 4800er ATI Grafikkarte nicht vernünftig laufen wird. Schließlich macht diese Reihe (4850 - 4890 + 5770 und 6770 was im Prinzip alles in ungefähr derselben Performanceliga spielt) noch gut mehr als 10% aus wenn man den Steam-Survey nimmt. Kalkuliert man dazu, dass Grafikkarten von Nvidia mit ähnlicher Performance dazukommen und ist man schnell bei über 20%. Ein MMO zu entwickeln, dass auf dieser Hardware nicht gut läuft wäre schon mehr als dumm.

Ich wette, SWTOR wird bei dir sehr gut laufen. Vielleicht kannst du nicht alles auf ULTRA und mit 8x AA spielen, aber muss man das wirklich?

SWTOR profitiert sehr von einem Quadcore, aber deine CPU sollte trotzdem ausreichen.
Was die Graka angeht. Ich würde mir nicht unbedingt eine Karte für 200 Euro in deinen Rechner stecken.
Irgendwann reglimentiert die CPU dann auch. Hast Du dir mal überlegt eine gebrauchte Karte bei Ebay zu kaufen?
Ich habe mir für meinen alten Desktop der deinem ähnlich ist (ist nur nen AMD System) eine gebrauchte GTX 275 für 50,- Euro zzgl. Versand
gekauft.
Mit der oben genannten 8600er wird man bei mittleren bis niedrigen Details liegen bei SWTOR.

SWTOR profitiert sehr von einem Quadcore, aber deine CPU sollte trotzdem ausreichen.
Was die Graka angeht. Ich würde mir nicht unbedingt eine Karte für 200 Euro in deinen Rechner stecken.
Irgendwann reglimentiert die CPU dann auch. Hast Du dir mal überlegt eine gebrauchte Karte bei Ebay zu kaufen?
Ich habe mir für meinen alten Desktop der deinem ähnlich ist (ist nur nen AMD System) eine gebrauchte GTX 275 für 50,- Euro zzgl. Versand
gekauft.
Mit der oben genannten 8600er wird man bei mittleren bis niedrigen Details liegen bei SWTOR.

gebaruchte Karte bei ebay würd ich lassen, dann lieber ne neue hd6850, da hast du wenigstens keine alte Technik und mehr als genug Leistung. Außerdem soltle die nicht merklich mehr Strom verbrauchen als deine jetztige Karte, ist ja auch immer eine Sache des Netzteils.

gebaruchte Karte bei ebay würd ich lassen, dann lieber ne neue hd6850, da hast du wenigstens keine alte Technik und mehr als genug Leistung. Außerdem soltle die nicht merklich mehr Strom verbrauchen als deine jetztige Karte, ist ja auch immer eine Sache des Netzteils.

Guck mal hier: http://www.grafikkarten-rangliste.net/ eine GTX 275 ist nicht weit von einer HD 6850 entfernt.
Mehr packt die CPU eh nicht, gerade bei SWTOR. Ausserdem habe ich gehört (habe aber auch keine Beweise dafür) das die neuen Radeon 6XXX er Karten bei PCI E 1.0 Slots Probleme machen, obwohl die ja eigentlich abwärtskompatibel seien sollten. Kommt drauf an was der TE fürn Board drinne hat.

Guck mal hier: http://www.grafikkarten-rangliste.net/ eine GTX 275 ist nicht weit von einer HD 6850 entfernt.
Mehr packt die CPU eh nicht, gerade bei SWTOR. Ausserdem habe ich gehört (habe aber auch keine Beweise dafür) das die neuen Radeon 6XXX er Karten bei PCI E 1.0 Slots Probleme machen, obwohl die ja eigentlich abwärtskompatibel seien sollten. Kommt drauf an was der TE fürn Board drinne hat.

Das habe ich noch nie gehört, gibts dafür auch Beweise?

Wer kauft sich bitte eine 3 Jahre alte Grafikkarte? Die GTX275 frisst fast doppelt soviel Strom wie eine HD6850 und das ist warscheinlich zuviel für sein Netzteil. Außerdem kann sie weder DirectX11, noch ist sie in einem modernen Fertigungsverfahren hergestellt. (55mm vs 40mm). Die GTX275 ist ja nichtmal viel neuer als seine HD4850/70/90, wenn es sich um das 90er Modell handelt, wäre seine Grafikkarte sogar besser als eine GTX 275. Deshalb gib hier bitte keine solch schlechten Tipps.

Naja - aber eine 6850 gibts nicht für 50 Euro. Für jemanden, der nur Rollenspiele zockt, könnte ne gebrauchte GTX260 schon ne Alternative sein. Die geht teilweise schon für 30 Schleifen weg und reicht aktuell für
alle Rollenspiele locker.

Das habe ich noch nie gehört, gibts dafür auch Beweise?

Wer kauft sich bitte eine 3 Jahre alte Grafikkarte? Die GTX275 frisst fast doppelt soviel Strom wie eine HD6850 und das ist warscheinlich zuviel für sein Netzteil. Außerdem kann sie weder DirectX11, noch ist sie in einem modernen Fertigungsverfahren hergestellt. (55mm vs 40mm). Die GTX275 ist ja nichtmal viel neuer als seine HD4850/70/90, wenn es sich um das 90er Modell handelt, wäre seine Grafikkarte sogar besser als eine GTX 275. Deshalb gib hier bitte keine solch schlechten Tipps.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich keine Beweise dafür. Ich habe nur mal 2 Leute in einem Forum gelesen die es dort geschrieben haben, und das Problem dort selber hatten. Wie gesagt ich habe es ja selber nur vermutet und auch so geschrieben......
Natürlich kann er eine HD 6850 nehmen, was die Stromaufnahme angeht hast Du recht. Da über sein NT nichts geschrieben wurde ist es spekulativ. Da der TE eine Aufrüstung bezüglich SWTOR haben wollte, muss er selber entscheiden ob er 200 Euronen ausgeben will oder 50, mit dem -wahrscheinlich gleichen- Ergebnis. DX11 halte ich für vernachlässigenswert, gerade im Bezug auf SWTOR.
Ob mein Tip gut oder schlecht war soll jeder selber entscheiden. Ich habe für meinen Rechner eine alte GTX 275 gekauft, weil ich es bescheuert finde eine neue Karte zu kaufen die vom Rest des Systems gebremst wird. Aber das soll jeder selber entscheiden.
Ausserdem gehe ich nicht davon aus das er eine 4890 oder 70 hat, die gibt es imho nur mit 1 Gig Video Ram und der TE hat 512 MB angegeben. Also wird er eine 4850 mit 512 MB haben. Da gibt es schon einen Unterschied zur GTX 275 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde wenn überhaupt update dann eine aktuelle Karte kaufen, nicht eine die gleich alt ist wie die benutzte. Eine GTX260 würde ihm zwar sicher reichen, kostet neu aber immer noch ca. 125€ da kann man dann noch 25€ drauf legen für ne GTX560 die dort anfangen.
Gebrauchte Karten würde ich eh net empfehlen, man weiß nie, wie die benutzt wurde

Naja, neu kauft auch keine Sau eine GTX260. Die ist ja quasi nicht mehr verfügbar. Wer sich da für 100 Euro und mehr einen Restbestand aus einem Lager holt, ist selbst schuld.
Wenn, dann kauf ich eine GTX260 gebraucht bei Ebay und sonst nirgends. Und da auch nur, wenn sie für 30-40 Euro hergeht. Für jemanden, der nur Star Wars zocken möchte, würde das locker reichen.
Das Spiel wird vermutlich eh nie etwas wie DX11 unterstützen. Für was auch bei der Grafik.

Wenn er natürlich auch andere neue Spiele zocken möchte, dann würde ich etwas wie eine ATI6870 oder GTX560TI kaufen.

Er müsste klären, ob er eine 4850 hat oer eine 4870. Im zweiten Falle ist der Performance-Unterschied doch so gering, das wäre mir nicht wert den Rechner aufzuschrauben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er müsste klären, ob er eine 4850 hat oer eine 4870. Im zweiten Falle ist der Performance-Unterschied doch so gering, das wäre mir nicht wert den Rechner aufzuschrauben

Ein gute Frage
In der Systemsteuerung taucht lediglich der Eintrag: "ATI Radeon 4800 Series" auf.

Wie gewagt, ich würde gerne SWTOR auf optimaler Performance spielen. Ansonsten läuft schon aus Zeitgründen kein Game auf dem Rechner (abgesehen von etwas WoW). Daher würde ich wahrscheinlich im Zweifel auch eher 50 € an der neuen Grafikkarte sparen. Ausreizen würde ich sie ja nicht.

Zurück