PC aufrüsten?

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es mehr Performance bringt. Nur war die Aussage von Klos, dass eine 32 Bit Applikation unter einem 64 Bit OS grundsätzlich nur 2 GB zugewiesen bekommt und das stimmt so nicht. Crysis und Neverwinternights 2 nutzen dies, soweit ich weiß. Wenn ich mich recht erinnere auch EQ2.
Ich habe auch nicht behauptet, dass 4GB Ram nicht ausreichend seien. Mir ging es in erster Linie um diese sehr pauschale Aussage.

Du hast anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen, 99,9% der Software bekommt nur 2 GB, hier kann man also von einer Regel sprechen, und nur weil es ein paar Ausnahmen gibt, heißt das nicht, dass grundsätzlich ein 32-Bit Prozess mehr als 2 GB RAM zugeteilt bekommen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel und so.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so erst einmal nicht. Durch das Large-Address-Aware-Flag ist es möglich, unter x64 Windows auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden. Einige Spiele nutzen dies auch.
http://www.3dcenter....ress-aware-flag

Ja, ist mir bewusst. Hab ich auch schon tausendmal so in irgendwelchen Threads geschrieben und auch erklärt, warum dem so ist. Es ist aber im seltensten Fall gesetzt und selbst setzen kann große Probleme nach sich ziehen.
Davon abgesehen heißt es noch lange nicht, dass durch selbstständiges setzen auch ein Mehrwert gegeben ist. Und im Falle von Star Wars wird es wohl auch nicht gesetzt sein. Star Wars wird wahrscheinlich wie die meisten anderen Spiele auch, seine 2 GB Ram bekommen, falls es sich überhaupt soviel holt und damit hat es sich. Davon abgesehen wird es dem TE nicht interessieren, warum 32bit-Anwendungen auch bei Windows 64bit immer noch die Trennung zwischen User- und Kernelspeicher einhalten und wo ich mit welchem Bit-Flag das ganze aufheben kann.

Wenn jemand frägt, wieviel Ram Windows 32bit unterstützt, dann sag ich auch 4 GB und fange nicht an, ihn damit zuzuschwallen, wo man eventuell was setzen kann, um das ganze auszuhebeln.
Er will wissen, ob er Star Wars zocken kann und interessiert sich nicht für Speicheradressierung oder irgendwelchen Bit-Flags, die ihm auch nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht davon gesprochen, den Flag selbst zu setzen. Einige Spiele und Anwendungen tun dies von sich aus bzw. die Entwickler.

@ Jelais99

Lass doch endlich gut sein, hier geht es darum ob er für SWTOR mehr als 4 GB braucht oder nicht und die Antwort ist eben nein, die braucht er nicht und es wird ihm keine Performancevorteile bringen, wegen der Gründe die Klos und andere schon genannt haben.

Dass trotzdem ein paar Spiele die Flag setzen, hat eben andere GRünde (wie ich schon ausgeführt habe) und hat NICHTS mit der Performance zu tun. Spiele die mit 64bit exe daherkomen die auch tatsächlich BESSER läuft bei 64 bit systemen und mehr RAM als 2 GB, die kannst du an einer Hand abzählen und SWTOR ist kein solches Spiel.

Aber ich geb jetzt auf, da kann man nur hoffen, dass die Leute die hier um Rat fragen sich auch wirklich an den vernünftigen Beiträgen orientieren.

Ich habe nicht davon gesprochen, den Flag selbst zu setzen. Einige Spiele und Anwendungen tun dies von sich aus bzw. die Entwickler.

Das war auch niemals mein Punkt. Punkt war, dass es erstmal völlig uninteressant für den TE ist, ob man durch setzen des LAA-Flags die virtuelle Einteilung zwischen User- und Kernelspeicher
für 32bit Applikationen aufheben kann, geschweige denn, dass er überhaupt wissen will, was dieses Flag überhaupt ist. Es interessiert an dieser Stelle einfach nicht. Er will wissen, ob er Star Wars zocken kann.
Und da so gut wie alle 32bit Anwendungen unter Windows nur virtuellen Adressraum innerhalb der ersten 2 GB physikalischen Speicher bekommen und sogar bei jenen mit gesetzten Flag auch noch lange nicht gesagt ist,
dass sie mehr als 2 GB Ram für sich allokieren, hab ich mich für meine, wie du sagtest "zu pauschale" Aussage entschieden. Was soll ich ihn mit irgendwelchen binären Schrott zuseiern, wenn er einzig nur das wissen will und davon auszugehen ist, dass Star Wars zu 99,99% nicht zuletzt durch diesen Sachverhalt mit 2 GB Ram für sich bestens auskommen wird? Nachdem er eh schon 4 GB hat, gibt es hier eigentlich nichts mehr, was man jetzt noch großartig vertiefen müsste.

Und zum Thema Quadcore und Star Wars: ich würde gern mal wissen, auf welchen Indizien diverse Behauptungen fußen, Star Wars würde gut mit Quad skalieren.
Auch wenn in den Mindestanforderungen bereits ein Dual genannt wird, dieser ist ein Uralt-Model und zwischen dem und jenen, den der TE sein Eigen nennt liegen Lichtjahre.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein 8400er Dual nicht die geringste Probleme mit Star Wars haben wird. Alles andere würde mich sehr wundern.

Mir ging es nicht darum zu behaupten, dass dies mehr Performance bringen würde. Deine Aussage klang mir einfach zu pauschal. Zumal es einige MMORPGs durchaus von haus aus nutzen. Das hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Performance, hat aber bei Spielen wie EQ2, AoC oder WoW die OOM Abstürze deutlich reduzieren können, wodurch der Spielspaß mit Sicherheit nicht leidet.

Das ist mit Sicherheit erst einmal kein Grund extra dafür aufzurüsten, zumal nicht bekannt ist wie die Engine überhaupt läuft. Nur wenn man generell aufrüsten möchte, würde ich angesichts der Speicherpreise nicht mehr auf 4GB setzen. Ich hatte dem TE auch zu Beginn bereits abgeraten vor dem Release aufzurüsten. Dazu stehe ich auch weiterhin. Denn erstens ist nicht bekannt, wie gut sich Star Wars auf dem Rechner spielen lässt und zweitens würde ich wegen eines Spieles, von dem ich nicht einmal weiß, ob es mir gefällt, aufrüsten, wenn mir die Leistung meines Rechners eigentlich noch reicht.

Und was die Quadcore Unterstützung angeht. Da muss ich Klos zustimmen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Star Wars wirklich 4 kerne nutzt.

Aus aktuellem Anlass hier ein paar frühe Benchmarks (mit Vorsicht zu genießen, da dies nicht das finale Spiel ist):

http://www.pcgameshardware.de/aid,855827/SWTOR-Beta-im-PCGH-Nerd-Test-Welche-Hardware-ist-wirklich-noetig-Wie-gut-sieht-das-MMO-wirklich-aus/Rollenspiel-Adventure/Test/

An GPU reicht anscheinend eine Karte vom Schlage der GTX 260 aus um max Details auf FULL HD wiederzugeben (ohne AA) und die Quadcore-Skalierung ist - wie von den meisten erwartet - sehr dürftig. Ein ähnlich schneller Dual-Core bringt kaum weniger Performance.

Zurück