PC Aufrüstung

xFraqx

Welt-Boss
Kommentare
233
Hallo,

Da ich einen unerwarteten Geldsegen von 700€ erhalten habe ( will aber nicht für 700 ocken aufrüsten ) , wollte ich mein System mal aufrüsten.

Hatte an folgendes gedacht :

Enermax Modu82+ 525W
HD4870
2GB OCZ Platinum Dual Channel Kit CL4 ( Das selbe was ich schon hab )
Win Vista Home Premium 64 Bit

Rund 420€.

Was haltet ihr davon ? Wollte nicht mehr als 450€ investieren da ich auch noch Geld für was anderes brauche :/

Restliche Konfig steht ja in der Sys.

Reicht dir die 4850er denn nicht mehr? Bei deinem System würde ich alles bis auf den Arbeitsspeicher und Vista zu tauschen nicht als sinnvoll ansehen. Das BeQuiet Netzteil ist auch nicht viel schlechter als das Enermax, warum willst du das tauschen? Rüste lieber für 110€ auf, also den RAM auf 4GB erweitern und Vista kaufen, wenn du DX10 willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 25 Watt mehr bringen nicht wirklich was, außer das alte Netzteil wäre grottenschlecht..was es aber nicht ist.

Die 4850 gegen die 4870 tauschen bringt zwar schon etwas Performance, aber so viel mehr als das man das tauschen müßte bringt das nicht.

RAM ist immer gut, je mehr desto besser..zumindest 4 GB ist auf alle Fälle auch zum spielen sinnvoll. Mehr rentiert erst wieder wenn man Bildbearbeitung oder andere Speicherfressende Hobbys hat
smile.gif

Vista 64 bringt bei 4GB nur bedingt was, wenn du schon Vista hast würde ich es lassen. Zwar kannst du mit dem x64 die ganzen 4 GB nutzen und nicht nur 3GB aber dadurch das die Speicherzeiger auch 64bit sind wird das eine GB wieder aufgeferssen. Wenn du es noch nicht hast dann kann es nicht Schaden gleich die 64bit Version zu holen über kurz oder lang wird man die Speicherunterstützung über 4GB eh brauchen.

Natürlich alles nur meine persönliche Meinung
smile.gif

Enermax Modu82+ 525W
HD4870
2GB OCZ Platinum Dual Channel Kit CL4 ( Das selbe was ich schon hab )
Win Vista Home Premium 64 Bit
neues netzteil brauchste nicht
du hast ne hd4850, wenn du dir ne hd4870 holen willst würde ich die hd4850 verkaufen, was ich aberfür schwachsinnig halte
2gb + vista 64bit würde ich aber auf jeden fall ranholen

ich würde vista kaufen instalieren und den leistungstest durchlaufen lassen und nach der liste updaten...

mfg

Danke für eure Meinungen. Bringt es überhaupt was nochmal den selben RAM zu kaufen ? Die beiden Dual Channels arbeiten ja unabhängig von einander richtig ?

Ich denke ich werde dann Vista 64 Bit und die 2GB kaufen.

Gute Entscheidung! Oder du verscherbelst deinen OCZ RAM in der elektronischen Bucht und kaufst dir richtigen OC RAM und keinen für die Signatur. ;D
Mich würde das nerven 4x1gb drin zu haben.

==> http://geizhals.at/deutschland/a298635.htmll

4 RAM Riegel sind manchmal ein Problem, es kann muss aber nicht funktionieren.

Ich hab selber ein Asus P5K mit 4x2GB Corsair RAM läuft einwandfrei, allerdings hab ich in den Foren der Speicherhersteller gesehen das sie allgemein eher zu nur 2 RAM Riegeln raten weil es öfter mal Probleme gibt, da der Speichercontroller auf dem Board überfordert ist. Die Lösung ist meistens dem Speichercontroller 0,05V mehr Saft zu geben (wenn das Board das unterstütz) und/oder den Takt der Speichermodule um eine Stufe runterzutakten, also z.b wenn es 400 MHZ RAM Riegel sind sie auf 333 MHz laufen zu lassen usw.

Ich würde mich am besten vorher mal in Foren schlau machen von dem RAM Hersteller, da gibt es meistens Tests und Kombatibilitätslisten wo man nachkucken kann ob es mit dem eigene Board bekannte Probleme gibt.

da fehlt meiner Meinung nach die Relation Preis=>Leistung (Also beim 1066er)

Gute Entscheidung! Oder du verscherbelst deinen OCZ RAM in der elektronischen Bucht und kaufst dir richtigen OC RAM und keinen für die Signatur. ;D
Mich würde das nerven 4x1gb drin zu haben.

==> http://geizhals.at/deutschland/a298635.htmll
wer sagt hir das ocz keine guten oc ram sind ? *zähnefletsch*

4 RAM Riegel sind manchmal ein Problem, es kann muss aber nicht funktionieren.

Ich hab selber ein Asus P5K mit 4x2GB Corsair RAM läuft einwandfrei, allerdings hab ich in den Foren der Speicherhersteller gesehen das sie allgemein eher zu nur 2 RAM Riegeln raten weil es öfter mal Probleme gibt, da der Speichercontroller auf dem Board überfordert ist. Die Lösung ist meistens dem Speichercontroller 0,05V mehr Saft zu geben (wenn das Board das unterstütz) und/oder den Takt der Speichermodule um eine Stufe runterzutakten, also z.b wenn es 400 MHZ RAM Riegel sind sie auf 333 MHz laufen zu lassen usw.

Ich würde mich am besten vorher mal in Foren schlau machen von dem RAM Hersteller, da gibt es meistens Tests und Kombatibilitätslisten wo man nachkucken kann ob es mit dem eigene Board bekannte Probleme gibt.
ich kann bestätigen das ein gleichgroßes 2 ramrigel system um einiges schneller ist als ein 4 ram rigel system.
auserdem hatt man dan immer platz für mehr !

Ich hab nirgendwo behauptet, dass OCZ kein guter RAM wäre. Nur auf dem Crucial sind die richtig guten Microns drauf.

Ich hab nirgendwo behauptet, dass OCZ kein guter RAM wäre. Nur auf dem Crucial sind die richtig guten Microns drauf.

Was du da redest ist totaler blödsinn. Speicherbausteine einer Modellreihe, die sich sehr gut übertakten lassen, finden sich bei vielen Ram-Herstellern.

Bei den Crucials Ballistic Dingern sind aber zur Zeit nur diese auf dem Markt und nicht noch tausend andere in der Lotterie.

Bei den Crucials Ballistic Dingern sind aber zur Zeit nur diese auf dem Markt und nicht noch tausend andere in der Lotterie.

Weil Crucial halt auf den Modellen nur Speicherbausteine einer bestimmten reihe verwendet - also in der regel die sehr gut übertaktbaren.

Irgendwie verstehe ich nicht, was du nun eigentlich damit sagen willst
biggrin.gif

Ganz einfach: Micron hat verschiedene Serien/Chargen/Modelle ect. an Speicherbausteinen, wo halt 1-2 Serien bei sind, die super zum übertakten sind. Und z.b. Crucial verwendet ebend bzw. garantiert ebend genau die Verwendung dieser Serie der Speicherbausteine auf ihrend Highend-Rams, um bessere OC-Ergebnisse erzielen zu können als mit "normalen" Speicherbausteinen.

Zurück