PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde wohl noch ein zwei Nächte drüber schlafen ;-).

Kannst Du mir noch eine gute GTX 670 vorschlagen?

Gibt es zu dem Gehäuse eine gute Alternative. Das von Dir vorgeschlagene ist wohl erst am 30.09 wieder lieferbar.

Im Warenkorb den Du neu verlinkt hast, scheint was durcheinander gekommen zu sein (z.B. andere Prozessor wie bei der 1000 Euro Variante)

Habe selber nochmal ein bißchen geschaut und gesehen, dass es das Gehäuse auch in Anthrazit gibt. Das wäre wohl eine Alternative. Trotzdem wäre für mich noch interessant ob es ein "cooleres", technisch jedoch vergleichbares Gehäuse gibt. Also ein paar Lichter oder so.

Danke

Hallo zusammen,

ich habe mir mal basierend auf dem Warenkorb im ersten Post einen Rechner zusammengestellt.
Könntet ihr mal drüber schauen?

Speziell beim Lüfter bin ich mir unsicher, wie man am Gehäuse sieht ist mir sehr wichtig das der Rechner leise ist. Am besten: LAUTLOS :-)
Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich eventuell noch eine Soundkarten einbaue? Habe recht gute Boxen von haman / kadon und höre viel Musik auf dem Rechner.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e3a35222030b07c71a72b14695cdfc92aa633fdbdf389b2c92d

Nachmal eine Frage zu den Gehäusen. Leider ist das Cooltek momentan nur noch in weiss zu haben. Wäre diese hier eine Alternative? http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-2-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822112.html

Würde hier der vorgeschlagene Lüfter der 1000 Euro-Variant rein passen?

Hallo Leute,

Mein PC ist scheinbar heute morgen kaputt gegangen (startet nicht, denke also das mein netzteil kaputt ist) und da ich mir eh einen neuen kaufen wollte was dies mein zeichen mich mal dran zu setzen.
Ich möchte aber nicht alles neu kaufen, da ich vor nem jahr erst aufgerüstet hab.

Aktuelle Konfiguration:

Intel Quadcore 2005K @3,3ghz

Gigabyte H61M-USB3-B3 Motherboard

Radeon HD 6870

Billiges 30€ Netzteil

60gb SSD OCZ Vertex 2

250gb Samsung HDD mit 10.000 RPM

8GB DDR 3 RAM

Standart Gehäuse

Da ich nun davon ausgehe, dass das netzteil seinen geist aufgegeben hat würde ich wohl die cpu und die ssd behalten wollen, ich hab im internet schon geguckt und folgendes angebot gefunden:

AMD BULLDOZER FX-6100 6x3,6 GHz

7750HD 4GB DX11

ASUS M5A78L-M LE Mainboard

16384 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven

750 GB SATA II Festplatte

420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

für 466€

in dem fall würde ich wohl auf die alte cpu verzichten außer es kann mir jemand für einen vergleichbaren preis einen besseren pc zusammenstellen ( es müssen keine 16gb Ram sein, da ich ja auch noch 8GB zuhause habe und ne 750gb FP muss es auch nicht sein, Win 7 hab ich zuhause ne bessere Grafikkarte wäre vlt noch von vorteil.)

Mfg Bing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir doch einfach mal n neues Netzteil ?

dein aktuelles System ist in allen Belangen besser

Echt? Nen neues Mainboard bräuchte ich aber da mein aktuelles nur 2 arbeitsspeicherslots hat, hat jemand eine Empfehlung?

hast du denn besondere Anforderungen an das Board, bestimmter Hersteller bervorzugt ?

wobei ich erstmal ein Netzteil bestellen würde und testen obs nich doch z.b. das Board ist

mit nem guten Netzteil machst nie was falsch daher auch kein Fehlkauf, solange die 8GB Ram erstmal reichen passt das ja auch

daher erstmal Netzteil kaufen und danach kann man weitersehen

ich empfehle http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Moin moin,

'meine' Konfig (~700€) zum Spielen (primär) und für Videobearbeitung/"rendern" sieht zur Zeit etwa so aus:

Intel Core i5-4570
Antec Three Hundred Two Midi Tower
Scythe Kabuto II CPU Lüfter
Seagate 3.5" 1TB HDD

ASRock B85 Pro4 oder Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 - lohnt sich der Aufpreis auf ein teureres Board?

Außerdem habe ich bei meinem Vater noch 3x original verpackte 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 DIMM CL9 Riegel liegen - also 12 Gig, sind die brauchbar oder ratet ihr eher zu einer Neuanschaffung?

Grafikkarte, Netzteil und eventuell OS stehen noch aus: Netzteil möchte ich vermutlich aus meiner alten Möhre weiter verwenden, morgen mal reingucken und die Grafikkarten-Entscheidung verlege ich aufs Ende, dann kann sie eventuell etwas teurer werden.. oder eben nicht.

Ich hoffe ihr habt da einen netten Rat für mich, danke schonmal

Hoi zusammen,

ich habe heute ein Angebot (von privat) bekommen, das mich ein wenig stutzig macht, aber ich frage einfach mal hier noch... leider kam das Angebot über eine Freundin rein, die nicht so technikaffin ist und daher sind die Angaben etwas dürftig.
Es ist ein (angeblich) zwei Monate alter Gamer-PC mit folgenden Komponenten für 600€

AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3
16 GB RAM (genauere Angabe habe ich nicht bekommen)
GTX 650 TI 2 mit 2GB RAM (keine Ahnung, welche genau von vielen möglichen)
Irgendwie nen CPU Kühler für Gamer-PCs
Rat 7 Albino Maus
Mircosoft Sidewinder X6 Tastatur
19" Samsung Monitor
Mit Windows 7 (auf nem Screenshot wird ne Windows-Bewertung von 5,9 angezeigt), welche aber offenbar OEM Retail ist...

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding wirklich 600€ wert ist, aber keine Ahnung... ich frag mich auch, ob das wirklich nen Gamer-PC ist, auf dem Screenshot steht ausserdem was von Hersteller "Packard Bell"...

Hoi zusammen,

ich habe heute ein Angebot (von privat) bekommen, das mich ein wenig stutzig macht, aber ich frage einfach mal hier noch... leider kam das Angebot über eine Freundin rein, die nicht so technikaffin ist und daher sind die Angaben etwas dürftig.
Es ist ein (angeblich) zwei Monate alter Gamer-PC mit folgenden Komponenten für 600€

AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3
16 GB RAM (genauere Angabe habe ich nicht bekommen)
GTX 650 TI 2 mit 2GB RAM (keine Ahnung, welche genau von vielen möglichen)
Irgendwie nen CPU Kühler für Gamer-PCs
Rat 7 Albino Maus
Mircosoft Sidewinder X6 Tastatur
19" Samsung Monitor
Mit Windows 7 (auf nem Screenshot wird ne Windows-Bewertung von 5,9 angezeigt), welche aber offenbar OEM Retail ist...

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding wirklich 600€ wert ist, aber keine Ahnung... ich frag mich auch, ob das wirklich nen Gamer-PC ist, auf dem Screenshot steht ausserdem was von Hersteller "Packard Bell"...

Finger weg
600 EUR in keinem Falle. Gaming .. na ja, ein paar Browserspiele vielleicht.
Such mal bei Ebay nach dem Prozessor bzw. fertigen Systemen. die gibts da schon für ca. 500 EUR mit 23 Zoll Monitoren.
Der Prozessor z.B. ist aus dem Jahre 2011. Mehr braucht man da wohl nicht zu sagen.
LG

@Ztaro
Das Gigabyte ist ein Board mit Z-Chipsatz, also für CPU mit der Endung K gedacht (übertakten) -> i5-4570K
Speicher sollte passen. 1600 wäre zwar optimaler aber der Unterschied sollte wenig spürbar sein.
Netzteil musst du schauen, ob es die entsprechenden Anschlüsse für die Graka aufweist.
LG

Naja, ich hab das System ja nicht speziell gesucht, es wurde mir nur angeboten wobei ich mit meinem Rechner eigentlich zufrieden bin, ich müsste nur mal das optische Laufwerk tauschen (Laser erkennt nichtmal mehr gepresste CDs, von gebrannten red ich gar nicht erst) und ich wollte endlich mal ne SSD einbauen, um das System zu pushen...

@Ztaro
Das Gigabyte ist ein Board mit Z-Chipsatz, also für CPU mit der Endung K gedacht (übertakten) -> i5-4570K
Speicher sollte passen. 1600 wäre zwar optimaler aber der Unterschied sollte wenig spürbar sein.
Netzteil musst du schauen, ob es die entsprechenden Anschlüsse für die Graka aufweist.
LG

Danke!
Ja ich dachte mir bereits dass das teurere MoBo mit seiner Ausstattung für das übertakten gedacht ist, die Frage was das angeht ist jetzt nur noch ob ich auf eine Geforce verzichten sollte weil das ASRock nur Crossfire unterstützt oder mir das generell egal sein sollte.
Sehr schön, Netzteil wird wie es aussieht doch ein neues da mein altes System wohl nochmal wiederverwertet wird und den Speicher werde ich dann eventuell später mal nachrüsten.

Bleiben noch die Option auf eine SSD für das OS und eventuell Windows 8 (ich kenne das Betriebssystem bereits sehr gut und habe damit keinerlei Probleme.. also eine Frage des Preises).

Hi,ich bin zu 100 Prozent für eine SSD. Windows Start in 10 Sekunden (Win 8 evl. sogar noch einen Zacken schneller). Ich würde das echt nicht mehr missen wollen. Auch andere Ladezeiten von Programmen und der Seitenaufbau im Internet ist richtig schön schnell. Bei Herr der Ringe Online bin ich schon in der Spielewelt, bevor mein Lebensbalken voll ist. Auch Guild Wars 2 profitiert beim Zonenwechsel davon.
Bei Neuanschaffung gleich mit rein, später noch mal alles neu aufsetzen ist doof.
LG

Demnächst soll ein neuer PC her... der idealerweise etwas länger realativ aktuell bleibt bzw. leicht aufgerüstet werden kann:
CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
GPU: ?
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Netzteil: ?

Welches Netzteil soll ich nehmen? Kann ich noch mein älteres Verbauen (480 Watt) oder brauch ich mehr Power - also 530 Watt?

Dann frage ich mich noch welche Grafikkarte es sein soll? Momentan schwanke ich zwischen GTX 670, 760 oder doch eine 770? Mehrfach bin ich auch über die HD 7950 oder 7970 gestolbert.
Angeblich soll z.B. schon BF4 die 3 GB einer 7970 nutzen...

Hallo zusammen,

da painschkes immer so gute Zusammenstellungen machst, habe ich mal wieder eine Anfrage an ihn. Und zwar möchte meine Schwägerin ein System als Desktop-Rechner haben, ihre Wünsche sind wie folgt

> preislimit 800 €
> zocken (ff14, vielleicht auch ma wow)
> bluray laufwerk mit dvd-brenner (mag ja auch ma brennen können)
>
> guter sound ^^
> arbeit mit grafiktablett (wacom intuos 3)
> bildbearbeitung und office gehört dazu

Gruß
Keashaa

Ich frag hier auch einfach mal ganz frech in die Runde... wird bei mir zwar noch etwas dauern, aber interessenhalber würde mich mal interessieren was bei mir denn am meißten bremst.

Folgendes System habe ich:

Phenom II X4 940 (4 Jahre alt)

GTX 570 ( 1 - 1/2 Jahre alt)

4GB Corsair DDR2 1066 (2 Jahre alt)

2x Spinpoint F3
(4 Jahre alt)

OCZ 600W (2 Jahre alt)

Aerocool Syclone (4 Jahre alt)

ASRock N68C -GS FX (4 Monate alt)

Die Grafikkarte ist nicht von Asus sondern von "kForce", glaube ich. Hab das gar nicht mehr so genau im Kopf.... scheint auf jeden Fall nicht die tollste, bzw bekannteste zu sein.

Hauptsächlich wird es mir um WoW, GTA 5 in zukunft und Battlefield 3 / 4 gehen.

Monitor ist ein 32" LG 1920x1080

Um nochmal auf mein link en Beitrag zurück zu kommen. Gestern hat dann meine CPU den Geist aufgegeben, Rechner ist jetzt in Reperatur. Leider haben die dort nur nen X2 Athlon oder sowas rumliegen.

Würde mir dann gern irgentwo im Netzt einen bestellen und selbst einbauen. Könnt ihr mir einen empfehlen für mein Board? DDR3 kann ja notfalls auch nachgerüstet werden, falls es was bringt. Nur das Board wollt ich noch behalten, ist ja erst 4 Monate alt. Kühler ist ein Sythe Satana 3... sollte doch auch noch halbwegs reichen.

Board ist oben verlinkt.

Der AMD FX 6300 ist doch sicher eine gute und auch kompatible Wahl, oder? Wird von euch ja auch in der Zusammenstellung empfohlen.

Edit: Was ist mit dem FX 8320 ? Lohnt sich der Preisunterschied gegenüber dem 6300?

ich würd max. nach nem Gebrauchten z.b. 955/960T/965 BE bis um die 50Euro gucken, ansonsten NEU würd ich gleich auf nen Intel System setzen

Natürlich ist die Frage berechtigt, ob es einen günstigen aktuellen PC gibt, der lange vorhält. Das sind immerhin die drei wichtigsten Kriterien.

Man sollte trotzdem immer dabei beachten: wie viel geld habe ich, was brauche ich wirklich und ich bin sicherlich nicht der erste, der das sagt.

Videobearbeitung hört sich immer toll an, aber ganz ehrlich: ich kenne niemanden, der wirklich viele Videos bearbeitet. Ist aber irgendwie immer ein Argument. Wer es wirklich braucht - OK! Man sollte aber immer objektiv bleiben, ein paar Hundert Euro mehr für etwas, was man kaum nutzt, oder von dem man nur geahnt mehr sieht, ist ne Menge Geld.

Man kann so ziemlich jedes aktuelle Spiel mit einem guten 3 Jahre alten PC spielen. Dieser PC ist nicht sonderlich teuer und hält auch noch eine ganze Weile. Oft reicht es aus, sich eine neue GraKa dazu zu kaufen. Und auch hier ist für die meisten Anwender ein Preis jenseits 200,- € verschwendet.

Ich persönlich habe mir vor ein paar Monaten einen schlecht zusammen gestellten PC bei ebay für 500,- € ersteigert.
I 3540 als CPU (Preis 200,-)
Gainward 670 als Graka (350,-)
16 GB RAM (100,-)
1,5 TB Festplatte (100,-)
Windows 7 Ultimate + Office (200,-)
Mainboard (80,-)
Netzteil, Gehäuse, Lüfter waren Müll, wie so oft bei Fertig-PCs, hab mir da neue für insgesamt 120,- dazu gekauft und ein paar alte Komponeten meines bisherigen PCs verwendet.

Für 620,- Euro hatte ich so einen richtig guten Rechner, der problemlos alles packt und normal über 1000 Euro (zu dem Zeitpunkt) gekostet hätte. SSD ist in meinen Augen für Spiele noch nicht den Preis wert, selbst wenn die Vorteile bietet. OC betreibe ich nicht, aktuell ist fast jeder normale Gamer-PC für aktuelle Spiele OP, daher ist mir das fehlende K wurscht.
Einen 27" Monitor für 150,- Euro habe ich mir dann auch noch geleistet.

Und was soll ich sagen: das ganze sieht schick aus, Hardware wie Spiele.

Natürlich kann man auch immer Pech haben mit ebay, keine Frage. Aber für so etwas gibt es ja Dinge wie PayPal.
Die Preise für neue Einzelkomponenten sind mir persönlich zu teuer.

Zurück