Natürlich ist die Frage berechtigt, ob es einen günstigen aktuellen PC gibt, der lange vorhält. Das sind immerhin die drei wichtigsten Kriterien.
Man sollte trotzdem immer dabei beachten: wie viel geld habe ich, was brauche ich wirklich und ich bin sicherlich nicht der erste, der das sagt.
Videobearbeitung hört sich immer toll an, aber ganz ehrlich: ich kenne niemanden, der wirklich viele Videos bearbeitet. Ist aber irgendwie immer ein Argument. Wer es wirklich braucht - OK! Man sollte aber immer objektiv bleiben, ein paar Hundert Euro mehr für etwas, was man kaum nutzt, oder von dem man nur geahnt mehr sieht, ist ne Menge Geld.
Man kann so ziemlich jedes aktuelle Spiel mit einem guten 3 Jahre alten PC spielen. Dieser PC ist nicht sonderlich teuer und hält auch noch eine ganze Weile. Oft reicht es aus, sich eine neue GraKa dazu zu kaufen. Und auch hier ist für die meisten Anwender ein Preis jenseits 200,- € verschwendet.
Ich persönlich habe mir vor ein paar Monaten einen schlecht zusammen gestellten PC bei ebay für 500,- € ersteigert.
I 3540 als CPU (Preis 200,-)
Gainward 670 als Graka (350,-)
16 GB RAM (100,-)
1,5 TB Festplatte (100,-)
Windows 7 Ultimate + Office (200,-)
Mainboard (80,-)
Netzteil, Gehäuse, Lüfter waren Müll, wie so oft bei Fertig-PCs, hab mir da neue für insgesamt 120,- dazu gekauft und ein paar alte Komponeten meines bisherigen PCs verwendet.
Für 620,- Euro hatte ich so einen richtig guten Rechner, der problemlos alles packt und normal über 1000 Euro (zu dem Zeitpunkt) gekostet hätte. SSD ist in meinen Augen für Spiele noch nicht den Preis wert, selbst wenn die Vorteile bietet. OC betreibe ich nicht, aktuell ist fast jeder normale Gamer-PC für aktuelle Spiele OP, daher ist mir das fehlende K wurscht.
Einen 27" Monitor für 150,- Euro habe ich mir dann auch noch geleistet.
Und was soll ich sagen: das ganze sieht schick aus, Hardware wie Spiele.
Natürlich kann man auch immer Pech haben mit ebay, keine Frage. Aber für so etwas gibt es ja Dinge wie PayPal.
Die Preise für neue Einzelkomponenten sind mir persönlich zu teuer.