PC-Beispielzusammenstellung by Painschkes | September | 2017 (aktualisiert am 2.9.2017)

Hallo,

Habe mir jetzt mal auf HWV anhand der Zusammenstellung einen 700€ PC erstellt. Würde da jemand nen Blick drüber werfen? Alternative Vorschläge? (Günstiger, Besser)
Auflösung ist FullHD und gespielt wird eigentlich alles rund durch. Hauptsächlich wohl das übliche hier, WoW, BF
http://s14.directupl...5b64vxn_jpg.htm

Bist du auf den Rechner-Zusammenbau angewiesen? Ansonsten wäre das bestimmt die erste Stelle, an der du sparen könntest. :-P
Ich würde keine 180 Tacken mehr für eine HD 7870 zahlen, in anderen Shops bekommst du für das Geld schon eine HD 7950. Wenn du den PC unbedingt von Hardwareversand zusammengebaut haben willst, mach das ohne die Grafikkarte, bestelle sie dir bei Mindfactory (oder gleich eine HD 7950) und baue sie selbst ein, das schaffst du schon.
Ansonsten passt das so.
Aber denk bitte daran, dass das Zalman Z11 zwar fünf vorinstallierte Lüfter, aber keine vorinstallierte Lüftersteuerung bietet. Ich habe keine Ahnung, was Zalman da für Lüfter verwendet und denke, dass das unter Umständen eine etwas lautere Angelegenheit werden könnte.
Das Z9 habe ich übrigens vor ein oder zwei Monaten mal verbaut und das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich gut zum Staunen gebracht. Ich denke also nicht, dass du mit dem Z11 etwas falsch machst. Falls die die Kiste zu laut wird, kannst du ja immer noch eine Lüftersteuerung nachkaufen.

Jup, da hat Nexx aufjeden Fall recht.

Ich überarbeite mal wieder ein wenig am Wochenende.

Hallo, da mein Rechner die ganze Zeit hänger/bluescreens usw. hat und ich schon alles ausprobiert habe und nichts hilft, möchte ich einen neuen Rechner für die aktuellen Spiele. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
ca. 300-350€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)
Nein

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?*
Wäre sehr gut wie die Ebay Angebote z.B. aber nicht zwingend, aber halt wünschenswert

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?
Ja, Grafikkarte GTX 460 Palit und 1TB SATA Festplatte,Laufwerk

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Was halt so geht mind. 1920x....

- Welche Spiele sollen gespielt werden?
Sollte locker BF4,AC Black Flag und natürlich WoW packen

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Am besten auf High bis Ultra bei WoW

- Hast du vor zu Übertakten?
Nein

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Nur Spiele

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?
Gehäuse habe ich schon und Laufwerke auch, brauche noch alles bis auf Grafikkarte und Festplatte

Was verstehst du denn unter "sollte locker BF4 packen"? Du wirst Battlefield 4 zwar auf Full HD mit deiner GTX 460 spielen können, die Frage ist nur auf welchen Einstellungen..

Wenn du Gehäuse, Laufwerke, Festplatte und Grafikkarte schon hast, hättest du hiermit wohl das maximale an Leistung aus deinen 350€ rausgeholt;
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c9febb220de985a2b71b2b529620fbbe2652ace94641a1bf9e7

Denk aber bitte daran, dass deine GTX 460 den i5 in beinahe allen aktuellen Spielen ausbremsen wird und dass es wohl eine Überlegung wert wäre, an dieser Stelle dann in naher Zukunft aufzurüsten.
Achja, bevor ich es vergesse. Das 430 Watt Thermaltake Netzteil würde vollkommen ausreichen, ist aber momentan teurer als das 530 Watt. Mit dem größeren Netzteil machst du in deinem Fall auf keinen Fall etwas verkehrt. Es ist zwar leicht überdimensioniert, bietet dir aber im Falle einer Aufrüstung mehr Luft nach oben.

Etwas überarbeitet.

R9 290 und R9 290X kommen erst, wenn es Custom-Kühler gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
mein Kumpel ist an einem neuen PC interesseiert. Sein Budget liegt bei 2500 Euro (ja überzogen, ich weiß).
Er möchte seine SSD mitnehmen. ICh hätte gerne eine ungefähre Konfiguration für 1500 Euro. Er spielt auf einem Bildschirm in Full HD der Pc sollte BF4 auf Ultra bei ca 100 Frames schaffen.

Wenn dein Kumpel unbedingt 1500 Taler verprasseln möchte, soll er sich an der 1250€ Config hier im Thread orientieren. Dann nimmt er anstelle des Core i5 einen i7, stockt den RAM auf das doppelte auf, nimmt anstelle des DVD Brenners einen Bluray Brenner und bastelt sich noch einen überteuerten NZXT Cardreader rein, dann sollten die 1500€ ausgeschöpft sein.
Es ist jedoch mehr als fraglich, ob diese Ausgabe sinnvoll wäre.
Ansonsten wäre für 1500 Euro bestimmt auch ein vernünftiges MultiGPU System drin, aber wenn ich dir das jetzt empfehle, werde ich bestimmt wieder von allen Seiten mit Steinen beworfen. :-P

@squats Ich habe mir gerade mal Benchmarks angesehen, du hast wohl recht.
Dann wirst du dich wohl mit weniger als 100 FPS zufrieden geben müssen, oder zu einem MultiGPU System greifen. Zwei GTX 770 wären für das Vorhaben wohl angebracht. Ansonsten würde ich einfach mal abwarten welche Leistungsreserven die GTX 780 Ti denn tatsächlich mit sich bringt, wenn sie denn dann mal erscheint.

Hab mit ihm schon bei LoL/Skype geschrieben - hatten da schon was gebastelt (:

Mal 'ne utopische Frage zu später bzw. früher Stund:
Welche Komponenten bräuchte ich eigentlich, wenn ich etwas in Full UHD spielen will?
Mein ... die Bildschirme gibt es ja bereits (schon guter Preissturz bisher)- nur muß die restliche Hardware da nicht noch ordentlich zulegen?

Nicht daß ich mir so etwas zulegen will (brauche es absolut nicht) - gibt es da schon definierte Anforderungen?
Darauf gekommen bin ich gestern, als ich mir ein 4k Video ansah.

Ich denke nicht, dass "vernünftiges", natives 4k Gameplay in den nächsten zwei oder drei Jahren mit bezahlbaren Computern möglich sein wird, dementsprechend wäre es auch schwachsinnig, Anforderungen zu definieren.
Ich habe vor ein oder zwei Wochen ein Youtube Video gesehen, in dem Battlefield 4 Maxed out bei konstanten 30 FPS in 4k-Auflösung gespielt wurde. Wenn ich das ganze richtig in Erinnerung habe, lief das ganze mit einem i7 3970x @4,8GHz, 32GB Arbeitsspeicher und einem SLI-Gespann von 4 stark übertakteten Geforce Titans.
Wenn solch eine enorme Rechenpower benötigt wird, um das Spiel gerade mal so flüssig darstellen zu können, halte ich 4K-Gaming für den Normalverbraucher in naher Zukunft erstmal für unmöglich.
LG

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich im Video um die Beta des Spiels handelt. Die Grafiktreiber wurden mittlerweile bestimmt optimiert, jedoch denke ich nicht, dass das am Sachverhalt viel verändert.

Und äh..wo war die frage von 4K? Er hat nach FullHD gefragt.

/Edit : Nevermind :-)

Welche Komponenten bräuchte ich eigentlich, wenn ich etwas in Full UHD spielen will?
Ich meinte schon max 4k Auflösungen - denn das ist mit UHD gemeint (wenn ich es neulich im TV richtig mitbekommen habe).

edit:
Macht doch absolut nichts.
Wer behauptet, er/sie mache keine Fehler - hat mit dieser Aussage zumindest schonmal einen aufgedeckten Fehler.
Und ich überlese dermaßen viel ... ist teilweise schon echt bedenklich.^^

Servus, ich bin auch gerade dabei ein neuen Spiele PC zu Bauen, bzw erst einam die einzele teile herrauszusuchen und hab mal volgendes auf die schnele zusammengestellt:
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=Y1XVBH67RP

Gehäuse:Xigmatek - Asgard Pro
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz (+ 94,00 €)
CPU-Übertaktung:Nein
Mainboard:MSI Z87-G43, Intel Z87 (+ 40,00 €)
Grafikkarte:AMD Radeon R9 280X 3GB (+ 308,00 €)
Arbeitsspeicher:8GB Kingston DDR3-1333 (1x 8GB) (+ 74,00 €)
SSD:250GB Samsung 840 EVO (+ 179,00 €)
Festplatte:1TB Seagate Barracuda (+ 61,00 €)
2 Festplatte:Nein
Laufwerk:LG CH12NS30 Blu-Ray Combo (inkl. BluRay Softwarepaket) (+ 69,00 €)
Netzteil:680W - BeQuiet! Straight Power E9 CM (+ 95,00 €)
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Xigmatek Gaia SD-1283 (+ 29,00 €)
Lüftersteuerung:Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Premium Gehäusedämmung:Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Betriebssystem:Windows 8.1, 64 Bit, DE (+ 99,00 €)

Fokus soll BF4, TESO, LoL, D3 und TW3 haben was games angeht;)
Als Preis hab ich 1000-1400 Euro angedacht

willst aber nicht da bestellen oder ?

Netzteil zu gross damit kannst zwei R9 280X OC betreiben

wenn eh nicht übertaktet werden soll den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

willst aber nicht da bestellen oder ?

Netzteil zu gross damit 2 R8280X OC betreiben

wenn eh nicht übertaktet werden soll den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Ne ich suche mir die teile zusammen und der günstigste anbieter gewinnt mein geld^^ ok der Service muss au stimmen xd

Ja beim netzteil war ich mir nicht sicher und die Xeons sind wirklich besser zum zocken?

Zurück