PC für Videobearbeitung gesucht

Ghrodan

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Hallo werte Experten,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, welcher problemlos für semiprofessionelle bis professionelle Videobearbeitung gegeignet sein soll.
Bevorzugen würde ich einen Laptop, bin mir jedoch bewusst, dass ich mit einem Desktop PC bedeutend günstiger fahren würde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zwei leistungstechnisch vergleichbare Varianten vorschlagen könntet - also einen Laptop und einen Desktop PC.

Der PC sollte zusammengebaut bei mir ankommen, übertakten möchte ich ihn nicht. Worauf ich noch Wert lege ist ein geringer Lärmpegel, dort bin ich recht empfindlich.

Preislich kann ich keine exakte Vorgabe nennen, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig, maximale Grenze sollte bei 1.200 € für den Desktop bzw. 1.500 € für den Laptop liegen.

Außer für Videobearbeitung wird der PC sicherlich auch für einige neuere Spiele genutzt.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

MfG
Ghrodan

Außer für Videobearbeitung wird der PC sicherlich auch für einige neuere Spiele genutzt.

Hallo,

kannst du da vllt ein paar Beispiele geben? In welcher Auflösung, welchem Detailgrad und welche Spiele an sich? :-)

Also die Auflösung wird 1920 x 1080 sein. Detailgrad natürlich so hoch wie möglich.^^ Spiele werden eher solcherart sein, dass man sie nicht auch auf einer Konsole spielen könnte, also Simulationen, Strategie, Indie.

Alles klar, ich hau einfach mal einen raus - Beispiel :

i7 4770
Scythe Katana 4
ASRock H87 Pro4
16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Cooltek Antiphon
SuperFlower GoldenGreen 550W
Samsung SH-224BB
Seagate Barracuda 2TB
Samsung 840 Pro 128GB
Gigabyte GTX770 Windforce 3X
Zusammenbau

das wären dann : 1184,54€ (wenn man die Teile über Geizhals in den Warenkorb packt)

Die Frage ist jetzt - brauchst du die Karte? Ich mein..die Karte ist derzeit der absolute P/L-Knaller..aber schon dafür gedacht überall für das Geld ordentlich viel FPS rauszuholen.

Alternativ könntest du sparen indem du auf eine GTX660 Ti o.ä gehst.

Das bleibt dir überlassen. :-)

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Hast du auch einen geeigneten Laptop im Sinn?

Das mit der Grafikkarte überleg ich mir mal.

Leider nicht, halte ich in deinem Fall auch nicht für Sinnvoll - gerade in Bezug auf Lautstärke und auch das ewige Problem mit der Hitze bei so Dingern.

Leider nicht, halte ich in deinem Fall auch nicht für Sinnvoll - gerade in Bezug auf Lautstärke und auch das ewige Problem mit der Hitze bei so Dingern.

Mhh...die Mobilität wäre aber nicht zu verachten und eventuell sogar einigermaßen notwendig. Wäre echt schön, wenn dann vllt. jemand anderes eine Idee für einen geeigneten Laptop hätte.

P.S. Und eine Sache ist mir noch aufgefallen. Das Gehäuse find ich an sich absolut super, gibt es so etwas jedoch noch ein klein wenig flacher? 50cm Höhe wird mit dem dazugehörigen Platz in meinem Schreibtisch absolute Millimeterarbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendein Razer/Alienware/Whatever-Ding dann..bei 1500€ gibts die die "Bling-Bling"-Dinger :-)

Irgendein Razer/Alienware/Whatever-Ding dann..bei 1500€ gibts die die "Bling-Bling"-Dinger :-)

Bling Bling brauch ich nicht wirklich, es soll praktisch sein und nicht cool. Und die 1500 € müssen nicht zwangsläufig erreicht werden, wenn es auch mit weniger getan ist. Ich hab meinen vorigen Beitrag nochmal editiert, falls du dazu noch etwas sagen könntest...

Gäbe es auch eine Zusammenstellung im Bereich von 800 €, mit der ich glücklich würde?

Okay, nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin, habe ich mich mit dem Gedanken an einen Desktop-PC angefreundet. Einen passenden Laptop suche ich also nicht mehr.

Nur würde ich beim PC jetzt doch gerne etwas mehr Geld sparen. Optimal wären um die 800 € bis maximal 900 €, was bekommt man denn dafür schönes?

Ganz praktisch wäre es, wenn es preislich zu vertreten ist, wenn ein Bluray-Brenner dabei wäre.

Vielen Dank schon einmal für alle Vorschläge.

50cm Höhe wird mit dem dazugehörigen Platz in meinem Schreibtisch absolute Millimeterarbeit.

500mm ist die Tiefe, die Höhe beträgt 445mm

SSD kann man noch paar Euro sparen die Samsung 840 120GB z.b., Grafikkarte sollte dann kleiner dimensioniert sein und und z.b. n 4670K

NT http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51136/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80%2BGold.article

900 wird trotzdem enge, wenn noch n BluRay-Brenner dazu kommt

welche(s) Programm(e) nutzt du denn zur Videobearbeitung ?

500mm ist die Tiefe, die Höhe beträgt 445mm

Achso, stimmt...lesen müsste man können. Dann passt es ja problemlos.

SSD kann man noch paar Euro sparen die Samsung 840 120GB z.b., Grafikkarte sollte dann kleiner dimensioniert sein und und z.b. n 4670K

NT http://www.hardwarev...%2BGold.article

900 wird trotzdem enge, wenn noch n BluRay-Brenner dazu kommt

Okay, wieviel lässt sich denn bei der Grafikkarte einsparen, ohne, dass man auf zu viel Leistung verzichten muss?
Das Netzteil ist ja ungefähr genauso teuer, wie das, das painschkes vorgeschlagen hat.

welche(s) Programm(e) nutzt du denn zur Videobearbeitung ?

Ich nutze Magix Video Deluxe 2013 Plus.

100-120€ bei ner 7950 Boost oder GTX670 z.b.

Magix Video Deluxe unterstützt Cuda. Von daher wäre ne NVidia Karte ganz nett

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Die gefällt mir im Großen und Ganzen schon ziemlich gut.

Was ist das denn für ein Prozessor? Der sagt mir überhaupt nichts und da steht was von Server/Workstation...

Und eine Frage noch: Du sprichst immer von Geizhals, verlinkst aber auf HWV....wieso, weshalb, warum?

Der Xeon E3 ist eigentlich ein Prozessor für Workstations bzw. Server, aber für Videobearbeitung ist so etwas richtig gut.

Geizhals ist eine Preisvergleichsseite wo du für die einzelnen Komponenten den geringsten Preis bekommst. HWV ist ein Onlinehändler, der dir den Rechner komplett liefert

Es ist sinnvoller, alles bei einem zu kaufen, da du billiger kommst wenn du alles bei einem kaufst statt auf die einzelnen Preise zu schauen (Versandkosten kommen ja immer dazu).

Zurück