PC geht einfach aus

Mab773

Dungeon-Boss
Kommentare
37
Moin Leute, habe seit ca. 3 Wochen immer wieder Probleme mit meinem PC, dieser geht immer aus.
Nachdem dieser einige Stunden an ist, schmiert er immer ab (nur wenn ich WoW anhabe, bei anderen Spielen ist das nicht so)... vorher kommt so ein surren von den Boxen (ka, wie ich das sonst erklären soll^^), danach geht der PC meistens aus (kein Neustart)... habe schon Windows neu drauf gemacht, ohne Effekt, immernoch das gleiche Problem..
zu meinem PC,
AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+, 1gb Ram, GeForce8600GT
falls noch irgendwelche Infos fehlen, sagt mir bescheid
Danke im Vorraus

Moin,
kann es sein, das da was zu heiß wird?

Is sonne typische SChutzeinrichtung, das bei zu hohen Temperaturen der Rechner sich runterfährt und erst nachdem er eine bestimmte Temperatur erreicht hat sich wieder starten läßt. Vielleicht kannste ja bei deinem die Temperatur überwachen, schau mal ins BIOS. Oder ind die Beschreibung.

Gruß

Micha

Moin,
kann es sein, das da was zu heiß wird?

Is sonne typische SChutzeinrichtung, das bei zu hohen Temperaturen der Rechner sich runterfährt und erst nachdem er eine bestimmte Temperatur erreicht hat sich wieder starten läßt. Vielleicht kannste ja bei deinem die Temperatur überwachen, schau mal ins BIOS. Oder ind die Beschreibung.

Gruß

Micha

Denk ich nicht.
Es ist ja nur bei WoW.
Und wenn es bei andren Games die mehr abverlangen nicht so ist wäre es doch merkwürdig wenn der PC bei WoW mehr arbeitet als zb Crysis oä

Es könnte vielleicht doch ein Hitzeproblem sein. Es braucht nur ein lüfter ausgefallen sein, und schon is es vorbei.

Ja ich tippe auch auf ein Problem mit den Temperaturen. Den PC mal aufmachen und alles sauber machen und von Staub befreien. Das surren aus den Lautsprechern kann ich mir allerdings nicht so erklären. Eventeull könnte es aber andeuten, dass das Netzteil vielleicht bald seinen Geist aufgibt. Sowas kann durchaus Störgeräusche verursachen.
Meistens ist es ja so, dass wenn man Temperaturprobleme hat, dass dann das Bild einfach einfriert. Wenn aber der PC gleich ganz ausgeht, dann kann das auch das Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mal direkt nach so einem Absturz im Bios nach dem Temps sehen. Anderenfalls Everest laden und wärend des spielens überwachen.

kann nicht sein. Motherboard ist auf 31°C während des spielens, grafikkarte auf ~38°C
edit: habe jetzt nach einigen stunden nochmal die temperatur überprüft, folgendes ergebnis ist dabei rausgekommen

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
MCP 63 °C (145 °F)
Aux 44 °C (111 °F)
GPU Diode 49 °C (120 °F)
WDC WD1600JB-75GVA0 29 °C (84 °F)

und...nochwas... meistens kommt dieses surren wenn ich musik anmache (winamp player oder ingame sound) ... der ingamesound ist immer aus da ich diesen in der verknüpfung ausgestellt hab (-nosound) ist meine soundkarte kaputt?

Ein Hitzeproblem das nur bei WoW ist?Glaubt ihr doch selber nicht.
Teste mal andere Spiele mit höheren Anforderungen insofern das dein PC schafft und sag ob es da auch ist.Dann können wir das temp Problem nämlich ausschließen..

Ja ich tippe auch auf ein Problem mit den Temperaturen. Den PC mal aufmachen und alles sauber machen und von Staub befreien. Das surren aus den Lautsprechern kann ich mir allerdings nicht so erklären. Eventeull könnte es aber andeuten, dass das Netzteil vielleicht bald seinen Geist aufgibt. Sowas kann durchaus Störgeräusche verursachen.
Meistens ist es ja so, dass wenn man Temperaturprobleme hat, dass dann das Bild einfach einfriert. Wenn aber der PC gleich ganz ausgeht, dann kann das auch das Netzteil sein.
Bei mir stab auch mals ein Netzteil als erstes frierte der Pc einfach ein und erst im Endstadium ging er direkt aus und auch mal ein tag nicht mehr an und erst nach 8 Stunden ging er, also auch beim Einfrieren kanns schon das NT sein.
An Te einfach mal ein anderes NT ausleihen von Verwandten/Bekannten oder gar Freunden wenn möglich.
Dann sparste dir das Geld wenns nicht daran liegen sollte, oder evtl. kannst du mit dem Händler ausmachen, das wenns nicht hilft das NT wieder zurückbringen kannst.

ich werde mir mal ein anderes netzteil besorgen und schauen ob es daran liegt
danke an alle... falls noch jemand einen anderen plausiblen grund für den pc crash kennt, her damit ^^

Bluescreens kommen keine, er startet auch nicht neu?
Mal Neustart bei Bluescreen ausschalten.
Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Das wenn BSoDs kommen, kanns auch ein RAMdefekt sein, dann einfach memtest86 laden und mal 2-3 Stunden laufen lassen.
Verursacht aber meist eher Bluescreens als einfrieren.

Bluescreens kommen keine, er startet auch nicht neu?
Mal Neustart bei Bluescreen ausschalten.
Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.

Das wenn BSoDs kommen, kanns auch ein RAMdefekt sein, dann einfach memtest86 laden und mal 2-3 Stunden laufen lassen.
Verursacht aber meist eher Bluescreens als einfrieren.
werde ich mal ausprobieren - ja könnte am ram liegen. hatte schon öfters probleme mit meinem ram, wenn ich mehr als 1gb reinmache in meinen pc, geht der nicht mehr an
edit: habe das mit dem auto neustarten jetzt ausprobiert. kein bluescreen, einfach ausgegangen, temperaturen normal

Hast du ein aktiv oder passiv Kühler für deinen Chipsatz auf dem Mainboard?

Gutmöglich, dass der seinen Geist aufgibt, wenn sich der Lüfter nicht mehr dreht
wink.gif
.

aktivkühler...
hab nur einen gehäuselüfter drin weil kein platz mehr für andere lüfter ist (von den kabeln her)
aber wie gesagt die hitze ist nicht übertrieben hoch, gerade sofort nach starten des pcs abgeschmiert; habe die hitze auch nochmal überprüft, daran kann es garnicht liegen (theoretisch)
edit ... mal was ganz anderes, kann es sein, dass mein netzstecker vielleicht kaputt ist ? habe gerade kein anderes zur hand

Ein Hitzeproblem das nur bei WoW ist?Glaubt ihr doch selber nicht.

Leerzeichen nach Satzzeichen? Glaubste doch selber nicht
wink.gif

Es passier ja eben NICHT nur bei WOW sondern auch direkt, nachdem der Rechner gestartet wurde.

@TE: Schonmal alle Kabel überprüft? (oder hab ich das überlesen?)

@TE: Schonmal alle Kabel überprüft? (oder hab ich das überlesen?)
ja, alle kabel nochmal kontrolliert, alles in bester ordnung (bin mir nur nicht beim netzstecker ganz sicher; habe kein anderes zur hand atm)

Schon ein anderes Netzteil zum testen bekommen?

MFG,Wagga

noch nicht - spätestens bis mittwoch sollte ich eins haben
Mal memtest86 probiert, gibts z.b. bei Chip einfach in die Suche memtest86 eingeben, auf CD brennen oder Diskette und booten und ausführen.'
MFG,Wagga

Zurück