PC konfiguration

Matti K.

NPC
Also meine Frage wäre, da ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet bin, welchen PC ich mir am besten holen sollte von denen die ich unten aufgezählt habe.
Ich habe mir zwar auch schon ein paar Meinungen von meinen Kumpels geholt die mehr Ahnung davon haben als ich, aber jetzt würde ich gerne noch mal ein paar andere Meinungen dazu hören, bevor ich mir dann wirklich einen PC kaufe.

Und danke schon mal im voraus!

Nr. 1
CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE ~ 149,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 39,-
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 ~ 86,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: NZXT Hades - Crafted Series, ATX, ohne Netzteil ~ 67,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-

Gesamt ~ 680,-

Nr.2
CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Mainboard: MSI P67A-G45, P67 ~ 103,-

Gesamt ~ 732,-

Nr.3
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn ~ 50,-
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 OC ~ 286,-
Mainboard: MSI P67A-G45 ~ 103,-

Gesamt ~ 850,-

Die sind alle gut auf ihre Art und Weise. Die Frage ist, wieviel Geld du ausgeben willst. Weil zwischen Nr. 1 und Nr. 3 doch gute 150 Euro liegen.

Wovon ich dir abraten würde, ist ein AMD X6, weil (angeblich, habs selbst nicht ausprobiert), die i5 Prozessoren schneller sein sollen.
Also mit einem i5 2500 bist du sicherlich perfekt beraten. Den würde ich im Übrigen auch nehmen im Moment.

Der Rest ist ehrlich gesagt Jacke wie Hose... wenn du bei rund 700 Euro bleiben willst, bestell dir Nr. 2 und gut ist.
Um auf glatte 700 zu kommen, kannste auch ein Bequiet Netzteil nehmen mit 530 Watt, das kostet 15 Euro weniger und das Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard aus Nr. 1, dass nur 85 Euro kostet.

Das sähe dann so aus

Nr.2
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 ~ 86,-
Netzteil: bequiet! Pure Power 530w BQT/L7 ~ 56,-

Gesamt: ~700 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das war wirklich mal der produktivste Tipp den ich in den letzten Wochen zu dem Thema bekommen habe. Und wenn das noch mehr Leute bestätigen dann kann ich mir auch sicher sein das ich nen guten PC und ich würde sogar noch Geld sparen das find ich echt Hammer!

Abgesehen davon, dass Konov einen Intelprozi in ein AMD Board stecken möchte sieht das solide aus...
Aber für Intel und dann halt passenden MB wie z.b. deine MSI Idee.

Abgesehen davon, dass Konov einen Intelprozi in ein AMD Board stecken möchte sieht das solide aus...

Sorry, darüber war ich mir nicht bewusst

Dann könnte man ja ggf. noch ein günstigeres MSI Board nehmen.

Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man beim Mainboard, Netzteil und Gehäuse nicht sparen sollte.
Alles andere kann man in 2 Minuten ersetzen und umbauen *G*.
Bei den 3 Teilen hängt immer ne Menge dran.

Ich glaube eher das war meine Idee, in nem anderen Gehäuse verpackt^^ *hust* Konfithread *hust*

Natürlich sind die obigen Zusammenstellungen von höchster Güte und reichen für jedes aktuelle Spiel in hohen Einstellungen. Selbstverständlich ist der AMD Prozessor langsammer, was ich aber auch im Zussammenstellungsthread geschrieben habe.

Würde dir zu Nummer 2 raten, wenn du hauptsächlich spielen wirst. Der i2500K ist ideal für Games, kann später leicht übertaktet werden und die Grafikkarte hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist im Referenzdesign sehr leise. Von einer GTX 570 würde ich abraten, da sie zu viel kostet für die Mehrleistung. Dann lieber in 1-2 Jahren wieder eine ~200€ Grafikkarte kaufen und die alte verkaufen.

Der Rest ist solide, das Netzteil ist schon sehr gut und beim Gehäuse ists sowieso Geschmackssache.

Eventuell könntest du auf ein Asrock Mainboard mit Z68 Chipsatz setzen wie zb. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/638760

Jo hey Blut und Donner also sorry das das deine sind aber die hatte mir nen kumpel zugeschikt, also nur die einzelnen komponenten und ich hatte vergessen noch mal zu fragen wo er das her hatte.
Aber ich hoffe es ist OK das ich die Benutzt habe weil ich mir da jetzt auch selber einen (zwar etwas bearbeitet) bestellt habe!

Jo hey Blut und Donner also sorry das das deine sind aber die hatte mir nen kumpel zugeschikt, also nur die einzelnen komponenten und ich hatte vergessen noch mal zu fragen wo er das her hatte.
Aber ich hoffe es ist OK das ich die Benutzt habe weil ich mir da jetzt auch selber einen (zwar etwas bearbeitet) bestellt habe!

Deswegen hab ich ja auch die Zusammenstellungen gemacht, damit die User sie nutzen können.
http://forum.buffed....uliaugust-2011/
Die Ähnlichkeit, ist ja wohl aber kein Zufall

Nein nicht wirklich aber das hat sich ja nun auch erledigt!
Ich freue mich aber trotztdem schon riesig auf den PC und in dem sinne bedanke ich mich dann auch schon mal bei dir.
Weil ich mich ja daran orientiert habe! Und natürlich werde ich hier auch meine Meinung dazu abgeben wenn er dann endlich da ist!^^

Soho nu isser da!
Seit gestern fügt er sich in meine Erungenschaften nahtlos ein.
Zuanfang gab es zwar noch ein Paar logistische Porbleme aber die habe ich inzwischen auch schon behoben!^^

Und natürlich wie auch nicht anders erwartet läuft er einwandfrei!
Nun muss ich mir nur noch ein paar vernünftige spiele zulegen und dann kann ich mein wirklich abschließendes resüme
darüber abgeben.
Aber da ich momentan, und das liegt auch am Kauf des Computers, an Geld knappheit leide muss das noch etwas warten!

Zurück