Pc "laggt" alle paar sekunden im Desktopbetrieb

Sp!r!t

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
44
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit einiger Zeit Laggs im Sekundentakt, allerdings nur alle paar Systemstarts.
Vor allem tritt das Problem nach Neustarts auf und der Pc hängt dann ab Betriebssystemstart etwa alle 2 Sekunden für geschätzte 5 Sekunden.
Dabei fiel mir auf, dass die Maus weiterhin verwendbar ist, der Rest jedoch zum Stillstand kommt.
Ich verwende Windows XP, mein Rechner ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und es sind 2GB DDR2 RAM eingebaut.
Ich habe an dem Rechner soweit nichts getaktet, geschweige denn ein, bzw ausgebaut.
Meine Vermutung wäre ja, dass der Arbeitsspeicher irgendwie instabil ist...

Ich bedanke mich schonmal für eure Beiträge,
Gruß Sp!r!t

Arbeitsspeicher kaputt , CPU überhitzt , System zugemüllt.

Da gibts einiges. Poste mal bitte deine Temperaturen und die genauen Daten.

Das alles geht mit Everest Home Edition. Findest du leicht über Google.

Prozessor und Mainboard wären interessant, hier fehlen mal wieder die Informationen. Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls mal solche Probleme

Sobald der Rechner hochgefahren ist, wirf gleich mal den TaskManager an und schau unter Prozesse, absteigend sortiert nach CPU-Auslastung, welche Prozesse in dem Moment das System für sich beanspruchen. Wenn es Systemprozesse sind, dann gut. Wenn es irgendwelche Autostart-Apps sind, solltest du mal schauen, ob und wie du sie deaktivieren kannst.

Umso älter die Systeme werden, umso lahmer werden sie auch, bedingt durch Festplatten- und Registryfragmentierung. Hier kannst du mit Defrag-Programmen (Windows Defrag oder von O&O) schonmal anfangen. Auch dürfte es Registry-Cleaner geben, die "Karteileichen" beseitigen.

Alternativ kannst du dir auch mal MS Bootvis besorgen. Damit kannst du deinen Systemstart reorganisieren lassen, was auch zu Geschwindkeitsboni führt.

Hallo zusammen,
Ich habe schon seit einiger Zeit Laggs im Sekundentakt, allerdings nur alle paar Systemstarts.
Vor allem tritt das Problem nach Neustarts auf und der Pc hängt dann ab Betriebssystemstart etwa alle 2 Sekunden für geschätzte 5 Sekunden.
Dabei fiel mir auf, dass die Maus weiterhin verwendbar ist, der Rest jedoch zum Stillstand kommt.

Also die weiteren Systemkomponenten sind:
-AMD Athlon 64 X2 5200+
-Msi K9N6GM-F/FI
-Corsair Value Select VS1GB667D2 2x
(-Nvidia 7900 GTO)

Temperaturen im Desktop Betrieb:
-CPU 1 30°
-CPU 2 25°
-GPU 48°
-Festplatte 32°

Meine Startup Registry säuber ich regelmäßig von ungenutzten Programmen (wie Adobe Reader speedstarter etc.)
und die Festplatte Defragmentier ich ebenfalls häufig.
Hab mit Everest Ultimate mal paar RAM Tests laufen lassen bezüglich durchsatz etc. , mit dem Gedanken an eventuelle
Aussetzer aber lief alles prima...
Wenns Motherboard, bzw RAM sein sollte, dann is das halb so schlimm, wollt sowieso auf 4 GB aufrüsten und dabei sockel AM2+ erweitern^^

update: grad hat mein pc wieder auf die gleiche weise gelaggt, obwohl ich defragmentiert habe und startup gecleant plus volle systemchecks vom virenscanner gemacht habe.
jetzt hab ich gleich wieder everest gestartet, temperaturen sind wie oben angegeben normal...
unsure.gif

desweiteren meine (villeicht interessanten) prozesse neben den standard system prozessen:
-qip (multi messenger, erst vor kurzem drauf, statt icq, prob aber scho länger)
-skype (auch erst relativ neu im autostart)
-antivir
-comodo firewall
-g15 display treiber (tastatur zusatzfunktionen)
-spybot search and destroy + teatimer
-realsched glaub vom realplayer, der schleicht sich immer wieder rein obwohl ich den immer über msconfig deaktivier
mad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da eher auf einen Gerätekonflikt tippen. Kontrolliere mal in der Systemsteuerung ob die Treiber alle korrekt installiert sind.

Zurück