PC mit Win7 gegen Mac

Rein rechnerisch kriegst du für den Preis ein bessren PC zum spielen, aber zum arbeiten ist eine andere Frage...

Wenn du es zum surfen, arbeiten, musik hören und keine großartigen Spielen .. gut mit dem Quadcore iMac kannst du auch recht gut spielen, würde es sich lohnen. Besonders die tolle Maus, 1 Kabel , Platz auf dem Schreibtisch
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir definitiv raten beim PC zu bleiben. Natürlich, ein Mac ist ein super Teil zum arbeiten, aber selbst wenn du dich auch später im Berufsleben mit Bild- oder Videobearbeitung beschäftigst wirst du in vielen Studiengängen in Deutschland eh mit Windows arbeiten dürfen (Ich weiß, es gibt diese Bilder mit den Hörsälen voller Macs...aber die kommen aus Amerika
tongue.gif
), ganz zu schweigen davon dass es zwar relativ einfach ist, von Windows auf Mac umzusteigen, dank der optimierten Oberfläche, es aber andersrum deutlich schwerer ist...gerade weil so Sachen wie Office/Word etc zieeemlich umständlich und verschachtelt sind...und im Endeffekt kannst du zum Studium oder dann wenn du arbeitest eh noch auf Mac umsteigen, zum lernen der Grundlagen der Bild- und Videobearbeitung reicht Windows vollkommen aus ;D
 
Ich schreib nur mal meine Erfahrungen auf - empfindet ja jeder anders.. :


Ich hab bis jetzt nur Musik gehört , im Internet gesurft , Skype genutzt , CSS gespielt (Bootcamp) und ihn auch für Filme (FullHD-1080p) genutzt..bin damit mehr als zufrieden..


Bilder werden dann bearbeitet wenn ich meine D700 habe..




Als ich das erste mal einen Film angemacht hatte und mir mal ein paar Fotos angeschaut hatte (recht schlecht gewordene mit einer 1000D mit Kitobjektiv 18-55mm) war ich überwältigt..wirklich abnormal was der Bildschirm da rausholt..


Ich will meine Fotos dann auch "semi-professionell" bearbeiten (Lightroom,Adobe Elements,Aperture,ACDSee etc..und später auch Photoshop) und ich finde das kann man damit einfach besser..sie wirken einfach echter..(mMn) aber da hat Klos ja schon was zu gesagt..hatte natürlich nur "normale" Bildschirme vorher..






Mit dem iMac den ich habe wirst du (Ausstattungsmässig) sicherlich mehr als zufrieden sein..hatte auch den mit dem C2D 3.06GHz hier und der war schon flott unterwegs..










Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden..wenn du das Geld dafür auftreiben könntest wäre es sicherlich eine Überlegung wert..am besten gehst du mal zu einem Gravisshop,Apple-Store,MM,Saturn etc und "begriffelst" die Dinger mal..erst da hab ich mich 100%ig dafür entschieden..


Ich sitzte so etwa einen halben Meter weg (jetzt grad) und wenn ich einen Film schaue so ca. 1.5m und es reicht mehr als aus (Grössentechnisch..)..zum TV schauen kann ich nichts sagen (da EyeTV (noch) nicht vorhanden..)..


Also ich würde ihn nochmal kaufen..und auch jeder der Foto´s/Video´s bearbeiten will empfehlen - aber da muss wie schon gesagt das Geld und die Überzeugung mitspielen..














/Edit@Sora : Wieso 1 Kabel? :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem (wie ich ja schon sagte): Die ganzen professionellen Programme gibt es heute fuer Macs und PCs, nur sehr wenige Sachen (eigene Software von Apple) sind exklusiv. Ist also eigentlich eine reine Geschmackssache.

Der Nachteil ist freilich, dass Du (falls Du Dich fuer einen Mac entscheidest) nur noch schwarze Rollkragenpullover traegst und glaubst immer vorheben zu muessen, wie ueberlegen der Mac doch ist
wink.gif
 
Ausserdem (wie ich ja schon sagte): Die ganzen professionellen Programme gibt es heute fuer Macs und PCs, nur sehr wenige Sachen (eigene Software von Apple) sind exklusiv. Ist also eigentlich eine reine Geschmackssache.

Der Nachteil ist freilich, dass Du (falls Du Dich fuer einen Mac entscheidest) nur noch schwarze Rollkragenpullover traegst und glaubst immer vorheben zu muessen, wie ueberlegen der Mac doch ist
wink.gif

Seh ich genau so. Es gibt auch für Windows-Rechner genug Möglichkeiten für Bildbearbeitung. Und Hardware ist im Mac auch nicht schneller, als in einen normalen PC. Eine ATI4850 ist und bleibt eine ATI4850.
Ein CoreI5 bleibt ein CoreI5. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind die auf das OS zurückzuführen.

Und Bildschirme muss man halt in der jeweiligen Klasse vergleichen. TN-Panels sind die Billigklasse. IPS, MVA, PVA/S-PVA sind die teuren. Aber ein guter 24" S-PVA fängt bei 500 Euro an und hört bei einige tausend Euro auf.
Aber es stimmt schon, der Unterschied von einen TN zu einen IPS oder PVA ist enorm. Die Farben sind einfach bei weitem brillianter und das ganze ist auch nicht blickwinkelabhängig. Es wird einfach nicht so verfälscht. Deswegen wird sich auch keiner, der professionell Bildbearbeitung betreibt einen billigen TN für 200 Euro kaufen. Die haben dann nen Eizo für 1000 Euro und mehr. Und da kann dann das IPS-Panel von Apple auch einpacken.

Aber wenn du einen Appel willst bzw. er dich interessiert, dann mach es wie Painschkes sagte: Schau dir einen an und mach dir selbst dein Bild.
 
1 Kabel ist das Netzteil, sonst gibts kein weiteres.

Und das tolle Moment fängt beim Mac schon beim auspacken an, egal welches Produkt, der Hersteller zeigt einfach die Liebe im Produkt
smile.gif
 
Für alle Mac-Interessierten:
In der aktuellen HardwareLuxx printed (02/2010) ist ein Überblick über die aktuellen 27" iMacs drin. Die haben dort soweit ich weiß das i5 Modell näher begutachtet. Vielleicht finden sich dort Informationen die euch interessieren. Habs mir noch nicht durchgelesen.
 
Danke für eure Hilfe

werde fürs erste mal die Finger vom iMac lassen, aber mir das OS mal genauer anschauen.

Ausserdem werde ich mir mal Gedanken zum Monitor machen.

Auf den Mac komme ich evtl. später mal zurück, sobald ich noch mehr Bildbearbeitung betreibe. Fürs "erste" reicht Windows ;D

Merci

Gruß
Flo
 
Sry doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe

werde fürs erste mal die Finger vom iMac lassen, aber mir das OS mal genauer anschauen.

Ausserdem werde ich mir mal Gedanken zum Monitor machen.

Auf den Mac komme ich evtl. später mal zurück, sobald ich noch mehr Bildbearbeitung betreibe. Fürs "erste" reicht Windows ;D

Merci

Gruß
Flo

Freut mich zu hören, daß du dich dazu entschlossen hast, dich dieser Sekte nicht anzuschließen.
smile.gif


Gute Bildschirme gibt es wie Sand am Meer, nur kosten die halt. Und Bildbearbeitung ist nichts, was Appel jetzt für sich gepachtet hätte. Professionelle Programme gibt es auf beiden Systemen.
 
Weils billiger ist
wink.gif
Ich kann Klos schon verstehen, trotzdem mag ich Apple und werd mir sicher irgendwann noch ein Macbook holen.
 
Keine Ahnung, sag du es mir.
smile.gif


Ich nutze ja keinen Apple und es würde mir auch im Traum nicht einfallen, mir jemals einen zu kaufen. Ich mach mich nicht gern abhängig und was ich bei denen teilweise bei ihren Produkten sehe, daß ist für mich Abhängigkeit pur.
Deswegen vergleiche ich den Laden auch gerne mit einer Sekte.^^

Und das sämtliche professionellen Bildbearbeiter auf Appel setzen, daß kannst du mir jetzt nicht erzählen.
smile.gif


Irgendwie gehts in Deutschland nur ums Geld :>

Die ganze Welt dreht sich um Geld. Und wenn du erstmal deine eigene Wohnung hast und für Geld hart arbeiten musst, dann wird es auch für dich einen anderen Wert haben.
Aber in Punkto Appel geht es mir wie gesagt um das Prinzip. Die Preise sind bei dieser Firmenpolitik noch das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe oft Bearbeitung von Fotos im Fernsehen an einem Mac stehen.

Nur mal als Beispiel bei Germanys Next Topmodel wurde auch am iMac gearbeitet.


Es ist natürlich Geschmackssache. Ich trinke auch lieber Cola, statt Pepsi, sage aber nicht das Cola besser ist statt Pepsi oder andersrum.
 
Also ich sehe oft Bearbeitung von Fotos im Fernsehen an einem Mac stehen.

Nur mal als Beispiel bei Germanys Next Topmodel wurde auch am iMac gearbeitet.


Es ist natürlich Geschmackssache. Ich trinke auch lieber Cola, statt Pepsi, sage aber nicht das Cola besser ist statt Pepsi oder andersrum.

Wie schon mehrfach gesagt wurde:
Erstens: Früher waren Programme zur Bildbearbeitung, zum Design etc. so gut wie NUR für den Mac verfügbar. Deswegen wurden gerade in der Szene auch "immer" macs verwendet. Und da ist es wie überall: "Never change a running system". Inzwischen sind die Programme zwar für beide verfügbar, aber sie laufen eben auch auf Macs, und ausserdem sind macs inzwischen Designerstücke, was den Designern gleich nochmal gefällt ;D
Zweitens: Große Design-Firmen etc. scheren sich einen Dreck um die paar hundert Euro, die ein Mac mehr kostet als ein Windows-Rechner. Die haben Verträge mit Apple (oder eben Microsoft und Dell oder so) und bekommen die Teile eh günstiger. Da macht das nichts aus, von daher: Wieso auch wechseln? Ob die neue Rechner-Ausstattung jetzt 120.000€ kostet oder 100.000€ ist für ein Multimillioneneuro-Unternehmen nicht relevant. Und dazu gehören Pro7 und vor allem die ganzen "großen" Namen auf dem heutigen Modemarkt definitiv ;D
 
Also ich sehe oft Bearbeitung von Fotos im Fernsehen an einem Mac stehen.
Nur mal als Beispiel bei Germanys Next Topmodel wurde auch am iMac gearbeitet.

Wie nennt sich das nochmal? Product Placement?
Bei einem normalen PC würde es wahrscheinlich auch keinem Auffallen, aber ein Mac sticht einfach hervor^^
 
Es ging um keine Werbung, nur wurde einfach gezeigt wie die Bilder geworden sind auf einem iMac.

Aber lierum larum, man sollte sich das kaufen, was für ein die beste Möglichkeit bietet.
 
Also ich sehe oft Bearbeitung von Fotos im Fernsehen an einem Mac stehen.

Nur mal als Beispiel bei Germanys Next Topmodel wurde auch am iMac gearbeitet.


Es ist natürlich Geschmackssache. Ich trinke auch lieber Cola, statt Pepsi, sage aber nicht das Cola besser ist statt Pepsi oder andersrum.

Klar sieht man das oft. Ich möchte ja jetzt auch nicht behaupten, daß ein MAC nicht ideal zur Bildbearbeitung geeignet ist. Ich behaupte lediglich, daß man dazu inwzischen längt nicht mehr unbedingt auf einen MAC setzen muss.

MAC seh ich sowieso dauernd im Fernsehen. Auch in Filmen. Wenn da irgendwo ein Laptop benutzt wird, dann ist da ein Apfel drauf. Die scheinen ganz schön viel Kohle für Schleichwerbung zu lassen.
 
Zurück