PC oder Mac?

STOP

In einem Raid muss sie auch die Schatten runtersetzen, das wäre dann zuviel des Guten^
 
:>
Ansonsten gebe ich gerne zu, dass in einem Mac die Hardware natürlich abgestimmt ist und dadurch das alles aus einem Stück ist, die Treiber auch optimiert sind.
Beim PC musst du halt mehr rumfrickeln und kannst mit den nominell selben Komponenten extrem unterschiedliche FPS haben..
 
Genau da ist mein Problem :/ wenn ich sagen würde ich zocke jetzt viel/leistungs fressende Spiele wäre die Entscheidung einfacher. Aber da ich im Moment nicht so viel Leistung brauche, kommt halt der Mac in Frage. Im Prinzip ist es atm so, dass ich vllt 2-3 Stunden in der Woche Video/Grafik bearbeite und ca 5-6 Stunden LoL spiele.

Die große Frage ist nun, was mache ich in ein paar Monaten? Für den Moment wäre ein Mac wohl passender, da ich gerade wieder ein paar neue Projekte habe, aber was ist wenn ich demnächst wieder ein neues Spiel sehe ...

Aber ich habe noch einmal drüber nachgedacht und werde mir wahrscheinlich doch keinen Mac holen. Mit Windows fühle ich mich einfach flexibler.




Welchen PC aus dem Sticky würdet ihr mir nun empfehlen? 750 oder 850€? Hat jemand noch einen Monitor Vorschlag/Erfahrung (Firma)? Bei einem Wlan Adapter, gibt es da verschiedene Stärken oder ist das im Prinzip egal? Das sind Sachen von den ich keine Ahnung hab
 
Beim Wlan gibt es in erster Linie: B G N als Datenübertragungsstandard.
B = 11 Mbit, G = 54 Mbit und N = 150 Mbit
Wobei es auch noch ab und zu 2N = 300 Mbit gibt.

Bei den Wlansticks ist es außerdem in den meißten Fällen so, dass mit mehr Bandbreite auch mehr Reichweite verbunden ist.

Wenn würde ich zu nem Stick mit G oder N Standard raten. Je nach Wohnsituation dann auch zu einem, der gezielt viel Reichweite hat.
Aber dafür geh am BEsten in ein Fachgeschäft.
 
und mit Mac OSX auf einen PC zu installieren ist auch nicht so.


Doch, doch, das geht. Du musst dir einfach im klaren sein, dass es

a.) nicht in allen Länder ganz legal ist. Da ich nicht aus Deutschland komme, kenn ich natürlich die Gesetzeslage da nicht.

b.) man dafür bisschen erfahrung braucht, um es zum laufen zu bringen.

c.) Ein bisschen langsamer läuft, als auf Apple Hardware, was man aber durch bessere Hardware wieder wegmachen kann

d.) das sowieso nur zum rumspielen ist, will man damit Arbeiten, sollte man doch ein richtigen Mac kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich kannst du auch eine Volltaugliche Version von Windows auf dem MAC installieren und auch nutzen, was umgekehrt nicht der Fall ist, auch wenn es immer welche schreiben^^


Du hast mein meinen Satz im Zitat leider zerfledert^^
Ich schrieb "Volltauglich" und das ist bei einem MAC ein sehr grosser Unterschied. Natürlich habe ich auch gelesen, das ein paar Profis es geschafft haben OSX auf einem Selbstgebauten PC zum laufen zu bringen. Da aber OSX auf Apple zugreift wird man den PC dann im Offline Betrieb nutzen müssen und das ist dann mit Sicherheit kein Volltaugliches Betriebssystem.

Edit
Entschuldige bitte ALDARIA. Ich dachte du hättest mich Zittiert. Ich nehme alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreib mal drauf los.

Vorweg: Ich habe lange mit Windows gearbeitet und arbeite seit langem mit Mac.

Eigentlich sind die Betriebssysteme relativ gleich. Die Unterschiede sind klein aber doch bemerktbar.

Mac OS X ist im groben schneller. Das Betriebssystem ist für die Hardware angepasst und daher nicht mit standardzeugs zugemüllt. Die Oberfläche hat viele Vorteile. Du hast z.B. "Stacks". Das sind Ordner in dem Dock die du mit einen Klick öffnest und die neusten Dateien in einem Stapel übereinander anzeigt. Sehr nützlich. Ein weiter Vorteil ist die Tatsache, dass du Fenster nie anwählen musst. Stell dir vor du musst jetzt Dateien kopieren und das in mehreren Ordnern. Auf Windows springt jedes Fenster in den Vordergrund wenn du es anklickt. Auf dem Mac kannst du rumscrolen und "Drag&Drop"en wie du bock hast. Das kommt vor allem sehr gut wenn du Tutorials ließt. FF voll aufziehen und das Fenster für dein Programm einfach auf eine freie Fläche in den Browser schieben und schon musst du das Fenster nicht mehr wechseln und kannst trotzdem scrollen. Der Taskmanager ist besser als der von Windows und vieles wird über das OS geupdated. Da gibts noch mehr Vorteile aber die fallen mir gerade nicht ein. Aber eins sag ich dir: IMMER wenn ich auf Windows switchen musste freu ich mich auf mein Mac OS X. Die Menübar die immer oben ist vereinfacht vieles. Programme installieren ist oft einfach nur die .app Datei in den Applications Ordner ziehen und deinstallieren ist einfach nur den Ordner löschen. Außerdem benutzt jedes Programm immer die Apfel oder CMD Taste. Hotkeys werden von Apple vorgegeben. Das heißt, der Entwickler hat schon alles beisammen und muss sich da keine Hotkeys mehr überlegen. Es ist fast immer da selbe. Nice ist auch, dass du Programme mit Apfel Q schließen kannst. Am anfang schließt man gerne mal den Firefox wenn man nen @ schreiben will... Aber das gewöhnt man sich schnell ab xD

Ich glaub man sollte mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen:

Der Mac hat keinen Rechtsklick: Falsch. Apple-Mäuse erkennen wo du deine Finger hast und klicken dann halt so wie die Finger liegen. Alle anderen Mäuse werden natürlich auch supportet. Solltest du eine 1-Button-Maus bevorzugen, kannst du auch per CTRL-Click einen RK ausführen.

Macs sind teuer: Jop. Gibts nicht dran zu drehen. Allerdings stimmt mitlerweile auch die Qualität und der Preisunterschied ist nicht mehr so groß. Wenn ich den Bildschirm abziehe (27" mit led und so. ca. 1000 Euro wert) würde ich auf ca 100 Euro weniger kommen.

Es gibt keine Software für den Mac: DIREKT LINKS UND RECHTS^^. Nein Spaß... Für den mac gib es natürlich weniger Software. Aber das liegt an der Verbreitung. Wo auf Windows jeder Hammel irgentwas zusammenbastelt und auf Sourceforge hochläd, gibts auf dem Mac halt nur eine Hand voll Alternativen und nicht 273. Ich hatte noch nie Probleme Software zu finden. Sollte man doch was Windowsspezifisches brauchen, gibts Parallels und BootCamp. BootCamp ist kostenlos. Damit kannst du Windows auf deinem Mac installieren (z.B. ein Spiel). Das läuft wie auf einem Windows PC (Windows und Macs unterscheiden sich nicht mehr von der Hardware). Jetzt hat man aber nicht immer bock auf neustarten (obwohl der Mac in 2 Sekunden runter fährt und in 15 hoch). Dann kauft man sich Parallels für 70 Euro (für Schüler und Studenten gibts das für 50) und kann dann das Windows von der BootCamp Partition einfach im Mac starten. Und zwar in Mac OS X integriert. Du hast dann oben deine Tastbar Items (z.B. Netzwerkeinstellungen, Lautstärke, Startmenü usw.) und kannst dann Programme starten wie nur in einem Fenster auf gehen. Der Mac AppStore vereinfacht auch das suchen nach Software.

Ein Nachteil ist die kompatiblität zu Spielen. Steam ist zwar im kommen aber es ist einfach nicht das selbe. Jedoch wird die Zeit kommen wo der Mac eine nicht vernachlässigbare Plattform wird.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls du fragen hast, schreib einfach im Thread oder per PM (letzteres wäre mir lieber!).

MfG Sugarwarlock

Achja: Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, fahr mal da hin (dtpdirekt.de). Die haben auch den Edu-Rabatt von Apple und bauen dir preiswertete Teile ein. Bei mir haben die erstmal alles aus dem Setup rausgeschmissen, was teurer war als ihre Waren. Anscheind fahren sogar Leute aus Neuss, MG, ME, Essen und co. dahin. Sind wohl die besten in der Umgebung. Ansonsten solltest du bei Apple.com/de bestellen. Da kannst du ggf. auch ein Billigeres Modell so aufrüsten, dass es besser zu dir passt oder noch ne Festplatte rein oder was auch immer. Du kannst sogar Software mitbestellen die dann (meinen Infos nach) billiger.

Achja nochwas: Ich bin sehr solz aufs Buffed.de Forum, dass das hier kein geflame zwischen den Betriebssystem fanatikern ist. Wie mich das immer ankotzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es war dann hier eher gutmütiges gewitzel und gespotte.
An so richtig miesefies böses geflame kannich mich auch nich erinnern.
 
Vielen Dank für diesen Einblick ins OSX

Das macht das ganze nochmal interessanter, ich hab mich aber trotzdem für ein Windows System entschieden. Das Geld was ich dabei spare wird dann in Software gesteckt. Vielleicht kommt bald mal eine Zeit wo ich mir sicher bin, dass ich kein Spielegerät brauche und dann hol ich mir doch einen Mac, aber aufs erste bin ich mir da nicht sicher
 
Zurück