PC oder Mac?

Dolgrim

Rare-Mob
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen

Seit ein paar Tagen stell ich mir nun die Frage ob ich mir einen PC oder einen Mac kaufen soll. Bis vor ein paar Tagen kam ein Mac für mich kein bisschen in Frage, doch da ich gestern wieder mit meiner Band aufgenommen habe, kam mir ein Mac in den Sinn. Mit einem Arbeitskollegen habe ich das ganze dann besprochen. Einen neuen Computer wollte ich mir schon seit längerem holen ... bisher spiele, arbeite und bearbeite meine Videos/Musik auf einem Notebook (1,5-2 Jahre alt).

Von meinem neuen PC erwarte ich, dass ich vernünftig für die Arbeit/Schule arbeiten (Word, Excel, PowerPoint etc.), surfen, Musik hören, chatten und ab und zu was spielen (im Moment Minecraft und League of Legends - evtl. würde ich auch gerne einen Livestream einrichten). Anforderung in Richtung Spiele ist also nicht alzu hoch. Viele Spiele kann ich aber einfach nicht auf meinem Notebook spielen, vielleicht kommen also ein paar dazu, sobald der PC diese auch flüssig wiedergeben kann

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich einen Mac anzuschaffen? Oder doch lieber das Geld in mehr Windows Leistung stecken? Ich hab für mich selber mal eine kleine Pro/Contra Liste gemacht:

Pro

- Programme zur Bearbeitung Musik/Video sind direkt dabei. Sollen laut meinem Kollegen auch ganz gut sein. Kostenlose Windows Programme sucken :x

- Alles in einem

- Style

Contra

- um einiges teurer

- neues OS

- neues Tastaturlayout (meine 3 Wochen alte G19 wird überflüssig :o)

Irgendwie sind meine Contra Argumente stärker ... aber die Verlockung ist da, deswegen Frage ich hier noch einmal nach
Ein direktes Angebot über einen iMac hätte ich auch schon. Und zwar diesen hier für 1212€.

Zu einem normalen PC bräuchte ich noch einen Monitor und evtl Boxen, irgendwo sollte ich noch alte rumfliegen haben.

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 1200€ ausgeben. Je weniger desto besser, bleibt mehr für andere Dinge

Mac oder PC? Wenn ihr mir ratet einen normalen PC zu holen denke ich, dass ich einen aus dem Sticky nehmen werde, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Was für ein Monitor? Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet


EDIT: da ich gerade über Wlan gehe bis das Lan Kabel verlegt ist (wird auch noch ein paar Wochen dauern) brauche ich bei einem PC auch noch eine Lösung dafür.

p.s. Die Buffed Formatierung bei Beiträgen sieht komisch aus :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde ein PC nehmen, weil du einfach mehr fürs Geld bekommst. Ausserdem gibt es einfach mehr Software für Windows. Und da MAC mittlerweilen sowieso Intel und co verwendet, kannst zur not auch das MAC OS auf PC Hardware installieren, dafür musst du einfach beim PC kauf bisschen auf die Hardware kucken.
 
So, da Ich gerade auf den Sprung bin zur Schule habe Ich es nur mal grob gelesen und in diesem Fall ''darf'' man einen Mac empfehlen.

Sofern es nicht nur ums Spielen geht (Bad Company 2, Black Ops und was es da alles gibt) schafft der iMac alle alten Spiele auch. Minecraft bin Ich mir nur nicht sicher, ob es eine Mac Version gibt.

Zu den Softwares hast du Recht, es gibt Anfangs ein ziemlich umfangreiches Paket indem fast alles vorhanden ist, was man für den Start benötigt. Andernfalls, kann man sich über den Mac Store (Neu) sich die passende Software direkt runterladen, Pages (Word) oder Logic Express (Audiobearbeitungsprogramm) und dort ist auch ziemich viele neue Software vorhanden.

Zu dem Preis, schau mal lieber bei Apple.de direkt nach und verusche über , falls du noch Schüler bist, den Rabatt zu bekommen. Ist eigentlich recht simpel und kannst dann bis 150Euro sparen.


Wie gesagt, habe das gerade nur auf den Sprung geschrieben. Wenn Ich wieder zuhause bin (in 8 Stunden) werde Ich es umfangreicher schreiben.

und mit Mac OSX auf einen PC zu installieren ist auch nicht so. Zum Wlan haste bei dem iMac natürlich ein Vorteil(:
 
HacIntosh ftl.

Ansonsten: Wer produktiv arbeiten will, kriegt mit dem iMac eine wunderbare Plattform dazu. Bildbearbeitungsprogramme werden aber NICHT mitgeliefert. Photoshop gibts auch in ner Mac-Version, Aperture taugt für Fotos recht gut. Mitgeliefert wird iMovie, dass für Einsteiger imo ne sehr gute, weil benutzerfreundliche, Sache ist. Ansonsten die üblichen Office-Pendants, iPhoto und iTunes. Den Kauf von Software spart man sich also auch mit dem Mac nicht.
Was imo der größte Macvorteil ist, ist das Display. Wenn man ein gleichwertiges am Windows-PC haben möchte, muss man schon 400 Schleifen legen und dann bleiben nur noch 800 für den Rest. Imo rückt das beim 21,5er iMac das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas gerade, wenn man eine komplette Desktopneuanschaffung vorhat. Apple legt außerdem ne Magic Mouse und ein Apple Wireless Keyboard bei. Feine Eingabegeräte, die gut zum Mac passen.

Die Umstellung aufs OS ist imo nicht gigantisch groß. Klar hat es einige Eigenarten, aber vieles ähnelt sich doch. Wenn du vllt. sogar Kontakt zu Linux hattest, wird dir einiges bekannt vor kommen. Sehr praktisch finde ich das installieren von Programmen in einen zentralen Ordner, Spotlight (das der Windowssuche imo meilenweit überlegen ist). Von Apple mitgelieferte Programme sind in der Regel sehr benutzerfreundlich und erleichtern so die Arbeit erheblich. Mit Word und Co. muss man sich wesentlich mehr beschäftigen, um die gleichen Resultate zu erreichen. Besonders beeindruckend ist das imo bei Keynote, dass bei mir Powerpoint schon länger abgelöst hat. Das bedeutet aber nicht, dass man weniger in die Tiefe gehen kann.

Insgesamt ist ein Mac für produktives Arbeiten ein sehr feines Gerät, auch weil es auf den ganzen Treiber-Hickhack verzichtet und ein all-in-one-Paket ist. Das OS selbst ist stabil (auf einem Niveau mit Windows 7), imo leicht zu erlernen und auch durch den neuen AppStore gut erweiterbar. Es ist war, dass es deutlich mehr Programme für Windows gibt - das wichtigste jedoch findet man auch für den Mac. Zur Hardware kann ich dir relativ wenig sagen, da ich nur ein MacBook besitze und keinen Desktop-Mac. Das können andere sicher besser.
 
Von dem Display haben dann aber auch nur Leute was, die irgendwas professionelles machen.
Für den Amateurgebrauch reicht ein 200 Euro 24 Zoll TFT.

Von der reinen Hardware kosten Prozi und Graka zusammen knapp 200 Euro.
Also wirst du bei vielleicht 500 landen, wenn du dir einen PC kaufst.
Wobei du für 500 auch was deutlich besseres bekommst.

Damit bist du bei nem PC mit gutem 24 Zoll Monitor und Windows 7 bei 800 Euro.
Für 400 Euro kriegst du ne große Menge Software.

Mich persönlich nerven Dinge wie der Appstore total.
Da hat man hier mal ein paar Euro und da kauft man mal sinnlosen Kram...

Wenn sich jemand nen Mac kaufen möchte, weil er ihn für was auch immer braucht, soll er das gerne tun .
Ich komme mit Windows und nem PC super zurecht.

- Alles in einem

- Style

Da geht dann auch alles in eins kaputt
Und der Style ist halt eine Frage des Geschmacks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der Appstore für Mac enthält vollwertige Software. Man kauft halt direkt bei Apple anstatt bei Drittanbietern. Man spart in jedem Fall die Wartezeit und bekommt noch eine schnellere Installation geboten. Ich war auch erst skeptisch, aber an sich ists keine schlechte Sache. Man findet ja auch Aperture oder iLife'11 im Appstore.

Was das Display angeht: Klar "reicht" ein TN-Display. Aber wenn wir einfach sehen, dass der iMac ein hochwertiges IPS-Display verbaut hat, sollten wir schon mit den gleichen Maßstäben an die Sache rangehen. Sprich: Ich muss einen PC annehmen + Display, der die gleiche Darstellungsqualität erreicht und dort sind halt für den Monitor Minimum 350 Euro fällig, tendentiell mehr, denn das Display des iMac ist absolut brilliant. Generell muss man halt wissen, was man will. Zum Zocken sind die Dinger nicht gedacht und auch nicht gemacht. Wer aber Fotos und Videos bearbeitet oder ähnliches, bekommt ein gutes Gesamtpaket.
 
Eine objektive Meinung kann ich dir leider nicht schreiben, da ich seit 2 Jahren MAC Benutzer bin. Aber fast alle die an meinem MAC ausprobieren durften haben sich einen gekauft.
Der Preis ist so eine Sache, wo man immer streiten kann. Dafür bekommst du aber auch ein Display was KEINE wünsche offen lässt. Und natürlich kannst du auch eine Volltaugliche Version von Windows auf dem MAC installieren und auch nutzen, was umgekehrt nicht der Fall ist, auch wenn es immer welche schreiben^^

Ich möchte auch mal ein Pro und Kontra aus Sicht des iMac abgeben.

Pro: MAC


- sehr schnelles Betriebssystem, egal mit welcher Hardware
- lautloses System
- edle Optik und hochwertige Materialien
- Sehr hoher Verkaufswert auch nach 2 Jahren
- sehr leichte Bedienung und Wartungsarm
- alles im Lieferumfang enthalte was zu einem PC gehört und kein Kabelsalat^^
- in Verbindung mit dem Display und Software günstiger als ein Windows System
- Vollversion vom Betriebssystem gehört zum Lieferumfang
- Windows voll Nutzbar (nur bei eigener Windows Version) die beste Treibersuche ist allerdings schon aufwendig.


Contra MAC


- Hardware nicht Aufrüstbar
- Hardware wird vom Hersteller vorgeschrieben
- Software Angebot was Spiele angeht sehr mager
- Wenn man stark raucht vor dem PC kann es im Garantiefall passieren das der Hersteller keine Haftung übernimmt.
- Betriebssystem lässt sich nicht oder wenn doch kaum Tunen (mehr Leistung)





Am Ende entscheiden die eigenen Vorlieben. Jedenfalls ist weder ein MAC noch ein Windows PC Schrott. Jeder hat seine stärken und Schwächen.

Ich Wünsch dir viel Erfolg und Spass mit deinem für dich am besten geeignetsten PC.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC

Mehr Möglichkeiten (erkauft durch mehr "Arbeit" für den User) und du willst ja auch spielen.

Wenn deine oberste Priorität ist, dass du dich um nichts "kümmern" willst und das Ding einfach nur funktionieren soll (und du bereit bist immer den von Apple vorgeschriebenen Weg zum Ziel zu gehen), dann definitiv MAC. Einiges an Software (vor allem einige Spiele) laufen auf MAC nicht, da bräuchtest du dann ein Windows auf dem System etc. Zudem sind MAC Grafikkarten bedingt fürs Spielen geeignet (ist halt nur ne 5670er verbaut).

PS: MAC Hardware ist entgegen aller hier geäußerten Meinungen dennoch sehr teuer.

Ein Windows PC mit i3, 1 GB Platte, DVD Brenner, 4GB RAM, Markennetzteil,Gehäuse, Windows 7, identischer Grafikkarte etc. kostet um die 550 €,

Da bleiben fast 700 € um sich ein "gutes" Display zu kaufen. Da kann man sich wirklich einen sehr ordentlichen IPS Monitor kaufen (wenn man das möchte).


Am Ende ist es immer dasselbe. Mir stinkt MAC, weil das ganze System von Apple mich auf so viele Arten "bevormundet" und mich zu Dingen zwingt, dass es mich einfach nur nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sage ich ja, dass ein Mac für profesionelle Designer durchaus ein passendes Gerät ist.
Aber was bringt es dir als normaler Anwender wenn du Features hast, die du eigentlich niemals brauchst.

Und fakt ist nunmal das ein Mac teurer ist (auch bei komplett gleicher Austattung) als ein PC.
Zwar nicht so übertrieben teuer, wie manche Leute das hier schildern, aber ein wenig AppleBonus zahlt man schon .

Hardware 500 Euro
21.5 Zoll IPS Monitor 300 Euro
Windows 100 Euro
Office 100 Euro

Da sind wir bei 1000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sage ich ja, dass ein Mac für profesionelle Designer durchaus ein passendes Gerät ist.
Aber was bringt es dir als normaler Anwender wenn du Features hast, die du eigentlich niemals brauchst.

Und fakt ist nunmal das ein Mac teurer ist (auch bei komplett gleicher Austattung) als ein PC.
Zwar nicht so übertrieben teuer, wie manche Leute das hier schildern, aber ein wenig AppleBonus zahlt man schon .

Hardware 500 Euro
21.5 Zoll IPS Monitor 300 Euro
Windows 100 Euro
Office 100 Euro

Da sind wir bei 1000.

Video- und Bildbearbeitungssoftware fehlen.


Das Thema "Rauchern entfällt die Garantie des Mac" trifft nur auf USA zu. In der EU gilt das nicht, logischer weise.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Was ich nöch erwähnen sollte, Windows 7 und Office sind vorhanden!




Das mit dem Style war nur ein Argument dafür, weil ich bisher immer an einem Notebook gespielt hatte (wie laut sind eigentlich die Lüfter von einem normalen PC im Vergleich?). Man hat halt alles zusammen und wenn man an sich nur einen Monitor vor sich hat mit nur einem Kabel ist das schon etwas stylischer als einen riesen Kabelsalat (find ich zumindest).

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Windows. Jedes halbe Jahr mal neu Installieren und man hat den ganzen Schrott runter.

Das OS soll wirklich leicht zu bedienen sein, aber wie gesagt, Windows 7 gefällt mir bisher auch super und sonst wird ein bisschen dran rumgebastelt (nach Lust und Laune/Langeweile).




Wenn die Hardware wirklich nur ~500€ ist, lohnt es sich vielleicht wirklich mehr einen PC zu holen. Software mäßig muss ich dann einfach mal schauen ...

Wie schnell wird die Hardware (im Gaming Bereich) veraltet sein? Vom Notebook kenne ich das, dass man nach einem Jahr schon nur noch auf Mid-Low spielen kann. Das ist auch ein Grund warum ich gerne mal Hardware hätte, die etwas länger hält (spricht wieder für einen PC, zur Not wird die veraltete Hardware aktualisiert und ich bezahle weniger als ein neues System)




Inzwischen denke ich, dass ein iMac für mich weniger Sinn macht. Zumindest vom Preis/Leistungverhälltniss. Nice to have aber insgesamt könnte ich mir auch nen schönes Windows System von dem Geld kaufen
 
Wenn man sich die Hardware in einen normalen PC kostet ists nicht viel mehr wert. Man sollte aber nie vergessen, dass Apple hier leistungsstarke Desktop-Hardware in ein sehr flaches und nahezu komplett geschlossenes Gehäuse auf engsten Raum packt. Da stecken natürlich ne Menge Entwicklungskosten drin. Außerdem werden sehr hochwertige Materialien genutzt und die Verarbeitung sucht ebenfalls seines gleichen im Bereich All-In-One-Geräte. Das alles summiert sich eben auf. Ja, Apple ist nen gutes Stück teurer, wenn man es aus Leistungssicht betrachtet, aber es steckt eben ne Menge mehr dahinter.

Das fängt bei den genannten Dingen an und hört bei "serienmäßigem" Bluetooth noch nicht auf. Ich für meinen Teil war vor nicht allzu langer Zeit absolut kein Apple-Fan, ganz im Gegenteil. Doch durch das MacBook, das ich wegen meiner Ausbildung nutze, habe ich etwas mehr Einblick in die Apple-Welt bekommen und kann dir bei deinen Anwendungsgebieten sagen: Dort kann ein Mac Sinn machen. Ob LoL einen Mac-Clienten hat, keine Ahnung. Im Zweifel noch Windows 7 per Bootcamp als zweites OS installieren. Generell solltest du für das, was du vorhast mit dem iMac zufrieden gestellt werden.

Ob du dir nen Windows-PC hinstellst oder nen Mac, bleibt letzten Endes deine Entscheidung. Du wirst imo keine elementaren Nachteile mit dem Mac haben.

Lautstärke: Die Macs sind schon sehr leise. Einen "normalen" PC so leise zu bekommen ist sehr gut möglich, kostet dich aber in jedem Falle Geld für Lüfter und Kühler.
 
Ok, Mac ist also doch i.O. für meine Zwecke ... man jetzt bin ich verwirrt :s



Ich glaub wenn mir noch jemand schreiben kann wann die Hardware beim iMac nicht mehr zum zocken von neuen Titel (Details auf mid-high) und wann das bei einem 700-800&#8364; PC so ist hab ich soweit alle Informationen und muss mich dann nur noch entscheiden >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur so wenige, relativ anspruchslose Spiele spielst, wie im Ausgangspost, solltest du gut zu Rande kommen. Wenn dich natürlich auf einmal das Shooter-Fieber packt, wirst du mit dem iMac eher weniger Freude haben.
 
Naja im Moment hat mich das Shooter feeling noch nicht gepackt. Ich hab zwar Dead Space und L4D unter Steam aber mit ner (ich vermute, kann grad nicht nachschauen) 2,4GHz CPU und einer nvidia 8700 laggt es sogar, dass ich die Maus bewege und mich erst nach 0.3 Sekunden umdrehe ...

FALLS ich doch sagen würde BF:ugly:C2 will ich mal spielen. Mit welchen Detailstufen dürfte ich rechnen?
 
Man sollte aber nie vergessen, dass Apple hier leistungsstarke Desktop-Hardware in ein sehr flaches und nahezu komplett geschlossenes Gehäuse auf engsten Raum packt

Einen I3 und eine 5670 würde ich jetzt nicht als leistungsstarke Desktop-Hardware bezeichnen .
Das machen Notebookhersteller auch .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notebookhardware hat deutlich reduzierte Leistungsaufnahmen.
 
Da bis jetzt [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]BF:ugly:C2 nicht für den MAC erschienen ist, könntest du es nur auf der Windows Patention spielen. Da aber diese Patention Windows unterliegt und somit dein MAC Betriebssystem nicht mehr aus der Hardware herausholen kann, wird das Game eher auf LOW spielbar sein. Da du aber auch immer deutlicher schreibst das du spielen möchtest, rate ich nicht nur von einem MAC in dieser Preisklasse sondern allgemein von einem MAC ab.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ein Mac ist kein Computer zum Spielen von Windows Games.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nur wenn ein Game auf dem MAC Spielbar ist, erst dann wird die stärke ersichtlich.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]@Caps-lock[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich kann dir sagen, das meine Frau mit einer 4670er Graka die 256MB Speicher hat WoW mit einer 2000er Auflösung auf Ultra Inc. Schatten spielt. Dein prob ist, du vergleichst nur Zahlen, aber diese Zahlen die du vergleichst haben in einem MAC eine ganz andere Bedeutung als in einem Windows System. Und wie du ja an dem Beispiel von meiner Frau siehst, hollt ein MAC deutlich mehr heraus als Windows. Aber mal davon abgesehen geht es dem TE mehr um einen Gamer PC und das ist der MAC auf keinen Fall! Ausser er kauft sich die MAC Pro Version aber die ist deutlich teurer.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut
Es war mir nicht so bewußt, dass eine ATI Radeon 4670 in einem Mac deutlich mehr leistet, als in einem PC.
In nem PC würdest du damit nicht auf mehr als Full HD und mit allen Details und Schatten raiden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück