PC Problem

Shourijo

Rare-Mob
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hallo liebes Forum,

mit erschrecken musste ich heute Nachmittag feststellen, dass mein PC nichtsmehr auf dem Monitor anzeigt, als ich ihn anschaltete.

Habe zunächst üerprüft ob Monitorkabel richtig angeschlossen sind. Alle Kabel steckten aber richtig.
Also habe ich als nächstes den Montor an sich überprüft und habe ihn mal an das Notebook meiner Schwester drangeklemmt. Dort zeigte er dann aber ein Bild an. Also muss irgendwas im PC kaputt sein... nur was? Ich dachte zunächst an die Grafikkarte, nur die Lüfter dieser drehen sich, also Totalausfall der Grafikkarte kann es dann nicht sein oder liege ich da falsch?

Für Antworten wäre ich mehr als Dankbar 
smile.gif
 
Ich würde da schon auf die Grafikkarte tippen, ob sich die Lüfter nun drehen oder nicht. Eine Grafikkarte muss ja nicht komplett kaputt gehen. Das kann auch mal nur der Chip für die Bildwiedergabe sein. Hätte der Monitor am Notebook nicht funktioniert wäre es eindeutig der Monitor gewesen.
 
Tut sich den was wenn du den PC anschaltest? Gibt er Piepsignale von sich?

Fährt evtl .das Betriebssystem hoch, also arbeitet die Festplatte und hört man evtl. sogar Sound vom hochfahren des Betriebssystems?
 
Also Piepsignale gibt er nicht von sich, habe jedenfalls noch nichts dergleichen gehört... Festeplatte scheint zu arbeiten, jedenfalls dreht sie sich, das merkt man ja wenn man die hand darauf legt.

Sound von hochfahrenden Betriebssystem mussich nochmal gucken ob ich da was höre.
 
 Also habe jetz nochmal geguckt bzw gehört... habe nichts vom BS hören können. Aber die Festplatte hat wie mir scheitn auch manchmal Aussetzer, sodass es sich so anhört, als ob sie runterfährt und sich gleich wieder neustartet.

Keine Ahnung wie ich das jetz am besten sonst beschrieben soll. :S 
 
Mit ob die Festplatte arbeitet meinte ich ob die Festplatten LED blinkt/leuchtet so als ob das OS laden würde nicht ob sie nur läuft, sry war nicht klar ausgedrückt
smile.gif


Edit: Könnte dann auch evtl. das Netzteil oder das Mainboard sein. Hast du den noch eine andere Grafikkarte rumliegen um die mal testweise einzubauen um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Achso sry naja also Arbeiten scheint der nichts zu tun sehe keine blinkende LED. Mein Cousin kommt nacher mal mit seinem PC vorbei und dann bauen wir mal seine Grafikkarte in meinen ein. Das wird aber erst so gegen halb 9 heute Abend passieren. Ich melde mich dann nochmal.

Wäre natürlich bescheiden wenns das Mainboard ist. Dann wäre ich nämlich am überlegen mir gleich nen neuen PC zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Anlaufen und Ausgehen der Festplatte klingt dann fast eher so als ob dein Netzteil zu wenig Saft hat.
Wobei das ja merkwürdig ist, das es vorher lief.
Poste mal deine Konfiguration bitte
smile.gif
.
 
Könnte doch alles sein, - bei mir war es die CPU , hatte damals ja auch keine Beepcodes und alles ging sonst
sleep.gif
 
Konfiguration

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard: Asus P5Q Pro

Netzteil: Ist ein Noname Teil: AXP SimplePower und hat 500 Watt

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB

Grafikkarte: XFX GTS 250 mit 1 GB

Ram: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR2 1066 CL7




Edit: Die Grafikkarte haben wir grade getauscht, wir haben immernoch kein Bild und auch keine Fehlermeldung, noch ein Piepen oder sonst irgendwas anderes.




Edit 2: Netzteil auch getauscht, same here.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid erstma, aber du machst das schon genau richtig, nämlich die infrage kommenden Komponenten zu tauschen. Grad bei sowas wo es mehrere Ursachen haben kann ist das genau der richtige Weg. Kost halt nur Zeit und Nerven, von beidem mehr als man vorher glaubt. Meine Grabkrähen sagen "Motherboard im Arsch" oder BIOS.................. Speicher, Festplatte oder cpu glaube ich eher nicht. Aber ab da wirds mitm tauschen natürlich erst richtig nervig.

Nützt nix, Augen zu und durch.

Hast aber auch noch nix geschrieben (oder ich hab es überlesen sorry) über das GENAUE bootverhalten, das würde Aufschluss geben. Kommt von vorn herein nix auf den Schirm oder ab wann genau kackts ab.

Mein Tipp ist aber wie gesagt MB zumal es keine piependen Fehlermeldungen von sich gibt, was es im Fall von fehlerhaftem Speicher, Graka etc. evtl. tun würde. Und mal ganz doof: hat deine Ögge da vllt. Staub geputzt und dabei am Monitor irgendwelche manuellen Regler (helligkeit) auf null gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, da hat niemand irgendwas am Monitor verstellt
smile.gif


Also wie gesagt, gleich wenn ich den PC einschalte passiert nix... Also ich komme nochnichtmal ins BIOS oder so.
Der Bildschirm zeigt einfach nichts an und geht dann nach einer Zeit in den Standby-Modus, da er kein Signal bekommt.

Danke aufjedenfall schonmal für die ganzen Antworten.
 
Was du machen könntest ist z.B. mal die Grafikkarte von deinem Cousin einbauen um zu schauen ob du dann ein Bild bekommst?!
 
Testet noch mal den RAM. Erst deine Riegel einzeln, dann die von deinem Cousin. Vorausgesetzt er hat auchn System mit DDR2-RAM. Sollte das nicht helfen wäre das naheliegendste sicherlich das Mainboard.
 
Zurück