Pc schaltet sich aus ?

Haggelo

Welt-Boss
Kommentare
31
Hallo

Ich habe seit letzter zeit das problem das mein Pc bei ''großen'' spielen sehr laut wird und sich nach 30min-1std auschaltet

Ich denke das er zu heiß wird und dann ausgeht ... ich habe den kühler sauber gemacht und das problem is leider immernoch jetzt geht es allerdings 20 min länger

meint ihr das er zu heiß wird oder etwas anderes ?

KEnnt ihr möglichkeiten ihn zu kühlen außer ihn auszumachen ?
dunno.gif

Hab vista und der pc is recht neu (1 jahr alt)

Hoffe ihr könnt mir helfen
unsure.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach Überhitzung der CPU. Schnellstes Hilfsmittel ist die CPU übers Bios runterzutakten. Dann die Kühlung des Gehäuses optimieren. Eventuell CPU-Kühler austauschen. DAs hilft natürlich nur wenn die Gehäuse-Kühlung nicht völliger Murks ist.

glaueb ich nicht - der cpu ist nach ein paar min schon auf betriebstemperatur - entweder er hat genug kontakt via paste oder nicht

ok wenn der lüfter defekt ist kann es daran liegen.

denke eher das am netzteil liegt - hatte sowas auch - total unterschiedlich was zeiten betrifft - am ende sogar 2 netzteile verbaucht weil das ersatzteil auch defekt war.

billiger test : hole dir einen wirkl. grossen tischventilator , gehäuse auf und reinblasen und so das auch die festplatten was abbekommen , mache dir hd tach drauf um die platten tep. auszulesen. ebenso cpu-idle

wenn platten und cpu nicht so heiss sind ist es wahrscheinlich das netzteil

Klingt nach Überhitzung der CPU. Schnellstes Hilfsmittel ist die CPU übers Bios runterzutakten. Dann die Kühlung des Gehäuses optimieren. Eventuell CPU-Kühler austauschen. DAs hilft natürlich nur wenn die Gehäuse-Kühlung nicht völliger Murks ist.
Kenn mich leider nich soooooo gut mit pc's aus
biggrin.gif

Das mit dem Ventilator leuchtet mir ein ... aber mir raten viele ab das geheuse aufzumachen weil dann angeblich noch mehr staub reinkommt , und das sich da was verschiebt oder so (
crying.gif
crying.gif
)

ich hab mein geheuse bei meinen alten pc auch schon seit 2 jahren auf weil er sonst einfach zu heiß läuft. Wenn du ihn regelmässig putz ist das alles klein problem
wink.gif

ich hab mein geheuse bei meinen alten pc auch schon seit 2 jahren auf weil er sonst einfach zu heiß läuft. Wenn du ihn regelmässig putz ist das alles klein problem
wink.gif

Reicht da auch so ein hochdrucksprühdingens ( mir fällt es nich ein
blush.gif
) aus so einer ''dose''? hab das die ganze zeit mit nem pinsel gemacht
dunno.gif

wink.gif

??? dan würde Ich besser mal besser Lüftung kaufen!

Ich hab nicht mal Ne Wasser Kühlung Drin und der ist arsch kalt Wen ich An fasse ^^

hab Auch Meine Lüftungen auf volle power^^

Die Meisten würde sagen stört Nicht dass Geräusch nicht^^

sag ich da zu nö man Gewönnt sich dan Hörts man mit der zeit Schon Granicht mehr

denk auch das der pc überhitzt,
zieh dir ma everest, des ist sonen programm mit dem man die temperaturen auslesen kann, mach des mal sobald die lüfter hochdrehen und schreib ma rein wie viel grad die cpu und die graka wird
wobei ich denk das es deine graka sein wird die überhitzt

wobei ich denk das es deine graka sein wird die überhitzt
hmm ich denke eher die CPU ist schuld. Bei der Graka schaltet sich nicht einfach der Rechner aus. Entweder das System startet neu oder man hat Grafikfehler auf dem Bildschirm.

Kenn mich leider nich soooooo gut mit pc's aus
biggrin.gif

Das mit dem Ventilator leuchtet mir ein ... aber mir raten viele ab das geheuse aufzumachen weil dann angeblich noch mehr staub reinkommt , und das sich da was verschiebt oder so (
crying.gif
crying.gif
)

ob das Gehäuse offen ist oder nicht ist doch egal, der Staub kommt mit der Luft rein (also auch, wenn er aus ist).

Edit: @Slim02 bei älteren PC's lohnt sichs nicht wirklich (da die eh keine laute Lüftung haben kann man sie auch auflassen^^) xD hatte meinen auch mal ne Zeit lang auf bis ich
mir extra-Laute und teure 0,89€ Lüfter gekauft hab (sogar 2 XD).

Ein Ventilator drückt aber genau genommen zusätzlichen Schmutz in den PC, den er praktisch von hinten anzieht. Besser wären interne Lüfter, wobei bei denen wo Luft angesaugt wird, Staubschutzfilter zu empfehlen sind.

genau genommen schon, aber da der Staub genauso irgendwo rein kommt, wenn kein Lüfter an ist (wer hat schon nen Luftdichten PC)
kommts auf den Ventilator, den man eh nur einmal ein paar Std zum testen davor stellt NICHT an.

hmm ich denke eher die CPU ist schuld. Bei der Graka schaltet sich nicht einfach der Rechner aus. Entweder das System startet neu oder man hat Grafikfehler auf dem Bildschirm.
gut, cpu kanns auch sein, aber dreht dann überhaupft der cpu lüfter höher? weis ich nämlich garnich, noch nie in die situation gekommen^^

Also wenn sein CPU Kühler ne tempdiaode hat und sich sleber reguliert (wie die meisten) dann wird der sicher hörbar lauter wenndie CPU zu warm wird. das passt auch zu seiner beschreibeung, Rechenr wird lauter und schaltet dann ab. Ggfs. hat er im Bios einen Tempwert gesetzt wo das MainBaord automatisch zu macht. Aber da muss der TE leider selber rausfidnen.

Weiterhin wie schon angesagt, zum Temperatur auslesen bitte :

- Everest

oder

- Speedfan

downloaden (google.de) und mal die Werte posten.

Was ebenfalls toll wäre wenn Du uns noch schreibst was genau für Komponenten du verbaut hast. Und btw: Der Tipp mit dem runtertakten der CPU ist wohl allerletzter Mist. Wird die Kiste zu heiss, dann für ordentlich Kühlung sorgen. Wir haben schon Kunden gehabt die vergessen haben das Platikschutzplättchen auf der Kühlerunterseite zu entfernen und haben den Kühler so verbaut, oder soviel wärmeleitpaste genommen das die an der Seite rausquillt. Also ich hab ne Menge gesehen in 3 Jahren Ausbildung
tongue.gif

Wie gesagt, Kühlung ist das non+ultra, vor allem bei den Temperaturen aktuell, und ich meine keinen Ventilator der ins offen Case bläst. Schlechteste Lösung ever !

Wir haben schon Kunden gehabt die vergessen haben das Platikschutzplättchen auf der Kühlerunterseite zu entfernen und haben den Kühler so verbaut, oder soviel wärmeleitpaste genommen das die an der Seite rausquillt.
xD
leider nur einer der "leichteren" fälle

Wir haben schon Kunden gehabt die vergessen haben das Platikschutzplättchen auf der Kühlerunterseite zu entfernen

Hm hab nen fertigen pc also nix raus oder reingebaut

Haben so pc's auch so ein Plastikschutzplättchen ihrgentwo versteckt
blush.gif
?

Hab mein ventilator ausm keller geholt und ging 1 nacht ohne probleme ... ging 3 stunden dann wurde ich müde und hab ihn ausgemacht (nicht ausgegangen)

aber gestern und heute ging er wieder aus nach 20-30 minuten

Der pc ging ja nich immer so schnell aus hatte damit keine probleme 6-7 monate ( war einmal kaputt wegen der grafikkarte)

Werde mir dann jetzt mal so ein temperaturmessdingens runterladen

Also !

Hab mir speedfan geladen

weiß nich genau welche daten ich posten soll ....

temp1: 48 C (is so ein feuer abgebildet)
temp2: -128 C
temp 3: 70C (feuer)
Core: 58 C (feuer)

Weiß nich genau ob das richtig is ...

wenn ich von wow weggehe um das zu lesen gehen die zahlen runter

Zurück