PC schaltet sich selbst aus

1

13101987

Guest
Moin.
Ich hatte vor langer langer Zeit (so etwa vor 5 Monaten) zuletzt das Problem, dass sich mein PC beim Spielen von Spielen wie WoW,Dungeon Siege 2, WAR usw von selbst ausschaltet. Die Ursache des Problems hatte ich damals nicht rausgefunden, er hat einfach von jetzt auf gleich damit aufgehört.
Nun habe ich gestern AION installiert und es fing wieder an.
Trotz niedrigster Grafikeinstellungen, der neuesten DirectX Version, der Tatsache, dass mein PC innen Staubfrei ist usw fährt er sich nach ~ 15 - 40 Minuten Spielen selbst runter.
Da es solange weg war denke ich nicht, dass ich ein Hitzeproblem habe oder irgendwelche Teile wie die Grafikkarte kaputt sind.
Was könnte es noch für Gründe für dieses "Phänomen" geben?
Ich danke euch schonmal im vorraus.

Vielleicht dein Netzteil? Und was heißt, du denkst, daß es nicht an zu hohen Temperaturen liegt? Wie heiß ist denn die CPU unter Last?

Also, laut Everest und der Temperaturanzeige die man aufrufen kann ehe der PC komplett hochgefahren ist (kurz nach dem Start ent drücken und da kann man die sich irgendwo anzeigen lassen (bin kein Computerprofi, kenne die ganzen Namen usw also nicht)), sind die Temperaturen beim starten bei etwa 30 Grad, kurz nachdem der PC sich runtergefahren hat liegen sie bei ~ 70 Grad.
Wie finde ich ohne großen Kostenaufwand raus, obs mein Netzteil ist?

70° sind ja nicht gerade wenig. Lade dir mal Prime95 runter und lasse es laufen und überprüfe während des Runs die Temps mit CPU-Z. Das Netzteil könntest du mit Everest (entweder Ultimate oder Home, weiß nicht mehr genau)
überprüfen. Da gibt es oben im Menü einen Lasttest, bei dem man auch die Spannungskurven des Netzteils mitloggen kann. So könnte man vielleicht sehen, ob das Netzteil bei bestimmter Auslastung nicht genug Saft auf den Leitungen hat.

Waer auch gut zu wissen, was fuer eine CPU Du verbaut hast. Bei AMD-CPUs sind 70 Grad schon deutlich mehr als "nicht grad wenig"...

Zurück