PC Stürtzt nach 3-6min ab

VIRUS114

Rare-Mob
Kommentare
139
Mahlzeit (3-6min kann als thema nicht mehr ändern sorry )
ich habe beim starten von Windows 7 die Taste 4 gedrückt daraufhin stand da 4 Kerne Aktiviert.
Jetzt erhalte ich beim starten vom PC gleich am anfang vom Motherboard ein fenster mit den Bios standart keys die mann drücken kann nach etwa 10-15 sek ist dieser weg und windows startet ganz normal
nach etwa 3-6 min stürzt der pc ab und ist aus.

Temperatur der CPU ist um die 69 grad bei 77 stürtzt er ab.

Wie kann ich diese einstellung ändern ?

Ich kenn mich mit dem Bios nicht aus hab noch nie damit gearbeitet.

Kann mir da jemand helfen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein PC kommt im IDLE auf 77°C?
Hast du übertaktet? - Und eben wie gesagt, welche Hardware benutzt du denn?

Xigmatek Midgard Window
700 Watt BeQuiet E8-700W Straight Power
Asus M4A89TD Pro/USB3
AMD® Phenom II X4 970 3.5GHz
Alpenföhn Brocken
8GB RAM DDR3
1GB GTX560
1.0TB Festplatte
120GB SSD

Ich habe beim starten nur die taste 4 gedrückt und F8 aber nichts umgestellt oder so
im bios bin ich auch nicht gewesen

700 Watt reichen grad für meinen Dual-Core. Sagt mir, wenn ich jetzt lieber meinen PC überprüfen sollte, anstatt das heir als Hinweis abzugeben.

Ich hab den X4 955 und der darf bis max. 63 Grad heiß werden glaube ich.
Würde mich also nicht wundern wenns bei deinem X4 ähnlich ist... wenn er im Idle wirklich 77 Grad ist, ist es kein Wunder wenn er sich dann abschaltet.

Also würde erstmal spontan sagen dass es an der Temperatur liegt.
Der Lüfter funktioniert einwandfrei? Haste Wärmeleitpaste drauf?

700 Watt reichen grad für meinen Dual-Core. Sagt mir, wenn ich jetzt lieber meinen PC überprüfen sollte, anstatt das heir als Hinweis abzugeben.

Wie meinst du das?

700 Watt sind eigentlich nur für nen totalen Highend PC sinnvoll IMO... laut Zusammenstellungs-sticky reicht ein gutes 550 Watt Netzteil für eine neue Grafikkarte und den Rest völlig aus.

Ja alles funktioniert und paste ist auch drauf nur durch die tasten die ich am anfang gedrückt habe ist das problem ja auch erst entstanden

Hm, ob eine mögliche Fehlerquelle wohl in forlgendem Thread zu suchen ist :O

--> http://forum.buffed.de/index.php/topic/182334-asus-epu/

Ja alles funktioniert und paste ist auch drauf nur durch die tasten die ich am anfang gedrückt habe ist das problem ja auch erst entstanden

Hmm so der Experte bin ich nicht, würde aber schätzen dass durch die 4 aktivierten Kerne das Ding ordentlich Hitze rauspfeffert.
Es müsste also so sein dass er standardmäßig keine 4 Kerne aktiviert hat... sehe ich das richtig?

Wäre eigentlich nur die Frage wie man sie wieder deaktivieren kann.
Bei meinem Board gibts auch eine Overclock Funktion beim PC Start, habe das aber noch nie ausprobiert. Dabei besteht angeblich die Chance einen weiteren Kern "freizuschalten".

Vermutlich hat das die CPU dann "zerschossen". Ich weiß leider nicht ob das überhaupt rückgängig zu machen ist.
Aber wenn die CPU durch so eine Funktion kaputt gehen kann, müsstest du ja von der Garantie gebrauchen machen können, weil das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man durch eine Herstellerfunktion das Gerät kaputt macht.

Temp definitiv zu hoch

sitzt der Kühler richtig ? mit dem Brocken sollte es keine Probleme geben mal Spannung kontrollieren

evtl. noch Folie zwischen

Paste reicht so Reiskorngrösse , Kühler leicht kreisen und anziehen

??

eine frage noch bei Asus PC Probe zeig tmir die fehlermeldung Chassis und Chassis2 0 RPM an ist das ok ?

Glaub er meint, dass es an diesem Energiesparmodus liegen könnte, den du in dem anderen Thread erwähnt hast.

??

eine frage noch bei Asus PC Probe zeig tmir die fehlermeldung Chassis und Chassis2 0 RPM an ist das ok ?

Ich kann nicht 100%ig sagen obs normal ist, aber Chassis RPM klingt für mich nach spontaner Übersetzung nach Gehäuse Lüfter 0 Umdrehungen.
Könnte aber normal sein, weil z.B. bei SpeedFan (welches ich benutze um meine Lüfter zu regulieren) diverse "Fans" (lüfter) auf 0 stehen. Ist aber normal, weil das System in dem Fall dort gar keine Lüfter hat. Ob das jetzt bei dir auch so ist... k.A.

Selbst ein Asbach-Uralt Athlon 64 X2 6000+ und das ist der stromhungrigste Dualcore der mir so ausm Stehgreif einfällt braucht in nem Sys ZUSAMMEN mit ner HD6990 nichtmal 500W. Wobei diese Leistungszahlen sowieso total schwachsinnig sind, da sie die Gesammtleistung des Netzteils angeben, wobei hier auch 3,3V und 5V mitzählen, und je mieser die Netzteilqualität umso mehr Leistung kommt auf einer Schiene mit diesen Spannungen.

Ich denke auch dass der Kühler nicht richtig montiert wurde und die daraus resultierende große Hitze die CPU zur Notbremse zwingt.

Hmm so der Experte bin ich nicht, würde aber schätzen dass durch die 4 aktivierten Kerne das Ding ordentlich Hitze rauspfeffert.
Es müsste also so sein dass er standardmäßig keine 4 Kerne aktiviert hat... sehe ich das richtig?

Alle vier kerne ist schon richtig, bei dem PhenomII 945-975 werden keine Kerne abgeschaltet sondern alle runtergetaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird. Allerdings sollte das automatisch passieren bzw. ohne zusatzsoftware.

Von daher vermute ich auch eher einen Montage fehler und die Asus software kühlt ihn mit gewalt stärker runter so dass, ein falsches Bild entsteht, wie gesagt nur eine vermutung.

edit: Zu der Leistungs disskusion kann ich nur sagen das ein vernünftiges 500W fast immer ausreicht ohne SLI/Crossfire. 700W fürn Dualcore hehe gerade ausm stehgreif fällt mir kein Prozessor jenseits der 145W ein + sagen wir mal großzügige 200W für eine Grake bleiben immernoch gute 150W für den rest was in der Regel aussreicht.

Zurück