PC stürtzt in unregelmäßigen Abständen ab!

Himmelskrieger

Rare-Mob
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
286
Reaktionspunkte
0
Nabend miteinander,

ich brauch mal Hilfe von Leuten mit ein bisschen mehr Ahnung im Computer-technischen-Bereich haben.

Folgendes Problem: Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Das kann beim Musik hören passieren, beim Spielen oder bei sonst was, manchmal dauerst 5 Minuten, manchmal 3 Stunden, manchmal ne halbe Stunde.

Das Problem ist eig. erst mit Call of Duty Modern Warfare 2 gekommen,wobei es etwas einfach ist zu sagen, so befürchte ich, dass es an dem Spiel liegt. Es war dann so, dass sich der PC runtergefahren hat, jedoch nicht von alleine wieder hoch. Manchmal hatte ich auch einen schwerwiegenden Fehler, jedoch ist der schon länger nicht mehr aufgetreten.

Vorher hatte ich ab und zu schonmal so kleine Aussetzer beim Musik hören, oder auch auf Youtube, wenn ich ein Vid. angeschaut habe, dann ist der PC für ne Sekunde eingefroren, jedoch gab es nie einen totalen Absturz. Diese Mini-Crashes sind relativ häufig gewesen, haben mich jedoch nie wirklich gestört, da es nur ganz kurz war.

Ich habe auch schon Everest drüber laufen lassen und die Temp. vom Motherboard ist im SChnitt so ca. 25 Grad und die von Aux(kann ja auch Grafikkarte sein) 31 Grad. Die Werte sind eig. konstant!

Auch habe ich den Rechner gestern komplett entstaubt, weil es ja hätte sein können, dass dadurch ein Hitzeproblem entstanden sein könnte. Jedoch half das auch nicht. Hatte heute schon drei Abstürze.

Meine Vermutung ist die Grafikkarte! Grund: Manchmal äußert sich der Absturz so, dass der PC ausgeht, Bildschirm wird schwarz, aber der PC an sich ist noch an..Lichter am Rechner blinken und er geht nicht aus.Einmal war es sogar so, dass ich Musik gehört habe mitm WMP und die Musik weiterlief, während der Bildschirm schwarz wurde. - Ist doch nicht normal!

Ich steh halt total auf dem Schlauch, mich nervt es tiereisch. Ich wollte mir jetzt eig. Windows 7 raufspielen, aber wenn ich ein Hardware-Problem habe, dann muss ich das erstmal beseitigen.

Also, was meint ihr, was würdet ihr mir empfehlen?


Gruß, Himmelskrieger


Edit: Sorry vergessen:

Hardware: C2D E8500
ATI HD 4850
4012 Gig Arbeitsspeicher
Betriebssystem: Windows XP Sp3 / Antivir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir mal GPUZ(http://www.techpowerup.com/gpuz/) herunter und überprüfe da unter "Sensors" die Temperatur.
Wenn du unten die beiden Haken anklickst kannst du die Temperatur in einer Textdatei mitschneiden lassen, danach startest du einfach COD und sobald es abstürzt kannst du in der Text-Datei die letzte gemessene Temperatur anschauen.

AUX ist meist die Systemtemperatur; der Sensor liegt bei jedem Mainboard woanders, glaub ich.
 
Ich bezweifle auch mal stark, dass die CPU unter Last bei 25 Grad liegt. Oder spielt hier jemand zwischen den gekuehlten Rinderhaelften?
 
Sorry, muss mich korrigieren, das ist das Motherboard, was 25 Grad anzeigt! Ich werd mir mal das Tool runterladen, aber ich merkwürdig ist doch, dass der PC auch abschmiert, wenn ich kein MW2 spiele, da kann es doch eig. fast nicht an dem Spiel liegen, oder?

Habe gerade mal GPUZ drüberlaufen lassen, ohne MW2 zu spielen:

Ich bin grad nicht ganz sicher, welche Daten ihr braucht:

GPU Temperature: 39°C
GPU Temp(Dispio): 39°C
GPU Temp(Memio): 42°C
GPU Temp(Shadercore):37,5°C

Eig. bis jetzt nichts auffälliges, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die idle-Temps der Grafikkarte sehen ok aus, zeig mal noch die idle-Temps der CPU und das Ganze dann nochmal unter Last(prime95+Furmark bspw).
 
Die idle-Temps der Grafikkarte sehen ok aus, zeig mal noch die idle-Temps der CPU und das Ganze dann nochmal unter Last(prime95+Furmark bspw).

OK, werd ich gleich noch mal machen, geht doch auch mit GPUZ, oder womit kann ich die messen, Everest?

Folgende Werte haben sich beim zocken ergeben:
Höchster Wert der GPU Temperature: 52 Grad, lag während dem Spielen bei 51-52°Grad. Als ich das Spiel wieder langsam geschlossen habe hat sich das wieder auf 45-47° eingependelt.

Jetzt gerade ist der Stand bei 40°C.

Was sagt ihr dazu, zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, werd ich gleich noch mal machen, geht doch auch mit GPUZ, oder womit kann ich die messen, Everest?

Folgende Werte haben sich beim zocken ergeben:
Höchster Wert der GPU Temperature: 52 Grad, lag während dem Spielen bei 51-52°Grad. Als ich das Spiel wieder langsam geschlossen habe hat sich das wieder auf 45-47° eingependelt.

Jetzt gerade ist der Stand bei 40°C.

Was sagt ihr dazu, zu heiß?
Die Temperaturen sind mehr als ok. Quasi im dunkelgrünen Bereich.
Für CPU-Temps am besten mal CoreTemp nehmen. Hat nach meiner Erfahrung bisher die besten Werte gebracht.
 
wie wäre es wenn du mal den crash postest.

zitat:

Bei Abstürzen startet der Rechner neu und es lässt sich nur schwer feststellen, was diesen Absturz wirklich hevorgerufen hat.
Besonders problematisch ist es, wenn der Fehler schon in der Startphase ausgelöst wird und der Rechner in einer Schleife hängt.
Durch das Deaktivieren des automatischen Neustartes ist es möglich einen evt. Bluescreen zu provozieren, der einen Hinweis auf das auslösende Programm gibt.



http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html
 
Guten Morgen,

erstmal hier die Daten von Core Temp:

Temps im normalen Gebrauch, ohne zu spielen:

Tj. Max: 100°C
Core# 0: 36°C
Core# 1: 37°C

Low: High: Load:
35°C 38°C 3% (Load wechselt immer, mal höher, mal niedriger)
35°C 39°C 2% (Load wechselt immer, mal höher, mal niedriger)

So, die Werte beim Spielen waren auch icht viel anders, in der Taskleste zeigt er mir das ja schon an, da stand immer was von 40-42 Grad.

High-Werte waren beim geöffneten Tool 45/48° C.
Low-Werte waren: 38/39°C

Was sagen euch die Temps?

Beide pendeln immer zwischen 36 und 37°C, bei normalen Umgang, Youtube, chatten etc.

@spaten: Bei mir ist das Häckchen schon raus, dementsprechend müsste ja ein Bluescreen kommen, tut er aber nicht :/

Könnte das evtl. auch ein Virus sein? Hatte in letzter Zeit manchmal Trojaner, die wurden jedoch lt. Antivir in Quarantäne verschoben/gelöscht, da wurde auch bei einem erneuten Suchlauf nix gefunden.

Gruß, Himmelskrieger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Temperaturen sind Definitiv Ok. Ich glaube die Cpus schalten erst bei 90°? oder so ab, auf jeden fall erst bei deutlich höheren Tmps als bei dir.

Ein Virus wird es m.E. nicht sein. Könnte aber ein RAM problem sein. Hast du schon via Speicherüberprüfungstool nachgeschaut ob das was findet?
 
Also die Temperaturen sind Definitiv Ok. Ich glaube die Cpus schalten erst bei 90°? oder so ab, auf jeden fall erst bei deutlich höheren Tmps als bei dir.

Ein Virus wird es m.E. nicht sein. Könnte aber ein RAM problem sein. Hast du schon via Speicherüberprüfungstool nachgeschaut ob das was findet?

Nein, bis jetzt noch nicht, ist aber ne gute Idee. Kannst du eins empfehlen?

Kann es evtl. auch was mit dem Netzteil zu tun haben?
 
RAM wäre meine nächste Idee gewesen. Lad dir mal Memtest86 runter und jag das drüber.
Memtest86 wird als iso geliefert. Die brennst du mit nem Brennprogramm wie Nero auf ne CD und bootest von dieser. Dann jag das mal rüber. Festplatte würde ich spontan ausschließen, aber man weiß ja nie. Da gibts vom Hersteller eigentlich immer Diagnosetools. Jag eventuell das trotzdem mal drüber.

Netzteil würde bedeuten die Spannungsversorgung müsste erheblich schwanken. Was ists denn für ein Netzteil und wie alt ist das Gerät? Wenns n billiges Fabrikat ist könnts durchaus sein, dass das Teil in seinem Lebensabend ist und bald die Hufe hochmacht. Das würde eventuell auch die plötzlichen Neustarts bei Belastung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe jetzt Memtest86 rüberlaufen lassen. Ergebnis:

Pass complete, no Erorrs!

Das kann doch nicht wahr sein, ich wäre ja froh, wenn es i-was davon wäre, damit ich das Problem wenigstens kennen würde.

Es ist jetzt nicht die Graka, nicht die CPU, nicht der RAM!

Kann es sein, dass i-wo ein Wackelkontakt ist und ich einfach nochmal alles rausholen sollte und danach wieder fest reinstecken müsste?

Wie bekomme ich denn raus, welches Netzteil ich genau habe, geht das auch mit Everest oder ähnlichen Konsorten? Von außen habe ich nur dranstehen: AC220V
Muss ich den PC öffnen?

Gruß, Himmelskrieger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf den Netzteil ist seitlich (ja normalerweise muss man das Gehäuse des PC´s dafür öffnen) ein Aufkleber mit Daten und meist auch dem Hersteller... Einfach mal alles abschreiben was da drauf steht und posten.
 
auf den Netzteil ist seitlich (ja normalerweise muss man das Gehäuse des PC´s dafür öffnen) ein Aufkleber mit Daten und meist auch dem Hersteller... Einfach mal alles abschreiben was da drauf steht und posten.


So, hier die Daten vom Netzteil:

ROHS Pentium IV
Qvision ATK Model: ATX 3035P 220V 50HZ 4A

Könnte es vielleicht doch an einem Wackelkontakt i-wo liegen?

Gruß, Himmelskrieger
 
Ausgerechnet die wichtigsten Daten fehlen.
sad.gif

Auf dem Aufkleber muss ne Tabelle drauf sein. Wichtig ist, was dort unter +12V steht. Kann sein, dass es mehrere 12V-Schienen gibt. Poste einfach alles aus der Tabelle, wo was von 12V steht. Wichtig sind die Ampereangaben dazu.
 
Zurück