PC Upgrade für WoW

Darksong

Quest-Mob
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallo Forum,

ich spiele WoW auf der bestmöglichsten Einstellung (Ultra) und habe hierdurch ziemliche Einbrüche in Raids was die FPS angeht.
Kann mir jemand sagen ob ich besser die CPU upgraden sollte oder doch die Grafikkarte?


Windows 7
AMD Athlon II X2 250 Processor 3,00 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte Nvidia GeForce GTS 450 von Gainward

Danke
Dark
 
warum muss man Ultra haben in Raids

guckst du etwa was du z.b für schöne Schatten unter dir hast

welche Auflösung hat dein Monitor ?

könnte auch an sinnlosen Addons liegen
 
Einstellungen runter und kann die GraKa DirectX11? Dass pusht gut. Hat der Athlon sowas wie Hyperthreading? Deaktivieren btingt auch was, zusätzlich dürfte der AMD nicht soviel Druck haben wie ein vergleichbarer Intel.
 
Ja, ich liebe die tollen Schatten.
Nein, möchte nicht immer alles umstellen müssen, ausserdem stehe ich auf die tollen Effekte

Auflösung ist 1900x1200
Monitor habe ich einen Samsung SynMaster 2443BW
Ja, die Graka kann DirectX 11, ist auch eingestellt.

Von Hyperthreading finde ich nichts ...

Dark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD's haben KEIN Hyperthreading.
 
Lad dir GPU-Z runter.
Öffne den Reiter "Sensors". Markiere das Kästchen "Continue refreshing this screen...". Drück dann solange auf die einzelnen Werte "GPU Load", "Memory Load" und "Video Engine Load" bis oben links im Kästchen "MAX" steht. Anschließend lässt du das Programm laufen und machst einen Raid. Dann schaust du ob eine der 3 Zahlen bei 99-100% angelangt ist und meldest dich dann hier wieder.
 
Mach ich gleich, danke.

So, beim Eventboss d.h. ne normale Gruppe und kein Raid.

GPU Load 99%
Memory Controller Load 59%
Video Engine Load 0%

Kannst damit was anfangen?

Danke
Dark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, dass dein Cpu voll ausgelastet war, also der Flaschenhals ist
 
Im Grunde ist da sowohl Graka als auch Prozi Flaschenhals ^^.

Vermutlich würde dir sowas wie ein X4 + 6870 schon weiterhelfen (falls Mainboard und NEtzteil das erlauben).
 
Im Grunde ist da sowohl Graka als auch Prozi Flaschenhals ^^.

Vermutlich würde dir sowas wie ein X4 + 6870 schon weiterhelfen (falls Mainboard und NEtzteil das erlauben).

Hab nen x4 und die selbe Graka wie der TE und kann ohne lags in Raids zocken. Bf3 geht auf Mittel, allerdings freezt Bf3 immer nach 5 Min Gameplay ein weiß einer warum???
Hab Win7 32 bit.
 
Wie warm wird deine Grafikkarte beim Zocken ?
Ansonsten halt mal die Hand vorsichtig vor dem Luftauslass der Graka hinten am Rechner kurz nach nem Freeze.
 
Mach ich gleich, danke.

So, beim Eventboss d.h. ne normale Gruppe und kein Raid.

GPU Load 99%
Memory Controller Load 59%
Video Engine Load 0%

Kannst damit was anfangen?

Danke
Dark

Schätze liegt an der Grafikkarte, wenn man den Werten Glauben schenken kann.
Aber der X2 Prozessor ist auch nicht gerade der schnellste.
Also am besten wäre sicherlich einen günstigen X4 und ne Grafikkarte ab GTX460 aufwärts.
 
Jo, die GPU ist einfach total ausgelastet, der GF-106 ist halt nur Midrange.

Entweder du stellst Multisampling / AntiAliasing runter

oder du kaufst dir ne stärkere Grafikkarte, richtung GTX 560 Ti.
 
Hi,

habe die gleiche CPU. Hab meine von 3 auf 3,6Ghz übertaktet, hat mir fast 30% mehr FPS gebracht( in SW zur PT statt 30 jetzt 40FPS), setzt sich in der übrigen Welt so weiter fort.
Natürlich ist die Graka auch nicht so der Hammer, aber Anfangs sollte dir mehr CPU Leistung auf jeden Fall mehr bringen als eine andere Grafikkarte.
Kannst dir ja überlegen die CPU zu takten oder eine andere kaufen, würde dann natürlich auf einen X4(am besten eine Black Edition) setzen mit hohem Deflauttakt falls du nicht übertakten möchtest.

Edit: Falls es dich interessiert, mein A2 läuft so:

Reftakt: 240Mhz,
RAM-Takt *3,33(habe DDR800 verbaut, läuft mit OC dann wieder auf Punkt 400Mhz))
NB-Takt 1,6Ghz (mit OC läuft die wieder auf 2Ghz)
HT-Multi auf 8

Spannung hab ich auf Auto(wegen C&Q), CPU geht aber relativ gut, mit K10Stat komme ich primestable auf 1,42V VCore im OC.

Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie warm wird deine Grafikkarte beim Zocken ?
Ansonsten halt mal die Hand vorsichtig vor dem Luftauslass der Graka hinten am Rechner kurz nach nem Freeze.

Also sie wird an die 65 Grad Heiß.
Das Gitter ist Kühl und es kommt auch kalte Luft hinaus.
Bei der CPU Handelt es sich um ein AMD Phenom II 4x 840 3,2 gh/z der sollte doch eigtl. keine Probs haben. Die Auslastung ist bei 70 -80 %.
Achja auf der CPU ist der Boxed Kühler.

Edit: Problem gelöst es ist die 32 Bit Version Schuld man muss einfach den Anwednungen über die cmd 2,5 GB Arbeitsspeicher zusprechen und pc neustarten, weil standartmäßig nur 2GB freigegeben werden vom System für Spiele usw.

Link zur problem Lösung jeder der 32 BIT hat und das problem hat http://www.computerb...09&postcount=10 dies tuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ruckelfrei auf Ultra zocken willst würde ich beides upgraden.

Aber WoW ist mehr CPU abhängig, also erstmal das.

Versuch mal den neuen 64 bit Clienten, wenn du ein 64Bit WinOS hast, hat bei mir etwas FPS gebracht.
 
Hi zusammen,
ich mal keinen neuen Thread auf, da es eigentlich meine Anfrage ist.
Ich überlege mir, eine neue CPU zuzulegen. Momentan hab ich einen Intel E5300 drin, was so gesehen der letzte Rotz ist.
10er gehen toll, 25er saugen derbst.

Da ich auf den Preis schauen muss, wird es sicherlich auf einen AMD rauslaufen.
RAM und Board müssen in dem Zuge dann auch getauscht werden, aber mit denen kenn ich mich besser aus.

Also Frage:
Welche CPU ist momentan zu empfehlen, um ruckelfrei durch die Raids zu kommen?
Meine Grafikkarte ist die ATI HD4850, mit der ich ohne Probleme zwischen Mittel und sehr gut die Grafik laufen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Also Frage:
Welche CPU ist momentan zu empfehlen, um ruckelfrei durch die Raids zu kommen?
Meine Grafikkarte ist die ATI HD4850, mit der ich ohne Probleme zwischen Mittel und sehr gut die Grafik laufen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Also wenn du nur für WoW was haben willst, wirst du mit nem 955er X4 sicherlich ausreichend bedient sein und der kostet dann im Verhältnis auch nicht viel.
Ich behaupte mal, der 955er wird mit WoW auf allen Ultra Settings in seinen Grenzbereich gebracht, aber ein Flaschenhals wirds nicht sein.

Wenn du in Zukunft noch andere Spiele spielen willst, sollte man über was anderes nachdenken, je nach Geldbeutel.
Die Grafikkarte wird allerdings den Flaschenhals darstellen wenn du sie nicht auswechselst.
 
Hi,

die AMD laufen den Intel bei WoW hinterher. Ich würde da nicht auf AMD wechseln. WoW ist halt Pro Intel programmiert, bzw. die CPU´s skallieren halt besser mit WoW
 
Zurück