PC-Upgrade, Wow und ggfs. Cataclsym

Bismark72

Welt-Boss
Kommentare
9
Buffs erhalten
12
Meine Frage: Benötigt Cataclysm mehr Systempower als WotLK? Werden Multicores besser unterstützt, oder bleibt alles beim alten?

Der Rechner meiner Frau eignet sich aktuell gerade noch so zum Raiden im 25er; aktuell ist da noch ein Intel Core2Duo E6600 und eine Radeon 1900XT drin, ist halt beides nicht mehr soo uptodate, dazu 4GB Ram. Ich könnte auf das Board einen Intel Core2Duo E7500 draufstecken, der kostet grade mal nen Hunni, und sollte schon für einen deutlichen Schub sorgen. Alternativ den E8400, der kostet dann allerdings schon ~150 Euro.

Wenn ich ein komplett-Update des Rechners durchführen würde, dann müsste ich nicht nur die CPU tauschen, sondern auch Board und Speicher. Dann hab ich zwar was noch besseres, liege aber z.B. einem AMD Phenom II 965 bei leicht über 300 Euro, oder bei einem Phenom II X2 555 bei etwa 240 Euro.

Die fordernste Aufgabe des Rechners ist eben WoW...hat jemand Erfahrung mit den Intel-CPUs für den Sockel 775 und kann mir sagen, wie weit ich damit komme?

Lasst die Grafikkarte erstmal außen vor, außer Ihr seid der Meinung, der E6600 der zur Zeit drin ist reicht, und nur die Grafikkarte muss erneuert werden. Aber das glaub ich nicht, zumal WoW ja mehr CPU-lastig ist.

edit: es scheint 2 Modelle vom E6600 zu geben. Der hier verwendete ist das 2006er-Modell mit 2,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Systemanforderungen werden mit dem nächsten WoW-AddOn mit Sicherheit steigen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob in der Richtung schon etwas bekannt ist. Von einer Sockel 775 CPU würde ich die Finger lassen, nicht wegen der Leistung oder des attrakiven Preises, sondern weil der Sockel, meines Wissens nach, nicht mehr weiter unterstützt wird. Intel hat bei den neuen CPUs, i5 etc., neue Sockel eingeführt und wird dies wohl mit jeder neuen Reihe weiter verfolgen. Da bist du derzeit mit einer AMD AM3-CPU bzw. mit einem AM3-Board besser bedient. Der Sockel bleibt noch für mindestens eine AMD-CPU-Generation aktuell (sofern ich diverse Forenposts richtig verstanden habe).

Ich kann sagen ein E8400 mit einer HD4850 und 4Gb RAM FullHD auf Ultra einstellung nur Schatten auf stufe 1.
Macht 40 FPS aufwärts in Dalaran zur stoßzeit.

Aber ich würde auch nicht mehr in einen neuen CPU Investieren. Lieber neues MB Aktuellen CPU und Grakka kaufen.

@Palimbula: Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufen wollen würde mit dem 775, dann würde ich dir vollkommen recht geben. Aber die neue CPU kommt ja ins bestehende System, und wenn's das letzte mal ist, dass ich die CPU tauschen kann dann ist das ja auch egal. Ich brauche aber eben nur die neue CPU, nur ob die noch genug leistet ist halt die Frage.

Wegen Cata...vielleicht rennt ja hier auch wer aus der Beta rum, die Anforderungen müssten da ja bekannt sein.

@Thore: Mal mit dem Rechner 25er geraidet?

Dass ein Update auf AM3 und entsprechender CPU mehr Leistung bringt ist klar, kostet aber auch mehr. Nur die CPU könnte ich kurzfristig durchführen, alles auf einmal müsste noch warten. Daher die Frage...

Mir kam zu Ohren, dass Blizzard Cata optimiert hat und es somit besser als Wotlk laufen soll....Soll:)

@Thore: Mal mit dem Rechner 25er geraidet?

Ja da gibt es überhaupt keine Probleme unter 25fps mit addons geht der nicht runter.

Meiner aus der Sig macht gerade mal so im 25er 25 fps... wenn ich Recount ausmache. Auch wenn ich meinen CPU auf 3Ghz hochjage komme ich nicht hin.
Bis auf MB und CPU sind die Rechner gleich. Alle einstellungen und Addons sind identich.
Sogar mein Laptop ist im 25er besser.....

Also, nen 6600er mit einen 7500er zu ersetzen erachte ich für hochgradig sinnfrei. Wo da der "gute Schub" herkommen soll, ist mir schleierhaft.
Da würde ich mir dann lieber nen Phenom 955er mit nen alten AM2+ Board holen. Kostet dann ca. 200 Euro und der alte DDR2-Ram kann weiter verwendet werden.
Der Unterschied zu DDR3 hält sich eh stark in Grenzen.

Ich kann sagen ein E8400 mit einer HD4850 und 4Gb RAM FullHD auf Ultra einstellung nur Schatten auf stufe 1.
Macht 40 FPS aufwärts in Dalaran zur stoßzeit.

Aber ich würde auch nicht mehr in einen neuen CPU Investieren. Lieber neues MB Aktuellen CPU und Grakka kaufen.

Nein.

Also, nen 6600er mit einen 7500er zu ersetzen erachte ich für hochgradig sinnfrei. Wo da der "gute Schub" herkommen soll, ist mir schleierhaft.
Da würde ich mir dann lieber nen Phenom 955er mit nen alten AM2+ Board holen. Kostet dann ca. 200 Euro und der alte DDR2-Ram kann weiter verwendet werden.
Der Unterschied zu DDR3 hält sich eh stark in Grenzen.
Die Option hab ich bisher noch gar nicht wahrgenommen....auch ne Idee.

die fps in dalaran sind nicht mal ansatzweise aussagekräftig. ich hab da mal 100fps, dann mal wieder nur 20.

wenn man fps messen will, dann eher in raids.

aber ich sehe keinen sinn in einem upgrade. wow läuft doch in den raids. wenn man aufrüstet, sollte man doch eher bis release warten. dann ist die jetzt aktuellste hardware auch billiger, bzw für den gleichen preis bekommt man was besseres.
und da du die leistung eh erst zu cata brauchst, sollteste warten.

Die fordernste Aufgabe des Rechners ist eben WoW...hat jemand Erfahrung mit den Intel-CPUs für den Sockel 775 und kann mir sagen, wie weit ich damit komme?

Also, mit meinen 9550er spiele ich Wow immer flüssig. Egal ob Raid, Dalaran oder sonst wo. Ruckeln in Wow gibt es bei mir nicht.

Ich hatte vorher einen Q6600, 4x1GB Kingston HyperX 1066 und eine Sapphire HD3870 (512MB) drin und war im Großen und Ganzen zufrieden. Ultra-Einstellungen waren zwar nicht möglich, jedoch war es ohne weiteres möglich bei minimierten Schatten und mit (sehr) hohen Einstellungen flüssig zu spielen. Wenn du wirklich das 775er Board durch eine neue CPU aufwerten willst schaue mal ob du irgendwo noch einen Q6600 mit G0-Stepping her bekommst. Diese CPU konnte man, in der Regel, sehr stark übertakten, selbst mit boxed-Lüfter.

mmmh nunja nen Q6600 mit dem boxed Lüfter zu oc'en würde warscheinlich extreme Hitze hervorrufen. Mit boxed-Lüfter hab ich im Idle 45°C in WoW bis zu 65°C. (Werte ohne OC)

Da WoW eh keinen so guten Quadcoresupport hat schau dich mal nach nem E6550 / E6750 vl. um. Die haben ebenfalls G0 Stepping.
Allerdings fand ich den Vorschlag mit dem AM2+ Board + 945er bisher preis/leistungstechnisch am Besten
wink.gif

Nu hab ich mich mal umgeschaut...der Phenom II 945/955 is doch für'n AM3, nicht für einen AM2+... ?

Ist abwärtskompatibel. Du kannst den auch in AM2+ setzen und mit DDR2 nutzen, weil der Speichercontroller, welcher in der CPU sitzt, auch das unterstützt. Der HTL kann halt mit AM2+ nicht in voller Bandbreite genutzt werden, was aber praktisch eh kaum bis keinen Unterschied macht.

Ah, ok. Hab lange keinen AMD mehr verbaut.

Vielleicht kannst Du (oder Ihr) mir ja auch helfen, wie weit man mit der Grafikkarte noch kommt (Radeon 1900). Zu BC Zeiten lief der ganze Rechner noch flüssigst, mit WotLK scheinen die Ansprüche an die Hardware gestiegen zu sein, wenn das mit Cata auch noch mal so ist...naja, bleibt aber wohl ein CPU-lastiges Spiel.

Zurück