PC Upgrade

Jägerin der Nacht

Quest-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
4
Hiho allerseits,

mit meinem System komme ich soweit ganz gut zurecht, strebe aber eine weitere Verbesserung an, anderes ausgedrückt ich hab gerade was Geld über.

Mein System besteht aus ...

AMG Phenom II X4 BE 965
GB-MA770-UD3 V2.0
DDR2 4x2GB 800 Mhz (670Mhz Effektiv)
HD 5770 1GB
Netzteil xilent 500W

arbeite an 2 FullHD Monitoren

Win7 64bit
Videobearbeitung: Vegas 10
Spiele WoW + SC2 und bald SW:TOR

mMn. würde ich jetzt das MB tauschen meine Idee wäre dazu das
GB GA-870 UD3 - und dem
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CL7 7-7-21

und/oder die GraKa gegen eine

GTX 560 TI oder HD6950 tauschen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Netzteil die packt.

Habt ihr einen Tip für mich ?

Danke und schönes WE.

mit meinem System komme ich soweit ganz gut zurecht, strebe aber eine weitere Verbesserung an, anderes ausgedrückt ich hab gerade was Geld über.
Dann tausch nix ^^.
Nur weil du Geld über hast, muss man es ja nicht raushauen.
Warte ab, was mit dem AM3+ Prozis und den Nvidia Keppler Grakas gegen Ende ds JAhres wird.

Das einzige was ich wirklich tauschen würde, wäre das Netzteil und auch das nur weils eher nicht so gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spar das Geld und warte noch

Netzteil würd ich bei Zeiten mal austauschen

warum Ram bloss 670Mhz ?

Würde mal die Graka als erstes tauschen. CPU reicht noch locker für alles. Und bei deiner Ram-Angabe lief wohl was schief. 400Mhz bei 667Mhz effektiv macht nicht wirklich Sinn.
DDR2 mit effektiven Takt von 667Mhz hätte die Hälfte an I/O-Takt. Nach der Grafikkarte würde ich dann ein AM3+ Board kaufen. Für 80 Euro bekommt man da schon gute, zum Beispiel von Gigabyte.
Und Ram bekommt man gerade eh hinterhergeschmissen. Die CPU könntest darauf dann weiter betreiben. Ich denke, dass ein AMD 965 locker noch zwei Jahre reicht. Vielleicht auch länger.
Und falls nicht, hättest du ja dann mit dem AM3+ Board auch gleich den idealen Untersatz für den Bulldozer.

Danke für die Tips und Hinweise.

Zu dem Ram Mhz Angaben weis ich nur soviel, das ich 2 verschiedene Ram Module im Einsatz habe:

DIMM1: Qimonda 64T256020EU2.5C2 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Qimonda 64T256020EU2.5C2
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
DIMM4: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5

beim Start wird nach dem Ram Test ein Hinweis angezeigt, das die Module mit 667Mhz unganged läuft (keine Ahnung was das bedeutet)
würde dann ja bedeuten, das die Rams mit 333Mhz laufen und nicht mit 400Mhz. Lösung ?

So Long die Jägerin

Also, PC6400 sollten eigentlich mit 800 Mhz effektiven Takt und 400 I/O-Takt laufen. 667 wären eigentlich zu wenig. Ich gehe mal davon aus, dass beim Booten der effektive Takt angezeigt wird.
Somit würden sie mit 333 I/O-Takt laufen. Unterschied zwischen unganged und ganged ist, dass in einem Modus beide Rams vom Speicher-Controller gleichzeitig beschrieben werden.
Also eine 128bit Anbindung. Im unganged laufen beide Channels getrennt, wobei dann jeder Channel mit 64bit angebunden ist. Bei letzterem kann also auf beiden Channels unabhängig voneinander
adressiert werden, während beim ganged-Modus eine Adressierung immer auf beiden Kanälen abläuft, dafür aber halt dann 128bit Datenwörter.

Zurück