PC Upgrade

Naulabates

Rare-Mob
Kommentare
1
Hallo,

zurzeit sieht mein PC so aus:

P4 3,0 GHz HT
Mainboard Sockel 775 (No-Name)
1 GB DDR RAM
ATI Radeon X1950 Pro 512 MB DDR3

leider fehlt mir die Kohle um gleich den kompletten PC zu tauschen, deshalb wollte ich einen Schritt-für-Schritt-tausch machen.

Dachte daran, mir zunächst ein neues Mainboard und 2 GB Ram zu holen. Da ich aber ne AGP Grafikkarte habe, die ja nicht soo schlecht ist (oder?), brauch ich mal ein Mainboard mit AGP und PCI-Express Steckplatz um später einmal die Karte tauschen zu können. Den Prozzi kann ich ja auch noch nehmen da ich in den Sockel 775 auch die neuen CPUs reintun kann.

Kenn ihr ein Mainboard, das sowohl AGP als auch PCIe unterstützt?

Danke

EDIT:
hab ein Mainboard gefunden:
http://www.alternate.at/html/productDetail...ml?artno=GPER25
leider kann man hier max. 2 GB Ram reingeben, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen abständen ist für dich Schritt-für-Schritt?

Wenn es sich um einen Monat oder kürzer handelt würde ich noch etwas warten und zuerst Mainboard + CPU (Dual Core) tauschen und den Monat später RAM danach Grafikkarte. Meines wissens gibt es nämlich kein Mainboard was sowohl Single Core und Dual Core unterstützt.

In welchen abständen ist für dich Schritt-für-Schritt?

Wenn es sich um einen Monat oder kürzer handelt würde ich noch etwas warten und zuerst Mainboard + CPU (Dual Core) tauschen und den Monat später RAM danach Grafikkarte. Meines wissens gibt es nämlich kein Mainboard was sowohl Single Core und Dual Core unterstützt.

naja, würd sagen das dauert schon mindestens ein halbes Jahr, vielleicht länger. Vor allem die Graka wird noch länger dauern.

bei dem oben erwähnten Board stehen folgende Prozessoren dabei:
Prozessor Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX6800, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q6700, Intel® Core 2 Duo E4300-E6700, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® Extreme Edition 840, Intel® Pentium® D 805-960, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 505-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200, Intel® Celeron® 420-460, Intel® Celeron® D 325J-365

Da sind doch die dual core dabei? oder versteh ich jetzt was falsch.

mhh ok
biggrin.gif
dann überholt mich die Technik schonwieder oder was
biggrin.gif

nagut:

Dann würde ich dir empfehlen ein bisschen zu warten und ein Mainboard + Grafikkarte zu kaufen...

da dir ein Mainboard beidem du max. 2GB Speicher einbauen kannst nicht viel bringen wird. (Aufrüstungstechnisch)

Es sei denn natürlich du kaufst bei der nächsten Aufrüstung die neue Grafikkarte (PCIe) und in der nächsten dann gleich ein neues Mainboard + RAM... (CPU eventuell noch)

/edit: was du natürlich machen kannst ist deine alte Graka bei ebay verkaufen (agp karten gehen ganz gut) und dir trotz verlustgeschäft eine gleichstarke PCIe karte zu kaufen! Dann ist das mit dem Board auch hinfällig...

anderenfalls hier ein Board bei dem AGP und PCIe vorhanden ist und 4GB Ram max.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...Roe865PE&s=

ja, da sind auch die dual core und sogar die quadcore der ersten generation vertreten. aber ich würde dir davon abraten. Du siehst eh, dass in dieses board nur max. 2GiB RAM platz haben und das ist meistens so bei diesen hybridboards, dass man wo anders performace einbüßen muss.Außerdem sind solche boards gezwungenermaßen mit alten cipsätzen ausgestattet und die bringen bei gott keine wirkliche performacesteigerung, wenn du verstehst was ich meine
biggrin.gif
Ich rate dir bis ende Q2/Anfang Q3 zu warten, denn da legt intel die abgespeckten QX9xxx prozessoren nach und die preise werden allgemein wieder fallen... und dann würd ich mir gleich eine neue grafikkarte dazukaufen und die alte wirst du bei egay auch los!

@umaline: naaa, auch auf das chipforum gestoßen
smile.gif
^^ ?

ja beim googlen nach einem agp/pcie board mit mehr max ram

aber die tips kann er ja gebrauchen^^

aber das mit dem dual core und single core auf einem board macht mich immernoch fertig o0

Also meines erachtens solltest du lieber etwas Sparen und ein etwas größeres Upgrade machen.
Leider kennen wir (also die Forenuser) dein Geldlimit nicht.

Wenn du so 500 Kröten überhaben solltest würd ich dir empfehlen eine kombination aus:

Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 (ca. 230€)
Mainboard: MBP EVGA 650i Ultra (ca 90-100€)
Graka: MSI (Retail) NX8600GTS (ca 160€, aber mittelklassekarte PCIE)
Speicher: SPE 2048MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT (je nach anbieter 60-80€)

Kannst natürlich auch einige Komponten austauschen, z.B. billigere CPU dafür bessere Grafikkarte oder gleich 4gb speicher.

Allerdings solltest du bedenken, dass aufrüsten nie Billig ist.

Danke für die vielen Antworten.

Bin mir noch überschlüssig, vielleicht spare ich noch ein bissl, die 500 € sind (noch) zuviel. Mal gucken was ich für meine Grafikkarte noch bekomme.

wie gesagt es lohnt sich jede agp karte zu verkaufen... denn für das gleiche geld (egal wieviel) bekommt man eine gleichwertige pcie karte... (sind einfach im vergleich billiger)

hab mal im Ebay geschaut, eine x1950 pro kommt für ca 100 € weg, die PCIe 8600 GTS kostet bei geizhals.at um die 110€
das würd schon mal passen :-)

@sin
meinst du diesen Board http://geizhals.at/a253779.html
kann ich da meinen CPU weiterbenutzen bis ich mir nen neuen kaufen kann?

Sry für die vielen Fragen.

ich denk mal du hast einen der 6xx reihe (631)... laut angaben des herstellers unterstützt das board erst ab 8xx (820-840)

aber laut Sin ist der kauf einer neuen cpu auch beim sparpaket dabei
wink.gif

wie gesagt für 500€ bekommst ja alles
wink.gif

anstelle eines quad core prozessors kanns ja auch erstmal einer mit 2 kernen sein. die reichen im moment auch noch lange aus. wären dann nochmal ca 80€ ersparnis.

also core 2 ca 150€
board ca 100€
speicher ca 60€

und die graka mittels ebay tauschen
biggrin.gif

so biste bei knapp über 300€ je nachdem was es dann am ende werden soll (boxed kühler oder nen besserer,.... billigspeicher oder markenspeicher
wink.gif
und dann halt je nachdem was es für ne graka sein soll.... für gute hundert ne 8600 gt oder doch gleich nen hunni mehr rauslegen und ne 8800gt kaufen
wink.gif
)

Zurück