PC WANN und WO ?

Metzelkoch

Rare-Mob
Kommentare
101
Hallo,

1. Frage : Ist zur zeit nen günstiger zeitpunkt nen pc zu kaufen ? oder stehen irgendwie grad neue Grafikkarten oder neue cpu an ... und ein Preisfall in den nächsten Monaten ist zu erwarten ?

Könnte auch noch 1-2 Monate warten.

2. Wollte beir ALTERNATE.de bestellen und mir da den Pc zusammenbauen lassen (hab bis jetzt nur gutes von Alternate gehört).

3. Hatte mich mit folgender Zusammenstellung aus den Stickys angefreundet

CPU: Intel Core i5 760
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: ATi Radeon HD5870
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7
Mainboard: MSI P55A-GD65
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W

Für Ratschläge, Erfahrungen etc. bin ich sehr dankbar !!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, vorab. Alternate ist ziemlich teuer hat aber nen recht guten Support, ich würde eher Hardwareversand nehmen.

Oktober soll wohl die 6000er Reihe von Ati kommen, also sollte man noch warten.

Hm also Grafikkarte und cpu sind imo billiger bei alternate.

Aber mal abgesehen davon hab ich vom Zusammenbau und Service von hardwareversand nicht die besten Sachen gehört.

Auch wenn nicht das billigst ist Alternate eigentlich immer zuverlässig.

Und ob der Zeitpunkt günstig ist kann man nicht sagen gearade im PC bereich steht doch immer irgendwas neues an, sodass man nach 2 Monaten am liebsten wieder 2 warten möchte
smile.gif

Alternativ kannst du auch warten bis die Teile die du haben willst, das kosten was du bezahlen möchtest
smile.gif

Würde dir auch dringend (!!!!) Alternate empfehlen. Habe nur 1x bei HWV.de gekauft und nun seit über einem halben Jahr bloß Probleme mit diesem Verein gehabt. -> Nie wieder!

Also Alternate ist schon die richtige Wahl, glaub mir!

Würde auf die HD 6000er Serie von Grafikkarten warten welche im Oktober daherkommt. Die wird den GPU Markt preislich definitiv nochmal aufmischen und vielleicht ist das auch einfach genau die GPU die man haben sollte (besonders da anscheinend die 6770er mit 256bit Speicherinterface daherkommt sollte das eine sehr interessante GPU mit Preis bei vlt. 200 Euro werden). Andere Dinge auf die du warten könntest sind noch nicht so konkret angekündigt. Sandy Bridge (neue Intel CPU) kommt wohl erst Anfang 2011 und ansonsten wüßte ich derzeit nicht worauf man warten sollte.

Wenn du wirklich die Zeit hast, würde ich in diesem Fall ausnahmsweise warten. Ansonsten gilt bei Hardware ja meist, dass man immer kaufen sollte was und wann man es braucht, da stets irgendwas am Horizont ist.

Prinzipiell kauft man Hardware immer zum falschen Zeitpunkt, da der Preisverfall einiger Komponenten exorbitant ist. Nichts desto Trotz würde ich, wenn ich jetzt Hardware bräuchte, entweder innerhalb der nächsten 2-3 Wochen Hardware kaufen oder erst ab Mitte Januar. Ab Mitte Oktober ist Weihnachtsgeschäft (Preise steigen), ab mitte Januar ist das Weihnachtsgeschäft vorbei und die Leute haben kein Geld mehr (Preise fallen).

Prinzipiell kauft man Hardware immer zum falschen Zeitpunkt, da der Preisverfall einiger Komponenten exorbitant ist. Nichts desto Trotz würde ich, wenn ich jetzt Hardware bräuchte, entweder innerhalb der nächsten 2-3 Wochen Hardware kaufen oder erst ab Mitte Januar. Ab Mitte Oktober ist Weihnachtsgeschäft (Preise steigen), ab mitte Januar ist das Weihnachtsgeschäft vorbei und die Leute haben kein Geld mehr (Preise fallen).

Guter Rat, wobei es im Weihnachtsgeschäft oftmals durchaus zu tollen Angeboten kommen kann. Der Vorteil von Januar ist natürlich, dass dann angeblich Sandy Bridge kommen soll. Insgesamt jedoch bin ich schon überzeugt, dass man einiges an Geld "sparen" kann, wenn man den Kaufzeitpunkt vernünftig wählt. Im Sommer 2008 gabs nen Q6600 für 131 Euro neu, dazu ne 4870 für 200 Euro neu usw. natürlich hat sich leistungsmäßig seither vieles getan, aber im Verhältnis habe ich selten etwas so günstig gesehen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kaufzeitpunkt damals. Ich hoffe die AMD 6000er Serie bringt endlich wieder richtig attraktive und preiswerte GPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Rat, wobei es im Weihnachtsgeschäft oftmals durchaus zu tollen Angeboten kommen kann.
...

Bei solchen Angeboten wäre ich immer vorsichtig. Dies lässt darauf schliessen, dass (potentielle) Altware vom Händler abgestossen werden soll damit man a) es bei der anstehenden Inventur nicht zählen muss oder b) Platz für ein neues/anderes Produkt hat. Kein Händler verkauft aus purer Freude an geringer Marge Ware in Form eines Angebotes. Im besten Fall dienen die Angebote reinweg als Lockvogel, um Kunden zum Kauf weiterer Produkte zu animieren.

Also danke erstmal für die Antworten !!

Heißt das jetzt das ich bis Oktober warten sollte und dann auch die HD 6000er serie KAUFEN sollte?

...
Heißt das jetzt das ich bis Oktober warten sollte und dann auch die HD 6000er serie KAUFEN sollte?

Da bis jetzt, meines Wissens nach, noch keine handfesten Informationen über die HD6000er Serie von AMD vorhanden sind (Preise, technische Spezifikationen etc.), ist es schwer dir eine Empfehlung auszusprechen.

/Edit:
Anscheinend sind wohl Spezifikationen der HD6750 & HD6770 aufgetaucht --> *pcgameshardware.de*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück