Pc wird zu heiß?

Actispeedy

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Moin Com.

Ich hab ein großes Problem...
Mein Pc hängt sich nach ner gewissen Zeit beim Zocken auf d.h. beide Bildschirme werden Schwarz! (hab einen 19" für Inet surfen ICQ usw.. und en TV fürs Zocken)
Das einze was danach hilft ist en reboot.
Was ich durch Everest beobachten konnte war dass er sich aufhängt wenn die Graka ca. 50°C erreicht. Was doch eigl eine aktzeptable Temperatur ist oder?
Nun hab ich einen Ventilator hingestellt damit er besser kühlt.. Alles wunderbar ...
Ist die Graka defekt oder hat sich da vllt irgentwas im BIOS verstellt???
Und wie kann ich das wieder in Ordung bringen?

Danke schonma im vorraus und Frohe Ostern!

mfg

Immer bei 50°? Also an und für sich ist das keine Temparatur für ne Graka. Aber kann ja auch sein, daß sie nicht mehr richtig ausgelesen wird.
Wen dem so ist, bleibt dir nur einschicken, falls Garnatie. Hast du denn keine Möglichkeit, daß mal mit ner anderen Karte zu testen?

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, kannst auch mal den Kühler der Graka ab machen und neue Wärmeleitpaste auftragen, falls vorhanden.
Das wäre nen Versuch wert. Kannst auch mal den Kühler ab machen und schauen, ob zuviel Staub darunter ist. Je nach Kühler kann das schon der Fall sein.
Bei meiner 8800 war nach 2 Jahren schon ziemlich krass Staub am Kühler, der so halt nicht zu sehen war, weil eine Plastikschale drum rum ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber gemacht hab ich schon alles. War aber nich wirklich Dreckig da der Pc max. 8 Monate alt ist.
Das erste was ich mache nach der Arbeit "Pc an" und ausgemacht wird der dann erst wieder wenn ich auf die Arbeit gehe...
und meine Freundin kennt sich nich wirklichg damit aus und hat den Pc desöfteren einfach ausgemacht sprich Stecker gezogen...
Das hat sie ein paar mal gemacht und seid dem ist das so...
Wie meinst du dass das sie nicht mehr richtig ausgelesen wird?
Leider hab ich keine Chance eine andre Graka zu testen da ich vor diesem Pc nur AGP Grakas hatte und nu PCI
Kanns vllt sein das sie es einfach ned schafft mit dem 19"(Digital) + dem rießen TV(Analog aber bald HDMI) ?

Um Welche Graka handelt es sich den? Also ich komm mit meiner HD4890 auf einen Idlewert von 60°, alles drunter halte ich für sehr niedrig. (Der Hersteller ist Powercolor, also die etwas "stärkere" und lautere Version.

Hab mir gerade Speedfan runter geladen und der zeigt mir ganz andere Werte an wie Everest Ultimate (FreewareDemo)
beim GPU mit Ventilator ca 70° und ohne isser bis zu 110°C heis geworden

Das hat ja nichts damit zu tun, ob sie es schafft oder nicht. Egal was du da einstellst, wie groß der TV ist und welche Auflösung darzustellen ist, davon wird das Bild ja nicht schwarz.
Es fängt halt an zu ruckeln. Und mit falsch auslesen meine ich, daß eben die Temps, die dir angezeigt werden, nicht die richtigen sind. Exakt bekommst du sie ja eh nie raus.

Die Frage ist, hängt der PC jetzt wirklich oder gibt die Grafikkarte auf einmal kein Signal mehr. Das könntest du vielleicht mal ermitteln, in dem du das Ereignisprotokoll durchstöberst, nach Fehlern wie "Application hang".

Ob es wirklich die Graka ist, könnte man auch mit nen Stresstest wie Furmark ermitteln. Sollte es auch nur irgendwie mit Temps zu tun haben, dann wirst du es da ziemich schnell merken.
Und PC's einfach so von der Dose zu ziehen, während sie laufen, ist auch eine gute Methode, um sich das System zu schießen oder mit Gewalt der Lebensdauer der Hardware entgegen zu wirken.
Das würde meine Freundin nur einmal machen, kein zweites mal würde ich der das nicht erklären.

Kannst du mir zufällig sagen ab welcher Temp. der einzelnen Komponenten sich der Pc ausschaltet?
Als SeedFan mir 107° angezeigt hatte hab ich ma lieber den Ventilator wieder an gemacht...
Es handelt sich um eine Office Graka Geforce 220 GT

Hier mal das ganze System:
Vista Home 64-bit
Intel Core2Quad Q8300 @2.50Ghz
8Gb Ram

Hab grad son StressTest gemacht mit Nvidia nTunes
War alles OK mit ventilator und ohne Isser mir abgekackt...

Kannst du mir sagen wo ich dieses Ereignisprotokoll finden kann?

Also, die Grafikkarte sollte er ignorieren und garnicht ausschalten. Die grillt dir halt irgendwann. Entweder instant oder es macht sich erst bemerkbar, in dem das Bild ausfällt oder komisch aussieht. Auf zweiteres müsstest du dann beim Lasttest mit Furmark hoffen und dann sofort abschalten.

Soweit ich weiß, wird nur runtergefahren, wenn die CPU zu heiß wird. Und das hängt dann von der CPU ab. Ein Nehalem wird von Haus aus schon wärmer als ein Penryn. Bei der Grafikkarte könnte ich mir höchstens vorstellen, daß es treiberseitig getriggert wird. Glaube ich aber nicht.

Normale Temps sind das für deine Graka auf keinen Fall. Die sollte so grob geschätzt irgendwo bei 40-70° rumeiern. Fährt der PC denn überhaupt runter? Ich dachte, daß Bild wird schwarz.

Nein der Pc Fährt nicht runter, Das Bild wird Schwarz und auf dem Bildschirm kommt das "Kein Signal"...

Also, die Grafikkarte sollte er ignorieren und garnicht ausschalten. Die grillt dir halt irgendwann. Entweder instant oder es macht sich erst bemerkbar, in dem das Bild ausfällt oder komisch aussieht. Auf zweiteres müsstest du dann beim Lasttest mit Furmark hoffen und dann sofort abschalten.

Hört sich nicht schön an -.-
Aber andere Komponeten, auch CPU sind alle im grünen Bereich mit der Temp.

Jo und genau das hätte ich gemeint, könnte man mit Furmark testen. Oder hast das nun schon am laufen gehabt? Den bei Furmark werden schnell sehr hohe Temps entwickelt, so das sich optische Anzeichen, sollte es denn daran liegen, bei Zeiten einstellen sollten.

Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt?

Mit Venti hast du den Eindruck, daß es läuft oder?

Die Graka ist aktiv gekühlt
Mit dem Ventilator neberm Pc läufts alles Super

Jo, dann hast du das Problem eigentlich ja schon ermittelt. Wie gesagt, es wäre vielleicht eine Maßnahme, den Kühler von der Grafikkarte abzumontieren und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Wenn du dir das zutraust, dann würde ich das versuchen.

Nu ja
Ich hab die Graka jetzt nomma abgemacht und den kühler demontiert sauber gemacht und die paste erneuert jetzt dreht er mit ganzen 1221U/min (vorher 1160)
biggrin.gif

Und die Temp liegt jetzt zwischen 60 und 70° oO lol naja werd gleich ma ingame testen ... wie lange er hält...
ich hab gelesen das ich mit Speedfan die U/min verstellen kann. Finde aber keine Option dafür weil denn würd ich den mal Hoch jagen auf 2k
biggrin.gif

Du hast aber schon daran gedacht, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen? Und des Weiteren sollte die Schicht so dünn wie möglich aufgetragen werden.

Ja hab ich.
Ingame liegt die Temp. jetzt bei 70 bis 75°C ohne Ventilator oO
U/min is aber wieder runter gegangen auf 1170~ ...
Was son bissl Wärmeleitpaste ausmacht
biggrin.gif

gibts ne Möglichkeit den Kühler hoch zudrehen?

Puh, also, ich muss gestehen, daß ich mich nie mit derartigen Tools auseinandner gesetzt habe. Der Bedarf war nie vorhanden. Keine Ahnung, was sich da immo so alles anbietet.

Vielleicht das hier:

Mein Link

Wie steht es denn mit Gehäuselüfter? Je vorn saugend und hinten blasend wirkt auch wunder. Bei deiner Karte schätze ich mal, daß sie keinen Kühler hat, der die warme Luft nach außen bläst, sondern eher ins Gehäuse. Da wäre ein gesundern Airflow auch nicht schlecht. Zwei 120er Lüfter bewirken da Wunder.

Zurück