PC zu schwach?

Naja, eigentlich habe ich 4gb RAM, aber es werden nur 3,25 GB genutzt.
Dann schmeiß dein gecracktes Ultimate 32Bit runter und hol dir nen normales Win7 64 Home Premium.

Warum ich das vermute? Kein halbwegs normaler PC-Hersteller (ich bezweifel mal einfach dezent, dass du die Mühle selbst zusammengebaut hast ohne Ahnung) gibt dir ein 32Bit Betriebssystem mit wenn er 4 GB Arbeitsspeicher im PC verbaut...vor allem dann sicherlich kein Ultimate.

Dann schmeiß dein gecracktes Ultimate 32Bit runter und hol dir nen normales Win7 64 Home Premium.

Warum ich das vermute? Kein halbwegs normaler PC-Hersteller (ich bezweifel mal einfach dezent, dass du die Mühle selbst zusammengebaut hast ohne Ahnung) gibt dir ein 32Bit Betriebssystem mit wenn er 4 GB Arbeitsspeicher im PC verbaut...vor allem dann sicherlich kein Ultimate.

Ich habe den PC praktisch selbst zusammen gebaut, von einer internet Seite wo ich ausswählen konnte wie ich den PC haben will, Link dazu werde ich hier nennen da es wahrscheinlich als werbung angesehen wird. Ob es gecrackt ist oder nicht habe ich davon keine ahnung, wen sie es mir so verkauft haben dann ist es so wen nicht dann nicht

PS: Ich habe mir selbst Win7 Ultimate ausgewählt weil es mir ein bekannter empfohlen hat.

@ Talin78 Mit Home Edition, da ich glaube die andere was kosten wird

Ich habe den PC praktisch selbst zusammen gebaut, von einer internet Seite wo ich ausswählen konnte wie ich den PC haben will, Link dazu werde ich hier nennen da es wahrscheinlich als werbung angesehen wird. Ob es gecrackt ist oder nicht habe ich davon keine ahnung, wen sie es mir so verkauft haben dann ist es so wen nicht dann nicht

PS: Ich habe mir selbst Win7 Ultimate ausgewählt weil es mir ein bekannter empfohlen hat.

Lol, da hat dir dein Bekannter aber nen schönen Scheiß angedreht. Ganz ehrlich, nutzt du öfter BitLocker? Nein? Nutzt du des Öfteren VHD? Nein? Dann haste das Geld zum Fenster rausgeworfen, ein normales Home Premium, dafür aber 64 Bit hätte mehr als gereicht. 

Nichtsdestotrotz ist dein PC eigentlich (!) nicht zu schwach für Cataclysm, aktualisiere mal Grakatreiber, zieh dir die neueste Version von DX9 drauf, defragmentiere die Festplatte, lösche alle temporären Dateien und konfiguriere dein BIOS ordentlich. Evtl. noch neue Southbridge Treiber installieren falls welche verfügbar sind für dein Board.

Die ist für kurze Zeit als Test zu haben. Weiß jetzt nicht genau für wie lange, da ich schon ziemlich lange bezahlte Versionen habe. Ist halt durch Beruf. Muss dafür net selber blechen, aber ein Key kann ich dir natürlich nicht geben ohne ein gewisses "Berufsrisiko" einzugehen und der Firma evtl. urheberechtsklagen etc an Hals zu werfen. Nur reichts doch, wenns paar (Testversion) Tage nutzen kannst zu diesem zweck.

Edit: Von dem was du so an angaben machtest muss der locker reichen. Meiner ist ebenfalls auf ähnlichem Niveau, eher schlechter. Und Ultra bereitet meinem PC keine Probleme. Außer Wasser wegen keine DX11 Unterstützung. Graka kann nur DX10 und das BS (XP Pro) nur dx9 und hab Dualcore und nur 2GB Ram und Graka nur 256MB.Also wasser halt auf Mittel. Schatten habe ich auch nideriger, aber nur weil die mich teilweise irretieren wenn die auf max stehen. Also irgendwas stimmt an der Kiste nicht. Normalerweise muss der das packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtig ist auch wie gut deine inet leitung ist, da bringt dir die biste hardware nichts, wenn du nur ein bit übertragung hast

wichtig ist auch wie gut deine inet leitung ist, da bringt dir die biste hardware nichts, wenn du nur ein bit übertragung hast

Das hat allerdings mit Ruckeln nichts zu tun. Die Leitung kann bei WoW höchstens Lags verursachen.

Ist ja echt ne Spitzenidee jemandem der nicht mal weiß dass er ein 32bit OS installiert hat zu raten, im BIOS rumzufingern.
Was soll da bitte großartig falsch konfiguriert sein?

Ok ersteres mag ja vielleicht im Nachhinein stimmen, zweiteres...naja haste schonmal nen BIOS von innen gesehen? Falsch konfiguriert nein - schlecht konfiguriert ja. Man kann optimieren oder overclocken (je nach Mainboard und Prozzi) Und wie oft habe ich damals gesehen das beispielsweise Fast Write vom Hersteller standardmäßig abgeschalten war oder der FSB bzw. die Timings vom RAM nicht optimal waren. 

Aber stimmt, TE bitte nix am BIOS machen sonst fährt die Mühle am Ende gar nimmer hoch. 

Ja, ich hab ein BIOS schonmal von innen gesehen, wirf mal einen Blick in meine Signatur
Mit einem E8400 kommt man garantiert nicht mit Standarttakt unter die Top 500

Und falls die Timings nicht optimal sein sollten - so einen großen Einfluss hätte das nicht und ich bezweifle dass der TE das unbedingt besser machen würde

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
@ AÖ-Ravenation
[/font]
full ack
die richtigen ram timigs wird selten richtig erkannt von den bios...
und ich muss dir mit den optimierungen recht geben ... ich verheiz nen i7 920 mit meiner fast 4 jahre alten mühle ... aber lasst bitte die finger von sowas, wenn ihr nicht wisst was ihr tut .. dann kann schnell zum tod mancher hardware führen

Am BIOS werde ich auch nichts machen

Habe eine Trial version gefunden, hier die auszüge:

Motherboard:

CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2569 MHz (13 x 198)

Motherboard Name Asus M4N78 Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8300, AMD K10

Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]

DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM2: [ TRIAL VERSION ]

BIOS Typ AMI (09/11/09)

Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)

Hmm,

ein paar Dinge haben mich auch stutzig gemacht,
wodurch ich irgendwie annehme, daß Du vielmehr Windows XP und nicht Windows 7 benutzt ...

RAM Zahl + DirectX

RAM Zahl könnte auch die akzeptierte Größe von 32bit WinXP sein.

Wenn Du Win 7 installiert hast, dann müsste normalerweise DX 11 installiert sein.
Bei Dir steht aber DX 9c (letzte Version für XP).
Dein GraKa unterstützt aber DX 10.

... merkwürdig ...

ps.
Und für den Dualchannel bei RAM muss man normalerweise erst gar nix im Bios einstellen.
Sind 2 oder 4 gleiche Riegel drinnen ist es automatisch auf Dualchannel.
Sollten nur 3 Module aktiviert sein, ist es automatisch kein Dualchannel mehr ... (jedenfalls ist es bei mir so).

pps.
Das zuletzt gepostete Mainboard habe ich gerade und kann nur sagen, Das Bios dort ist dermaßen alt.
Da war ja meine Verkaufsversion schon von Mai 2010 und letztes Update nun von Okt 2010.

greetz

Hallo wie der Titel schon sagt, ist mein rechner mittlerweiler zu schwach für WoW geworden? seid dem Patch kann ich nichts mehr auf ultra, sondern nurnoch auf mittel stellen, schatten- und Flüssigkeitenquallität geht nicht höher als niedrig.... Hier meine PC daten:

Computer:
...

// Edit: Eigentlich habe ich einen Quad Core keine ahnung warum er hier 2x schreibt :/

Eine Quad Core CPU besitzt nur 2 Real-Cores und jeder Real-Core ein HT-Core. Aber das nur am Rande.

Zu Win7 will ich mich hier nicht äußern. Was du da verbessern kannst, wurde dir glaube ich schon gesagt. Um WoW dazu zubringen in der für dich gewohnten Einstellung zu laufen, gibt es ein einfaches Mittel.
Dazu öffnest du in deinem WTF Ordner die config.wtf

und änderst dort nach belieben die Parameter ab die du für wichtig hältst.

SET gxApi "OpenGL" D3d9 oder d3d11 (Mac/linux: OpenGL & Windows: d3d9/11)
SET gxResolution "XxY" (Auflösung)
SET farclip "XXX" 177-1600 keine Weitsicht 177 - Extreme Weitsicht 1600
SET textureFilteringMode "X"
SET environmentDetail "X"
SET weatherDensity "X" 0-? (in 10er Schritten bitte testen)
SET ffxGlow "0" Default 1 für ATI
SET ffxDeath "0" Default 1 für ATI
SET spellEffectLevel "X" 0-? (in einer Schritten bitte testen)
SET horizonfarclip "XXX" 177-1600 (sollte farclip nicht überschreiten)
SET playerTextureLevels "X" 0-? (in einer Schritten bitte testen)
SET showfootprints "X" 0/1
SET SmallCull "X.XX0000" 0.010000- 1.00000
SET reflectionMode "X" 0/1
SET maxFPS "XXX" Max100
SET maxFPSBk "XXX" Max100
SET timingMethod "1" (je nach Anzahl der Cores die genutzt werden sollen)
SET extshadowquality "X" 0-? (in einer Schritten bitte testen)
SET occlusion "X" 0/1 Default 0
SET scriptMemory "XXXXXX"
SET pixelShaders "X"
SET baseMip "X" 0/1
SET shadowLevel "X" 0-? (in einer Schritten bitte testen)
SET unitDrawDist "X00.000000" max 700.00000
SET groundEffectDensity "X" max700
SET detailDoodadAlpha "X" max700
SET showLowDetail "X"
SET showDetailDoodads "X"
SET M2UseShaders "X"
SET useWeatherShaders "X"
SET ffx "X" 0/1
SET timingTestError "X" 0/1
SET fullAlpha "X" 0/1
SET DistCull "X00.000000" Max700 Default 256
SET shadowLOD "X" 0/1
SET gxFixLag "0" 0/1
SET MaxLights "X" 0-?
SET particleDensity "X.X" Default 1 Max 1 Min 0.1

um nun deine CPU voll zu nutzen gibt es eine cvar die bestimmt wieviel und welche Core(s) benutzt werden sollen von WoW:
SET processAffinityMask "X"

hier eine kurze Tabelle (R=Realcore//H=HT-Core:
RHRH>CVAR ("X")
00|01 = 1
00|10 = 2 (2. Realcore wird benutzt)
00|11 = 3
01|00 = 4
01|01 = 5 (1. und 2. HT-Core wird benutzt)
01|10 = 6
01|11 = 7
10|00 = 8
10|01 = 9
10|10 = 10 (1. und 2. RealCore wird benutzt)
10|11 = 11
11|00 = 12
11|01 = 13
11|10 = 14
11|11 = 15 (alle 4 Cores werden benutzt)

Was bist du denn für ein Heini, ne QUad-Core CPU bestitzt nur zwei reale Cores ?

Wenn ich so etwas lese, dann bekomm ich Schreikrämpfe, weil wieder jemand nicht mal das verstanden hat, was in der Computerbild drin steht.

Ein echter Quad-Core hat IMMER vier Kerne, egal ob AMD oder Intel, der einzige Unterschied ist, das die Intel-CPUs dazu noch vier virtuelle Kerne simulieren.

Was bei der angegebenen Konfiguration das Problem ist, dass ist tatsächlich das BIOS, denn das ist so alt, das es ein kleines Wunder ist, das der Rechner mit der CPU überhaupt startet !
Die Kiste erkennt ganz einfach nur einen Dual-Core, also von der Hardware her, auch wenn manche Programme, die eben auf unterster Ebene Informationen auslesen, die tatsächlichen Werte bekommen.

Bei ASUS ist das Update aber kinderleich, denn die haben dafür sogar eine Windows-Version, die man allerdings mit Admin-Rechte starten muss.

Also zuerst mal BIOS-Update durchführen, dann Default-Werte laden, anschließend Rechner starten, Windows machen lassen bis man das Gefühl hat, das da nix mehr passiert.
Dann Direct X aktualisieren, z. B. bei chip.de runterladen, Grafikkartentreiber aktualisieren und dann WoW anwerfen.

Was bist du denn für ein Heini, ne QUad-Core CPU bestitzt nur zwei reale Cores ?

Wenn ich so etwas lese, dann bekomm ich Schreikrämpfe, weil wieder jemand nicht mal das verstanden hat, was in der Computerbild drin steht.

Chapeau,

mensch da hat sich ja in den letzten 5 Jahren "mächtig" was entwickelt bei den Desktop-pcs. Lies du weiter deine Computer-Bild und schule damit dein deinen Umgangston (da hat mein Küchentisch ja bessere Manieren).
Dann sind es halt 4 echte dann ändert sich die Tabelle für
AMD:
RRRR>CVAR ("X")
00|01 = 1
00|10 = 2 (2. Realcore wird benutzt)
00|11 = 3
01|00 = 4
01|01 = 5 (1. und 2. HT-Core wird benutzt)
01|10 = 6
01|11 = 7
10|00 = 8
10|01 = 9
10|10 = 10 (1. und 2. RealCore wird benutzt)
10|11 = 11
11|00 = 12
11|01 = 13
11|10 = 14
11|11 = 15 (alle 4 Cores werden benutzt)

und Intel:
RHRHRHRH
00000001=1
00000010=2
00000011=3
00000100=4
00000101=5
00000110=6
00000111=7
00001000=8
00001001=9
00001010=10
00001011=11
00001100=12
00001101=13
00001110=14
00001111=15
00010000=16
00010001=17
00010010=18
00010100=19
00011000=20
usw

und viel Erfolg beim Entspannen deiner Schrei(b)krämpfe

Dein Heini

2x bedeutet auch nicht Quad Core.
Wie der Name schon sagt bedeutet Quad 4x

Das mit der Config werde ich dann am Montag probieren, vielen dank schonmal dafür

Habe aber noch ne kleine frage am rande, Ich kann in WoW vieles nicht höher stellen weil da steht "Shader Modell 3.0 Wird nicht unterstützt". Google Spuckt nichts aus, also mal die frage an euch. Unterstützt Meine Graka (Nvidia Geforce GTX 260) Shader Modell 3?

Ja, tut sie. Ich hab die gleiche und Wow flutscht bei mir nur so auf Ultra. Egal, ob Dalaran oder was auch immer. Diese Karte langweilt sich bei mir zu Tode, wenn ich Wow spiele.
Irgendetwas ist bei dir hochgradig verkorkst. Das es am Ram liegt, glaub ich nicht. Erstens mal bekommt Wow als ein 32bit Prozess eh nur maximal 2 GB virtuellen Adressraum vom Betriebssystem, weswegen mehr hier nichts bringt und zweitens reichen 3,2 GB dann auch locker, selbst wenn du noch das eine oder andere nebenher machst.

Und Timings, auch wenn sie vom Bios falsch erkannt würden, was wirklich oft vorkommt, die fallen nicht so ins Gewicht. Bei einem DDR3 mit einer CL von 9 und einem mit 7 würdest du null Unterschied merken. Du könntest ihn messen und mehr nicht. Jeder, der was anderes behauptet, labert Unfug.

Ich glaub eher, dass dein System völlig verkorkst ist.

Zurück