PC-Zusammenstellung - Nachfrage

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin zusammen,

ich hab leider meinen alten Thread nicht wieder gefunden, in dem es um eine PC Zusammenstellung ging.

Egal, neuer Fred....

Nun hab ich mal eine Anfrage an einen örtlichen PC Spezi geschickt (hier klicken) und die Antwort kam prompt sehr höflich.
In meine Anfrage habe ich die Zusammenstellung für 450 Euro aus dem Sticky gepackt und gefragt, was es denn kosten würde etc.

Als Antwort hieß es, Win7 würde 119 Euro kosten, installationspauschale dafür wäre 69 Euro. Ich finde Win 7 Home Premium 64 Bit aber bei Amazon für rund 90 Euro, scheint bissl Abzocke zu sein gell? ^^

Nun und das PC Angebot sieht so aus:

http://imagespread.com/images/vii2j0866gaf9kon6e65.jpg

Nun meine Frage.... sind die Komponenten zu teuer berechnet worden?? Also 50 Euro für Zusammenbau und 24 Stunden Test ist natürlich nicht ohne, aber glaube, das wäre es mir wert. Davon abgesehen, bin ich da laut meiner Kopfrechnung erst bei 500 Euro. (450 Euro PC laut Sticky, 50 Euro Zusammenbaut+Test = rund 500 Euro) Hier sind es aber durch die Mwst schon alleine 100 Euro mehr... hab ich was übersehen? Sind die Preise angemessen? Wo könnte man theoretisch sparen ohne besonders viel an Leistung einzubüßen?

Also da ich vorhatte kurz vor Weihnachten zu bestellen, hab ich noch etwas Zeit zum sparen, aber interessieren würde mich eure Meinung schon mal.

Örtliche Computershops sind immer teurer. Die können unmöglich mit den Marktpreisen der Großversandhändler wie hoh, mindfactory oder hardwareversand mithalten. Für nen kleinen Einzelhändler sind das nachvollziehbare Preise, auch wenn sie die Internetpreise teils sehr deutlich überschreiten.

nein keine 5750 und X2 550

sondern X4 955 und 5770 1GB oder GTX460 768MB

welches Betreibssystem denn eigentlich reicht der KingstonValue

ja klar will der örtliche Shop was verdienen aber wir wollen es nicht bezahlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dafür keine 5 Sekunden gebraucht
http://forum.buffed....1&#entry2798777
naja egal...

Na jetzt weiß ichs auch wieder, danke sehr ^^

@Kyragan
Stimmt, das mit den örtlichen Händlern hatte ich doch schonmal irgendwo gelesen...

Hmm, sollte ich mir vllt doch überlegen im netz zu bestellen... nur läuft man da Gefahr die Katze im Sack zu kaufen, wenn ich mir z.B. die Erlebnisse von Crucial mit HWV hier anschaue... ^^

Dann bestell bei Alternate, die können das wohl besser. Aber auch die sind etwas teurer als hardwareversand und Co. Im Zweifel Einzelteile bestellen und selbst machen. Gepuzzlet hat jeder schon mal, mehr ists letzten Endes auch nicht. ;D

nein keine 5750 und X2 550

sondern X4 955 und 5770 1GB oder GTX460 768MB

warum?

welches Betreibssystem denn eigentlich reicht der KingstonValue

Was ist Kingston Value für ein betriebssystem? nie gehört^^

ja klar will der örtliche Shop was verdienen aber wir wollen es nicht bezahlen

Naja solange jemand entsprechende Leistung erbringt und freundlich is, bezahl ich ihm auch gerne das Geld was er verdient.

Glaube ich bestell alles einzeln und baue selbst und wenns nicht klappt, kann ich den Spezi das immer noch zusammenbauen lassen gegen Bares. ^^

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Also 50 Euro für Zusammenbau und 24 Stunden Test ist natürlich nicht ohne, aber glaube, das wäre es mir wert.[/font]

Nich ohne? Das is zu billig und ich verwette meinen goldenen Arsch, das das auf keinen Fall gemacht wird.

Finde die 50 Euro auch wirklich sehr billig.. Und ja, wie schon andere gesagt haben, es ist normal, dass ein kleiner PC Händler im Dorf ein bisschen teurer ist. Dafür musst du aber bedenken, dass du da vollen Support hast, falls mal was nicht funktioniert.

Aber jetzt mal was anderes (muss ich einfach mal loswerden nach hunderten von diesen PC Zusammenstellungsthreads)

Es steht doch alles so schön in dem Sticky, welche Komponenten ihr braucht, WARUM baut ihr diese nicht einfach selber ein, wenn ihr schon wegen jedem kleinen Euro rummotzt? Das einzig "schwierige" (bzw das einzige, wofür man gewisse Basics braucht) ist die Zusammenstellung, welche Hardware aufeinander abgestimmt ist (Taktfrequenz, Schnittstellen im Mainboard usw), aber das ist ja schon gegeben, ein paar Ram Riegel oder eine Grafikkarte wird man ja wohl noch in einen Slot einstecken können.

Und wenn ihr das nicht selbst machen wollt und das einem Spezialisten überlassen wollt (was ich auch verstehen kann, zwecks Support bei kompletten Neulingen), dann heult doch bitte nicht andauernd rum wegen jedem Euro, so einer muss auch Geld verdienen.

Sorry, aber vorallem bei Sachen PC wart ich lieber noch ein paar Monate mehr, bis ich wirklich genug Geld habe und hol mir dann was rechtes, anstatt an allen Ecken und Kanten zu sparen.

Nich ohne? Das is zu billig und ich verwette meinen goldenen Arsch, das das auf keinen Fall gemacht wird.

Wieso sollte es nicht gemacht werden? Damit lehnst du dich recht weit aus dem Fenster, das käme ja Betrug gleich.
Natürlich weiß man es nicht, aber gleich vom negativsten ausgehen... hmm...

Finde die 50 Euro auch wirklich sehr billig.. Und ja, wie schon andere gesagt haben, es ist normal, dass ein kleiner PC Händler im Dorf ein bisschen teurer ist. Dafür musst du aber bedenken, dass du da vollen Support hast, falls mal was nicht funktioniert.

Genau das ist der grund warum ich mir überlege dort zu kaufen

Es steht doch alles so schön in dem Sticky, welche Komponenten ihr braucht, WARUM baut ihr diese nicht einfach selber ein, wenn ihr schon wegen jedem kleinen Euro rummotzt? Das einzig "schwierige" (bzw das einzige, wofür man gewisse Basics braucht) ist die Zusammenstellung, welche Hardware aufeinander abgestimmt ist (Taktfrequenz, Schnittstellen im Mainboard usw), aber das ist ja schon gegeben, ein paar Ram Riegel oder eine Grafikkarte wird man ja wohl noch in einen Slot einstecken können.

Da muss ich eine Lanze brechen für all diejenigen, die noch nie einen PC aufgebaut haben. Wenn man wie ich, höchstens ein dutzend mal einen PC von innen gesehen hat, dann ist die Hemmschwelle groß, für ein mehrere hundert Euro teures Gerät alles selbst zu bauen, quasi aus dem Nichts heraus einen Feinmechaniker zu mackieren und hinterher stimmt was nicht, dann hast du 0 garantie und niemanden der dir dein Geld zurückgibt...

Aus der Sicht musst du das auch mal sehen. Aus der Sicht eines Experten ist das immer leicht gesagt. Jeder der irgendwo drin Experte ist, denkt sich doch "warum kann der/die das nicht, ist doch total easy". Ein bekanntes Phänomen also. ^^
Die Zweifel als Laie bleiben dennoch!
Ich persönlich muss sagen, dass ich es mir mittlerweile durchaus zutraue, da ich handwerklich auch alles andere als unbegabt bin. Aber anfängliche Zweifel sind halt immer mal gerechtfertigt oder nicht? So geht es doch jedem Mal.

Und wegen dem Geld, da stimme ich dir voll zu, ich spare auch lieber noch etwas um dann was anständiges zu haben. Klar soll auch ein Spezi sein Geld verdienen. Ich heule ja nicht rum, ich versuche lediglich möglichst viele Meinungen einzuholen um besonders viel vergleichen zu können und keine Probleme zu bekommen. Einige mag das nerven weil sie jeden Tag hier die Threads durchlesen und manche Fragen zum 10.000sten Mal hören. Das Rechtfertigt aber nicht, den Anfängern heulerei zu unterstellen.

So, und jetzt alle friedlich sein und weiter diskutieren. ^^

Moin zusammen,

ich hab leider meinen alten Thread nicht wieder gefunden, in dem es um eine PC Zusammenstellung ging.

Egal, neuer Fred....

Nun hab ich mal eine Anfrage an einen örtlichen PC Spezi geschickt (hier klicken) und die Antwort kam prompt sehr höflich.
In meine Anfrage habe ich die Zusammenstellung für 450 Euro aus dem Sticky gepackt und gefragt, was es denn kosten würde etc.

Als Antwort hieß es, Win7 würde 119 Euro kosten, installationspauschale dafür wäre 69 Euro. Ich finde Win 7 Home Premium 64 Bit aber bei Amazon für rund 90 Euro, scheint bissl Abzocke zu sein gell? ^^

Das ist für mein Empfinden teuer. Win7 Home Premium bekommst für rund 90 Euro und installieren kannst das wirklich selber. 69 Euro für die Installation finde ich auch relativ unverschämt, weil das nicht als reine Arbeitszeit gelten kann, das geht schließlich "nebenbei".

Nun und das PC Angebot sieht so aus:

http://imagespread.com/images/vii2j0866gaf9kon6e65.jpg

Nun meine Frage.... sind die Komponenten zu teuer berechnet worden?? Also 50 Euro für Zusammenbau und 24 Stunden Test ist natürlich nicht ohne, aber glaube, das wäre es mir wert. Davon abgesehen, bin ich da laut meiner Kopfrechnung erst bei 500 Euro. (450 Euro PC laut Sticky, 50 Euro Zusammenbaut+Test = rund 500 Euro) Hier sind es aber durch die Mwst schon alleine 100 Euro mehr... hab ich was übersehen? Sind die Preise angemessen? Wo könnte man theoretisch sparen ohne besonders viel an Leistung einzubüßen?

Die 50 Euro gehen in Ordnung, wobei hier der Rechner wohl einfach nur zusammengesetzt wird und mit 24h Test meint man wohl, dass er eingeschalten wird und man ihn vlt. eine Weile laufen lässt (was aber noch lange nicht bedeutet, dass man wirklich CPU/RAM/HDD usw. mit speziellen Programmen testet und auslastet).

Was ich nicht verstehe ist die Bezeichnung für das Mainboard, wieso steht dort mATX hinten dran? Das ASRock 870 Extreme3 ist meines Wissens nach ein stinknormales ATX Board und kein mATX Board (außer da gibts zwei Versionen - dann wäre das noch zu klären welche man dir da genau verbaut).

Also da ich vorhatte kurz vor Weihnachten zu bestellen, hab ich noch etwas Zeit zum sparen, aber interessieren würde mich eure Meinung schon mal.

Was bedeutet denn mATX?
Und gibt es vllt Möglichkeiten, Bauteile günstiger zu bekommen? RAM andere Marke oder anderes Board? Gigabyte z.b.? mit vergleichbaren Spezifikationen versteht sich.

Was bedeutet denn mATX?
Und gibt es vllt Möglichkeiten, Bauteile günstiger zu bekommen? RAM andere Marke oder anderes Board? Gigabyte z.b.? mit vergleichbaren Spezifikationen versteht sich.

Möglichkeiten gibt es.Und du kennst sie.Kauf sie dir selber bei hardwareversand.de oder alternate.de

Möglichkeiten gibt es.Und du kennst sie.Kauf sie dir selber bei hardwareversand.de oder alternate.de

Ich könnte jetzt alle Teile vergleichen und nach Alternativen mit ähnlichen Spezifikationen suchen, habe aber momentan wenig Zeit da ich im Umzug begriffen bin. Ich hatte gedacht, dass einer der Herren, die sich hier so gut auskennen aus dem Stehgreif z.b. ein Board nennen können, dass genauso ist wie das ASRock 870 nur etwas günstiger.

Ich könnte jetzt alle Teile vergleichen und nach Alternativen mit ähnlichen Spezifikationen suchen, habe aber momentan wenig Zeit da ich im Umzug begriffen bin. Ich hatte gedacht, dass einer der Herren, die sich hier so gut auskennen aus dem Stehgreif z.b. ein Board nennen können, dass genauso ist wie das ASRock 870 nur etwas günstiger.

Langsam wirds mühsam.

Hier im Forum sein Sticky. Dort tun zusammenfassen best Kyragan immer die besten Hardware für Preisklasse entsprechende. Du dort finden das beste was du bekommen für entsprechende Geld. Wenn du glauben, dass du können haben identisches Board wie ASRock 870 aber für billiger, dann du nicht sein ganz richtig in Birne. Für billigsten Anbieter von eine bestimmte Komponente du benutzen Gehirn und bedienen geizhals.de oder ähnliche Preissuchmaschine. Dort sogar ausrechnen du kannst wo bestellen um zu sparen maximal bei Versandkosten. Und jetzt junger Padavan:

http://chaosmacherin.de/wp-content/uploads/2010/04/yodashirt.jpg

Bitte nicht übelnehmen aber das musste jetzt sein.

Langsam wirds mühsam.

Hier im Forum sein Sticky. Dort tun zusammenfassen best Kyragan immer die besten Hardware für Preisklasse entsprechende. Du dort finden das beste was du bekommen für entsprechende Geld. Wenn du glauben, dass du können haben identisches Board wie ASRock 870 aber für billiger, dann du nicht sein ganz richtig in Birne. Für billigsten Anbieter von eine bestimmte Komponente du benutzen Gehirn und bedienen geizhals.de oder ähnliche Preissuchmaschine. Dort sogar ausrechnen du kannst wo bestellen um zu sparen maximal bei Versandkosten. Und jetzt junger Padavan:

http://chaosmacherin.de/wp-content/uploads/2010/04/yodashirt.jpg

Bitte nicht übelnehmen aber das musste jetzt sein.
dieses beitrag sollte einen eigenen sticky bekommen!

Na dann hab ich auch nichts mehr hinzuzufügen.

Was bedeutet denn mATX?

mATX ist der Formfaktor. Also die grösse, des Mainboards (worauf du beim Gehäuse zum Beispiel achten musst)

So nebenbei, hätte bestimmt keine 5 Sekunden gedauert, bis du das selber herausgefunden hättest über Google.

mATX ist der Formfaktor. Also die grösse, des Mainboards (worauf du beim Gehäuse zum Beispiel achten musst)

So nebenbei, hätte bestimmt keine 5 Sekunden gedauert, bis du das selber herausgefunden hättest über Google.

Du weißt doch bestimmt, wie faul manche Leute sein können!

Aber danke dir für die Antwort. ^^

Zurück