PC-Gesucht

Öhm, will er net nen PII 955?^^ Deswegen hab ich ja auch vorgeschlagen, direkt nen AM3-Sys zu bauen.

Edit: Es geht ja auch net unbedingt um die Performance. Ich persönlich würde bei seinem Budget halt direkt in die Zukunft investieren (siehe CPU-Ankündigungen, 70% der neuen AMD-CPUs sind als AM3 spezifiziert)

Gibts eigentlich nen Grund, wieso AMD keine Triplechannelcontroller verbaut? :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 750 Euro ist es möglich AM3 zu holen, aber welchen Prozessor willst du nehmen etc?
Teurer ist es nämlich schon ;D

(Mal ne Zusammenstellung machen)

Achso!
smile.gif

Sorry, hab das falsch gesehen. Jo, mit nem Phenom 955 würd ich dann auch gleich nen AM3-Board samt DDR3-Ram kaufen. Aus oben genannten Gründen.
Da hast du natürlich recht.

Na Fala, er hat ja schon nen 955er in seiner Zusammenstellung. Das Board + Arbeitsspeicher werden nur marginal teurer. Und wenn er sowieso "nur" ne GTX275 oder ne HD4890 (welche ich der 275 vorziehen würde) nimmt, hat er noch ca 100€ übrig.

Edit: Ich würd ja selbst was zusammensuchen, aber µTorrent läuft, bei 1000er DSL doof
tongue.gif

Oha, grad gesehen dass AM3 inzwischen massentauglicher wird...okay, sec ;D

Wird wohl passen

Gigabyte-Mobo für 70 Euro, eieiei
biggrin.gif

So, für ziemlich genau 750 Euro
Und sogar ein besseres Mobo :>

Danke, dass ihr euch für meinen neuen PC Gedanken macht
smile.gif

In der neuen Zusammenstellung wurde jetzt das Mainboard, RAM ausgetauscht und ein Kühler eingebaut
Wird der PC dadurch auch schneller/leistungsstärker oder ist es einfach nur zukunftsorientierter, weil bald nur noch DDR3 verwendet wird?

Aus der "Gainward" GTX 275 hast du eine "Palit" GTX 275 gemacht aus welchen Gründen?^^

Naja , nurnoch DDR3 wäre sicherlich übertrieben , aber ich denke bei den aktuellen Preisen geht der Trend immer mehr dahin..

Naja , eigentlich ist es egal.. Gainward = Palit..

ok dann ist es sicher sinnvoller die neuere Variante zu nehmen.

Aber mal so ne Frage am Rande...
wieso entwickelt man DDR3, wenn es nicht besser ist als DDR2?! Gut es passt nicht ins neue Mainboard, aber warum mache ich ein neues Mainboard in das nur DDR3 passt obwohl es nicht besser ist? ;-)

Machen die das nur wegen dem Geld oder gibts da doch Verbesserungen?
biggrin.gif

Es gibt Verbesserungen, klar. Erwähnenswert is beispielsweise der dritte Channel der dazukommt. Stell dirs vor wie nen Tunnel, durch den viele Autos fahren. Um den Autos schnelleres vorankommen ermöglichen zu können, wird nen zweiter, später nen dritter Tunnel gebaut. Stell dirs so vor, es wird schneller. Nur wird die Technik beispielsweise nur bei Intel angewandt, AMD setzt noch auf zwei Channels.

Es is halt einfach der Trend. Nen weiterer Nebeneffekt is beispielsweise die verringerte Spannungsaufnahme. DDR1 hat noch 3,3 V gebraucht, DDR2 ca 1,8 und DDR3 siedelt sich bei ca 1,4-1,5V an. Weniger Verbrauch, zwar net viel weniger, aber wenigstens etwas. Weniger Abwärme usw.

Genauso wie DDR1 von DDR2 abgelöst wurde, wird DDR3 DDR2 ablösen. Jede neue Technik löst alte ab, deswegen kann ich Panschkes mit dem Satz "nurnoch DDR3 ist übertrieben" auch net beipflichten
wink.gif

Es ist schon besser, aber die Unterschiede sind nur Minimal.

achso ok danke

P.S: Super Erklärung @ RaDon27
smile.gif

Der Triple-Channel hat eigentlich nichts mit DDR3 zu tun, sondern viel mehr mit der Fähigkeit des Speichercontrollers, 3 Speichermodule parallel zu betreiben. Triple-Channel könnte man auch mit DDR2-Ram machen.
Viel mehr kommt DDR ja von Double-Data-Rate. Das heißt, daß pro Takt bei DDR zum Beispiel die fallende und steigende Flanke eines Takts zur Datenübertragung genutzt werden. Bei DDR2 und DDR3 wurde das dann nochmal erhöht.
Es werden also mehere Stadien eines Taktes (einer Schwingung) zur Datenübertragung genutzt.

Deswegen sagt man bei einen DDR1 8500 zum Beispiel auch, er habe 1066 Mhz effektiven Takt, obwohl er das ja eigentlich nicht wirklich hat. Der Speichertakt liegt eigentlich bei 266 Mhz und das mal 4 wären dann deine 1066 Mhz. Eben wegen dem vierer Prefetch.

Der Grund, warum man DDR3-Speicher nimmt ist also klar. Es gehen mehr Daten pro Takt durch, also mehr Bandbreite.

Warum merkt man nichts? Erstens mal haben sie teilweise ne ziemlich miese CL im Vergleich zu DDR2 und zweitens ist die Datenbandbreite ja nur relevant, wenn sie auch genutzt wird.

Und hier könnte man wieder die Autobahn als Beispiel nehmen. Für was brauche ich 10 Spuren, wenn 5 Spuren den Verkehr auch locker bewältigen können. Erst wenn die 5 Spuren aufgrund der Verkehrsdichte nicht mehr reichen, dann hast du auch einen Vorteil von mehr als 5 Spuren.

Genau so. Klos erklärts technischer, und mehr als ich weiss. Dass Triplechannel auch mit DDR2 möglich is, wusst ich net, auch dass es net speziell NUR auf die einzelnen Arten limitiert is.

Hab das so verstanden:

DDR 1 nimmt 4 Stadien eines Taktes auf d.h. 4 Datenübertragungen pro Takt

Hab mir das so vorgestellt als würden 4 Straßen von einer Schwingung (eines Taktes) abgestoßen werden die jeweils maximal 266 MHz (an Daten) übertragen können.
Dazu hab ich auch eine kleine Skizze gezeichnet die ihr im Anhang findet

Bei DDR2 können die einzelnen "Straßen" mehr Daten (bzw. schneller) übertragen - oder sind es einfach nur mehr "Straßen" mit jeweils 266 MHz?

Und bei DDR3 wird diese Kette einfach nur erweitert

"Erstens mal haben sie teilweise ne ziemlich miese CL im Vergleich zu DDR2"

Was meinst du damit? Was ist CL?^^

edit: ähm und noch eine Frage

MHz gibt die Taktgeschwindigkeit an
MB ist dann die Datengröße die pro Takt aufgenommen werden kann? z.B. 1 GB geteilt durch die Anzahl der vorhandenen "Straßen" richtig?

Hier noch das Bild

mmh...ne, so ganz passt das nicht. Was CL bedeuted und wie sich eine schlechte Case Latency auf die Performance auswirkt, ist ja im Link von Fala bereits beschrieben. Um dir das Prinzip von DDR nochmal näher zu bringen, zeichne ich es dir kurz auf. Dauert etwas!
smile.gif

So, anbei nun im Anhang die Zeichnung. Ist etwas verkorkst, bin noch etwas zittrig, wegen ausgiebigen Saufgelage von gestern.
smile.gif

Unter MB versteht man in dem Fall nur das Fassungsvermögen des Rams. Im Endeffekt das, was maximal an Zeichen reingeschrieben werden kann.

Und die Bandbreite heißt eben das, was über die Leitung gehen kann. Wieviel auf einmal transportiert werden kann.
Das wäre dann zum Beispiel bei einen DDR2 PC8500, welcher real 266 Mhz hat:

266 MHz Chiptakt * 4 (da bei DDR2 ja vier Datenwörter pro Takt) * 64 Bit (unsere Busbreite im Bild) = 68096 MBit/s = 8512 Mbyte/s

Und bei Dual-Channel hättest du jetzt praktisch noch den Vorteil, daß der Speichercontroller zwei dieser 64bit Straßen, welche je ein Ram-Modul verbinden, gleichzeitig befahren könnte. Oder bei Triple-Channel kann er 3 gleichzeitig befahren.

Der Speichercontroller ist bei den meisten Intels noch in der Northbridge. Die CPU ist mit dieser über den FSB verbunden. Somit kann man sich gut vorstellen, wie der FSB bei Intel hier zum Flaschenhals werden könnte. Bei den neuen Intel wie auch bei AMD ist der Controller aber inzwischen direkt in der CPU, so das die Bandbreite besser genutzt werden kann.

Ich hoffe, daß hat etwas weitergeholfen.

Wie gut Dual-Channel oder Triple-Channel allerdings skaliert, hängt von der einzelnen Anwendung und dem Speicherzugriffsverfahren ab. Du hast also in der Praxis nicht automatisch die doppelte Performance, nur weil du Dual-Channel verwendest. Nur eine theoretisch doppelt so hohe Bandbreite.

ah ok jetzt habe ich es verstanden
w00t.gif

danke dir für die schöne Erklärung

Dann ist es ja gut. Du siehst oben also sehr schön, wie eine schlechte CL den Vorteil von DDR3 aushebeln kann. Auf der einen Seite überträgst du mit DDR3 unter Umständen mehr Daten pro Sekunde in Richtung Speicher, auf der anderen Seite jedoch musst du durch höhere CL mehr Taktzyklen abwarten, bis dieser die Daten bereitgestellt hat und du die nächsten schicken kannst.

Bei DDR2 hast du weniger Bandbreite, bedingt durch eine niedrigere CL aber auch weniger Lehrlauf, weil weniger Taktzyklen vergehen, bis du die nächsten nachrotzen kannst. Somit kann man sich gut vorstellen, daß unter bestimmten Voraussetzungen DDR3 kaum Vorteile bringt oder unterm Strich sogar das gleiche herauskommt.

Davon abgesehen ist Bandbreite für normale User einfach nicht das Problem. Es ist genug da. Nach meiner obigen Rechnung wird klar, daß du bei PC8500 zum Beispiel eine Bandbreite von 8 GB/s hast. Die normalen User haben ca. 2-4 GB aktuell in ihren Rechner. Deswegen bringt dir DDR3-Ram im Moment auch kaum Vorteile.

Etwas anderes wäre es, wenn wir uns im professionellen Bereich bewegen und über Server mit 128 GB Ram oder was weiß ich was reden.
Da fließen dann auch andere Datenmengen über die Leitung und wir reden von ganz anderen Anwendungen. Da kommt das ganze dann wieder unter Umständen viel mehr zum tragen.

Aber für den normalen Anwender ist es im Moment einfach ziemlich egal, ob da nun DDR3 oder DDR2 verbaut ist. Auch die CL ist zu vernachlässigen, da das ganze inzwischen einfach mehr in einen messbaren Bereich ist, als das es für dich spürbar wäre.

Ob DDR2 CL5 oder CL6, DDR3 CL8 oder CL9, es macht für dich als normalen User im Moment einfach fast keinen Unterschied. Klar, wenn ich für 3 Euro mehr CL5 bekommen kann, dann nehm ich halt den. Ist in vielen anderen Sachen das gleiche. Wenn ich ein Mobo kaufe, dann soll das SATA2 haben.
Aber hab ich auch eine Platte, die allein vom mechanischen Aspekt her auch nur in der Lage wäre, genug Daten zu liefern um die volle Bandbreite zu nutzen?
Eher nicht.

Zurück