PC-Zusammenstellung

schneemaus

Welt-Boss
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
3.456
Reaktionspunkte
83
Kommentare
7
Heidiho!

Diese Woche isses endlich so weit, ich krieg meinen neuen Rechner. Zusammen mit meiner besten Freundin werd ich den selbst zusammenbauen, so viel steht auf jeden Fall fest. Mein Budget liegt bei 600€, 10€ mehr könnt ich zur Not auch noch verkraften, allerdings sollte es wirklich nicht mehr sein. Betriebssystem fällt weg, hab ich hier liegen. DVD-Laufwerk bekomm ich auch, nen Brenner kann ich irgendwann noch einbauen, wenn das Geld dafür da ist, aber momentan brauch ich den nicht, weil ich am PC von meinem Vater brennen kann. Aus dem Rechner hier kann ich allerdings nix mitnehmen (und will das auch eigentlich gar nicht, weil der Rechner schon 6 Jahre alt ist), weil meine Mutter den bekommt.

Als Komponenten haben wir uns das hier also überlegt:

Für's Gehäuse hab ich 3 Varianten, bin mir noch nicht sicher, welches es werden soll:
Variante 1, Variante 2 und Variante 3
Ich tendier zu Variante 1, ist allerdings die teuerste Möglichkeit. Und ja, ich hätt gern rote LEDs.

CPU (inklusive Lüfter)
Mainboard
Festplatte
Speicher
Grafikkarte
Netzteil

Würd einfach gern wissen, ob das so in Ordnung ist oder ob ich lieber was tauschen sollte - wenn möglich natürlich zum relativ gleichen Preis. Sicherlich ist die Grafikkarte nicht die beste, aber das brauch ich auch nicht, für meine Belange denke ich langt's. HdRO und WoW sind die grafisch "aufwendigsten" Spiele, die der Rechner zu stemmen hat, und da müssen's nicht die Ultra-Einstellungen sein. Hauptsache ich kann mit halbwegs guter Grafik durch die Spielwelten laufen und auch den ein oder anderen Raid mitgehen. Ich hab mich bei der Suche nach den Komponenten an dem PC von meinem Vater orientiert, den er sich vor 2 Jahren gekauft hat und bei dem so weit alles flüssig läuft. Würd mich über Resonanzen freuen, danke schonmal
 
für eine richtige Graka solltest du nochmal fast 100 Euro drauf legen.
Wie Klos immer so schön sagt: Unter einer 5770 lohnt es sich nicht eine Graka zu kaufen.

Dem entsprechend solltest du über eine 450/460 GTX oder über eine 5770 nachdenken.

Bei 600 Euro Budget würde ich lieber am Gehäuse sparen. Was bringt dir das tollste Gehäuse wenn die Spiele ruckeln.

Die von dir ausgesuchte Graka ist nur sehr sehr eingeschränkt zum Spielen geeignet.
Im Passmark liegt sie bei 325 und eine 5770 liegt bei 1600.

Was für eine Graka hast du jetzt ? Dann kann ich dir sagen wie schnell die ist und du hast ein Gefühl für die Verbesserung .
Wir hatten hier letztens jemanden, der hat sein System durch den Kauf eines neuen Rechners gedowngraded.

Der Prozessor ist für ein 600 Euro Setup vielleicht etwas zu groß/teuer.
Vermutlich würd ich zu nem X4 955 oder sowas tendieren.
Auch dieses Geld dann in eine bessere Graka.

Alles in allem finde ich die Zusammenstellung sehr unrund.
Zuviel Geld für Prozi, Mainboard und Gehäuse und dann an der in meinen Augen fast wichtigsten Komponente soweit gespart, das sie nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HA!
Ich war endlich mal vor painschkes

[Gehäuse reicht mMn. vollkommen aus.
Und ja, ich hätt gern rote LEDs

Ich denke der Punkt beisst sich noch.
Wenn du unbedingt rote LEDs willst, musst du wohl noch 30 Euro oder so drauflegen.

Die 450 GTS scheint ein ziemliches Schattendasein zu führen und wird nie empfohlen.
Dabei ist sie vom Preis/Leistungsverhältnis nu nich mal so schlecht.
Ist das eigentlich nur hier im Forum so oder überall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur was rausgesucht was in ihrem Budget liegt - für das Storm muss sie dann halt noch ein wenig drauflegen..ich hab sogar auf einen leiseren Kühler verzichtet..das man ich auch ungern - aber bei dem Shop (und dem Budget) ist halt einfach nicht mehr drin - ist ja auch nicht weiter schlimm - ich wollts nur mal gesagt haben :-)

Wozu sie leztendlich greift ist ihr überlassen - ich würd halt für WoW und HdRO (auch wenns nicht auf Ultra laufen muss - was es hiermit aber tut) sowas in der Art empfehlen.

So..jetzt bin ich erstmal weg..raus in die Kälte..BRRRRRR
 
Was für eine Graka hast du jetzt ? Dann kann ich dir sagen wie schnell die ist und du hast ein Gefühl für die Verbesserung .
Wir hatten hier letztens jemanden, der hat sein System durch den Kauf eines neuen Rechners gedowngraded.

Ich hab ne Onboard-Grafikkarte. Egal, welche Grafikkarte da reinkommt, sie ist allemal besser als die, die ich jetzt drin hab. Auf niedrigsten Einstellungen hab ich in WoW momentan 12 FPS in ruhigen Gebieten - In Raids oder jetzt OG nimmt die natürlich nochmal rapide ab. Und ja, ich könnte meinen Vater dafür erschlagen, dass er diesen Dell-PC damals gekauft hat, weil ich noch nicht mal die Graka von nem Kumpel oder ein bisschen mehr Speicher einbauen konnte


Das Midgard-Gehäuse hab ich mir auch schon angesehen, was imch daran allerdings stört sind die lediglich 2 USB-Frontanschlüsse. Ich hab ziemlich viele USB-Geräte und ich brauch definitiv mehr als 2, die ich hier auch vorne hab.

Was die Grafikkarte angeht.. Ich hab von jedem gesagt bekommen "Nimm auf jeden Fall ne passiv gekühlte"... Deswegen bin ich mir da etwas unschlüssig. Allerdings war die Graka auch von Anfang an die Komponente, wo ich ziemlich unschlüssig war, als meine beste Freundin mir die gezeigt hat.

Und wenn ich mir nen AMD-Prozessor hol, bekomm ich von vielen, vielen Leuten auf den Deckel.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht mehr großartig sparen kann im Moment, sondern wirklich einen neuen Rechner BRAUCHE. Bei HdRO oder WoW hab ich manchmal das Gefühl, dass mein Rechner gleich entweder ex- oder implodiert, weil die Lüfter sich echt einen abruckeln. Und ja, der ist ordentlich sauber innendrin, ich saug den einmal die Woche vorsichtig aus - sonst wär er wahrscheinlich schon in Flammen aufgegangen oder so ^^

Ich geh halt davon aus, dass ich was Speicher oder Graka angeht, immer noch aufrüsten kann in, sagen wir mal, nem Dreivierteljahr oder so. Nur ist mein PC gefühlt kein PC mehr, sondern ein Zustand. Deswegen meinte meine beste Freundin wohl auch, dass die Graka dann erstmal langen würde, und ich mir dann immer noch für mehr Geld im Spätsommer nächsten Jahres (Geburtstag und so) ne wirklich gute kaufen könnte.


Edit: Das vielen Dank für die Antworten hab ich vergessen, herrje :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schlägst du unsere gut gemeinten Ratschläge in den Wind ?
Dann mal Klartext

Die Graka ist schrott und eignet sich genau NULL zum Zocken. Und welchen Sinn macht es jetzt nen Rechner zu kaufen und Geld auszugeben mit dem Gedanken, dass man bald aufrüsten möchte.
Passivgekühlte Grafikkarte und Grafikkarten zum Spielen schließt sich vollkommen aus...

Eine Dell Onboard Graka könnte sowas wie eine Geforce 9400 sein. Diese liegt in den Benchmarks bei etwa 60% deiner Graka.
Du kannst dir dann ja ausrechnen was aus 12 FPS in ruhigen Gebieten werden. Ob du das möchtest, musst du wissen.

Und wenn ich mir nen AMD-Prozessor hol, bekomm ich von vielen, vielen Leuten auf den Deckel.

Ja von allen Intelmitarbeitern . Der Prozessor ist für deine Grafikkarte hoffnunslos überdimensioniert.

Mich würde mal echt interessieren welche Leute einen dicken I5 und eine passiv gekühlte Graka empfehlen :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ganz ehrlich (ohne es böse zu meinen) : Dir kann es doch ziemlich egal sein was irgendwelche Freunde bzw. Leute von dem AMD-Prozessor halten..Fakt ist das er schnell und günstig ist - mir zB. wäre es sowas von wurscht was irgendwer sagt..hauptsache ich hab nen ordentlichen Rechner und der läuft.

Nimm halt das CM-Storm und nimm dafür ne 5750 oder sowas in der Art. (Wobei ich nicht verstehe wieso man an einem der wichtigsten Teile sparen muss nur um ein "besseres" Gehäuse nehmen zu können)

Du wirst schon das richtige machen..
 
Und wenn ich mir nen AMD-Prozessor hol, bekomm ich von vielen, vielen Leuten auf den Deckel.

Das sollte aber kein Kauf- oder nicht-kauf-Argument sein!

Ich hab mich mittlerweile auch dazu durchgerungen einen PC zu kaufen, nächste Woche geht wohl meine Bestellung raus, bei mir wirds ein AMD X4 955 sein. Preislich haben wir ähnliche Vorstellungen, wobei ich letztlich durch painschkes beim PC bei 633 Euro gelandet bin, das wären dann 30 Euro mehr als bei dir. ^^

Finde, wenn man sich einen PC neu kauft derzeit, sollte man schon zu einer GTX460 oder HD5770 (?) greifen.(vorrausgesetzt man zockt gelegentlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich schlag nix in den Wind, ich bin ja dankbar drum, aber ich wollte nur mein Problemchen verdeutlichen.

Und ich bekomm nich von Intel-Mitarbeitern aufn Deckel, sondern unter anderem von der IT-Abteilung der Firma meines Vaters und zwei ehemaligen Klassenkameraden, die Informatik studieren :/

Wegen der Grafikkarte hab ich jetzt nochmal im Geräte-Manager geschaut... "Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family".

Und für mich macht es insofern Sinn, als dass ich dann nen Rechner hab, der wenigstens stabil läuft und nicht einfach mal aus und wieder an geht oder nen Bluescreen hat (kommt bei dem hier nämlich auch des öfteren mal vor).

Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar, aber ich frag mich halt, ob es nicht möglich ist, mit ner günstigen Graka ne Weile auszukommen und dann aufzurüsten, wenn das Geld dafür da ist
 
mit ner günstigen Graka ne Weile auszukommen und dann aufzurüsten, wenn das Geld dafür da ist
Heutzutage ist die Graka eigentlich die wichtigste Komponente die es gibt in deinem Spielecomputer.
Du kannst sicher auch mit ner 5450 eingeschränkt spielen, aber toll wirds nicht sein.
Und das Budget für einen "guten" Rechner ist ja locker vorhanden, wie painschkes gezeigt hat.

Naja und zwischen ziemlich langsam und ganz langsam ist in dem Bereich dann auch kein großer Unterschied mehr bei Onboard Grakas .
Und wenn die Intel alle empfehlen, sollen sie zusammenlegen und dir den Proz zu Weihnachten schenken .

Auch wenn der Vergleich drastisch ist...
Du fragst ob es erstmal OK ist sich vor nem Marathon ins Knie zu schießen ...

Also du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du hörst auf painschkess, dessen Vorschlag hier im allgemeinen Anschluss gefunden hat und holst dir einen Computer auf dem Lotro vermutlich auch mit hohen Details gut laufen wirst.
Dann wirst du dich immer freuen wenn du zockst, denn dann schaust du nicht auf dein Case.
Außerdem wirst du fies von einigen Leuten gedisst, weil du zusammenpassende Hardware gekauft hast.

2. Du kaufst dir die von dir ausgesuchten Komponenten. Wenn es ok ist Lotro etc. auf niedrig zu spielen oder unter Umständen Ruckler zu ertragen wirst du damit einen stabil laufenden PC erhalten.
Du kaufst ein unnötig teures Case und einen Prozessor der dir überhaupt nichts bringt zu diesem Zeitpunkt.
Außerdem mögen dich die Leute, weil du ihre Tips befolgt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dies engstirnigen Fanboys kann ich gar nicht haben!

Es gab mal ne kurze Zeit, da hatte ATI Probleme mit den Treibern seit dem sind die Karten bei einigen unten durch! Einmal scheiße immer scheiße! Meine beiden letzten PC hatten bzw. haben beide AMD und einmal einen 4200+ und im aktuellen ein 945 und die laufen hervorragend! Der 955er bzw. 965er sind super Prozessoren mit einem klasse Preis / Leistungsverhältnis!

Und Spiele profitieren deutlich stärker von der Grafikkarte als von dem Prozessor! Das Budget 600 € ist absolut ok dafür bekommt man schon was Gutes! Aber so viel Geld für ein Gehäuse auszugeben bei dem Budget -> kein Verständnis, einen overzized teuren Prozessor und dafür eine richtig schlecht Grafikkarte --> kein Verständnis! Zudem kommst du noch günstiger weg, wenn du einen anderen shop wie z.B. hardwareversand, hoh.de, mindfactory nutzt!
 
Der PC ist ja quasi mein Weihnachtsgeschenk, von daher ist der Punkt ja gegeben

Ich werd dann mal schauen, wie das mit ner andern Graka aussieht, bevor ich auch in dem Dreivierteljahr keinen Spaß mit dem neuen Rechner hab. Ich war halt eher der Meinung, dass ich mir jetzt ne günstige hol, mit der ich soweit stabil zocken kann und dafür die anderen Komponenten erstmal quasi "vorziehe", weil die eben einfach teurer sind (wie eben der Prozessor) und mir dann ne teure Karte immer noch holen kann, weil der Rest vom Rechner passt. Versteht überhaupt irgendjemand, was ich hier fasel?

Und was das Gehäuse angeht... Ich bin eine Frau. Sagt das nicht schon alles aus? Ich will auch, dass der PC hübsch ist XD
 
Und was das Gehäuse angeht... Ich bin eine Frau. Sagt das nicht schon alles aus? Ich will auch, dass der PC hübsch ist XD
http://4.bp.blogspot.com/_8DH-DLXfv...ng5k/s400/hello-kitty-computer-case-mod-1.jpg
*DUCKWEGRENN*

Im Grunde ist es ja verständlich . Aber an PCs kann man so gut wie nicht sparen und dann später aufrüsten. Da zahlt logischerweise immer doppelt und geht Kompromisse ein.
Jedes Hardwareteil das innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wird, war in meinen Augen ne Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist ja quasi mein Weihnachtsgeschenk, von daher ist der Punkt ja gegeben

Ich werd dann mal schauen, wie das mit ner andern Graka aussieht, bevor ich auch in dem Dreivierteljahr keinen Spaß mit dem neuen Rechner hab. Ich war halt eher der Meinung, dass ich mir jetzt ne günstige hol, mit der ich soweit stabil zocken kann und dafür die anderen Komponenten erstmal quasi "vorziehe", weil die eben einfach teurer sind (wie eben der Prozessor) und mir dann ne teure Karte immer noch holen kann, weil der Rest vom Rechner passt. Versteht überhaupt irgendjemand, was ich hier fasel?

Und was das Gehäuse angeht... Ich bin eine Frau. Sagt das nicht schon alles aus? Ich will auch, dass der PC hübsch ist XD

Ich verstehe jedenfalls worum es dir geht, aber sinnvoll scheint es trotzdem nicht zu sein. Dann kannste auch auf den neuen PC verzichten und kaufst dir halt dann alles, wenn du das Geld für alle Komponenten beisammen hast. Ich würde mir jetzt auch nicht nen halben High-End PC kaufen und die andere Hälfte in ein paar Monaten wenn genug Geld da ist. ^^
 
Also. Wenn du partout kein AMD System willst und dir mittlere Eisntellungen in WoW ausreichen und du außerdem ein rot belichtetes Gehäuse haben willst...
Also ich empfehle dir eigentlich wärmstens ein AMD System zu dem Preis. Zumal Informatikstudenten die gegen AMD sind wohl 0 Plan haben. Sicher früher war AMD Intel oft gnadenlos unterlegen, aber Zeiten ändern sich. Achso weißt du eigentlich, das ATI auch zu AMD gehört?

Na gut.

Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Festplatte
Netzteil

560 Euro (ohne Gehäuse)
Gehäuse nimmst halt irgendeins was dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist ja quasi mein Weihnachtsgeschenk, von daher ist der Punkt ja gegeben

Ich werd dann mal schauen, wie das mit ner andern Graka aussieht, bevor ich auch in dem Dreivierteljahr keinen Spaß mit dem neuen Rechner hab. Ich war halt eher der Meinung, dass ich mir jetzt ne günstige hol, mit der ich soweit stabil zocken kann und dafür die anderen Komponenten erstmal quasi "vorziehe", weil die eben einfach teurer sind (wie eben der Prozessor) und mir dann ne teure Karte immer noch holen kann, weil der Rest vom Rechner passt. Versteht überhaupt irgendjemand, was ich hier fasel?

Und was das Gehäuse angeht... Ich bin eine Frau. Sagt das nicht schon alles aus? Ich will auch, dass der PC hübsch ist XD

Ich klinke mich auch nochmal hier ein und will noch ein paar Dinge loswerden:

Painschkes, Klos, Kyragan und andere hier geben absolute Spitzenklasse PC-Beratungen und das für lau (schau dir mal den Postcount an - die Leute haben Ahnung). In keinem Fachgeschäft wirst du besser beraten und auf keinen Fall hast du sonstwo am Ende die bessere Hardware für dein Geld. Wenn du ein bestimmtes Gehäuse aus Farbgründen haben willst, dann ist das eine Sache, aber BITTE lass dich nicht zu irgendwelchen Komponenten überreden von irgendwelchen Leuten die keine Ahnung haben.

Ohne deine Freunde und Bekannten schlechtreden zu wollen:

- Nur weil jemand Informatik studiert, heißt das noch lange nicht, dass er sich mit der aktuellen Marktsituation für einen Gamer-PC auskennt (überhaupt nicht, ich kenne genug Informatik Studenten - die kennen sich häufig auch überhaupt nur mit Software aus, manche mit Hardware sowas von schlecht, dass sie noch niemals eine CPU verbaut haben, nicht wissen wie man WLP aufträgt und generell keine "Schrauberarbeiten" machen)
- Nur weil jemand in einer IT-Abteilung arbeitet heißt das noch lange nicht, dass er sich mit der aktuellen Marktsituation für einen Gamer-PC auskennt (je nach Position ist da der Horizont noch viel eingeschränkter - IT ist so ein riesiges Feld, von Windows installieren über Datenbanken betreuen oder irgendwelchen ECDL Sachen ist da alles drinnen - sich mit aktuell erhältlicher Gamer-Hardware auszukennen gehört meist nicht ins Berufsbild)

- eine passiv gekühlte Grafikkarte hat genau einen einzigen Vorteil: Sie ist unhörbar leise. ABER wie dir jemand eine passiv gekühlte Grafikkarte zu einem Standard CPU-Lüfter empfehlen kann ist völlig schleierhaft, denn da macht der CPU-Lüfter so viel Krach, dass die Grafikkarte auch nicht mehr groß ins Gewicht fällt. Zudem gibt es verschiedenste Grafikkarten mit unterschiedlichen Kühllösungen die unterschiedlich laut sind.

Eine 5770 MSI HAWK ist unhörbar leise obwohl aktiv gekühlt
Eine Sapphire 6850 AMD ist unörbar leise obwohl aktiv gekühlt
Eine MSI Cyclone GTX 460 ist unhörbar leise obwohl aktiv gekühlt
usw.

Da man mit einer Passivkühlung nur eine begrenzte Menge an Wärme abführen kann ohne einen wirklich sehr großen Kühler verbauen zu müssen (der letztlich irgendwann nicht mehr Platz hat im Gehäuse bzw. zu schwer ist) gibt es passiv gekühlte Varianten nur von leistungsschwächeren Grafikkarten. Wirklich leistungsstarke Karten brauchen einfach einen vernünftigen Lüfter.

PS: Irgendwelche Markenvorlieben kann man natürlich keinem Absprechen, aber die "nur Intel macht gute Prozessoren"-Haltung ist letztlich einfach nur dumm, da man eben damit ausschließt, das "beste für sein Geld" kaufen zu können. Bei vielen Produkten kann man das ja noch einigermaßen verstehen, weil es viele Faktoren gibt (Materialqualität, Aussehen, Design, Extras, Features, usw.). Doch ein Prozessor ist ein Prozessor. Man sieht ihn nicht und es zählt ausschließlich wie schnell er ist im Verhältnis zu seinem Preis. Solltest du Beauftragter sein, der für ein Unternehmen alle PCs einkauft (z.b. 20+) dann sollte man sich natürlich auch noch Gedanken über den Stromverbrauch machen, aber für einen einzelnen PC-Privatanwender sind hier die Unterschiede aktuell zwischen AMD und Intel auch so klein, dass sie absolut vernachlässigbar sind.


Fazit:

Das Gehäuse musst du nach Geschmack kaufen (welches du haben willst), aber bedenke, dass es für USB auch Verteiler Hubs gibt die nahezu gar nichts kosten (http://geizhals.at/a439157.html). Hier z.b. für 4 Euro hast du vorne am PC 4 mehr USB 2.0 Anschlüsse.

Ansonsten für den Computer kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dein Budget vorzugeben und dann das zu kaufen, was die Leute dir hier vorgeschlagen haben (AMD CPU, Grafikkarte usw.) da du ganz sicher sein kannst, dass du am Ende die meiste Leistung für dein Geld bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück