PC-Zusammenstellungen 09/10 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe mir mal erlaubt eure hier ausgeschriebenen Rechner zu vergleichen:
Stand: Heute, 14.10.2009
Sieht es so aus, das die Komponenten des 350€-Rechners bei:
Hardwareversand.de: 345,61€
Alternate.de: 375, 65€
kosten.

Die Komponenten des 450€-Recheners bei:
Hardwareversand.de: 443,92€
Alternate.de: 461,85€
kosten

Aber die Komponenten des 550€-Rechners bei:
Hardwareversand.de: 610,11€
Alternate.de: 658,06€
kosten.

Ich habe nun 2 mal gecheckt das ich auch ja die richtigen Teile beim 550€-Rechner nachschlage, aber obwohl ich überall das billigste Angebot auswähle, komme ich nie in die Nähe von 550€.
Habt ihr euch da irgendwie verklickt? Zu teure Grafikkarte?
Und nun noch ne Frage zur Preisentwicklung. Wenn man mit der Bestellung bis, sagen wir Weihnachten, oder Mitte Januar wartet, ist bis dahin ein spürbarer Preissturz zu erwarten, oder werden die Preise bis dahin stabil bleiben? Hat da wer Erfahrungen obs da zum Weihnachtsgeschäft oder in der nach Weihnachtszeit zu Preisschwankungen kommt?
 
Stimmt - die Grafikkarte wurde jetzt von 5850 in 4890 geändert.

 
Ich frage zwar nicht wirklich nach einem PC für über 900€ aber...

- Genaues Preislimit

kann ich nicht genau eingrenzen aber ich gehe mal von bis zu 750€ aus, notfalls mehr

- Anwendungsbereiche (Rendern und Spielen? / Nur Rendern / Fotobearbeitung? / Nur Spielen?)

nur spielen, das was ich sonst noch am PC mache ist kaum der Rede wert, kein CAD, kein Photoshop, nix dergleichen

- Auflösung (1280x1024,1680x1050,1920x1080)

da ich einen Samsung BW2433 habe würde ich den dann auch gerne auskosten, maximal stellt er meine ich 1900x1200 dar

- Für welches Spiele soll der Rechner sein

derzeit ist eigendlich AION der Anlass zur Sorge, in WoW ruckelt es eher selten aber in Lotro und War ruckelt der alte schon merkbar das es wenig Spaß macht. Klar ist MassenPvP meistens ne DiaShow bei mir. Gutes Beispiel sind da wohl in Lotro die Ettenöden oder in WAR ein einfacher T4 Keepraid. Wenn da dann 100 Spieler stehn ist Schicht im Schacht und ich würde gerne das zumindest von meiner Seite aus wenig Ruckler produziert werden. Wenns der Client nicht schafft isses eben so.

- Braucht ihr irgendwelche extras? (Zusammenbau,Betriebsssytem,Headset,Maus,Tastatur,Boxen..?)

Nein. Zusammenbau mache ich wie immer alleine. Betriebssystem bleibt XP, Rest hab ich alles.
 
Zum Beispiel kann es für unter 750€ so aussehen:
(Hier ist nur zu bedenken, dass die Graka wohl mindestens eine Woche benötigt bis sie wieder lieferbar ist.)
Der Rechner ist für AION sicherlich überdimensioniert, allerdings einigermaßen zukunftstauglich.



Alternativ zu der Graka kannst du auch eine kleinere einabauen, z.B. eine NVIDIA GTX 260 oder GTX 275, oder von ATI eine 4870 oder 4890... diese Karten sind allerdings nicht dx 11 tauglich und daher meiner Meinung nach weniger zukunftsorientiert.
 
das verlinken sieht nach viel Arbeit aus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse ist nur ein Bsp. hier kannst du ja einsetzen was immer dir gefällt ;-)
 
HI,

bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen PC.
Habe mir euer Bespiel für einen 900 € Rechner angesehen, da ich so ca. bis 1000 € ausgeben wollte.
Habe ein wenig rumgespielt und komme auf folgende Komponenten, wobei ich ein Laie bin hoffe deswegen auch eure Hinweise:

i7 2,67 GHZ 1366 Mhz 220,- < oder lieber der alte i7 860 ?
HD 5870 1024 MB 328,- <finde ich schon teuer
Gehäuse Coolermaster Storm 75,- < hoffe auf gute Kühleigenschaften
Netzteil Be quit 550Watt 79,-
Mainborad ASUS PGT 173,- < teuerer als das von euch verwendete, da 1366 MHZ im CPU
Windows 72,-
Speicher 3*2 140,- < niedrige Taktfrequenz, möglich wären auch 2000´er Speicher
Festplatte Green und Brenner 94,-


Macht zusammen 1181 Euro
Kann man eventuell ein paar Teile ändern um den Preis ein wenig zu senken, oder um die Qualität zu erhöhen ?

Wie gesagt bin ein Laie und habe auch noch nie einen Rechner zusammen gebaut.

Eine Frage zu Windows 7 nach den ersten Test läuft die 32 er Variante schneller als die 64, welche sollte man kaufen ???

Habe mir gestern einen Monitor angesehen, einen Samsung 2494 LW, hat jemand Erfahrung damit ?? Ist der zu gebrauchen ??

Sry vorab für die vielen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ja null Ahnung aber reicht ein 220 Watt Netzteil ?
Ich habe mir zu dem Thema auch schonmal in Toms Hardware Forum die Finger wund getippt weils mich schon interessiert ein Netzteil zu haben welches für die gerade verwendeten Komponenten ideal ist ohne am Ende mehr Strom zu verbrauchen als unbedingt benötigt wird weil die Auslastung nicht stimmt. Es gab da irgendwo ziemlich komplexe Formeln und auch einen Calc mit dem man sich den Stromverbrauch errechnen konnte oder errechnen lassen konnte.

Ich erinnere mich halt in jedem August daran das ich zuviel Strom verbauche für nen Singlehaushalt, knapp 2100 Kwh. Normal wären wohl 1800 als Obergrenze. Wenn ich nun aber bedenke das ich ausser dem PC nur noch einen Klasse A Kühlschrank, ne Mikrowelle und nen Radiowecker betreibe und nur ganz selten mal das Licht anhabe ^^

Nagut ich ließ mich halt iwann mal von wahnsinnig hohen Wattzahlen beim Netzteil blenden und habe mir vor 6 Jahren in meinem alten Rechner schon ein 550 Watt Netzteil verbaut und ich gehe davon aus das da ein paar hundert Euro nun verballert wurden die sinnlos waren. Zumal der Rechner auch mal dank mieser 1,5 Mbit Leitung nachts immer nur am runterladen war.

Aber wie gesagt. Null Plan und der Stoff will auch nicht mehr in meinen Kopf. Ich muss immer wieder neu fragen.

MfG Mayo

P.S. Werden heutzutage eigendlich keine Soundkarten mehr verbaut ? Ich sehe in keinem Rechner ne Karte und vielen Spielern ist es doch vorallem wichtig auch guten Sound zu haben mit allen möglichen Effeckten und was weiß ich oder sind die OnBoard Dinger mittlerweile so gut das ich keine Soundkarte mehr brauche wenn ich nichts extrem ausgefallenes haben möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7 2,67 GHZ 1366 Mhz 220,- < oder lieber der alte i7 860 ?
HD 5870 1024 MB 328,- <finde ich schon teuer
Gehäuse Coolermaster Storm 75,- < hoffe auf gute Kühleigenschaften
Netzteil Be quit 220 Watt 79,-
Mainborad ASUS PGT 173,- < teuerer als das von euch verwendete, da 1366 MHZ im CPU
Windows 72,-
Speicher 3*2 140,- < niedrige Taktfrequenz, möglich wären auch 2000´er Speicher
Festplatte Green und Brenner 94,-
An sich keine schlechte Konfiguration; zu dem i7 und dem Board kann ich dir leider nichts sagen, da ich da zu wenig Erfahrung habe.
Die 5870 ist zwar teuer aber momentan die beste SingleGPU-Grafikkarte, also schon ihr Geld wert. Beim Netzteil wirst du dich wohl verschrieben haben,oder? 220W sind zu wenig, für das System würde ich 500W+ empfehlen.
Welchen Speicher hast du denn genau gennommen? Erscheint mir nämlich etwas teuer.
Und bei der Festplatte würd ich von einer Green-Edition absehen, die sind zu langsam. Nimm dir da lieber eine Samsung Spinpoint F3. Bei dem System kommts auf die paar Watt der Festplatte auch nicht mehr an.

Eine Frage zu Windows 7 nach den ersten Test läuft die 32 er Variante schneller als die 64, welche sollte man kaufen ???

Zwischen 32 und 64bit besteht kein großer Geschwindigkeitsunterschied, nur kann es sein das manche Programme oder Treiber unter 64Bit nicht funktionieren, aber das hat sich in letzter Zeit gebessert. Solltest du aber 32Bit nehmen dann entferne aus deinem PC 3GB-Ram, die werden sonst eh nicht erkannt.
Ich würde grundsätzlich nur noch 64Bit installieren.

@Mayestic: wie schon oben geschrieben, sind 220W für das obige System zu wenig. Aber du musst auch bedenken, dass der Stromverbrauch nicht unbedingt von der Watt-Zahl vom Netzteil abhängt.
Zum einen gibt ein NT ja nur soviel Strom aus wie benötigt wird, also läuft es nicht ständig auf 100%/500W; und die Auslastung des PCs schwankt ja auch.
Viel wichtiger als die Leistungs ist aber die Effizienz des Netzteils. Die gibt nämlich wirklich Aufschluss über den Verbrauch.
So kann ein schlechtes 500W-NT real 700W aus der Steckdose ziehen, während ein gutes 500W-NT nur 550W zieht.(nur um es zu verdeutlichen, die Werte müssen nicht unbedingt stimmen)

P.S. Werden heutzutage eigendlich keine Soundkarten mehr verbaut ? Ich sehe in keinem Rechner ne Karte und vielen Spielern ist es doch vorallem wichtig auch guten Sound zu haben mit allen möglichen Effeckten und was weiß ich oder sind die OnBoard Dinger mittlerweile so gut das ich keine Soundkarte mehr brauche wenn ich nichts extrem ausgefallenes haben möchte ?
Die Onboard Soundkarten sind eigentlich für alles mehr als ausreichend und mir persönlich geht eine externe Karte nicht ab.
Wobei ich gehöre auch zu den Leuten die mit 5&#8364;-Boxen und Kopfhörern zufrieden sind und denen die Qualität von TV-Lautsprechern gefällt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Calc den ich eben meinte habe ich nun auch gefunden weiß aber nicht wie nützlich er letztendlich ist. soweit ich das verstanden habe rechnet er quasi den Verbrauch unter Volllast aus. Dazu sollte man dann noch etwas Puffer rechnen damit wenn man mal ne GraKa oder sowas austauscht man kein neues NT kaufen muss usw.

eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5

und hier der Link http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

und was die 3 GB bzw 3,5 GB RAM unter einem 32 bit System anbelangt so könnte man sich das hier durchlesen http://www.tomshardware.com/de/foren/forum...ew=0&nojs=0

fällt aber eher, denke ich, in die Sparte der Leistungsfetischisten da man ja ca 100€ für die Speicher und ca 30€ für die Software zahlen müsste. Ob sich das dann für jeden rechnet ist fraglich.

Wenn ich im Calc mein Beispielsystem eintippe und hoffe alles richtig getippt zu haben wiel so mancher englischer Fachbegriff eher zu erraten ist komme ich auf
[Edith hats mal angepasst an den Tower welcher 4x120 und 1x140 mm Lüfter zulässt, ausserdem 4 Speicherbausteine anstelle der 2 falls mal noch 2 weitere kommen sollten]

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: High End - Desktop
CPU: AMD Phenom II X4 955 3200 MHz Deneb
CPU Utilization (TDP): 85% TDP

RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 260
Video Type: Single Card

Regular SATA: 1 HDD

DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Fan Controller: Yes

Fans
High Performance: 4 Fans 120mm; 1 Fan 140mm;

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %


Recommended Wattage: 374 Watts

Wenn ich das richtig verstehe frisst das System also 374 Watt unter Volllast also sollte sofern man garnix austauschen oder übertakten will ja ein 500 Watt oder max 530 Watt NT ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil sollte immer nur zu 50% ausgelasstet sein, weil erstens da die Effiziens am höchsten und zweitens, da die Ausfallrate deutlich niedriger ist als bei 100% oder >20% Auslastung ist. Wenn du also einen Rechner hast der unter Last 220 Watt verbraucht und du einen 220 Netztteil kaufst wird das wahrscheinlich bei der ersten Runde Crysis abfackeln.
 
@little Vulkan:
An deinem Rechner sind diverse Sachen zum Optimieren...ich optimier dir mal einen für 900 Euro (Wenn du sparen willst...wozu ein 173 Euro-Mobo?
biggrin.gif
)

Ich setz mich gleich mal ran...
EDIT: Moahr...Windows vergessen -.-
EDIT2:
Zusammenstellung900mit5850uOS.jpg

auf www.hardwareversand.de
Zusätzlich noch eine HD5850 von edel-grafikkarten.de und Windows 7 HP 64Bit von www.hoh.de

Du kannst natürlich auch den ganzen Rechner bei hoh.de zusammenstellen

Zusammenstellung900mitOS.jpg


So, alles bei hoh.de ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@little Vulkan:
An deinem Rechner sind diverse Sachen zum Optimieren...ich optimier dir mal einen für 900 Euro (Wenn du sparen willst...wozu ein 173 Euro-Mobo?
biggrin.gif
)

Ich setz mich gleich mal ran...
EDIT: Moahr...Windows vergessen -.-
EDIT2:
Zusammenstellung900mit5850uOS.jpg

auf www.hardwareversand.de
Zusätzlich noch eine HD5850 von edel-grafikkarten.de und Windows 7 HP 64Bit von www.hoh.de

Du kannst natürlich auch den ganzen Rechner bei hoh.de zusammenstellen

Zusammenstellung900mitOS.jpg


So, alles bei hoh.de ;D


Danke Dir vorab für die Mühe.

Eine Frage hätte ich noch warum den i7 860 und nicht den i7 920 ?
Ok ein wenig Ghz weniger, allerdings ist dies nicht die neuere Technik ??

Ist im MOment eigentlich eine gute Zeit zum PC kaufen, oder geht es schon ins Weinnachtsgeschäft????
Gibt es überhaupt eine Jahreszeit in der es Unterchiede gibt ????

Reicht der Mitgelieferte Kühler für den CPU aus ??
Habe gerade bei meinem alten Rechner ein Kühlerproblem und ein Mega lauten Lüfter ????
 
der boxed ist nicht wirklich leise. Und die Preise sind momentan auch nicht unbedingt die Besten. Ich persönlich würde bis Ende Januar/Anfang Februar warten.
 
Danke Dir vorab für die Mühe.

Bitteschön :>

Eine Frage hätte ich noch warum den i7 860 und nicht den i7 920 ?
Ok ein wenig Ghz weniger, allerdings ist dies nicht die neuere Technik ??

Um genau zu sein, ist der 860 "neuer" als der 920, allerdings ist Sockel 1156 der "kleine Bruder" von Sockel 1366. Die beiden Prozessoren sind sich allerdings ebenbürtig, beziehungsweise mal ist der eine besser, mal der andere. Der springende Punkt ist, dass die Mainboards für Sockel 1156 einfach sehr viel günstiger sind als die Mainboards für Sockel 1366. Ausserdem kostet 4GB RAM im Dual Channel weniger als 6GB RAM im Triple Channel. Daher ist bei deinem Budget 1156 angebrachter


Ist im MOment eigentlich eine gute Zeit zum PC kaufen, oder geht es schon ins Weinnachtsgeschäft????
Gibt es überhaupt eine Jahreszeit in der es Unterchiede gibt ????

Kann man schwer sagen. Der einzig relevante Punkt ist die Grafik. Da ist es unklar, wie gut die neue Generation von NVidia wird, allerdings ist die 5850 definitiv sehr, sehr stark. Unterschiede gibt es relativ wenige und das ist auch nicht gerade stabil. Zum Beispiel sind die Preise beim letzten Weihnachtsgeschäft meine ich gestiegen, beim vorletzten aber gefallen ;D Wir hatten dieses und letztes Jahr auch extrem niedrige Preise für Arbeitsspeicher, jetzt steigen sie wieder (vermutlich Spätfolgen der Pleite von Qimonda)

Reicht der Mitgelieferte Kühler für den CPU aus ??
Habe gerade bei meinem alten Rechner ein Kühlerproblem und ein Mega lauten Lüfter ????

Der Boxed-Lüfter reicht vollkommen aus und soll auch recht leise sein.
 
Ausserdem kostet 4GB RAM im Dual Channel weniger als 6GB RAM im Triple Channel

Kein flame. Nur ne Frage denn ich habe wieder was gelernt. Ich dachte bisher es gäbe nur Dual Channel. Tripple Channel ist mir neu. DANKE
yahoo.gif

Aber bei 4 Speicherbausteinen ist es dann wieder Dual Channel ? Oder gibts da dann nen Quad(ro) Channel ?

Der Boxed-Lüfter reicht vollkommen aus und soll auch recht leise sein.

Bezieht sich diese Aussage nur auf Intel Boxed Kühler oder auch auf die von AMD ? Vorausgesetzt natürlich das man nichts übertakten wird.




Dann nochwas anderes. Mir wurde ja der CPU Kühler SCYTHE Mugen 2 empfohlen. Was wäre denn eine vom Gewicht her leichtere Alternative ? Ich habe gelesen das er wenn man den Rechner transportiert gerne mal Schäden verursachen kann. Da ich den Rechner oft durch die Gegend schleppe aber keine wirkliche Lust habe jedesmal den Kühler abzubauen würde mich interessieren ob es der Boxed Lüfter auch tut oder aber ob ein anderer Lüfter empfehlenswerter ist weil evtl bessere Kühleigenschaften oder leiser oder oder oder....

Und dann nochwas zur Kühlung. In meinem Tower der mir empfohlen wurde gibt es Öffnungen für 4x120 mm und 1x 140 mm Lüfter. 2 sind vorinstalliert. Sollte ich alle austauschen und wenn ja gegen welche denn ? Oder weiß jemand wie sich die Gehäuselüfter im Antec Three Hundred anstellen ? Schleifgeräusche oder sonstige Ungereimtheiten die ich nicht kenne ?



MfG Mayo
 
Die neuen I7 Prozesoren von intel unterstützen tripple Channel, also 3 Ram-Riegel. Die Vorgänger sowie die AMD´s unterstützen Dualchannel, ergo 2 Ram Riegel.

Da man nun ca. 4 GB einbauen sollte (weniger macht relativ wenig Sinn bei nem neuen Rechner allerdings braucht man zum zocken auch nicht mehr) egibt sich, dass man bei AMD oder einem älteren Intel eher 2 x 2GB verbaut und bei nem neuen Intel würde man 3 x 2GB verbauen um die tripplechannel Funktion zu nutzen. Dann hätte man aber 2 GB Ram mehr bezhlt die man kaum ausnutzen kann.

4 x 1 GB Ram würde ich persönlich nicht einsetzen, dann wären ja alle Plätze belegt falls ich mal noch Ram dazustecken wollte...

Der Boxed-Lüfter reicht zum betreiben des PC´s aus. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass bei einem langen Betrieb (Lanparty und der Rechner ist mal seine 50-60 Stunden an) der Lüfter deutlich hörbar wird und auch bei einfacher Benutzung eben nicht gerade besonders leise ist. Ein anderer Lüfter lohnt lediglich um den Rechner entweder leiser zu machen oder Kühlpotential zum übertakten zu schaffen.
Der Mugen 2 ist ein super Lüfter und bei normalem PC-Gebrauch kühlt er so effektiv und leise, dass er quasi unhörbar ist. Beim übertakten bietet er mehr als genug Kühlleistung für einen Luftkühler. Nur ist er sehr schwer (ca. nen Kilo wenn ich mich nciht täusche) und kann daher ruckartige Bewegungen und stöße nicht so gut ab wie ein lüfter der nur 400 Gramm wiegt. Wenn du nur deinen PC mal von A nach B stellst würde ich mir aber keine Gedanken machen. Das hält der schon aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück